Folge 12

  • Die Kirmes-Könige – Familie Schneider

    Folge 12
    Die Erfolgsgeschichte der Familie Schneider beginnt mit einem Autoskooter. Um den bauen zu können, leihen sich die vier Söhne der Schaustellerfamilie aus Soest nach dem Krieg Geld und Baumaterial. Ein enormes Risiko mit Verbindlichkeiten im Gesamtwert von 80.000 D-Mark. Doch es läuft gut. Schon nach wenigen Kirmesveranstaltungen ist der Grundstein der Kirmes-Dynastie ist gelegt. Inzwischen besitzt das Familien-Imperium unter anderem ein Fahrgeschäft der Superlative. Der „Power Tower“ ist der größte transportable Freifallturm der Welt.
    Dazu kommen vier Wildwasserbahnen, eine Achterbahn, mehrere Autoskooter sowie eine Piratengeisterbahn. Mit ihren Attraktionen ist die Firma Schneider auf fast allen großen deutschen Volksfesten vertreten. Sie gehören zu den erfolgreichsten deutschen Schausteller-Dynastien. Mit einer Schiffsschaukel fing alles an – vor mehr als 150 Jahren. Heinrich Schneider hat sie in Soest gebaut und ging mit der Attraktion auf Tour. Sein Enkel August heiratete im Jahr 1923 eine Zirkusartistin und war bis zum Krieg mit einem so genannten Hippodrom, einer Manege mit Reitbetrieb und Bierausschank, erfolgreich.
    In diesem Hippodrom wächst Johann Schneider auf, geboren 1925, heute der Senior-Chef des Unternehmens. Noch immer ist er mit seinem Autoskooter auf Volksfesten unterwegs. Sein Enkel Patrick wird den Skooter eines Tages
    übernehmen. Er liebt es, als DJ beim Autoskooter immer die neuste Musik aufzulegen. Bei den Schneiders sind es ansonsten immer die Söhne, die die Fahrgeschäfte von ihren Vätern übernehmen. Und bei den Schneiders haben Väter und Söhne auch meistens gute Entscheidungen getroffen.
    Ihr schlichtes Erfolgsrezept: Das richtige Fahrgeschäft zur rechten Zeit. Ende der 1960er Jahre haben die vier Brüder eine der ersten modernen Achterbahnen aus Italien nach Deutschland geholt. Die wurde schnell zum absoluten Publikumserfolg auf deutschen Jahrmärkten. Michael Schneider ist einer der Söhne des Gründerquartetts. Er betreibt das „Pirates Adventure“, eine spektakuläre Attraktion mit beweglichen Seeräuber-Figuren. Seine Frau Janida und die drei Kinder sind stets dabei, sie kennen nur das Leben im Wohnwagen hinter der Geisterbahn und reisen mit.
    Jeder in der Familie muss beim Auf- und Abbau mithelfen. Und wie in Schaustellerfamilien üblich gehen die Kinder in jeder Stadt in eine neue Schule. Der Film von Arnd Güttgemanns zeigt den Alltag der Schaustellerfamilien und blickt hinter die Kulissen der Kirmes-Industrie. Mit bisher noch unveröffentlichten privaten Fotos und Filmen der Familie gibt die Dokumentation einen einzigartigen Einblick in die Firmen- und Familiengeschichte – und in ein Stück Kulturgeschichte der Jahrmärkte in Deutschland. (Text: WDR)
    Deutsche TV-PremiereFr 14.05.2010WDR

Sendetermine

Sa 17.10.2015
00:00–00:45
00:00–
Do 08.05.2014
15:15–16:00
15:15–
So 18.07.2010
05:10–05:55
05:10–
Sa 17.07.2010
18:02–18:45
18:02–
Di 13.07.2010
22:02–22:45
22:02–
Fr 14.05.2010
20:15–21:00
20:15–
NEU
Füge Deutsche Dynastien kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Deutsche Dynastien und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Deutsche Dynastien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…