Folge 4

  • 4. Das große Kochprofis-Battle (2)

    Folge 4
    STRANDBAD LÜBARS Das Restaurant: Das Restaurant „Strandbad Lübars“ gehört zum Freibad am Ziegeleisee in Berlin-Reinickendorf. Wer aber erwartet nur Kioskfutter wie Pommes und Eis am Stiel zu bekommen, der täuscht sich. Das Essen ist gut bürgerliche deutsche bzw. Berliner Küche. Die Personen: Chef Olaf ist zwar gelernter Einzelhandelskaufmann, aber von Kindheit an mit der Gastronomie verbunden. Bereits im Alter von 18 Jahren übernahm er die Kneipe seiner Eltern. Der Wirt kann alles: kochen, Service, Tresen und vor allem – und das macht er am liebsten: die Gäste unterhalten.
    Als echte Rampensau arbeitet er nebenbei an seiner Karriere als Schlagersänger. Zusammen mit seinem Kumpel bildet er das Duo „OIaf & Hans“. Für den kommenden Sommer ist er bereits als Sänger am Ballermann gebucht. Dean ist seit zwei Jahren der Küchenchef im Lübars. Er ist Koch mit Leib und Seele, und kann sich gut vorstellen, noch lange Zeit in Olafs Lokal zu bleiben. Marcel ist gelernter Koch und unterstützt Dean in der Küche. Der ist für ihn eine Art beruflicher Ziehvater.
    Die beiden haben schon früher in einem anderen Lokal zusammen gearbeitet. Agnieszka ist Olafs Frau und Service-Kraft. Sie sieht ihre Crew als ihre Familie an und liebt die enge Zusammenarbeit im Team. /​ BÖTZOW PRIVAT Das Restaurant: Das Bötzow-Privat ist ein uriges, kleines Lokal mit 50 Plätzen, eingerichtet im Stil der 20er Jahre. Durch die Lage in Berlin Mitte ist das Publikum sehr gemischt, unter den Gästen sind viele Künstler und andere Freigeister. Das Essen ist einfach und gut.
    Die Personen: Ilhami führt das Lokal seit zehn Jahren. Der gelernte Restaurantfachmann kommt ursprünglich aus einem schwäbischen Dorf. Nach seiner Ausbildung und ersten Erfahrungen in der Gastronomie hat er eine zehnjährige Gastro-Auszeit genommen, in der er unter anderem Technopartys veranstaltet hat. Um den bestmöglichen Umgang mit seinen Angestellten pflegen zu können, hat er extra eine Ausbildung zum Mediator gemacht. Von seinem Team wird er als entspannter Chef beschrieben, der viel Vertrauen in seine Leute hat.
    Martin, genannt Spange ist der Küchenchef. Der ehemalige Punkrocker hat harte Zeiten hinter sich. Jetzt ist er angekommen: im Bötzow hat er privat und beruflich sein Glück gefunden. Zusammen mit seiner Freundin Evi – seiner Traumfrau – steht er in der Küche des Bötzow. Hier kann er sich ausleben, seine Vorliebe für Qualität und regionale Küche durchsetzen. Spange mag es ehrlich und ohne Schnickschnack. Besonders wichtig ist ihm die regionale Herkunft der Produkte. Am liebsten hätte er alles Bio – nicht nur weil er ein Gegner der Massentierhaltung ist, sondern auch weil er seinen Gästen die bestmögliche Qualität bieten will.
    Eva ist Köchin und Spanges Lebensgefährtin. Ordnungsliebend und gut organisiert ist sie das ideale Gegenstück zu ihrem
    Freund. /​ NORMANDIE Das Restaurant: Seit 1998 im Familienbesitz der Lerosiers ist das Hotel-Restaurant Normandie eine feste Größe im Norden Berlins. Mit regionalen Gerichten aber auch französischer Kost hebt man sich von der Konkurrenz ab. Unter dem Motto sich wie im Wohnzimmer zu fühlen wurde der Innenbereich eingerichtet.
    Vollgehängte Wände und jede Menge Kitsch tragen zum typischen Charakter des Restaurants bei. Auch wenn tote Tiere und geschnörkeltes Porzellan nicht jedermanns Sache ist, kommt es bei vielen sehr gut an. So gut, dass so manch einer die Schuhe schon am Eingang ausziehen möchte. Willkommen zu Hause! Die Personen: Isabell Lerosier ist gelernte Hotelfachfrau und eine wahre Kämpfernatur, die über den Tellerrand hinausschaut. Immer wieder überrascht sie mit neuen Ideen und versucht ein bisschen die „alte“ Generation abzulösen.
    David Lerosier ist der Küchenchef in der Normandie. Er hat schon seine Ausbildung im Familienbetrieb absolviert und unter verschiedenen französischen Küchenchefs gearbeitet. Mit altbackener, traditioneller Küche hat er nicht viel am Hut. Für ihn zählt das gewisse Extra, sowie das Besondere. Mit kleinen gekonnten Kreationen zaubert er unglaubliches auf den Teller. Raymond Lerosier Ist der Gründer, Inhaber und Patron der „Normandie“.
    Der gebürtige Normanne ist stolz auf seine Familie und sein Restaurant, das er seit 1998 mit viel Herzblut führt. /​ OSSERIA Das Restaurant: Die Osseria ist eine Hommage an die DDR. Das Lokal ist von oben bis unten mit Erinnerungsstücken an die ostdeutsche Vergangenheit dekoriert. Jedes Detail ist original „ossi“. Das Essen ist natürlich auch original „ossi“. Die Gerichte erinnern Chefin Andrea und ihren Küchenchef Uwe an die eigene Kindheit. Neben der ostdeutschen hat die Osseria aber auch deutsche und typische Berliner Küche im Angebot.
    Die Personen: Andrea ist die Chefin und Seele der Osseria. Selbst im Osten geboren und aufgewachsen, hatte sie irgendwann die Idee zur „Osseria“. Nachdem die Beziehung zu Exmann Dirk in die Brüche gegangen war, holte sie ihn ins Lokal. Schon in der Vergangenheit hatten die beiden erfolgreich ein Restaurant geführt. Andrea steht sieben Tage die Woche im Laden, den sie mit Herzblut führt. Ihre Mitarbeiter sind für sie ihre Familie. Dirk ist gelernter Koch und Andreas Ex-Mann.
    Der gebürtige Niedersachse bringt viel Erfahrung mit, er hat in vielen Ländern und Städten gekocht. Uwe ist mehrfacher deutscher Meister im Bodybuilding und der Küchenchef der Osseria. Der gelernte Maurer ist durch seine Mutter, die ein Lokal betrieben hat, in die Gastronomie gerutscht. Heute kann er sich nichts Besseres mehr vorstellen. Er hat sich alles im „Learning by Doing“-Verfahren angeeignet und ist mit Herzblut dabei. Die Osseria ist sein Leben, er würde alles tun, um sie nach vorne zu bringen. Uwe liebt die Kamera und ist ein echter Entertainer, der es liebt, im Mittelpunkt zu stehen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereSo 25.09.2016RTL II

Sendetermine

Sa 01.10.2016
14:45–17:55
14:45–
So 25.09.2016
20:15–23:30
20:15–
NEU
Füge Die Kochprofis kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Kochprofis und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Kochprofis online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…