Miniserie in 6 Teilen, Folge 1–6

  • Folge 1 (45 Min.)
    Anwältin Maren (Ursula Strauss) hat die Hoffnung auf eine große Karriere noch nicht aufgegeben. – Bild: ZDF und Nicolas Velter.
    Anwältin Maren (Ursula Strauss) hat die Hoffnung auf eine große Karriere noch nicht aufgegeben.
    Als eine Freundesgruppe aus Bonn an Weihnachten 2004 Urlaub in Khao Lak, Thailand, macht, ahnt noch keiner, welch weitreichende Folgen ihr Aufenthalt haben wird. Was als paradiesischer Urlaub für Julia mit dem ersehnten Wiedersehen mit ihrer Schwester Alexandra beginnt, endet in der Katastrophe des Tsunamis. Julia stirbt. Jahre später werden ihre Familie und ihre Freunde erneut von einer Welle des Schreckens überrollt. Khao Lak 2004 (15 Jahre zuvor): Um sich ihrer Schwester Alexandra, die nach Thailand ausgewandert ist, nach langer Zeit ohne Kontakt wieder anzunähern, reist Julia mit ihrem Mann Harry, ihrer kleinen Tochter Noa und gemeinsamen Freunden an Weihnachten im Jahr 2004 ins paradiesische Thailand.
    Dort feiern sie gemeinsam mit Alexandra und ihrem Freund Joe in Khao Lak Heiligabend unter Palmen. Die Wiedersehensfreude der Schwestern hält nur kurz. Es kommt zum Eklat, und Alexandra wirft alle hinaus. Sie will den Kontakt zu ihrer Schwester Julia wieder beenden. Zu einem klärenden Gespräch unter den Schwestern wird es nicht mehr kommen. Die Flutwelle naht, und Julias Mann Harry, der gerade an einer geführten Dschungelwanderung teilnimmt, muss mit ansehen, wie das Urlaubsresort überschwemmt wird.
    Bonn 2019: Als die tot geglaubte Alexandra 15 Jahre später in Bonn an der Türschwelle von Anwalt Harry und seiner Tochter Noa steht, sind diese mehr als überrascht. Alexandra lebt? Und sieht ziemlich abgekämpft und vom Leben gezeichnet aus. Was ist ihr nach dem Tsunami widerfahren? Was will sie jetzt von der Familie ihrer verstorbenen Schwester? Während Noa begeistert ist, nach dem Tod ihrer Mutter endlich eine Verwandte mütterlicherseits kennenzulernen, freuen sich ihr Vater Harry und seine Freunde Britta, Matthias, Heiko und Maren hingegen weniger. Sie wittern Gefahr. Werden sie nun von der Vergangenheit und ihren Lügen eingeholt? Das multiperspektivische Ensemble-Drama erzählt auf zwei unterschiedlichen Zeitebenen von einer Freundesgruppe, die 2004 den Tsunami in Thailand überlebt hat und 15 Jahre später unerwarteten Besuch aus der Vergangenheit bekommt.
    „Die zweite Welle“ ist eine emotionale und hoch spannende Dramaserie über die Frage, was im Leben wirklich zählt. Das Kaleidoskop der unschuldig-schuldigen, allesamt unter den Folgen des Tsunamis leidenden Menschen hat fast Parabelcharakter: An einem überraschenden Zeitpunkt springt die traumatische Vergangenheit, der niemand entkommen kann, die Gegenwart an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.11.2023ZDFmediathek
  • Folge 2 (45 Min.)
    Alexandra (Karoline Schuch, l.) und Harry (Johann von Bülow, r.) versuchen Noa (Meira Durand, M.) zu retten.
    Von Alexandras überraschender Rückkehr Jahre nach der Tsunamikatastrophe wurde Harrys Freundeskreis eiskalt erwischt. Auch Alexandras Welt wird bald nicht mehr dieselbe sein. Harry und seine Freunde, die die Flutwelle 2004 selbst erlebt haben, fragen sich, warum Alexandra 15 Jahre später plötzlich bei ihnen in Bonn auftaucht. Sie müssen fürchten, dass ihre Geheimnisse aus der Vergangenheit sie nun einholen. Khao Lak 2004: Bei der Flutkatastrophe wurden Alexandra und ihre Tochter Lucy von der Riesenwelle überrascht. Zunächst schaffte es Alexandra, sich und ihre Tochter auf eine Holztür zu ziehen.
    Sie bemerkte dabei jedoch zu spät, dass Lucy abtrieb, und verletzte sich schwer bei dem vergeblichen Versuch, ihre Tochter zu retten. Bonn 2019: Harry wird durch Alexandras Forderung nach Geld in Alarmstimmung versetzt und bittet seine Kanzleipartnerin Maren in Brüssel bei Roel Willems, dem Anwalt der Familie Voss, mehr über sie herauszufinden. Alexandra versichert Harry, bald mit ihrer Freundin Sofia nach Portugal verschwinden zu wollen. Vorher möchte sie die Tochter ihrer verstorbenen Schwester Julia näher kennenlernen. Dabei erfährt sie, dass Noa sich für einen Schwimmkurs angemeldet hat, um ihre Angst vor Wasser endlich zu überwinden, die durch das traumatische Erlebnis in Thailand entstanden ist.
    Alexandra unterstützt sie bei dieser Aktion, von der Harry nichts weiß, und begleitet Noa zum Schwimmbad. Der Schwimmkurs wird für beide zu einer einschneidenden Erfahrung: Alexandra macht eine alles auf den Kopf stellende Entdeckung – und Noa wird im Wasser von den Bildern der Flutkatastrophe wieder eingeholt. Sie verlässt fluchtartig das Schwimmbad und beschließt, sich in der Nacht erneut ihrem Trauma im Schwimmbad zu stellen. Dieses Mal ist sie jedoch ganz allein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.11.2023ZDFmediathek
  • Folge 3 (45 Min.)
    Sofia (Banafshe Hourmazdi, r.) tröstet Alexandra (Karoline Schuch, l.), die befürchtet, dass ihre Tochter sie ablehnen wird.
    Nachdem Alexandra herausgefunden hat, wie schrecklich sie all die Jahre nach der Tsunamikatastrophe hintergangen wurde, schwört sie Harry und seinen Freunden Rache. Während Harry verzweifelt versucht, Noa von Alexandra fernzuhalten, sorgt Alexandra beim Ehepaar Britta und Matthias für eine heftige Ehekrise. Harry und seinen Freunden wird klar: Alexandra nutzt ihre Schuldgefühle aus und wird sie existenziell bedrohen. Alexandra, die nach dem Zerwürfnis mit Harry bei der Lehrerin Britta und dem Bauunternehmer Matthias Michaelis untergekommen ist, sucht sich die beiden als erste Opfer ihres Rachefeldzuges aus. Sie erzählt Britta von der heimlichen Affäre, die ihr Ehemann damals mit Harrys mittlerweile verstorbener Ehefrau Julia führte.
    Britta verletzt das zutiefst. Seit Alexandras Auftauchen beschäftigt Britta der Tag des Tsunamis wieder sehr. Sie war am 26. Dezember 2004 mit ihrem Sohn Levin bei einem Tauchausflug und hat bis heute die Bilder der Leichen und der Verwüstung vor Augen. Als sie eine Panikattacke bekommt, ist Alexandra da, um sie zu beruhigen – und zu verführen. Später erzählt Alexandra Matthias von dem Vorfall, wodurch die Situation zwischen ihnen dramatisch eskaliert. Matthias, der als „Held von Khao Lak“ damals viele Menschen rettete, fühlt sich schon lange nicht mehr als Held.
    Gemeinsam mit seinem Freund Harry und Brittas Bruder Heiko überlegt er, wie sie Alexandra schnellstmöglich wieder loswerden können. Von Schuldgefühlen geplagt, möchte der Arzt Heiko sein Gewissen erleichtern, indem er Alexandras Amputation, unter der sie bis heute stark leidet, kostenfrei nachoperiert. Zusätzlich erhofft er sich, dass Alexandra aus Dankbarkeit die Freundesgruppe im Anschluss an die OP in Ruhe lässt. Heiko nimmt nach dem Vorfall mit Matthias Alexandra mit in seine Wohnung. Wird sie sich auf den Deal einlassen? Oder wird sie mit ihren manipulativen Spielchen weitere Beziehungen gefährden? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.11.2023ZDFmediathek
  • Folge 4 (45 Min.)
    Alexandra (Karoline Schuch) besucht den Familienanwalt Roel Willems (Filip Peeters) und möchte unbedingt ihre Mutter sehen.
    Der Tsunami 2004 hat auch Heikos Leben grundlegend verändert. Um seine Schuld von damals zu begleichen, möchte er Alexandra als Arzt helfen – doch diese Hilfe scheint zu spät zu kommen. Alexandra wurde nach dem Tsunami zunächst für tot gehalten. Ihr Überleben schien unwahrscheinlich, als sie im Krankenhaus in Khao Lak lag. Heiko war nur leicht verletzt und half vielen Verwundeten als Arzt. Dabei traf er auf ein bekanntes Gesicht. Auch in der Gegenwart möchte Heiko helfen und macht sich mit Alexandras medizinischem Fall vertraut – er hat immer noch vor, sie kostenfrei zu operieren, um die Versäumnisse des thailändischen Krankenhauses wettzumachen. Harrys Beunruhigung über Alexandras Aufenthalt in Bonn wird immer stärker, und er ahnt, dass sie mehr über die Vergangenheit weiß, als ihm lieb ist.
    Alexandra besucht überraschend ihre Mutter Erika Voss in Brüssel, die sie lange Zeit nicht gesehen hat. Die traumatischen Erfahrungen ihrer Kindheit holen Alexandra ein, und zwischen den zwei Frauen kommt es zu einer heftigen Auseinandersetzung. Alexandras Freundin Sofia sucht Alexandra in Heikos Wohnung auf und setzt sich einen Schuss. Als Heiko heimkommt, findet er die zugedröhnte Sofia auf seiner Couch und tritt auf die herumliegende Heroinspritze. Er muss ins Krankenhaus, um einen HIV-Test zu machen. Dort bekommt Alexandra zufällig ein Gespräch zwischen Heiko und seiner Ex-Frau Maren mit, in dem es um die Flutwelle geht. Sie erfährt, was 15 Jahre zuvor wirklich geschehen ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.11.2023ZDFmediathek
  • Folge 5 (45 Min.)
    Alexandra (Karoline Schuch) nimmt allen Mut zusammen und besucht ihre Tochter.
    Alexandra erfährt zufällig, was 2004 nach dem Tsunami wirklich geschehen ist: Harry und seine Freunde haben sie bewusst zum Sterben zurückgelassen und ihr Lucy weggenommen. Außer sich vor Wut und Schmerz will Alexandra die Freundesgruppe für ihr damaliges Verhalten büßen lassen. Auch sie sollen wissen, wie es sich anfühlt, wenn man alles verliert: Familie, Freundschaften, Ansehen, den Beruf und die eigenen Moralvorstellungen. Der dramatische Konflikt um Alexandra verschärft sich innerhalb der Freundesgruppe, die zunehmend ihren moralischen Kompass verliert, sodass es Maren zu viel wird und sie aussteigt. Die Anwältin trennt sich zudem von der gemeinsamen Kanzlei mit Harry und entscheidet sich, ihre Chance bei einer Großkanzlei zu nutzen.
    Ihre anfängliche Freude über den Karriereschub wird jedoch bald von Alexandras Racheplan gefährdet, die auch Heikos Ansehen als Arzt ruiniert. Die Lage spitzt sich weiter zu, und Harry ist versucht, Alexandra mit dem Auto zu überfahren. Im letzten Moment bremst er jedoch ab. Alexandra rächt sich an Harry auf ihre Weise: Sie erzählt ihm, dass seine verstorbene Frau Julia eine Affäre mit seinem Freund Matthias hatte. Während Harry nun endgültig die Beherrschung verliert und zu drastischen Maßnahmen greift, möchte Alexandra, dass Noa endlich erfährt, wer wirklich ihre Mutter ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.11.2023ZDFmediathek
  • Folge 6 (45 Min.)
    Noa (Meira Durand, l.) kümmert sich besorgt um ihren verletzten Vater Harry (Johann von Bülow, r.).
    Wie ein Trümmerhaufen liegt Noas Leben vor ihr, alles fühlt sich an wie eine einzige Lüge. Stimmt das, was Alexandra gesagt hat? Ist sie tatsächlich ihre Tochter? Noa konfrontiert Harry mit Alexandras Enthüllung. Ihr wird klar, dass Harry und seine Freundesgruppe damals gemeinsam entschieden haben, die sterbende Alexandra alleinzulassen und ihr das Kind zu stehlen. Noas beziehungsweise Lucys Welt bricht zusammen, als sie die schockierende Wahrheit über ihre Vergangenheit erfährt. Sie bestellt alle Beteiligten zu sich ins Haus, um zu hören, was nach der Flutkatastrophe 2004 genau passiert ist.
    Auch Levin ist fassungslos und wütend, dass er sein Leben lang belogen wurde. Harry und seine Freunde versuchen, ihre Handlungsweise zu rechtfertigen: Alexandra sei drogenabhängig gewesen und habe ihr Kind vernachlässigt. Lucy, die von den Ereignissen völlig überfordert ist, macht Harry Vorwürfe, wie er damals seine eigene Tochter Noa, die von den Wellen mitgerissen wurde, aufgeben und durch sie ersetzen konnte.
    In der Nacht flüchtet Lucy heimlich mit Alexandra, die ihrer Tochter zeigen will, wer sie wirklich ist. Nach einem Besuch bei ihrer Mutter Erika Voss im Seniorenstift bringt Alexandra Lucy nach Belgien an den Nordseestrand. Dort haben Alexandra und ihre Schwester Julia ihre glücklichsten Tage als Kinder verbracht. Ein Glück, das sie nun mit ihrer Tochter teilen will. Als der völlig verzweifelte Harry die beiden nach langer Suche endlich findet, kommt es zu einem Streit mit dramatischen Folgen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.12.2023ZDFDeutsche Online-PremiereSa 04.11.2023ZDFmediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die zweite Welle online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…