Staffel 1, Folge 2

  • 2. Graf Berghe von Trips

    Staffel 1, Folge 2 (45 Min.)
    „Ich sah den Baum auf mich zufliegen. Ich konnte nichts mehr machen. Ich sagte zu mir selber: Du bist tot, Trips … .Ich lag auf der Erde und dachte: Ist das so, wenn man tot ist?“ Wolfgang Graf Berghe von Trips lebte acht Jahre in einer Welt, in der er dem Tod fast ständig begegnete. „Count Crash“ – „Graf Unfall“ wurde er auf Grund seines gewagten Fahrstils genannt, spektakuläre Unfälle gehörten von Anfang an zu seiner Karriere. Doch gleichzeitig verkörperte er in den 50er Jahren auch einen neuen deutschen Sportlertyp, das strahlende Gegenbild des hässlichen Deutschen, Einer, der international nicht nur akzeptiert, sondern auch geliebt wurde. Am 4. Mai 1928 kam er als einziges Kind des Reichsgrafen Eduard Berghe von Trips und dessen Frau Tessa zur Welt. Auf Burg Hemmersbach in Kerpen Horrem, dem Stammsitz der Familie, verbrachte er eine unbeschwerte Jugend.
    Im Alter von acht Jahren saß er das erste Mal hinter dem Steuer und beschloss, Rennfahrer zu werden. 14 Jahre später hatte er genug Taschengeld
    zusammengespart, um sich das erste Motorrad zu kaufen. Fortan nahm er an Orientierungs- und Geschicklichkeitsfahrten teil. Dann stieg er aufs Auto um, einen alten Porsche – aufgrund der vielen Beulen auch „Blätterteigporsche“ genannt. Um den elterlichen Betrieb später einmal übernehmen zu können, besuchte Trips eine Landwirtschaftsschule in Brühl. An Wochenenden fuhr er unter dem Pseudonym „Axel Linther“ Rennen. Die Eltern waren ahnungslos.
    Im Herbst 1954 gewann Trips auf der Avus die Meisterschaft für Serienfahrzeuge in der 1300- und 1600 ccm-Klasse. In der Branche kannte man ihn jetzt, und in den Zeitungen erschienen erste Porträts über den rasenden Grafen. Im Herbst 1955 saß er bei der „Tourist Trophy“ in Irland zum ersten Mal in einem 300 SLR Mercedes Rennwagen – eine große Herausforderung für den jungen Fahrer, der in seiner Jugend so oft krank gewesen war, dass man ihm eine sportliche Karriere niemals zugetraut hätte. Eine einzigartige Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf – bis zu dem tragischen Unfall am 10. September 1961. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.10.2005WDR
    Dokumentation von Ulrike Brinker

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 20.06.2009
23:20–00:05
23:20–
Fr 28.10.2005
NEU
Füge Die Besten im Westen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Besten im Westen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Besten im Westen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…