Joachim Llambi fragt sich: „Wer bin ich wirklich?“
Bild: TVNOW
TV-Sendungen über Ahnenforschung erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. In Großbritannien und den Vereinigten Staaten etwa gibt es schon seit einigen Jahren die Reihe „Who Do You Think You Are?“, in der Prominente sich auf die Suche nach ihren familiären Wurzeln begeben. Jetzt hat auch RTL ein vergleichbares Format angekündigt und schickt den „Let’s Dance“-Chefjuror Joachim Llambi auf Spurensuche. Die erste Folge von „Wer bin ich wirklich?“ ist am Montag, 27. September um 21:15 Uhr zu sehen.
Wer waren die Vorfahren von Joachim Llambi? Wo und wie haben sie gelebt? Waren sie bettelarm – oder reich und berühmt? Und was hat das Leben seiner Ahnen mit Llambis eigenem zu tun? „Die DNA-Expedition des Joachim Llambi“ führt den deutsch-spanischen Turniertänzer und gelernten Börsenmakler vom Ruhrgebiet bis an die Küste Kataloniens – an Orte, von deren Existenz er bislang nichts wusste. Vor Ort erfährt er Überraschendes über seine Identität.
Wie hat das Leben seiner Vorfahren Joachim Llambi beeinflusst? Hat er wirklich die Entscheidungen in seinem Leben selbst getroffen oder hat das Leben seiner Vorfahren unbewusst die Regie geführt und es ist kein Zufall, dass er zu dem wurde, der er heute ist? In der Sendung soll es zu Momenten und Situationen kommen, in denen der harte Tanzjuror von einer ganz weichen Seite zu erleben sein wird.
Unter dem Titel „Du ahnst es nicht!“ liefen 2018 und 2019 zwei Staffeln einer Ahnenforschungssendung am ZDF-Nachmittag. Danach wurde das von Thomas Anders moderierte Format nicht mehr weiter fortgesetzt.