Du ahnst es nicht!
    D 2017–
    Deutsche Erstausstrahlung: ZDF

    Thomas Anders begibt sich zusammen mit Ahnenforschern auf eine Reise in die Vergangenheit von Menschen, die die Wurzeln ihrer Stammbäume erforschen wollen. Sie möchten mehr darüber erfahren, woher sie stammen, ob ihre Vorfahren große Persönlichkeiten der Geschichte waren und was sie durchlebt haben: von Hexenverbrennungen, Auswanderungen, Kriegen bis hin zu Liebschaften. Namensforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph erläutert zudem, welche Bedeutung die Familiennamen haben und warum die Nachfahren so heißen, wie sie heißen. (Text: GR)

    Du ahnst es nicht! – Community

    • (geb. 1953) am

      hAbe in meinen stammbaum um 1750 in altehrenberg die verbindung kumpf -nitsche und komme nicht weiter-können sie helfen?

      mfg
    • am

      Hallo, ich würde sehr gerne näheres über meinen Nachnamen LAUDERT erfahren.
      Mein Schwiegervater hieß  Ferdinand Laudert., geb. 12. Januar 1927 in Oberdiebach. 


      Würde mich freuen von euch zu hören. 


      Liebe Grüsse
      Brigitte Laudert 
    • (geb. 1965) am

      Hallo.
      Würde gerne mehr über den Namen PLITT und die Herkunft erfahren.
      Weiß schon die Herkunft aus dem Raum Biedenkopf und das es schon Sippentreffen gegeben hat.
      Auch das in Amerika mehrere Plitts leben und im Osten( Polen ,Russland ) auch.
      Aber von unserer Seite Plitt weiß ich soweit nichts.
      Wer kann da Helfen
      Gruß
      Holger Plitt
    • am

      Hallo
      Ich betreibe seit Jahren Ahnenforschung auch für meine Frau die eine geborene Fussangel ist. Hierzu würde mich natürlich zur Namenherkunft, der sicherlich aus der Jagd stammt auch der geografische Ursprung interessieren.

      Bei meinem eigenen Namen Kaiser bin ich bei meiner Forschung in der preußischen Armee gelandet. Hier gab es einen meiner Vorfahren, der als Unteroffizier Nachschbbatallion so um 1780 in Berlin stationiert war
      Wer könnte mir helfen
      Gruss Jörg Kaiser
    • (geb. 1950) am

      Hallo und guten Tag, ich haben Ihre spannende Sendung verfolgt und möchten gern wissen, wie unser Name Blochwitz mit der Dorfkirche Blochwitz und dem selbigen Ort Blochwitz in der Gemeinde Lampertswalde Freistaat Sachsen zusammen hängt. Weiterhin interessiert mich woher der Name stammt. Ich würde mich über eine Einladung zu Ihrer Sendung freuen.
      Liebe Grüße
      Andreas Blochwitz

    Du ahnst es nicht! – News

    Cast & Crew

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Du ahnst es nicht! im Fernsehen läuft.

    Weiterführende Links

    Auch interessant …