Specials, Folge 1–9

  • Folge 1
    In der Kantine, die der Justizvollzugsanstalt für Frauen in Vechta angegliedert ist, werden 14 Insassinnen zur Köchin umgeschult. Täglich müssen dort 50 bis 70 Essen über den Pass gehen, täglich gilt es strenge Sicherheitsmaßnahmen einzuhalten. Mit Argusaugen wacht Küchenchef und Lehrmeister Gerd Siemers (62) nicht nur über Töpfe und Pfannen, sondern auch über seine Häftlinge, wie Kerstin (38), Anne (23), Diana (29), Axana (42), Svetlana (36) und Janina (27). Die Umschülerinnen sollen eine perfekte Grundausbildung bekommen und für ein straffreies Leben nach der Haft gestärkt werden.
    Zukunftsperspektiven, die auch die Kochprofis vorantreiben wollen. Die drei Spitzenköche zeigen den inhaftierten Frauen, was hinter der Kantinenküche und den Gefängnismauern kulinarisch auf sie wartet. Die Kochprofis legen aber auch den Stress, die Herausforderungen und die Abläufe eines alltäglichen Restaurantbetriebes unbeschönigt dar. Für Andi, Ole und Fo heißt es, in die reglementierte Welt der Häftlinge einzutauchen und die impulsiven Insassinnen zu motivieren. Dabei stellt der Gefängnisalltag auch die Kochprofis vor ganz neue Herausforderungen! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.05.2014RTL II
  • Folge 2
    Ahnungslos oder ungeniert sündigen schwarze Schafe in manchen Betrieben der professionellen Gastronomie. Selbst den Kochprofis hilft da oft nur noch ein Stoßgebet. Nils Egtermeyer, Ole Plogstedt und Frank Oehler decken in dieser Spezialsendung die 10 größten Kochsünden auf! In Nils Egtermeyers Hamburger Restaurant „Jellyfish“ zeigen die Spitzenköche, welche Frevel sie auf ihren Missionen erlebt haben und welche kulinarischen Fehltritte in vielen deutschen Lokalen noch immer aufgetischt werden! In deutschen Gastroküchen wird gemogelt, gepfuscht, verbrannt, gepanscht und gemetzelt, die Kochsünden lauern überall.
    Selbst Sauberkeit scheint nicht überall das oberste Gebot zu sein. Ole, Nils und Fo schweben in einem unterhaltsamen Rückblick durch himmlische Erinnerungen und höllische Momente ihrer Kochprofi-Einsätze. Sie sehen sich in der Sinnhaftigkeit ihrer Missionen nur noch bestärkt. Auch weiterhin wollen Frank Oehler, Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Nils Egtermeyer gemeinsam antreten, um gebeutelten Gastronomen eine neue Perspektive aufzuzeigen. Und dabei steht vor allem eine Aufgabe im Vordergrund: die Kochsünder zu bekehren und die Gäste nicht für die Verfehlungen büßen zu lassen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 18.12.2014RTL II
  • Folge 3
    Vier Kochprofis, vier Städte, vier Lokale. Drei Tage Zeit und nur ein Ziel: der Sieg beim großen Kochprofis-Battle! Am ersten Wettkampftag wählt jeder Kochprofi ein Dreigänge-Menü aus der regulären Speisekarte seines Battle-Lokals. Dieses Menü muss die Küchencrew alleine für zehn Testesser kochen. Der Kochprofi ist dabei nur Zuschauer in der Küche. Allerdings bleibt kein Fauxpas unbemerkt, kein Fehler ungestraft. Denn beim großen Kochprofis-Battle sind die härtesten Kritiker des Landes zu Gast. Nach der Bewertung durch die Jury bleibt den Kochprofis nur ein Tag Zeit für das große Coaching.
    Ziel des Trainings: Das Menü vom Vortag auf Sterne-Niveau pimpen, und absolut alles aus seinem Restaurantteam herausholen! Am dritten Tag kehrt die erbarmungslose Jury zurück und bewertet das umgekrempelte Menü erneut. Wieder sind die Köche der Lokale ganz auf sich alleine gestellt und müssen umsetzen, was sie gelernt haben. Kein Kochprofi darf helfen oder eingreifen. Welcher Kochprofi behält die Nerven, welcher konnte als Coach sein Team am besten nach vorne bringen? Wer überzeugt am Finaltag die knallharte Jury? Es kann nur einen Sieger geben. Mögen die Battles beginnen! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 18.09.2016RTL II
  • Folge 4
    STRANDBAD LÜBARS Das Restaurant: Das Restaurant „Strandbad Lübars“ gehört zum Freibad am Ziegeleisee in Berlin-Reinickendorf. Wer aber erwartet nur Kioskfutter wie Pommes und Eis am Stiel zu bekommen, der täuscht sich. Das Essen ist gut bürgerliche deutsche bzw. Berliner Küche. Die Personen: Chef Olaf ist zwar gelernter Einzelhandelskaufmann, aber von Kindheit an mit der Gastronomie verbunden. Bereits im Alter von 18 Jahren übernahm er die Kneipe seiner Eltern. Der Wirt kann alles: kochen, Service, Tresen und vor allem – und das macht er am liebsten: die Gäste unterhalten.
    Als echte Rampensau arbeitet er nebenbei an seiner Karriere als Schlagersänger. Zusammen mit seinem Kumpel bildet er das Duo „OIaf & Hans“. Für den kommenden Sommer ist er bereits als Sänger am Ballermann gebucht. Dean ist seit zwei Jahren der Küchenchef im Lübars. Er ist Koch mit Leib und Seele, und kann sich gut vorstellen, noch lange Zeit in Olafs Lokal zu bleiben. Marcel ist gelernter Koch und unterstützt Dean in der Küche. Der ist für ihn eine Art beruflicher Ziehvater.
    Die beiden haben schon früher in einem anderen Lokal zusammen gearbeitet. Agnieszka ist Olafs Frau und Service-Kraft. Sie sieht ihre Crew als ihre Familie an und liebt die enge Zusammenarbeit im Team. /​ BÖTZOW PRIVAT Das Restaurant: Das Bötzow-Privat ist ein uriges, kleines Lokal mit 50 Plätzen, eingerichtet im Stil der 20er Jahre. Durch die Lage in Berlin Mitte ist das Publikum sehr gemischt, unter den Gästen sind viele Künstler und andere Freigeister. Das Essen ist einfach und gut.
    Die Personen: Ilhami führt das Lokal seit zehn Jahren. Der gelernte Restaurantfachmann kommt ursprünglich aus einem schwäbischen Dorf. Nach seiner Ausbildung und ersten Erfahrungen in der Gastronomie hat er eine zehnjährige Gastro-Auszeit genommen, in der er unter anderem Technopartys veranstaltet hat. Um den bestmöglichen Umgang mit seinen Angestellten pflegen zu können, hat er extra eine Ausbildung zum Mediator gemacht. Von seinem Team wird er als entspannter Chef beschrieben, der viel Vertrauen in seine Leute hat.
    Martin, genannt Spange ist der Küchenchef. Der ehemalige Punkrocker hat harte Zeiten hinter sich. Jetzt ist er angekommen: im Bötzow hat er privat und beruflich sein Glück gefunden. Zusammen mit seiner Freundin Evi – seiner Traumfrau – steht er in der Küche des Bötzow. Hier kann er sich ausleben, seine Vorliebe für Qualität und regionale Küche durchsetzen. Spange mag es ehrlich und ohne Schnickschnack. Besonders wichtig ist ihm die regionale Herkunft der Produkte. Am liebsten hätte er alles Bio – nicht nur weil er ein Gegner der Massentierhaltung ist, sondern auch weil er seinen Gästen die bestmögliche Qualität bieten will.
    Eva ist Köchin und Spanges Lebensgefährtin. Ordnungsliebend und gut organisiert ist sie das ideale Gegenstück zu ihrem Freund. /​ NORMANDIE Das Restaurant: Seit 1998 im Familienbesitz der Lerosiers ist das Hotel-Restaurant Normandie eine feste Größe im Norden Berlins. Mit regionalen Gerichten aber auch französischer Kost hebt man sich von der Konkurrenz ab. Unter dem Motto sich wie im Wohnzimmer zu fühlen wurde der Innenbereich eingerichtet.
    Vollgehängte Wände und jede Menge Kitsch tragen zum typischen Charakter des Restaurants bei. Auch wenn tote Tiere und geschnörkeltes Porzellan nicht jedermanns Sache ist, kommt es bei vielen sehr gut an. So gut, dass so manch einer die Schuhe schon am Eingang ausziehen möchte. Willkommen zu Hause! Die Personen: Isabell Lerosier ist gelernte Hotelfachfrau und eine wahre Kämpfernatur, die über den Tellerrand hinausschaut. Immer wieder überrascht sie mit neuen Ideen und versucht ein bisschen die „alte“ Generation abzulösen.
    David Lerosier ist der Küchenchef in der Normandie. Er hat schon seine Ausbildung im Familienbetrieb absolviert und unter verschiedenen französischen Küchenchefs gearbeitet. Mit altbackener, traditioneller Küche hat er nicht viel am Hut. Für ihn zählt das gewisse Extra, sowie das Besondere. Mit kleinen gekonnten Kreationen zaubert er unglaubliches auf den Teller. Raymond Lerosier Ist der Gründer, Inhaber und Patron der „Normandie“.
    Der gebürtige Normanne ist stolz auf seine Familie und sein Restaurant, das er seit 1998 mit viel Herzblut führt. /​ OSSERIA Das Restaurant: Die Osseria ist eine Hommage an die DDR. Das Lokal ist von oben bis unten mit Erinnerungsstücken an die ostdeutsche Vergangenheit dekoriert. Jedes Detail ist original „ossi“. Das Essen ist natürlich auch original „ossi“. Die Gerichte erinnern Chefin Andrea und ihren Küchenchef Uwe an die eigene Kindheit. Neben der ostdeutschen hat die Osseria aber auch deutsche und typische Berliner Küche im Angebot.
    Die Personen: Andrea ist die Chefin und Seele der Osseria. Selbst im Osten geboren und aufgewachsen, hatte sie irgendwann die Idee zur „Osseria“. Nachdem die Beziehung zu Exmann Dirk in die Brüche gegangen war, holte sie ihn ins Lokal. Schon in der Vergangenheit hatten die beiden erfolgreich ein Restaurant geführt. Andrea steht sieben Tage die Woche im Laden, den sie mit Herzblut führt. Ihre Mitarbeiter sind für sie ihre Familie. Dirk ist gelernter Koch und Andreas Ex-Mann.
    Der gebürtige Niedersachse bringt viel Erfahrung mit, er hat in vielen Ländern und Städten gekocht. Uwe ist mehrfacher deutscher Meister im Bodybuilding und der Küchenchef der Osseria. Der gelernte Maurer ist durch seine Mutter, die ein Lokal betrieben hat, in die Gastronomie gerutscht. Heute kann er sich nichts Besseres mehr vorstellen. Er hat sich alles im „Learning by Doing“-Verfahren angeeignet und ist mit Herzblut dabei. Die Osseria ist sein Leben, er würde alles tun, um sie nach vorne zu bringen. Uwe liebt die Kamera und ist ein echter Entertainer, der es liebt, im Mittelpunkt zu stehen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016RTL II
  • Folge 5
    Vier Kochprofis, vier Städte, vier Lokale. Drei Tage Zeit und nur ein Ziel: der Sieg beim großen Kochprofis Battle! Jeder der Kochprofis kämpft gemeinsam mit einem Restaurantteam gegen seine Kollegen. Die „Schweizer Bootschaft“, „Pedrons Dorfkrug“, die „Kutscherstuben“ oder die „Mühle Große Kraneburg“ – wer steht beim Battle im Pott am Ende ganz oben auf dem Treppchen und sichert sich 5.000 Euro Preisgeld? An Wettkampftag eins sind die Kochprofis erneut zum Zuschauen verdammt. Sie dürfen nicht eingreifen, wenn ihre Teams ein Dreigänge-Menü für die knallharte Jury zubereiten.
    Zehn erfahrene Gastro-Kritiker bewerten die Menüs. An Tag zwei startet das große Coaching. Die Kochprofis trimmen das Menü auf Top-Niveau und coachen ihre Teams. Denn an Tag drei kehrt die erbarmungslose Jury zurück und bewertet das Können der Köche erneut. Und wieder dürfen die Kochprofis nicht helfen. Ihre Teams müssen zeigen, was sie gelernt haben! Wer konnte sein Menü am raffiniertesten veredeln? Wer erreicht die größtmögliche Punkte-Steigerung? Wer überzeugt am Finaltag die knallharte Jury? Das große Kochprofis Battle geht in die dritte Runde, und auch im Pott gilt: Es kann nur einen Sieger geben! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.10.2016RTL II
  • Folge 6
    Die Silberhochzeit von Sascha (43) und Tanja (42) steht kurz bevor – und droht, im Chaos zu enden. Sascha plant die Feierlichkeiten ganz gediegen beim Chinesen um die Ecke zu begehen. Die Vorstellung, ihr 25-jähriges Eheglück bei Frühlingsrollen und Schweinefleisch süß-sauer zu feiern, löst bei Ehefrau Tanja Panikattacken aus. Was sollen ihre Gäste nur denken? Wo sind der kulinarische Anspruch und das angemessene Ambiente? So kurz vor dem großen Tag steht also weder die Location, noch das Menü und auch das passende Outfit sowie das Styling fehlen noch. Dazu kommt, dass der geplante Entertainer kurzfristig absagen will. Sascha ist mit der Situation komplett überfordert. Der einzige Ausweg: Die Kochprofis müssen helfen! Können Frank Oehler und Nils Egtermeyer innerhalb von nur drei Tagen das Unmöglich möglich machen und dem Paar eine schöne Silberhochzeit bescheren? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2017RTL II
  • Folge 7
    Im riesigen Indoor-Spielplatz „Simsalabim“ liegen die Geschmacksnerven blank. Anstatt frisch und gesund für die kleinen Besucher zu kochen, die sich den ganzen Tag auf den Spielgeräten austoben, stehen die beiden gelernten Köche Urim (31) und Karsten (53) nur an der Fritteuse. Fast alle Speisen kommen aus dem Tiefkühler. Die Schuld sehen die beiden bei Betreiber Micha (60), der nicht auf die Köche eingeht. Kommunikation scheint hier Fehlanzeige zu sein. Zusätzlich bedroht ein riesiger Schuldenberg das Lebenswerk von Micha und seiner Familie. Die Sorge um die Existenz seiner Frau und Kinder lassen ihn den Blick auf das kulinarische Wohlergehen der Besucher verlieren und das lässt ihn am falschen Ende sparen.
    Das „Simsalabim“ ist nicht nur Michas Traum von der Eigenständigkeit und strahlenden Kinderaugen, sondern auch das Zuhause seiner Familie. Micha muss raus aus seiner Plastikwelt und ein Gefühl dafür bekommen, was gut und gesund ist. Die Kochprofis Andi Schweiger und Nils Egtermeyer nehmen Micha mit auf eine Entdeckungsreise, damit er wieder lernt ein Gefühl für Lebensmittel und Qualität zu bekommen. Können die Kochprofis es schaffen dieses Verständnis in Micha zu wecken und dafür sorgen, dass Micha und seine Crew zukünftig zusammenarbeiten, damit sie die kleinen und großen Gäste im „Simsalabim“ mit frischen Gerichten begeistern? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.03.2017RTL II
  • Folge 8
    Der erste Besuch der Kochprofis bei den Gastronomen Hotte und Bine war bereits vor 10 Jahren: Damals retteten sie das Restaurant der beiden Nordlichter. Jetzt rufen die beiden erneut um Hilfe – weil es so gut läuft. Hotte und Bine haben sich großes vorgenommen: Sie wollen die deutsche Grill- und BBQ-Meisterschaft in Fulda gewinnen. Die Generalprobe dafür lief bereits äußerst erfolgreich – die beiden sicherten sich den niedersächsischen Landestitel des Grillwettbewerbs. Das Erfolgsrezept: saftiges Pulled Pork aus dem Smoker.
    Doch das filigrane Anrichten scheitert regelmäßig. Für Hotte ein Albtraum – gerade darauf kommt es neben der Geschmacksnote an. Die Kochprofis unterstützen das große Vorhaben und haben sich prominent verstärkt: Gastkoch Alex Kunert holte 2005 den Weltmeistertitel der Jack Daniels Worldchampionship of BBQ in den USA. Der gelernte Koch verbindet klassisches Grillen mit gehobener Fine Dining-Kunst. Doch wird sein Knowhow gegen 37 Spitzenteams aus ganz Deutschland bestehen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.11.2017RTL II
  • Folge 9
    Benzin im Blut, schwere Maschinen, Rockmusik und Fleisch – das beschreibt das Konzept des „Jailhouse“. Das American Diner in Bad Tölz hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zur In-Kneipe gewandelt und ist so gut wie immer ausgebucht. Mehrmals im Jahr organisieren die Betreiber Peter (51) und Stephanie (32) zusätzlich Großevents der Extraklasse, wie das Truckertreffen, bei dem über 10.000 hungrige Besucher und 200 Trucks aus ganz Europa auf dem „Jailhouse“-Gelände erwartet werden. Für Koch Günther (42) ist das eine Aufgabe, die er alleine nicht bewältigen kann. Die Kochprofis Nils Egtermeyer und Andi Schweiger eilen zur Hilfe. Doch Günther ist skeptisch und weigert sich, die Ratschläge der beiden anzunehmen. Als Nils eine Kampfansage vorbringt, bricht selbst bei Kochprofi Andi Schweiger der Angstschweiß aus. Können die Kochprofis unter enormen Zeitdruck ihre Kochehre auf dem Truckertreffen unter Beweis stellen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.11.2017RTL II

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kochprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…