Miniserie in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Verzeifelt kehrt Hetty Hutter (Carola Wied, r.) in die Arme ihrer Schwester Judith (Sophie Agacinski, l.) zurück. Sie konnte ihren Vater nicht befreien. – Bild: ZDF und Skocrowsky/​Deropa-Franco-London.
    Verzeifelt kehrt Hetty Hutter (Carola Wied, r.) in die Arme ihrer Schwester Judith (Sophie Agacinski, l.) zurück. Sie konnte ihren Vater nicht befreien.
    Nat Bumppo hat das Tal, in dem er aufgewachsen ist, verlassen, weil ihn die unbekannten Wälder und Seen anziehen. Damit beginnt eine Serie von dramatischen Abenteuern. Sein erstes Abenteuer, der lebensgefährliche Zusammenstoß mit einer Gruppe von Mohikanern, beschert ihm nicht nur die Begegnung mit einem weisen und uralten Indianer, der im Sterben liegt, sondern auch mit dem jungen Chingachgook, der sein Freund wird. Nat, der wegen seiner Lederkleider von den Indianern „Lederstrumpf“ genannt wird, schließt sich den Mohikanern an und lebt bei ihnen. Als seine Freunde Hetty, Harry March und Tom Hutter sowie Chingachgooks Braut von den Irokesen gefangen genommen werden, macht Nat sich auf, sie zu befreien.
    Frei nach den Romanen von James Fenimore Cooper erzählt der vierteilige Fernsehfilm aus dem Jahr 1969 die Abenteuer von „Lederstrumpf“, gespielt von Hellmut Lange. Der in Rumänien gedrehte Film beeindruckt durch seine imposanten Naturaufnahmen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.1969ZDF
  • Folge 2 (85 Min.)
    Im Dorf der Delawaren gibt es einen Streit zwischen dem weisen Tamenund (Marco Cottel, r.) und dem temperamentvollen Kawano (G. Florin), ob es sinnvoll sei, sich der Willkür der Weißen mit Gewalt zu widersetzen.
    Nat, genannt „Lederstrumpf“ hat sich als guter Kundschafter für die Mohikaner bewährt. Eines Tages beobachtet er, wie Oberst Munro den Huronen Magua auspeitschen lässt. Der schwört, sich an Munro zu rächen und schmiedet einen Plan. Er besucht das Haus von Oberst Munro und gibt sich den Töchtern des Oberst gegenüber als von ihrem Vater gesandter Führer aus, um die Mädchen zu entführen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.1969ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Lederstrumpf (Hellmut Lange, l.) und Leutnant Jasper (Christian Duroc, r.) beobachten das Indianerlager.
    Nat Bumppo und sein Freund Chingachgook sind sesshaft geworden und leben von der Jagd. Dabei verstoßen sie gegen das Jagdgesetz. Das bringt Ärger mit sich. Der Sheriff hat Nat beobachtet und ihn gegen heftigen Widerstand verhaftet. Nat muss ins Gefängnis. Chingachgook befreit ihn nachts, und zusammen ziehen sie weiter. Als sie unterwegs Rast machen, können sie ein Mädchen vor der Verfolgung durch die Sioux retten. Es ist Mabel Dunham, die Tochter des Kommandanten von Fort Henry. Als die Gruppe heil im Fort ankommt, stellt sich heraus, dass die vom Vater in der Stadt vermutete Mabel durch eine List, die nur einem Verräter im eigenen Lager möglich war, als Geisel in die Gewalt der Sioux gebracht werden sollte. Als ein Munitionsdepot explodiert, beschließt Major Dunham, das unsichere Fort Henry aufzugeben und sich nach Fort Oswald zurückzuziehen. Nat wird als Pfadfinder verpflichtet. Nat und Chingachgook brauchen nicht nur Erfahrung und Mut, sondern auch viel Glück. Nach einem ersten kurzen Angriff ziehen die Sioux sich zu aller Überraschung wieder zurück. In einem verlassenen Fort am Wege werden die verwundeten britischen Soldaten versorgt. Zwar umzingeln die Indianer zunächst dieses Fort und entführen Mabel, aber sie ziehen bald wieder ab. Diese Gelegenheit nutzt Major Dunham, um mit den einsatzfähigen Männern einen Durchbruch zu wagen. Genau das hat Häuptling Pfeilspitze gewollt: Verwundete und Frauen im Fort, die Soldaten draußen im Nebel auf dem vereisten See.
    Frei nach den Romanen von James Fenimore Cooper erzählt der vierteilige Fernsehfilm aus dem Jahr 1969 die Abenteuer von „Lederstrumpf“, gespielt von Hellmut Lange. Der in Rumänien gedrehte Film beeindruckt durch seine schönen Naturaufnahmen. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1969ZDF
  • Folge 4 (89 Min.)
    Nat Bumppo (Hellmut Lange, M.) Chingachgook (Pierre Massimi, 2.v.l.) und Paul Hover (Robert Benoit, l.) nehmen eine Einladung der Pawnees zu einem großen Fest an.
    Wieder sind Jahre vergangen. Die Indianer wehren sich kaum noch gegen die immer weiter nach Westen vordringende Besiedlung ihres Landes durch die Weißen. Trotzdem wachsen der Hass und die Verachtung der neuen Siedler gegen das Volk, dem dieses Land einmal gehört hat. In dieser gespannten Stimmung gerät Chingachgook in eine gefährliche Lage, aus der Nat ihn im letzten Moment retten kann. Nur widerwillig nehmen die beiden das Angebot an, einen Siedlertreck nach Westen zu führen. Zum Treck gehören auch die Bushs, deren Söhne an einem Überfall auf ein Waffenmagazin beteiligt waren. Sie bereiten den Scouts eine Menge Ärger. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.1969ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Lederstrumpf Erzählungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…