Die Tote von Amelung
D 1995
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTL
DVD-Vorspann-Titel: Die Glocke von Amelung
Füge Die Tote von Amelung kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Tote von Amelung und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Witwe des Inselpastors von Amelung fällt in einer stürmischen Nacht einem grausamen Verbrechen zum Opfer. Als ihre Leiche am anderen Morgen am Strand gefunden wird, werden zwei Ermittler vom Festland auf die Insel geschickt: Sigurd Flotow, ein erfahrener Beamter, und sein junger Kollege Jan Mendel, der sich mit Feuereifer an die Lösung seines ersten Falles macht. Doch der erweist sich als äußerst kompliziert, denn schon bald stehen fast alle Inselbewohner unter Verdacht … (Text: kabel eins)

Die Tote von Amelung – Kauftipps

Die Tote von Amelung – Community

  • am

    Fähranleger: Teglkas.
    Kaufmann und Gasthof: Humledal
    Der Gasthof sieht mittlerweile anders aus. Die alte Windmühle gibt es wohl nicht mehr.
  • (geb. 1980) am

    Die Drehorte sind über Deutschland und Dänemark verteilt. Am Anfang der Blick auf die Insel zeigt die kleine Ostseeinsel Christansoe.
    Einige der Drehorte wie die Kirche in Altenkirchen oder den Leuchtturm auf Bornholm hab ich damals im Film schon direkt erkannt, aber wo befindet sich der Drehort des Gasthofs und des Hafenanlegers? Vermutlich auch auf Bornholm, aber wo?
  • (geb. 1979) am

    Bei Amazon ist die DVD zu haben
  • (geb. 1983) am

    Das Lied war von Veronika Fischer, hieß im Original "Sag dem Wind" und wurde für die Serie umgetextet ("Auf dem Schiff tanzt der Tod")! Die Serie erscheint im September ENDLICH auf DVD! :-D
  • (geb. 1950) am

    Sehr gerne würde ich mal wieder "Die Tote von Amelung" sehen. Damals fieberten wir jedem Teil dieses Films entgegen! Was könnte man tun, damit er wieder ins TV kommt?

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):3-tlg. dt. Krimi von Rainer Berg und Beate Langmaack, Regie: Hajo Gies.
Auf der kleinen Insel Amelung ist die Pastorenwitwe Maria Albrecht (Andrea Heuer) ermordet worden. Die beiden Beamten Jan Mendel (Paul Herwig) und Sigurd Flotow (Heinz Meier), die vom Festland kommen, müssen bei ihren Ermittlungen feststellen, dass alle 36 Inselbewohner irgendwie verdächtig sind, unter ihnen Ohm Weber (Michael Gwisdek) und Gret Lamm (Tilly Lauenstein). Florentine (Romy Kühnert) ist die Tochter der Toten.
Die drei Filme liefen an aufeinander folgenden Tagen zur Primetime.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Tote von Amelung online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…