Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Die römische Polizei findet die Fälschung eines berühmten Gemäldes von Caravaggio, in welches das Antlitz eines offenbar aktuell ermordeten Mannes hineingemalt wurde. Die Berliner Kommissarin und Profilerin Friederike Heise soll bei der Aufklärung helfen, weil sie seit einiger Zeit einen vergleichbaren Fall bearbeitet. Ihr Ehemann, der Musiker Konstantin Heise, ist gegen ihren geplanten kurzen Rom-Aufenthalt. Er vermisse ihre Gegenwart, wenngleich sich das Paar nach 20 Ehejahren nicht mehr so viel zu sagen hat. Schon am römischen Flughafen trifft „Fritzi“ (so der Spitzname) Heise mit ihrem Kollegen Marcello Pascarella zusammen, der die von oben verordnete Hilfe der deutschen Kollegin gar nicht mag. Ihre Spannungen verschärft, dass Friederike bei ihm wohnen muss.
    Es gab bereits mehrere ähnliche Mordfälle. Sie verbindet, dass alle Ermordeten Schüler des renommierten Kunst-Professors Tamburini waren. Ein seltenes Betäubungsgift, über das nur Spezial-Kliniken verfügen, führt Friederike, Marcello und dessen Assistenten Franco und Angelina auf die Spur des flüchtigen Krankenpflegers Mario Tremo. Der wird zur Fahndung ausgeschrieben und verhält sich mehr als verdächtig. Doch Friederike bleiben Zweifel, die sie schließlich in Lebensgefahr bringen, aus der sie in letzter Minute Marcello rettet.
    In Freud und Leid der gemeinsamen Ermittlungsarbeit sind sich Fritzi und Marcello näher gekommen. Und so schmerzt der Abschied, denn die deutsche Kommissarin hat ihre Aufgabe in Rom erfüllt. Aber ihre Ankunft in Berlin fällt nun ganz anders aus als erwartet … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2007ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Friederike hält wenig in Berlin, aber viel zieht sie nach Rom. Marcello freut sich über ihren Entschluss, mit ihm weiter zu arbeiten, auch wenn er das nicht so recht zeigen mag. Gemeinsam mit Friederike will ihre flippige Tochter Sophie sich länger in Rom aufhalten, die ursprünglich in Kuba Spanisch studieren wollte und jetzt als Modell berühmt werden will.
    Eine ermordete Drogenabhängige liegt rituell aufgebahrt in einer Kirche. Der deutsche Küster Max Brosch gerät in Verdacht. Seine älteste Tochter starb eines gewaltsamen Todes, der nie aufgeklärt wurde. Auch jetzt deutet vieles auf Brosch als Täter hin. Es gibt einen zweiten Verdächtigen, den Zuhälter der toten jungen Prostituierten. Marcellos Assistent Giovanni ist zeitweise davon überzeugt, dass er der Täter ist. Giovannni fühlt sich zu Broschs zweiter Tochter, der hübschen Maria, hingezogen. Sie hilft ihrem Vater in einem Heim für verwahrloste junge Frauen. Ein weiterer Mord geschieht. Als Marcello die Wahrheit erfährt, weil Friederike die entscheidenden Erkenntnisse gewonnen hat, gerät er in eine heikle Situation.
    Friederike fühlt sich inzwischen in Marcellos Gegenwart sehr wohl. Aber dann steht plötzlich Konstantin vor der Tür von Marcellos Wohnung. Er will seine Ehe noch nicht verloren geben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2007ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Auf Bitten von Tochter Sophie hat Marcello ihren Vater erst einmal in seiner großen Wohnung aufgenommen. Doch er sorgt für erhebliche Unruhe. Als Marcellos alte Haushälterin Carla wegen Konstantin ausziehen will, ist das Maß voll, und Friederikes unglücklicher Mann muss die Wohnung verlassen.
    Friederike und Marcello sind mit einer Serie von Obdachlosen-Morden konfrontiert. Der Täter geht so geschickt vor, dass alle polizeilichen Fahndungsmaßnahmen nicht greifen. Er hinterlässt immer eine Chiffre am Tatort. Friederike erkennt, dass sich der Mörder in einem genau abgegrenzten Gebiet bewegen muss und offenkundig der Hass auf seinen Vater eine Rolle spielt. Marcello hat den Mut, sich als verdeckter Ermittler in die Obdachlosen-Szene hinein zu begeben.
    Konstantin hat sich mittlerweile zu helfen gewusst. Er ist bei der hübschen Margherita, bislang Marcellos Gespielin, untergekommen. Und Sophie hat erst einmal vom Modell-Job genug. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2007ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Auf einem Kongress für forensische Psychologie wird der führende Kriminalwissenschaftler Dr. Görtz aus dem Hinterhalt erschossen. Der flüchtige Täter gibt sich als „Jünger“ des Häftlings Lars Keller zu erkennen, den Görtz und Friederike vor Jahren hinter Gitter brachten. Keller war ein rechtslastiger Psychopath, der meinte, die Welt von Asozialen und ihren Beschützern „säubern“ zu müssen und zwei Gerichtspsychiater erschoss.
    Friederike und Marcello warnen davor, Keller von Berlin nach Rom zu holen, damit er bei der Ergreifung des vermeintlichen Nachahmers helfen kann. Doch ihr Chef setzt sich durch, denn Keller bietet seine Kooperation an. Aber er verstellt sich und hat nichts von seiner Gefährlichkeit verloren. Friederike steht vor ihrer härtesten Auseinandersetzung mit einem kriminellen Widersacher …
    Konstantin tröstet sich derweil auf Dauer mit Margherita und wird in Rom orchestral unterstützter Straßenmusikant. Sein Versuch, die Ehe noch mal zu kitten, scheint endgültig gescheitert. Denn Friederike verbindet mit ihm zwar viele schöne Stunden, aber noch mehr Enttäuschungen. Tochter Sophie will jetzt Polizistin werden, nachdem ein charmanter italienischer Junge sie erst bezirzt
    und sich dann als polizeibekannter Dealer erwiesen hat. Und Friederike und Marcello? Sie gestehen sich und dem anderen endlich ein, dass sie sich sehr gerne haben … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2007ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Donna Roma online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…