Folge 2416

  • Folge 2416

    30 Min.
    Lach- und Sachgeschichten, heute mit Christoph und dem Geheimnis vom Karussellstrom, Lola auf der Kirmes, Lauras Zuckerwattemaschine, Shaun und einer harten Kokosnuss – und natürlich mit der Maus, dem Elefanten und der Ente.
    Karussellstrom
    Auf dem Jahrmarkt wundert sich Christoph über das bunt beleuchtete Karussell: Wieso verheddert sich eigentlich das Stromkabel für die ganzen Glühbirnen nicht, während sich das Karussell dreht? In Christophs Modell wickeln sich die Stromkabel sehr schnell auf, wenn er es dreht. Deshalb schaut er sich das Ganze einmal in echt an und lernt, welche wichtige Rolle Schleifkontakte dabei spielen.
    Charlie und Lola: Größer sein
    Charlie und Marvin möchten auf der Kirmes mit einer ganz besonderen Achterbahn fahren: dem Super-Duper-Looping-Looper. Da möchte Lola natürlich unbedingt mit. Es gibt nur ein Problem: Sie ist einfach noch zu klein. Lola findet es doof, so klein zu sein und tut alles dafür, damit sie mitfahren darf. Zumindest
    solange bis sie merkt, wie schnell und steil die Achterbahn ist …
    Lauras Machgeschichten: Zuckerwattemaschine
    Wie wird eigentlich Zuckerwatte hergestellt? Das Prinzip dahinter ist ganz einfach: Zucker schmelzen, ihn in eine andere Form bringen und wieder abkühlen lassen. Das funktioniert zwar auch per Hand, aber Laura baut sich lieber ihre eigene Zuckerwatte-Maschine. Man nehme einen Trichter, Kupferrohre, einen Campingkocher, eine Druckluftpistole und – ganz wichtig – ein Auffang-Sieb … und fertig ist Lauras Zuckerwatte-Maschine! Die macht nicht nur leckere Zuckerwatte, sondern sieht nebenbei auch noch super aus.
    Shaun das Schaf: Die Kokosnuss
    Der Farmer bringt eine Kokosnuss vom Jahrmarkt mit. Doch seine Versuche, sie zu öffnen, schlagen fehl. Die Schafe fühlen sich herausgefordert und greifen zu verschiedenen Methoden – ohne Erfolg. Ungewollt wird die ganze Farm in den Vorgang involviert. Doch wie die Nuss am Ende geknackt wird, verblüfft alle. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.04.2023Das Erste

Cast & Crew

Sendetermine

So 09.04.2023
06:30–07:00
06:30–
Sa 08.04.2023
07:30–08:00
07:30–
Sa 08.04.2023
07:30–08:00
07:30–
So 02.04.2023
11:30–12:00
11:30–
So 02.04.2023
09:20–09:50
09:20–
NEU
Füge Die Sendung mit der Maus kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Sendung mit der Maus und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Sendung mit der Maus online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…