bisher 6 Folgen, Folge 1–6

  • Folge 1
    In einem Luxusressort auf Mauritius startet Ärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) ganz neu durch. Eine Praxis mit Strandblick, Sprechstunden in homöopathischen Dosen und nur kleine Wehwehchen von entspannten Urlaubern. Zwischendurch: Entspannen und Surfen mit dem smarten Barkeeper Mike (Tyron Ricketts). So lässt es sich leben. Aber Filipa ist nicht ganz freiwillig an das andere Ende der Welt gereist. Ihr neuer Chef, Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl), freut sich, seinen Gästen die beste medizinische Versorgung bieten zu können. Doch schon der erste Notfall, als sich der Kellner Jimmy (Selam Tadese) lebensgefährlich verletzt, bringt Filipa an ihre Grenzen. Die übergibt den Patienten nur allzu gerne dem Krankenhaus vor Ort. Mit den üblichen medizinischen Behandlungsmethoden sieht der Chefarzt der Inselklinik, Dr.
    Daniel Bucher (Tobias Licht), allerdings wenig Chancen, das Leben des Familienvaters zu retten. So leicht kann Filipa dann doch nicht aufgeben. Allerdings muss sie sich dafür erneut der Verantwortung stellen, die sie bei ihrer Flucht ins Urlaubsparadies eigentlich hinter sich lassen wollte. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2018Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Ein Notfall: Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer, 2. v. re.) und Mike (Tyron Ricketts, re.) kümmern sich um den Hotelgast Martin (Siegfried Terpoorten). Seine Ehefrau Stefi (Doris Schretzmayer) und seine Tochter Charlotte (Nadine Kösters) sind geschockt.
    Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) hat sich schnell an ihr neues Leben auf Mauritius gewöhnt. Mit der Beschaulichkeit ist es allerdings vorbei, als zwei Hotelgäste mit rätselhaften Organversagen zusammenbrechen. In der Inselklinik schafft es Chefarzt Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) gerade noch, bei dem erkrankten Ehepaar das Schlimmste zu verhindern. Wenig später fällt auch Chefköchin Rachel (Valentina Sauca) in der Hotelküche bewusstlos um. Der Verdacht auf eine hochansteckende Infektion liegt nahe, daher lässt Filipa sofort das Restaurant des Ferienressorts schließen. Für Direktor Kulovits (Helmut Zierl) ist das eine Katastrophe, denn ausgerechnet jetzt hat die einflussreiche Restaurantkritikerin Andrea Richter (Sonja Kirchberger) ihren Besuch angekündigt. Nicht nur ihre spitze Feder, sondern auch eine alte Geschichte beunruhigen Kulovits.
    Auch ein alter Rivale setzt ihm zu. Unterdessen kämpfen Filipa und Daniel um das Leben ihrer Patienten. Die Suche nach dem Infektionsherd gestaltet sich mehr als schwierig. Für die beiden Ärzte beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um das Überleben der Erkrankten zu retten. Dabei kommen sie sich nicht nur fachlich näher. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2018Das Erste
    • Alternativtitel: Geheimnisse
    Folge 3 (90 Min.)
    Emi (Dennenesch Zoude) ist von Mike (Tyron Ricketts) enttäuscht.
    Inselärztin Filipa (Anja Knauer) hat mit dem smarten Klinikkollegen Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) ihr Glück gefunden. Allerdings fällt es der Frischverliebten schwer, sich auf eine feste Beziehung einzulassen. Als Daniel ihr nahelegt, bei ihm und seiner 13-jährigen Tochter (Sarah Warth) einzuziehen, löst das Fluchtreflexe bei Filipa aus. Sie muss immer noch den Tod ihres früheren Lebensgefährten verarbeiten, um sich bei ihrem Neuanfang auf Mauritius für eine Beziehung öffnen zu können. Den Weg dafür freimachen möchte ihre Schwiegermutter Martina (Suzanne von Borsody), die überraschend in der Ferienanlage auftaucht, um sich mit Filipa auszusprechen.
    Klärungsbedarf anderer Art hat Hoteldirektor Kulovits (Helmut Zierl) mit Barkeeper Mike (Tyron Ricketts), sein Sohn und heimlicher Mehrheitseigentümer des Ferienressorts, der sich endlich mehr seiner Verantwortung stellen soll. Als Mike kurzerhand und im Alleingang die Leitung übernimmt, fühlt sich der bisherige Alleinherrscher allerdings übergangen und schmeißt hin. Vater-Sohn-Konflikte überschatten auch den Urlaub des Hotelgasts Robert (Adnan Maral) mit dem Teenager Oliver (Philip Noah Schwarz). Zudem bauen sie einen Verkehrsunfall, bei dem Emis Nachbarin Tanja (Amanda Khan) schwer verletzt wird. Erst spät merken Filipa und Daniel, was Tanja wirklich fehlt. Gemeinsam kämpfen sie in der Inselklink um das Leben der alleinerziehenden Mutter. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 04.01.2019Das Erste
  • Folge 4 (90 Min.)
    Der angesehene Arzt und Klinikbetreuer Dr. Marius Mantler (Friedrich von Thun) erklärt Filipa (Anja Knauer), dass Daniels totgeglaubte Frau Jenny in ihr altes Leben zurückkehren muss, um ihre Erinnerung wiederzuerlangen.
    Für Inselärztin Filipa (Anja Knauer) droht das neue Glück auf Mauritius zu platzen. Es ist nicht leicht für sie, dass Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) für seine totgeglaubte Frau da sein muss, die nach acht Jahren überraschend zurückgekehrt ist. Jenny, die damals bei einem Arztauslandseinsatz schwer verunglückt ist, leidet unter Amnesie. Ihr Betreuer, der angesehene Arzt und Klinikbetreiber Dr. Marius Mantler (Friedrich von Thun), ist überzeugt, dass sie in ihr früheres Leben zurückkehren muss, damit die Erinnerung wiederkommt. Leicht ist das jedoch nicht. Tochter Isabelle (Sarah Warth), für die Filipa schon fast eine Ersatzmama geworden ist, tut sich schwer mit ihrer leiblichen Mutter. Daniel steckt in einem Dilemma, das ihn verzweifeln lässt: Einerseits muss er Jenny aufnehmen, andererseits will er Filipa nicht verlieren.
    Auch Filipa ist schwer geschockt: Ausgerechnet jetzt, als sie sich endlich auf eine Beziehung einlassen kann, soll sie komplett loslassen – ohne zu wissen, wie es weitergeht. Zum Nachdenken bleibt in der sonst so beschaulichen Inselpraxis aber keine Zeit: Erst muss Filipa eine junge Frau nach einem Bootsunfall retten, dann braucht der schwer erkrankte Hoteldirektor a.D. Kulovits (Helmut Zierl) ihre volle Aufmerksamkeit und schließlich macht ihr Dr. Mantler, der auf Mauritius eine neue Klinik bauen möchte, ein verlockendes Angebot. Ihr Können als Chirurgin muss Filipa unter Beweis stellen, als Jenny in akute Lebensgefahr gerät. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2019Das Erste
  • Folge 5 (88 Min.)
    Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) kehrt nach Mauritius zurück, um ihre Arbeit im Beachressort und als ehrenamtliche Inselärztin fortzusetzen.
    Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) kehrt nach Mauritius zurück, um ihre Arbeit im Beachressort und als ehrenamtliche Inselärztin fortzusetzen. Die erste Begegnung mit ihrem „Ex“ Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht), der sich für seine „frühere“ Familie mit Ehefrau Jenny (Inez Bjørg David) entschieden hat, lässt nicht lange auf sich warten. Als Daniels Tochter Isabelle (Sarah Warth) bei einem waghalsigen Sprung von einer Küstenklippe in ernsthafte Gefahr gerät, ruft die Teenagerin ausgerechnet ihre zwischenzeitliche „Ersatzmama“ um Hilfe. Filipa bringt Isabells Retter Jean (Dimitri Abold), der sich eine tiefe Schnittwunde am Arm zugezogen hat, zu Daniel ins Krankenhaus.
    Bei dem überraschenden Widersehen ist der sonst so selbstbewusste Chefarzt alles andere als souverän: Zu stark sind seine Gefühle für Filipa! Sie dagegen möchte ihrer großen Liebe nicht nachtrauern und lernt den charmanten Facharzt Devin (Erik Madsen) kennen, der ihre beste Freundin Emi (Dennenesch Zoudé) behandelt. Emis Sorge um ihre rätselhaften Krankheitssymptome wird von einer großen Überraschung für sie und ihren Freund Mike (Tyron Ricketts) abgelöst. Zu einem medizinischen Notfall entwickelt sich die Wunde des jungen Fischers Jean. Als er endlich Filippa um Hilfe bittet, muss sie mit Daniel eine schwere Entscheidung treffen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 31.01.2020Das Erste
  • Folge 6 (87 Min.)
    Martin (Ole Fischer) möchte, dass Nathalie (Anna Hausburg) seine Frau wird.
    Inselärztin Dr. Filipa Wagner (Anja Knauer) hat sich für ihren charmanten Arztkollegen Devin (Erik Madsen) entschieden. Ihr Exfreund Dr. Daniel Bucher (Tobias Licht) will seine große Liebe jedoch nicht kampflos aufgeben. Frei nach dem Motto „Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt“, setzt der sonst so umsichtige Chefarzt der Notfallklinik alles auf eine Karte. Devin will sich jedoch nicht so leicht ausbooten lassen und scheut sich nicht, die Sache „unter Männern“ mit dem Chefchirurgen auszutragen. Mit ihrem Machogehabe übertreiben es jedoch beide: Filippa lässt sich nicht einfach erobern, sondern trifft ihre Entscheidung souverän. Für ihre Privatangelegenheiten hat sie ohnehin nur wenig Zeit.
    Die Ärztin des Beachressorts lernt Nathalie (Anna Hausburg) kennen, die dort mit ihrem schwer verliebten Freund Martin (Ole Fischer) und dessen mürrischem Vater (Armin Rohde) ihren Urlaub verbringt. Während Martin die Luxusreise für einen romantischen Heiratsantrag nutzen möchte, hat Nathalie Todesahnungen: Die 30-Jährige ist fest davon überzeugt, dass ihr nur noch wenig Zeit zum Leben bleibt. Als bei Nathalie rätselhafte Symptome auftreten, müssen Filipa, Daniel und Devin ihre Probleme hintanstellen. Um die junge Frau zu retten, ist die volle Professionalität des Ärztetrios gefragt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereFr 07.02.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereDo 06.02.2020ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Inselärztin online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…