10 Folgen, Folge 1–10

  • Folge 1 (90 Min.)
    Johanna Lohmann (Christine Neubauer), nach dem Unfalltod ihres Mannes Witwe, ist eine fähige Münchener Medizinerin, die in den vergangenen Jahren allerdings nur im Labor arbeitete. Als ihr Job wegrationalisiert wird, besinnt sie sich auf ihre Qualifikation als Ärztin und übernimmt die Praxis ihres verstorbenen Onkels im beschaulichen Großraming. Trotz des freundlichen Empfangs, den Tante Marie (Johanna von Koczian) ihr und ihrem kleinen Sohn Max (Stefan Knapp) bereitet, ist Johannas erster Tag als Landärztin Chaos pur. Schon bei ihrer Ankunft fährt sie dem einflussreichen Großbauern Leo Bergmeier (August Schmölzer) den Zaun kaputt.
    Dann gibt es in ihrem Haus einen Rohrbruch. Und schließlich macht Bergmeier ihr noch die Patienten abspenstig. Der starrköpfige Bauer hat als Nachfolger für den alten Dorfdoktor ein gestandenes Mannsbild erwartet und keine Frau, die offensichtlich nicht einmal Auto fahren kann. Was Johanna tatsächlich drauf hat, muss sie früher unter Beweis stellen, als ihr lieb ist: Ihr Sohn Max und zwei Spielkameraden aus dem Kindergarten zeigen Symptome von schwerer Vergiftung, nachdem sie Milch von Bergmeiers Hof getrunken haben.
    Dank ihrer profunden Laborkenntnisse stellt Johanna rasch fest, dass die Milch eine hohe Dosis Pflanzenschutzmittel enthält. Statt der geistesgegenwärtigen Ärztin zu danken, verdächtigt Bergmeier Johanna, sie habe die Milch selbst vergiftet, um sich durch die Rettung der Kinder das Vertrauen der Dorfbewohner zu erschleichen. Mit Hilfe des sympathischen Tierarztes Laurenz Hofer (Francis Fulton-Smith), der als Einziger zu ihr hält, findet die Landärztin bald heraus, wer die Milch tatsächlich verseucht hat. Dabei kommen Johanna und Laurenz sich näher – bis Bergmeiers eifersüchtige Tochter Verena (Judith Richter) in Johannas Praxis einen Schwangerschaftstest macht und dabei auch eine Bemerkung über den Vater in spe fallen lässt.
    Nach ihrem großen Erfolg als „Geierwally“ prägte Christine Neubauer diese zeitgemäße Neuverfilmung des Marianne-Koch-Klassikers von 1958 in der Rolle als durchsetzungsfähige Landärztin. Darüber hinaus sind Francis Fulton-Smith, Johanna von Koczian, August Schmölzer und Saskia Vester zu bewundern. Regie führte Peter Sämann, der zusammen mit Ulrike Münch auch das Buch verfasste. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.04.2005Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Die Übernahme der Landarztpraxis im idyllischen Großraming hat Dr. Johanna Lohmann sich einfacher vorgestellt, doch inzwischen wird die patente Ärztin von der Dorfgemeinschaft voll und ganz akzeptiert. Die Bauern tuscheln bereits über ihre Beziehung mit dem Tierarzt Laurenz Hofer, aber Johanna ist sich über ihre Gefühle noch längst nicht im Klaren. Für ihr Zögern allerdings hat Laurenz kein Verständnis, und so kommt es bei einer Meinungsverschiedenheit zum handfesten Streit: Als sich bei einem Waldarbeiter auffällige Krankheitssymptome zeigen, löst Johanna Tollwutalarm aus. Laurenz fühlt sich übergangen und glaubt nicht an die Tollwut-Theorie – bis plötzlich auch Johannas kleiner Sohn Max schwer erkrankt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.04.2006Das Erste
  • Folge 3 (87 Min.)
    Mit Charme, Humor und fachlichem Können ist es der neuen Landärztin Dr. Johanna Lohmann gelungen, das Vertrauen der Bewohner ihres kleinen Dorfes zu gewinnen. In dem sympathischen Tierarzt Laurenz Hofer scheint die selbstbewusste Frau zudem auch ihr privates Liebesglück zu finden. Und auch zwischen ihrer Tante Marie und dem galanten Fritz Senholzer scheint sich eine zarte Liebe anzubahnen. Dann aber taucht Johannas ehemaliger Chef, Professor Peter Curtius, in Großraming auf. Er will Johanna dazu überreden, für ein Forschungsprojekt nach München zurückzukehren. Sein Besuch hat aber auch private Gründe, denn er ist über beide Ohren in seine ehemalige Kollegin verliebt. So muss Johanna sich nicht nur über ihre berufliche Zukunft klar werden, sondern auch über ihre Gefühle für Laurenz und Peter … (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.11.2007Das Erste
  • Folge 4 (90 Min.)
    In der Beziehung von Johanna und ihrem Verlobten, dem Tierarzt Laurenz, läuft eigentlich alles bestens – im ganzen Dorf wartet man nur noch auf den Tag, an dem die beiden endlich das Datum ihrer Vermählung bekannt geben. Unterdessen hat Johannas Tante Marie mit Eifersüchteleien zu kämpfen, wird ihr Schwarm Fritz Senholzer doch von einer attraktiven Nebenbuhlerin umgarnt. Dann aber überschattet ein dunkler Verdacht das Liebesidyll: Hatte Laurenz tatsächlich eine Affäre mit seiner Sprechstundenhilfe Verena, wie deren eifersüchtiger Ehemann Gerhard andeutet? Und ist er am Ende gar der Vater von Verenas kleiner Tochter? Für Johanna bricht eine Welt zusammen – sollte ihre Beziehung zu Laurenz zu Ende sein, noch bevor sie richtig begonnen hat …? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.11.2007Das Erste
  • Folge 5 (88 Min.)
    Nach dem Tod des alten Bauern Schindler nimmt Johanna dessen Enkel Bastian bei sich auf, um zu verhindern, dass der Junge in ein Heim abgeschoben wird. Johannas Verlobter Laurenz aber sieht in diesem Zustand keine dauerhafte Lösung. Er möchte nach der Hochzeit eigene Kinder mit ihr – eine Familienplanung, an der Johanna noch Zweifel hat und die für schwere Konflikte zwischen dem künftigen Brautpaar sorgt. Als wäre das nicht genug Ärger, bekommt Johanna es auch noch mit einem mysteriösen Fall von Lebensmittelvergiftung zu tun: Das halbe Dorf wird über Nacht ins Krankenhaus eingeliefert. Hin- und hergerissen zwischen privaten Konflikten und beruflichen Verpflichtungen, versucht die Landärztin, dem mysteriösen Fall auf den Grund zu gehen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.11.2008Das Erste
  • Folge 6 (90 Min.)
    Es herrscht Feierlaune in dem oberösterreichischen Örtchen Großraming: Nach mehreren missglückten Anläufen hat die beliebte Landärztin Dr. Johanna Lohmann (Christine Neubauer) sich endlich dazu entschlossen, ihren Verlobten, den Tierarzt Laurenz Hofer (Timothy Peach), zu heiraten. Vor allem Johannas Tante Marie (Johanna von Koczian) und deren Gatte Fritz (Siegfried Rauch) freuen sich, dass die beiden ihre Beziehung nun auch offiziell besiegeln wollen. Allerdings wird die Hochzeitsplanung von einem mysteriösen Vorfall überschattet: Nachdem Laurenz bei einem verendeten Reh eine Pestizidvergiftung festgestellt hat, deutet für Johanna alles darauf hin, dass ein Bauer illegal hochgiftige Pflanzenschutzmittel verwendet, die Reste in einem Weiher entsorgt hat und damit die Menschen und Tiere der ganzen Gegend in Gefahr bringt.
    Als wäre das nicht genug der Sorge, stößt Johanna zufällig auf einen Hinweis, wer der leibliche Vater des kleinen Waisenjungen Bastian (Simon Jung) sein könnte, den sie nach dem Tod seiner Mutter und seines Großvaters bei sich aufgenommen hat: Daniel Winterberg (Sven Martinek), ein wohlhabender Gutsbesitzer, der in einem nahe gelegenen Dorf eine Pferdezucht betreibt. Unter einem Vorwand sucht Johanna ihn in seinem Gestüt auf – und ist auf Anhieb fasziniert von dem gut aussehenden Charmeur, der ohne Umschweife mit ihr zu flirten beginnt.
    Hilflos muss der eifersüchtige Laurenz mit ansehen, wie Daniel seiner Verlobten nach allen Regeln der Kunst den Hof macht. Zugleich streitet Daniel vehement ab, Bastians Vater zu sein. Hin- und hergerissen zwischen den beiden Männern, muss Johanna sich darüber klar werden, ob sie Laurenz wirklich liebt und ob ihre Gefühle für Daniel mehr als nur ein Strohfeuer sind. Am Tag der feierlichen Hochzeit kommt es schließlich zum Eklat: Johanna, ihrer Gefühle nicht mehr sicher, lässt die Trauung in letzter Sekunde platzen. Zutiefst verletzt wendet Laurenz sich von ihr ab und beschließt, Großraming für immer zu verlassen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 13.03.2009Das Erste
  • Folge 7 (90 Min.)
    Während einer Bergtour werden die Landärztin Johanna und ihr Freund und Verehrer, der charmante Gestütsbesitzer Daniel Winterberg, von einem Steinschlag überrascht. Johanna ist überzeugt, dass eine illegale Sprengung den Geröll-Abgang ausgelöst hat – und es deutet alles darauf hin, dass Daniels Ex-Kollegin Ines, die gerade in der Gegend Urlaub macht, etwas mit der Sache zu tun hat. Unterdessen bahnt sich auf dem Bergmeier-Hof ein Familiendrama an: Der grantige Bauer Leo kommt nicht über den Unfalltod seiner geliebten Ehefrau hinweg. In seinem Schmerz gibt er seinem ungeliebten Schwiegersohn Gerhard die Schuld an dem Unglück und jagt ihn vom Hof. Verzweifelt bittet Gerhards Frau die Ärztin Johanna um Hilfe. Doch die Fronten zwischen den beiden Männern scheinen zu verhärtet, um noch einmal Frieden schließen zu können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.05.2010Das Erste
  • Folge 8 (90 Min.)
    Johanna ist schockiert: Eine junge Frau hat ihr Neugeborenes im Wald zurückgelassen. Während die Landärztin nach der Mutter des Säuglings sucht, gerät ihre noch frische Beziehung zu Daniel in eine erste Krise. Johanna bedauert seine mangelnde Bereitschaft, Probleme zu teilen. Daniel gesteht ihr schließlich, dass die Existenz seines Reiterhofs wegen finanzieller Schwierigkeiten auf dem Spiel steht. Die Senholzers dagegen müssen sich über Geld keine Sorgen mehr machen: Fritz hat im Lotto gewonnen. Doch plötzlich scheinen viele Großraminger in Schwierigkeiten zu stecken, denn zahlreiche Bittsteller bedrängen Fritz und Marie. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2011Das Erste
  • Folge 9 (90 Min.)
    So schön und geruhsam das Landleben auf den ersten Blick auch scheint: Über Mangel an Arbeit kann die Ärztin Dr. Johanna Lohmann (Christine Neubauer) sich nicht beklagen. Seit ein Kollege aus einer der Nachbargemeinden sich in den Ruhestand verabschiedet hat, muss sie sich um eine deutlich größere Anzahl von Patienten kümmern. Allmählich gerät Johanna an ihre Grenzen – für ihren Freund Daniel (Sven Martinek) und die Kinder findet sie immer weniger Zeit. Auf dem Weg zu einem Hausbesuch muss sie schließlich auch noch einem Hobbydrachenflieger zu Hilfe eilen: Dieser entpuppt sich als der Journalist Jakob Richter (Jan Sosniok), den die Begegnung mit Johanna auf die Idee zu einer spontanen Recherche über den ländlichen Ärztenotstand bringt.
    Eine andere Form der Recherche betreibt unterdessen der Bauer Leo Bergmeier (August Schmölzer): Um seine einsame Tochter Verena (Judith Richter), die noch immer an die Heimkehr ihres Göttergatten glaubt, auf andere Gedanken zu bringen, engagiert er erneut den Saisonarbeiter Dominik Engel (Markus Knüfken). Der sympathische und tüchtige Mann würde dem Landwirt auch als neuer Schwiegersohn gut gefallen. Aber auch sein eigenes Liebesleben will der Witwer Leo endlich wieder in Schwung bringen. Mit Dominiks tatkräftiger Unterstützung gibt er im Internet eine Annonce auf.
    Allerdings sorgt die „Bauer sucht Frau“-Aktion auf dem beschaulichen Hof für einigen Wirbel. Derweil begleitet Jakob Johanna auf Schritt und Tritt durch ihren beruflichen Alltag – was Daniel, der sich ohnehin vernachlässigt fühlt, natürlich überhaupt nicht passt. Er ahnt ebenso wenig wie Johanna, dass der Journalist in Wahrheit nicht zum Urlaub, sondern aus einem sehr schwerwiegenden Grund noch einmal in seine Heimatregion zurückgekehrt ist. Im neunten Film der erfolgreichen Reihe um die engagierte Landärztin schlüpft Christine Neubauer wiederum in eine ihrer bekanntesten und schönsten Rollen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.06.2013Das Erste
  • Folge 10 (90 Min.)
    Der Besuch ihrer alten Freundin und Kollegin Karen (Nina Hoger) bringt Johanna (Christine Neubauer) auf andere Gedanken. Die Landärztin hat sich nämlich endlich dazu entschieden, zu ihrem Freund Daniel (Sven Martinek) auf dessen Reiterhof zu ziehen. Die Vorfreude auf das gemeinsame Heim wird jedoch stark getrübt, als sie erfahren muss, dass der hoch verschuldete Daniel ohne vorherige Absprache einem lukrativen Verkaufsangebot zustimmt – die gemeinsame Zukunft steht wieder infrage. Turbulenzen gibt es auch auf dem Bergmeierhof, wo der verwitwete Leo (August Schmölzer) die attraktive Gundula (Nicole Beutler) eingeladen hat, die er über das Internet kennenlernte.
    Seine Tochter Verena (Judith Richter) macht der unerwünschten Besucherin, die vom Alter her ihre Schwester sein könnte, das Leben mächtig schwer. Der Zickenkrieg auf seinem Hof setzt dem Bauern mächtig zu – ausgerechnet jetzt erleidet er bei einem Unfall eine schwere Kopfverletzung. Da Johanna nicht in ihrer Praxis ist, springt Karen ein und verarztet den stark blutenden Patienten. Dabei verschreibt sie ihm ein falsches Medikament, das eine lebensbedrohliche Wechselwirkung entfaltet. Johanna kann zwar das Schlimmste verhindern, doch der ungewohnte Fehler ihrer erfahrenen Kollegin macht sie stutzig. Als die Aussetzer im Verhalten der Freundin sich häufen, verdichten sich die Beobachtungen zu einem furchtbaren Verdacht.
    In ihrem zehnten Auftritt in der der beliebten Heimatfilm-Reihe bangt Christine Neubauer als Landärztin Johanna um das düstere Schicksal ihrer besten Freundin. Nina Hoger überzeugt als langjährige Kollegin, die verzweifelt versucht, die Symptome einer Demenzerkrankung zu verbergen. Daneben ist wieder das beliebte Ensemble um Johanna von Koczian, Siegfried Rauch, August Schmölzer, Judith Richter, Markus Knüfken und Sven Martinek zu sehen. Michael Kreihsl inszenierte nach einem Buch von Mathias Klaschka. Gedreht wurde im malerischen Großraming. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 21.06.2013Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Landärztin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…