Dokumentation in 7 Teilen, Folge 1–7

  • Folge 1 (50 Min.)
    Im Jahr 58 nach Christus veränderte eine Armee von 100 000 Römern ganz England, Schottland, Wales und Irland für immer. Doch wie viel hat dieser historische Moment mit all den Großtaten der Briten zu tun, die daraufhin noch folgen sollten? Können allein die Römer dafür verantwortlich gemacht werden? Wie war die Gesellschaft auf den Inseln organisiert, bevor Rom seine Armee entsandte? Und wer hat mit welchem Sinn das rätselhafte Stonehenge errichtet? (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDi 08.01.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 07.07.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 06.09.2012Sky Atlantic UK
  • Folge 2 (50 Min.)
    Die normannische Eroberung Englands im Jahr 1066 sollte die Geschichte Großbritanniens grundlegend verändern, als William the Conqueror nach der Schlacht bei Hastings als neuer König hervorging. Die Folge zwei „Die Briten“ zeigt, welch hohes menschliches Opfer nötig war, um die sozialen Strukturen landesweit nach normannischem Vorbild durchsetzen zu können. Zudem wird auf dramatische Weise demonstriert, welch entscheidende Rolle der Langbogen im Jahr 1415 in der Schlacht von Azincourt trug. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDi 15.01.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 07.07.2013ZDFneoOriginal-TV-PremiereDo 13.09.2012Sky Atlantic UK
  • Folge 3 (50 Min.)
    Während der Herrschaft der Tudors und Stuarts stieg England zu einer der weltgrößten Seemächte auf, und Henry VIII. begann seinen Kleinkrieg mit der katholischen Kirche. Unter Mitwirkung der Schauspieler Helen Mirren und Sir Ben Kingsley wird in Folge drei von „Die Briten“ gezeigt, wie die zeitgenössische Literatur den Stein für die Revolution ins Rollen brachte und wie von einer Gefängniszelle aus der Grundstein für den Bürgerkrieg gelegt wurde. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.01.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 10.03.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 20.09.2012Sky Atlantic UK
  • Folge 4 (50 Min.)
    Das große Feuer von London zerstörte im Jahr 1666 etwa 80 Prozent der Hauptstadt. Seitdem spielte vor allem eines eine große Rolle für die Entstehung des modernen Englands: Geld. Dabei waren es vor allem dubiose Geschäfte, mit denen das Königreich zu Wohlstand gelangte: Sklaverei, das Geschäft mit Sex oder die globale Kolonialisierung trugen maßgeblich dazu bei. Folge vier von „Die Briten“ verfolgt nicht nur die Rolle des Geldes, sondern zeigt auch, wie die britischen Streitkräfte der Bedrohung Napoleon Bonapartes trotzten. (Text: ZDFneo)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.01.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 17.03.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 27.09.2012Sky Atlantic UK
  • Folge 5 (50 Min.)
    1918 steht die große neue Industrienation im Krieg mit Deutschland. An vorderster Front der Industrieproduktion stehen Großbritanniens Frauen, die nun auch das Wahlrecht erhalten. (Text: Servus TV)
    Deutsche TV-PremiereDi 05.02.2013Spiegel GeschichteFree-TV-PremiereSo 24.03.2013ServusTVOriginal-TV-PremiereDo 04.10.2012Sky Atlantic UK
  • Folge 6 (50 Min.)
    Im 19. Jahrhundert geht es für Großbritannien wirtschaftlich steil bergauf. Auf der ersten Weltausstellung präsentieren sich die Viktorianer als Nation von Eroberern, Erfindern und als Vorreiter der industriellen Revolution. Doch während es wenigen sehr gut geht, bleibt die wachsende Unterschicht auf der Strecke. Immer mehr Menschen strömen nach London, um dort in den Fabriken zu arbeiten, aber ihre Lebensumstände sind oft menschenunwürdig. Die Folge sind Krankheiten, Unzufriedenheit und Kriminalität. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.02.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 11.10.2012Sky Atlantic UK
  • Folge 7 (50 Min.)
    Im frühen 20. Jahrhundert ist die Weltmacht Großbritannien im Krieg. Die Briten sehen sich dem unbändigen Expansionsdrang der neuen Industrienation Deutschland ausgesetzt, die sie mit Hilfe der Alliierten in zwei Weltkriegen zurückdrängen können. Die Kriege verändern die Gesellschaft nachhaltig: Die Bürger fordern eine gerechtere Welt und eine neue Rolle für ihr Land. Tatsächlich können die Briten diese neue Epoche 1953 einläuten, mit der jungen Königin Elizabeth an der Spitze. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.02.2013Spiegel GeschichteOriginal-TV-PremiereDo 18.10.2012Sky Atlantic UK

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Briten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…