Du ahnst es nicht!
    • Du ahnst es nicht!

      Deutsche Erstausstrahlung: 21.10.2018 ZDF

      Thomas Anders begibt sich zusammen mit Ahnenforschern auf eine Reise in die Vergangenheit von Menschen, die die Wurzeln ihrer Stammbäume erforschen wollen. Sie möchten mehr darüber erfahren, woher sie stammen, ob ihre Vorfahren große Persönlichkeiten der Geschichte waren und was sie durchlebt haben: von Hexenverbrennungen, Auswanderungen, Kriegen bis hin zu Liebschaften. Namensforscher Prof. Dr. Jürgen Udolph erläutert zudem, welche Bedeutung die Familiennamen haben und warum die Nachfahren so heißen, wie sie heißen. (Text: GR)

      Du ahnst es nicht! – Community

      Thomaszek (geb. 1985) am 15.03.2019 15:55: hallo 


      hier beantwortet keiner die Frage. Leider müssen Sie sich dort bewerben. Am besten mit Video und mit einem kleinen Exposee. Eine Freundin von mir hat einen komischen Namen der sehr italienisch klingt und wollte auch in die Show
      die Hürden sind sehr hoch
      Thomaszek (geb. 1985) am 15.03.2019 15:19: Die die ich kenne mit dem namen sind alles Polen.....
      User 1444248 am 28.02.2019 11:55: Hallo!
      Ich finde die Sendung zu diesem Thema sehr spannend!
      Werden zukünftig weitere Folgen ausgestrahlt? Das wäre toll, in diesem Fall bitte ich um Info!
      Natürlich interessiert mich selbst die Namensherkunft und Ahnengeschichte meines angeheirateten ungewöhnlichen Familiennamens. Ich wäre damit also auch gerne mal in der Sendung vorstellig.
      Danke für eine Info.
      Viele Grüße
      Anne Buba
      User 1439764 am 12.02.2019 11:13: Guten Tag, ich bin eine geborene Gondesen.
      Und unsere Familie stammt gesamt aus Schleswig-Holstein.
      Wo immer ich auf den Namen Gondesen stoße heißt es immer wir stammen aus dem Norden und waren (sind noch pferdezüchter) und ich habe das Gefühl alle sind auf irgendeiner Weise mit einander verwandt. Ich bin natürlich immer neugierig und habe vor vielen Jahren die Schwester meines Großvaters gefunden, die in Schleswig lebt wohl inzwischen lebte.
      Eine Ärztin mit dem Namen Gondesen die mir damals sagte: ganz früher waren es alles Säufer und Verbrecher.Ob sie es ernst meinte weiß ich leider nicht denn bevor wir uns richtig kennenlernen konnten starb Sie.
      Wie lange zurück gibt es den Gondesen .?
      Nach unseren Recherchen einige 100 Jahre zurück
      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
      User 1439765 am 12.02.2019 11:04: Guten Tag.
      Mein Nachname lautet Stanuschewski und ich habe des öfteren schon versucht etwas über diesen Namen zu erfahren. Ich weiß nur das mein Opa aus Ostpreußen stammt, mehr kann ich da leider nicht zu sagen.
      Ich würde mich sehr gern für neuere Folgen bewerben um mehr über meinen Namen zu erfahren.

      Du ahnst es nicht! – News

      Cast & Crew

      Erinnerungs-Service per E-Mail

      Wir informieren Sie kostenlos, wenn Du ahnst es nicht! im Fernsehen läuft.