Staffel 2, Folge 1–6

Staffel 2 von „Die Kreuzfahrt“ startete am 26.12.2010 im NDR.
  • Staffel 2, Folge 1 (45 Min.)
    Die Traumreise von Hamburg durch den Nord-Ostsee-Kanal über die Ostsee führt in der ersten Etappe bis zur alten Hansestadt Danzig. An Bord des Kreuzfahrtschiffes sind fast 600 Gäste und 300 Besatzungsmitglieder. Jeder Tag steckt voller Überraschungen: nautische Herausforderungen für die Crew, frische Liebe und erlebnisreiche Landgänge für die Passagiere. Die dokumentarische Reihe im NDR Fernsehen „Die Kreuzfahrt“ erzählt Geschichten über Besatzung und Reisegäste mit den kleinen und großen Abenteuern auf See und an Land. In dieser zweiten Staffel führt die Tour nach Danzig, Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm und Gotland.
    Silvia Ritter ist nach sechs Jahren auf See zur Kreuzfahrtdirektorin befördert worden. Jetzt trägt sie dreieinhalb goldene Streifen an ihrer Uniform. Der Preis für die übernommene hohe Verantwortung: Sie bekommt auch nur noch dreieinhalb Stunden Schlaf. Sie muss den Kapitänsempfang vorbereiten, die ukrainische Show-Kapelle einweisen und die Reiseleiter auf Trab bringen „ und immer alle bei Laune halten. Für die polnische Kabinenstewardess Ewa Blaske geht es beim Reiseziel Danzig in die Heimat. Sie freut sich darauf, ihre Familie wiederzusehen und in der Danziger Innenstadt echt polnisch zu essen. Daher kann sie den ersten Landgang der Kreuzfahrt kaum erwarten.
    Sie darf aber erst von Bord gehen, wenn ihre zehn Suiten blitzblank geputzt sind. Damit sie das schafft, muss sie noch früher aufstehen als sonst. Das Ehepaar Doris und Rigobert Lueb, Bestatter aus Bocholt, erfüllt sich mit der Kreuzfahrt einen lang gehegten Traum. Ihren Familienbetrieb haben die beiden gerade verkauft. Jetzt genießen sie das Leben in vollen Zügen. In Danzig kommt Rigobert mit seiner Liebe für „Historisches“ voll auf seine Kosten. Doris dagegen wirft ein Auge auf die Bernsteinkunst, für die Danzig berühmt ist. Sie wird schnell fündig, und „Vatter“ muss sein Portemonnaie zücken. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010NDR
  • Staffel 2, Folge 2 (45 Min.)
    Die Traumreise über die Ostsee in der Doku-Reihe „Die Kreuzfahrt“ führt auf dieser Etappe von Danzig in die estnische Hauptstadt Tallinn. An Bord des Kreuzfahrtschiffes sind fast 600 Gäste und 300 Besatzungsmitglieder. Jeder Tag steckt voller Überraschungen: seemännische Herausforderungen, frische Liebe und erlebnisreiche Landgänge. Im „Foxtrott nach Tallinn“ geht es für die pensionierte Lehrerin Brigitta Löken und Ullrich Stracke, Zahnarzt im Ruhestand. Die beiden sind erst seit fünf Jahren ein Paar. Das gemeinsame Reisen ist ihnen sehr wichtig und Kreuzfahrt heißt für sie auch: Tanzen.
    Nach den Abenteuern an Land schweben sie übers Bordparkett, mindestens einmal am Tag. „Tanzen ist in unserem Alter auch eine Form von Erotik“, schwärmen die beiden und drehen gleich noch eine Runde. Wiebke Witthohn ist die Jüngste im Reiseleiterteam. Sie wird eingeteilt, um die Bordführungen für neugierige Passagiere zu übernehmen. Dabei findet sie sich selbst nur mit Mühe im schwimmenden Labyrinth zurecht. Ganz charmant versucht sie, das Schiff zu erklären. Kleine Patzer verzeihen ihr die Gäste sofort.
    Offiziersanwärter Jan Rieger ist der einzige Deutsche auf der Brücke. Er will auch einmal Kapitän werden. Bis vor Kurzem ist er auf einem Frachter gefahren und nun zum ersten Mal auf einem Kreuzfahrtschiff im Einsatz. Hier ist alles ganz anders: perfekte Uniform ist Pflicht und auch Smalltalk mit den Passagieren. Die Offiziere müssen immer eine gute Figur machen. Sie sind „kleine Stars“ an Bord. Im Vier-Stunden- Rhythmus hat Jan Wache auf der Brücke. Mitten auf der Ostsee muss er das Ruder übernehmen, ausgerechnet in einer stark befahrenen Fahrrinne. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.12.2010NDR
  • Staffel 2, Folge 3 (45 Min.)
    Kapitän Dimitri Aksenov freut sich ganz besonders auf St. Petersburg, denn hier ist er geboren. In der Zarenstadt kommt auch seine Frau Swetlana an Bord, um ihren Ehemann zwei Wochen lang zu begleiten. Ein seltenes Glück im Leben eines Seemannes. Zur Feier des Tages bittet der Kapitän zum bayerischen Frühschoppen aufs Achterdeck. Es gibt Weißwurst und Freibier. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2010NDR
  • Staffel 2, Folge 4 (45 Min.)
    Auf dieser Etappe der Traumreise über die Ostsee geht es von der russischen Kulturmetropole St. Petersburg in die finnische Hauptstadt Helsinki. Für Chefkoch Tobias Schreiber sind frische Pfifferlinge das Größte. Auf dem Hafenmarkt der finnischen Hauptstadt will er für insgesamt 500 Hauptgerichte die kleinen Pilze kaufen. Es ist Sonntag, und der Chefkoch weiß nicht, ob die finnischen Pilzhändler wirklich im Hafen sind. Er muss unbedingt als Erster von Bord, noch vor den Passagieren. Sonst ist das Gedrängel zu groß und er kommt nicht rechtzeitig zurück an den Herd. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.12.2010NDR
  • Staffel 2, Folge 5 (45 Min.)
    Die pensionierte Lehrerin Brigitta Löken und Ullrich Stracke, Zahnarzt im Ruhestand, sind ganz verliebt in Stockholm. Es ist die erste große gemeinsame Reise der beiden. Seit fünf Jahren sind sie ein Paar. Die romantische Altstadt ist genau das Richtige für die beiden. Brigitta hat sich viel vorgenommen. Sie arbeitet an einem Fotobuch über die Kreuzfahrt. „Da braucht man richtig viel Auswahl“, sagt sie und knipst und knipst und knipst. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2010NDR
  • Staffel 2, Folge 6 (45 Min.)
    Die Passagiere Ingrid und Gerd Umbach aus Cuxhaven haben vor zehn Jahren auf dem Kreuzfahrtschiff geheiratet, mit Pastor, und allem, was dazugehört. Die Kreuzfahrt durch die Ostsee ist für sie eine Jubiläumsreise. Sie lassen die Sektkorken knallen und feiern ihre Liebe. Im malerischen Visby auf Gotland schwelgen sie in Erinnerungen. „Möge diese Reise doch niemals aufhören“, wünschen sich die beiden. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2010NDR

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kreuzfahrt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…