Folge 63

  • Jugend aus der Emilia

    Folge 63
    Die Jugend in den späten Sechzigerjahren: Mindestens in der westlichen Welt hatte sie damals den Ruf rebellisch zu sein, am liebsten zu demonstrieren oder zu gammeln. Die langjährige Italienkorrespondentin Franca Magnani ging 1967 in ihrem Dokumentarbericht in der Region Emilia-Romagna diesen Vorurteilen nach. Wie sind die jungen Menschen dort in jenen Jahren? Engagiert? Desinteressiert? Magnani zeigte auf, dass sie besser sind als ihr Ruf. Sie
    engagieren sich im Blutspende-Dienst, sie arbeiten in ihrer Freizeit in einem Arbeitererholungsheim, sie beteiligen sich am Kampf um ein neues, ein modernes Scheidungsrecht in Italien. Und sie fangen an, das kulturelle Erbe z. B. der Landbevölkerung zu sichern, indem sie Tonbandaufnahmen machen mit älteren Menschen, die diese Lieder noch kennen wie z. B. das Lied über Schubkarrenfahrer, die scariolanti. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.06.2010BR-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 18.08.2018
14:35–15:00
14:35–
So 24.07.2016
21:45–22:10
21:45–
So 20.06.2010
NEU
Füge Die Fernsehtruhe kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Fernsehtruhe und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Fernsehtruhe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…