Alternative Versionen, Seite 1

  • 15 Min.
    WDR Fernsehen ASCHERMITTWOCH FOR ONE, „Datselbe Procedere wie jedes Johr“, am Dienstag (21.02.12) um 00:15 Uhr. Das hochbetagte Funkenmariechen (Martina Klinke, l) mit dem Kellner (kölsch: Köbes) Manes (Hans Kieseier) in einer typisch kölschen Kneipe, wo sie die fünfte Jahreszeit nach dem Motto: „Datselbe Prozedere wie jedes Jahr“ verabschieden. – Bild: WDR/​Hajo Hohl
    WDR Fernsehen ASCHERMITTWOCH FOR ONE, „Datselbe Procedere wie jedes Johr“, am Dienstag (21.02.12) um 00:15 Uhr. Das hochbetagte Funkenmariechen (Martina Klinke, l) mit dem Kellner (kölsch: Köbes) Manes (Hans Kieseier) in einer typisch kölschen Kneipe, wo sie die fünfte Jahreszeit nach dem Motto: „Datselbe Prozedere wie jedes Jahr“ verabschieden.
    Nach einer Idee des Ensembles der Kölner Stunksitzung. Mit Hans Kieseier, Martina Klinke, Biggi Wanninger und Rainer Rübhausen
    Wenn uns das nicht doch recht bekannt vorkommt: Alljährlich verabschiedet das hochbetagte Funkenmariechen (Martina Klinke) mit vier lieben Freunden die fünfte Jahreszeit feucht-fröhlich, versteht sich. Leider hat Marie ihre Bekannten schon lange überlebt. So muß der Kellner (Hans Kieseier) sie alle trinkfest „vertreten“. (Text: Hörzu 7/1996, S. 60)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.02.1996WDR
  • 21 Min.
    Video-Premiere
  • Deutsche TV-Premiere1978
    mit Ernest E. Regon und June Royal
  • In der Fastnachtssitzung der Mombacher Bohnebeitel 2016 läuft Sitzungspräsident Heinz Meller mit dem „Dinner for Bonn“ zur Hochform auf: In der Rolle eines Butlers serviert er an einem leeren Tisch den Politikern Helmut Kohl, Willi Brandt, Franz-Josef Strauß, Herbert Wehner, Hans-Dietrich Genscher und Norbert Blüm ihre Lieblingsgetränke. Mit seinen Stimmparodien gelingt Meller ein witziger Sketch. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2016SWR Fernsehen
  • 15 Min.
    William Cohn und sein Untermieter und Butler Marti Fischer feiern Williams Geburtstag. Nur doof, dass die Gäste nicht gekommen sind und Marti für jeden der vier Abwesenden einspringen muss.
    William Cohn feiert an Silvester seinen Geburtstag, doch alle geladenen Gäste sind verhindert. Gut, dass er sich zumindest auf seinen Butler verlassen kann. Am Ende gibt es nur vier, die sich wirklich ärgern werden, weil sie nicht dabei waren: Angela Merkel, Klaus Kinski, Udo Lindenberg und Dieter Bohlen. Frohes neues Jahr! Die Parodie des Klassikers „Dinner for One“ feiert heute ihre Premiere. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2018ZDFneo
  • 10 Min.
    „Dinner for one“ gehört zum Abschluss eines jeden Jahres. Dieses unterhaltsame Ritual gibt es auch im Schwäbischen. Albin Braig lädt zu einem unterhaltsamen „Dinner in der Mäulesmühle“ ein. Hier gibt es ein Wiedersehen mit der legendären Ruth Mönch als Miss Sophie (li.) und Albin Braig als James.
    „Dinner for one“ gehört zum Abschluss eines jeden Jahres. Dieses unterhaltsame Ritual begeht man auch im Schwäbischen. Albin Braig lädt zu einem unterhaltsamen „Dinner in der Mäulesmühle“ ein. Hier gibt es ein Wiedersehen mit der legendären Ruth Mönch als Miss Sophie. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereSo 31.12.2017SWR Fernsehen
  • 25 Min.
    Butler Ralph (Ralf Schmitz) wird der Geißbock auf dem Boden zum Verhängnis …
    Es ist genau 50 Jahre her, dass „Dinner for One – Der 90. Geburtstag“ zum ersten Mal im deutschen Fernsehen gezeigt wurde. Dieses besondere Jubiläum begeht der WDR nun mit einer weiteren mundartlichen Adaption des Klassikers – op Kölsch.
    Ralf Schmitz (als Butler Ralph) und Annette Frier (als Frau Annette) sind die Protagonisten dieses ganz speziellen Dinners, das nicht nur die rheinischen Herzen höher schlagen lässt.
    Die Handlung des legendären Originals wurde in das Jahr 2064 verlegt. Der 1. FC Köln ist inzwischen wieder Deutscher Meister geworden, der Kölner Dom ist vollendet, nur der Bau der U-Bahn kommt weiterhin nicht voran.
    Die imaginären Gäste, die von Frau Annette zum 90. Geburtstag eingeladen wurden, sind natürlich berühmte Rheinländer, die weit über die Grenzen von Köln hinaus bekannt sind.
    In der kölschen Fassung wird Butler Ralph in die Rollen von Dirk Bach, Alfred Biolek, Reiner Calmund und Hans Süper schlüpfen.
    Dinner for One ist laut Guiness-Buch der Rekorde die „am häufigsten wiederholte Fernsehproduktion der Welt.“ Inzwischen existieren schweizerische, hessische, plattdeutsche, ruhrgebietsdeutsche TV-Fassungen, die Zahl der mundartlichen Bühnenfassungen ist kaum noch überschaubar. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 31.12.2013WDR
  • 30 Min.
    Prost Omma Sofie! Butler Jakob (Thomas Rech) schlüpft am 90. Geburtstag der alten Dame (Silke Volkner) unter anderem in die Rolle von Hans-Werner Höttges, den stets zum Flirt aufgelegten Gründungsvorsitzenden des Taubenvereins Wanne-Eickel.
    Wie lässt sich Kult noch steigern? Ganz einfach: in dem man die Handlung eines kultigen Theaterstücks sozusagen in die Heimat, in eine vertraute Umgebung, verlegt. Jeder kennt die englische Version von „Dinner for One“. Nun hat Christian Stratmann, kreativer Kopf des Mondpalastes von Wanne-Eickel, den Schauplatz mitten ins Ruhrgebiet verlegt. Und herausgekommen ist „Dinner vor Wan(ne)“ – noch einen Tick schräger und vor allem authentischer als das Original. Im gemütlichen, mit Gelsenkirchener Barock möblierten Wohnzimmer, empfängt Omma Soffie zum 90. Geburtstag ihre (imaginären) Gäste: Obersteiger Klimaschewski, Tambourmajor Karl Heinz Schwertfeger vom Trommel- und Pfeiffenchor, Küster Berend von der Maria-Hilf-Kirche und den umschwärmten Junggesellen Hans Werner Höttges aus der Siedlung.
    Da ein Butler nicht wirklich ins Ruhrgebiet passt, umsorgt Jakob, der Fahrer von „Essen auf Rädern“, die alte Dame liebevoll und sorgt für ein stilvolles Ambiente mit den nötigen Getränken … Der WDR präsentiert mit dieser Neuaufzeichnung aus dem Mondpalast von Wanne-Eickel eine Fortsetzung des Kults um „Dinner For One“ am Silvesterabend. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2007WDR
  • 15 Min.
    Ein Silvester-Abend ohne den Sketch-Klassiker „Dinner for one“ ist mittlerweile undenkbar. Das Ensemble der Kölner Stunksitzung ist der gleichen Meinung und hat eine eigene Version der Geschichte inszeniert. Darin feiert Tante Hatice in der türkischen Geschäftsmeile Keupstraße Geburtstag und stößt in der Grillstube mit dem Besitzer Murat, Freunden und Verwandten mit Döner und Zwiebeln an. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2015WDR
  • Home MediaDo 02.12.2010 DVD
  • 30 Min.
    hr-fernsehen DINNER FOR ONE AUF HESSISCH, Übertragen von Wolfgang Kaus, Mit Margit Sponheimer und Walter Flamme, Sprecher: Frank Lehmann, am Samstag (31.12.11) um 14:55 Uhr. Diener Johann (Walter Flamme) wartet den imaginären, weil längst verblichenen Gästen der Feier von Fräulein Sophies 90. Geburtstag auf.
    „Genauso wie’s letzte Mal, Fräulein Sophie?“ wird Diener Johann fragen, und Fräulein Sophie wird wie gewohnt antworten: „Genauso wie jedes Jahr, Johann!“ – diesmal allerdings „auf Hessisch“. Der Hessische Rundfunk hat den kultigen Sketch in diesem Jahr neu produziert – nah am Original und doch voller Überraschungen. Am frisch gedeckten Geburtstagstisch im Volkstheater Frankfurt – Liesel Christ vergnügen sich mit Margit Sponheimer als Fräulein Sophie und Walter Flamme in der Rolle des Dieners Johann zwei Publikumslieblinge. Regisseur Wolfgang Kaus hat die Jubelfeier ins Hessische übertragen. Man darf also gespannt sein, welche Köstlichkeiten Diener Johann dem Stadtrat Pommeroi, dem Kommerzienrat Winterhalter und den weiteren Gästen Miss Sophies servieren wird. Nur so viel sei verraten: „Taunusforell’“ gibt es und einen „Süßwein zur Forell’“, einen ganz trockenen, „direkt aus’m Kellä!“
    „Dinner for one“ ist die am häufigsten wiederholte Sendung des deutschen Fernsehens und eine der wenigen, die auf Englisch – ohne deutsche Untertitel – gezeigt wird. Deshalb beginnt die Original-Version des NDR aus dem Jahr 1963 mit einer Einführung, die von dem Schauspieler Heinz Piper gesprochen wird. Endlich gibt es „Dinner for one“ auf Hessisch. Den Part des Sprechers übernimmt im Volkstheater Frankfurt kein Geringerer als Frank Lehmann. Gesendet wird der „Hessische Neunzigste“ von Miss Sophie im hr-fernsehen selbstverständlich an Silvester – einmal in Schwarz-Weiß und zweimal in Farbe. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 31.12.2007hr-Fernsehen
    wurde sowohl in Schwarzweiß als auch in Farbe ausgestrahlt
  • 3 Min.
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.1999VIVA
  • 25 Min.
    hr-fernsehen DINNER FOR ONE AUF NORDHESSISCH, Übertragen von Karl Garff, Mit Eva-Maria Keller und Karl Garff, Sprecher: Hubertus Meyer-Burkhardt, am Montag (31.12.12) um 17:30 Uhr. Karl Garff als Butler „Schorsche“ und Eva-Maria Keller als Miss Sophie.
    „Alles so wie im letzten Jahr?“ Die Antwort auf diese Frage des berühmten Butlers lautet in nordhessischer Mundart „Als so wie alszus“ – „alles so wie immer“. Nah am Original und doch mit einer sehr eigenen Note produzierte der Hessische Rundfunk das Stück „Dinner for one auf Nordhessisch“ im Studio Kassel. Den Butler James alias „Schorsche“ gibt der Mundart-Kabarettist und Publikumsliebling Karl Garff, bekannt für seine präzise Aussprache des „nordhessischen Quetschlauts, der keinen Vokal unbeschädigt lässt“. Garff hat den kultigen Sketch selbst in den nordhessischen Dialekt übertragen, mit all seinem Schisslaweng samt Weckewerk und Karpfen aus dem Kasseläner Aueteich.
    Miss Sophie, die in „Dinner for one“ ihren neunzigsten Geburtstag feiert, wird gespielt von der Staatstheater-Schauspielerin Eva-Maria Keller, dem Nordhessischen verbunden durch zahlreiche literarische Spaziergänge. Den Part des Ansagers – der in der klassischen Version des NDR aus dem Jahre 1963 in das englischsprachige Original einführt – übernimmt der aus Kassel stammende TV-Produzent und Talkshow-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt. „Dinner for one“ ist die am häufigsten wiederholte Sendung des deutschen Fernsehens und gehört in Millionen Familien zur Tradition am Silvester-Abend. Das Stück wurde in zahlreiche Mundarten übertragen. Der Hessische Rundfunk hat bereits 2007 mit großem Erfolg eine südhessische Variante gemeinsam mit dem Frankfurter Volkstheater – mit Walter Flamme, Margit Sponheimer und Frank Lehmann – produziert.
    Nun hat auch Nordhessen sein TV-Kult-Dinner erhalten. Die Bühnenregie übernahm Heinz-Werner Kraehkamp. Der „Nordhessische Neunzigste“ von Miss Sophie wurde erstmals zu Silvester 2010/​2011 im hr-fernsehen gesendet. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.2010hr-Fernsehen
    übertragen von Karl Garff
  • Original-TV-PremiereSRF 1
    mit Walter Andreas Müller und Birgit Steinegger / Erstausstrahlung im Rahmen der Sendung "Benissimo"
  • 30 Min.
    Franz (Eberhard Bremer, links) und Fröllein Sophie (Marga Heiden, rechts).
    Auch dieses Jahr strahlt der NDR wieder den Silvester-Klassiker auf Plattdeutsch aus, aufgezeichnet in einer Aufführung der Fritz-Reuter-Bühne Schwerin. Marga Heiden und Eberhard Bremer spielen norddeutsch dickschädelig, schrullig und von süßer Hassliebe erfüllt, und bleiben doch dem Original treu. Weil auch die Mecklenburger Menschen mit einem wachen Geist für das Heitere gesegnet sind, haben sie in Fröllein Sophie eine Nachfahrin eines alten plattdeutschen Adelsgeschlechts aufgespürt, die ihren 90. Geburtstag seit 25 Jahren mit vier verblichenen Herren feiert, in ihrer angestammten Sprache, versteht sich. Ohne ihren stolpernden und torkelnden Diener Franz läuft dabei natürlich nichts.
    „Up de glieke Ort as vörrig Johr?“ „Up de glieke Ort as jedes Johr, Franz!“ Um die inzwischen zwar weltberühmte Geschichte auch dem der niederdeutschen Sprache unkundigen Zuschauer näher zu bringen, führt Wilhelm Wieben zu Beginn in das unvergängliche Geburtstagsritual ein. Seriös wie es sich gehört und doch augenzwinkernd heiter. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.12.1999N3
  • Home MediaMo 20.12.2004 DVD

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dinner for One online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…