Kommentare 1–10 von 49

  • (geb. 1981) am

    Was habe ich mich als Kind vor dem Drachen Katla gefürchtet und mich auf Papas Schoß "verkrümelt". Gerade habe ich nun wieder etwas davon auf zdf.kultur gesehen, wo die die Spielfilm-Fassung lief. Die Angst hat selbstverständlich ziemlich nachgelassen. Was die unterschiedlichen Fassungen angeht, bin ich mir sicher, dass Mitte der 1980er in der Serie der Grabstein am Ende fehlte. Übrigens: Im Gegensatz zu den Szenen, die im Spielfilm gegenüber der Serie fehlen, hat auch der Film mindestens eine Szene, die damals in meiner Video-Fassung der Serie nicht enthalten war: Der Bewohner des Dornrosentals, der Tengil auf dem Marktplatz als Tyrannen beschimpft und daraufhin getötet wird, fehlte in der Serie damals definitiv. Auf 3Sat und auf zdf.neo soll laut anderen Internetforen auch schon eine Fassung von nur 89 Minuten gesendet worden sein. Ob es irgendwann einmal eine vollständige Fassung geben wird??? Ich habe neben dem Buch und der TV-Serie auch ein zweiteiliges Hörspiel auf Kassette von Deutsche Grammophon Hörtest besessen. Für mich ist die Geschichte eine ganz tolle Kindheitserinnerung
    • (geb. 1974) am

      mit DVD anschauen meinte ich den Film, glaube die Serienversion gibts nicht als DVD, oder doch ?
      • (geb. 1966) am

        hallo steffi, mir ging gerade das lied wieder durch den kopf !! deshalb habe ich mal "gegoogtl" ob ich etwas darüber finden kann.bin jetzt hier gelandet.
        die krankheit habe ich auch nie herausgefunden.
        ich weis nur :-fieber,blass im gesicht,schwach,.
        schade das astrid lindgren nicht mehr lebt , sonst hätte ich sie persönlich angesprochen.
        wer mehr weiss bitte einmal einloggen.

        gruss ronald

        ps : ich bekomme immer eine gänsehaut wenn ich dieses lied höre oder ich träume ,am tag !!!
        da ich musiker bin werde ich mal versuchen dies nachzuspielen!!??
        • (geb. 1974) am

          Hallo Ronald,
          ich bins vom unteren Post, wenn auch 2 jahre später, hihi. habe die Krankheit, die Krümel hatte inzwischen rausgefunden, bei der englischen IMDB steht bei Storyline er hatte Tuberkulose, wenn ich es richtig übersetzt habe, googleübersetzter nutze ich selten, der hat als Ergebnis zu viel Kauderwelsch. hier noch mal der Link zum selber nachlesen http://www.imdb.com/title/tt0075790/

          nachdem ich heute mal wieder die DVD geschaut habe, war ich am überlegen eig. müssten am Ende doch wieder alle, die in Nangijala gestorben sind in Nangilima sein, also auch die, die am Tag des Kampfes gegen Tengil gekämpft haben und getötet wurden und auch Tengil und seine Soldaten und Katla und eig. in Nangilima alles wieder von vorne losgehen
      • (geb. 1974) am

        Ich heul dabei jedesmal. weiß eigentlich jemand , was für eine Krankheit Krümel hatte, oder steht das im Buch drin, im Film/Serie wird es ja nicht gesagt, das Buch kenne ich leider nicht, hab immer nur den Film oder die Serie im TV geschaut.
        Habe auch noch ne 2Teilige Hörspielversion davon, die hör ich auch gern.
        • (geb. 1976) am

          Hallo,
          Ich hab auch festgestellt das eigentlich nichts wesentliches rausgeschnitten wurde an Handlung. Was mich aber verwirrt hat: die Szene mit dem Fenstersprung ist ja definitiv nicht drin. Nur hab ich die Szene immer noch im Kopf...... ich seh in meinem Kopf als Filmszene wie der Jonathan am Boden umgedreht wurde, ihm lief ein wenig Blut aus dem Mundwinkel und er sagt noch den Satz und stirbt dann. Ich meine das als Kind auch gesehen zu haben. Also entweder gabs da mal ganz ganz ursprünglich mehr, oder ich bilde mir das echt ein (hab mich eigentlich nicht für senil gehalten *gg*) !! Muss sich wohl dann vermischt haben in erinnerung (Kopfkino beim Buch und Filmversion). Schade eigentlich das die (für mich) wichtigen weiteren szenen von Hubert/bzw. dem echten Verräter fehlen. Ansonsten: immer noch tolle Verfilmung. Aber man verpasst eigentlich nichts bei der Filmversion (was selten ist).
          • am

            ich möchte auf die unterschiede zwischen Film und serie eingehen! die serie läuft grad auf premiere junior!

            die serie ist etwa 5 x 25 min lang! also 125 min! film läuft 102 min! die serie ist also ca. 23 min länger!
            jetzt aber muss man wissen: ab teil 2 kommt jedesmal ein eingesprochener gezeichneter vorspann! sozusagen ein rückblick auf die folgen vorher! (im übrigen wunderschön gemacht) und natürlich am ende jeder folge ein abspann! das macht pro teil ca, 2,5 - 3 min aus! bei 4 teilen sind das auch gleich 10 min! das heißt die serie dürfte etwa 10 bis 15 min länger sein als der Film! Netto!

            Melanie schrieb am 29.10.2005:
            Zum Beispiel ist im Spielfilm der Sprung aus dem Fenster nur angedeutet (Bild friert ein), in der Serie sind sie richtig gesprungen und Jonathan stirbt und sagt da auch noch den Satz aus dem Buch "Weine nicht Krümel, wir sehen uns wieder in Nagijala".

            also die seriefassung, die jetzt grad auf premiere-junior läuft, ist diese szene nicht drin! auch in der serie wird der sprung aus dem fenster nur angedeutet und das Bild friert ein!

            vielleicht weiß da jemand noch besser bescheid!
            • (geb. 1971) am

              ja, ich hab´s mir auch wieder angeschaut. Es verbreitet einfach eine seltsame Stimmung. Es geht sicher auch nicht um Realität oder so, ich finde es ist einfach eine Arte Verfilmung der "Wiederholung der Geschichte", manches ändert sich zwar nie, aber die Hoffnung ... stirbt nie !
              • (geb. 1970) am

                Auch mir liefen die Tränen über das Gesicht.... meine Kids (11 + 12) interessieren sich nicht sonderlich dafür. Schade :-((
                • (geb. 1969) am

                  Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit und dieses Buch sowie die Serie erinnern. Gestern habe ich zusammen mit meiner Tochter (4 Jahre alt) den ersten Teil der Serie im KiKa wiedergesehen. Es war wunderbar wie mich mein kleines tapferes Mädchen Lea Löwenherz tröstete als ich meine Tränen nicht mehr verbergen konnte. Vielleicht ist es ja jemanden genauso ergangen und er oder sie schreibt mir davon.
                  • (geb. 1972) am

                    Ich hatte damals erstmalig in der Grundschule von den Brüdern Löwenherz gehört und wir hatten im Deutschunterricht einmal eine Geschichte dazu in unserem Lesebuch gelesen. Es war die Geschichte, wo Krümel zu Hause todkrank in seinem Bett lag und sich mit seinem Bruder darüber unterhielt, dass er Angst davor hatte, bald sterben zu müssen. Hierbei hatte ihm dann sein Bruder etwas von Nangijala erzählt.
                    1987 hatte ich dann erstmalig im ZDF die Fernsehserie gesehen, die mir gut gefallen hatte. Wie bei allen Geschichten von Astrid Lindgren, die im Fernsehen ausgetrahlt werden, fand ich vor allem wieder die skandinavische Landschaft schön, die im Film gezeigt wurde. Die Abenteuer, die Krümel und sein Bruder im Kampf mit dem gefährlichen Tengil, der eine Stadt in seine Gewalt gebracht hat, erleben, lassen sehr schnell vergessen, dass die Brüder Löwenherz eigentlich tot sind und in einer Welt nach dem Tode leben. Das, was dort geschieht, ist doch eher irdisch. So etwas hatte es ja nun in früheren Jahrhunderten sehr oft gegeben.

                    weiter

                    Erinnerungs-Service per E-Mail

                    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Brüder Löwenherz online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                    Die Brüder Löwenherz auf DVD

                    Auch interessant…