zurückStaffel 2, Folge 1–13weiter

    • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)

      Vera Herzog hat in ihrer neuen Position als Schulleiterin einen schweren Stand. Vor allem der neue Schüler Georg Brückner ist eine große Herausforderung. Im Zuge einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen Georg und Mario gerät sie so unter Druck, dass sie Georg von der Schule weisen muss. Als Georg einen Selbstmord versucht, deckt Vera Georgs eigentliches Problem auf: sein problematisches Elternhaus mit einem alkoholsüchtigen Stiefvater, mit dem er in der Vergangenheit immer wieder aneinander geraten ist. Da Georg nicht nach Hause zurück kann, zieht Vera den Schulverweis zurück. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 27.10.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)

      Lolle und ihre Freundin Rosa bewerben sich in der Musicalschule in Hamburg. Während des harten Trainings für die Aufnahmeprüfung geraten die beiden in einen erbitterten Konkurrenzkampf. Erst bei der Prüfung, die beide nicht bestehen, finden sie ihre Freundschaft wieder.

      Alf stellt für seine todkranke Oma eine Fotostory zusammen, bei der Vera Herzog und

      Dr. Blüm ein Brautpaar spielen müssen. Dabei geraten Vera und Blüm in Streit um den von beiden geliebten „Ersatzsohn“. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 03.11.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)

      Die neue Schülerin Lara Timm gibt Anlass zu einer Auseinandersetzung zwischen den Prinzenhäuslern und der „Gang“ von Laras Freund Magga. Allen Vermittlungsversuchen zum Trotz schaukeln sich die Provokationen hoch. Es wird ein Kampf „Mann gegen Mann“ zwischen den Cliquen ausgehandelt, bei dem Grobi für die Prinzenhäusler antreten soll. Grobi sagt den Kampf ab, um wegen seiner gewalttätigen Vergangenheit nicht von der Schule zu fliegen. Seine Mitbewohner lassen ihn fallen. Erst als Lara von Magga geprügelt wird, springt Grobi ein und schlägt Magga zusammen. Damit hat er seine „Aufnahmeprüfung“ in die Gruppe bestanden.

      Zierlichs Rendezvous mit Ilse, einer Seelenverwandten in punkto Elvis, wird von Ehrchen vermasselt. In dem darauf folgenden Streit machen Ehrchen und Zierlich reinen Tisch und begraben endlich die seit langem gezückten Kriegsbeile. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 10.11.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)

      Als Alfs Eltern ihrem Sohn ihre Trennungsabsichten mitteilen, bricht für ihn eine Welt zusammen. Mit allen Tricks versucht er, seine Eltern zum Zusammenbleiben zu bewegen. Als sie Alf schließlich bitten, nach Hause zu kommen, um ihnen bei einem neuen Anfang zu helfen, gerät er in einen Konflikt. Schließlich entscheidet er sich, im Internat zu bleiben und die Krisenbewältigung seinen Eltern zu überlassen. Außerdem ergibt sich für Alf die Gelegenheit, die süße Anna zu erobern. Dabei muss er jedoch gegen Arno, Annas Freund antreten. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 17.11.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)

      Lolle will ihren Geburtstag stimmungsvoll mit Carla, ihrer großen Liebe, verbringen. Da taucht ihre Mutter auf und fliegt als Geburtstagsüberraschung Lolles Freund Hans aus Amerika ein. Da Lolle ihrer Mutter nicht die Wahrheit über Carla und sich erzählen kann, spielt sie ihr eine heile Beziehung mit Hans vor. Aber bei einem Ausflug ans Meer kommt es zum Eklat. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 24.11.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)

      Fritz bekommt den WG-Krieg im Prinzenhaus nicht in den Griff. Auch bei Grobi, für den er eine Art Ersatzvater ist, verliert er seinen Respekt. In Anbetracht der verfahrenen Situation ist das Angebot seines Bruders Leo, gemeinsam eine Segelschule am Mittelmeer zu eröffnen, sehr verlockend. Als Fritz jedoch ernsthafte Anstalten macht, Lüttin zu verlassen, legen sich die Prinzenhäusler ins Zeug, um ihn zurückzuhalten.

      Veras Blinddarmoperation bietet Dr. Blüm die einzigartige Gelegenheit, als Vizedirektor seine Macht zu demonstrieren. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 08.12.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 7 (45 Min.)

      Als Laras und Stefans gemeinsames Projekt – die Renovierung eines alten Ausflugdampfers – platzt, ist Lara am Boden zerstört. Die Nähe, die sich zwischen den beiden während der Planung des Projektes aufgebaut hatte, erfüllt sich in einer gemeinsamen Nacht. Als Lara kurz darauf Selbstmord begeht, macht sich Stefan schwere Vorwürfe. Erst im Nachhinein stellt sich heraus, dass Lara den Tod ihrer Schwester vor vielen Jahren nie überwunden hatte. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 15.12.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 8 (45 Min.)

      Auf dem Weg zu einer Party setzen Mario und Grobi Zierlichs Auto gegen den Zaun von Bäuerin Rieke. Sie lässt sich auf den Deal ein, dass die beiden mit Hilfsarbeiten auf dem Hof ihre Schuld wegen der Reparaturkosten abbezahlen. Mario und Grobi treten in Konkurrenzkampf und jeder buhlt mit seinen Mitteln um Riekes Gunst. Und schließlich macht zu Marios Überraschung Grobi diesmal das „Rennen“.

      Der neue Schularzt Dr. Björn Bente stellt sich bei Vera vor. Je besser die beiden sich kennen lernen, umso mehr gefallen sie sich. Aber bis es zum ersten Kuss kommt, müssen noch ein paar Missverständnisse ausgeräumt werden. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 22.12.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 9 (45 Min.)

      Ehrchen wird bei Arbeiten im Archivkeller immer wieder von Spuk-Phänomenen erschreckt. Alf macht sich auf Geisterjagd und wird schließlich fündig. Das Gespenst ist ein beleidigter Zierlich, der sich dafür rächen wollte, dass Ehrchen ihn bei einer Einladung zum Weihnachtsessen versetzt hat.

      Fritz lernt die attraktive Silke Schlossmacher kennen. Als sie sich um ihn bemüht, reagiert er abweisend. Erst als seine Umgebung ihn darauf aufmerksam macht, was Silke für eine tolle Frau ist, erkennt und ergreift er seine Chance. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 29.12.1999 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 10 (45 Min.)

      Svetlana, die Tochter von Fritzens Freund aus Ex-Jugoslawien, verbringt inkognito einige Tage im Prinzenhaus. Nachdem Antonia Svetlanas wahre Identität aufgedeckt hat, legt sich ihre anfängliche Abneigung, und sie freundet sich mit Svetlana an.

      Der Frauenheld Mario vollzieht zum großen Erstaunen aller eine Wandlung zum Anti-Sex-Fanatiker. Die Prinzenhäusler machen sich große Sorgen um ihren „kranken“ Don Juan. Doch beim traditionellen Lüttiner Kehraus-Fest stellt sich Marios Wandlung als neue Eroberungsmasche heraus. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 05.01.2000 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 11 (45 Min.)

      Der leichtlebige Weltenbummler Tom kreuzt unvermittelt in Lüttin auf. Während Antonia dem liebenswerten Nichtsnutz „verfällt“ und ihm Unterschlupf bietet, durchschaut Lolle Toms Heiratsschwindlermasche schnell. Antonia will den begründeten Verdacht der Freundin nicht wahrhaben und unterstellt ihr Eifersucht. Erst als auch Antonia Tom auf die Schliche kommt, können die beiden Mädchen sich wieder versöhnen. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 12.01.2000 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 12 (45 Min.)

      Mario und Grobi bekommen ihre Einberufung zur Bundeswehr. Während sich für Grobi damit die große Chance bietet, endlich seinen Traum vom Fliegen zu realisieren, befürchtet Mario das Aus für seine geplante Künstlerkarriere. Aber auch Grobis Traum droht sich zu zerschlagen: Er erleidet einen Hörsturz, der ihn für eine Pilotenausbildung untauglich macht. Da kommt den beiden Jungen die rettende Idee – sie tauschen ihre ärztlichen Atteste. Aber bei der Musterung fliegt alles auf. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 19.01.2000 Das Erste
    • Staffel 2, Folge 13 (45 Min.)

      Je länger die Beziehung zwischen Fritz und Silke andauert, desto deutlich wird es für Vera, dass sie Fritz immer noch liebt und ihn nicht an Silke verlieren will. Die erste Konsequenz – sich von Björn Bente zu trennen – ist schnell gezogen. Doch obwohl Vera mit Antonias tatkräftiger Unterstützung alle Register zieht, scheint die Hochzeit zwischen Fritz und Silke unausweichlich. Erst in der allerletzten Minute erkennt auch Fritz seine letzte Chance und es kommt zu einer dramatischen Szene vor dem Traualtar.

      Wie Abschied die Perspektive verändern kann, erfahren Mario und Antonia in eigener Sache. Je näher Marios Abschied nach dem bestandenen Abi rückt, umso mehr entdecken die beiden ewigen Streithähne ihre gegenseitige Zuneigung. (Text: NDR)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 26.01.2000 Das Erste

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Die Schule am See im Fernsehen läuft.

    Staffel 2 auf DVD und Blu-ray