Kommentare 1–10 von 74

  • am

    Während mir der erste Versuch einer Verfilmung in Kooperation mit dem kanadischen Fernsehen und englischen Schauspielern noch genau im Kopf ist, ist diese Fortsetzung an mir komplett vorübergegangen - leider, denn das ist der kleine Vampir, wie man ihn sich vorstellt. Nicht direkt Rüdiger, der besser besetzt ist als mit Joel Dacks (das ist keine Kritik an dessen Schauspieltalent, sondern dessen Passung zur Buchfigur), aber anscheinend hat man sich auch bei dieser Version an allem möglichen orientiert (einen adretten kleinen Jungen zu finden, jemanden, der Joel Dacks ähnlich ist, oder was weiß ich), nur nicht an der Buchvorlage, aber er kommt dieser doch deutlich näher. Zudem war der ersten, komplett auf den internationalen Markt ausgelegten Version gänzlich der Charme und die Gemütlichkeit abhanden gekommen, während diese Version das Geschehen da lässt, wo es hingehört: in D, das ist kein Nationalismus (allenfalls gesunder Patriotismus), sondern logisches Denken, denn die Stärke deutscher Kinder-/Geschichten der Kindheit wie Pumuckl und Der kleine Vampir liegt eben in der Gemütlichkeit deutscher Hinterhofschreinereien/Kleinfamilien, und da ist auch die Verfilmung am effektivsten/besten aufgehoben. Wir sollten uns mal auf unsere Werte besinnen, das, was uns gut/groß macht, statt wie Schweiger etc. nur auf den amerikanischen Markt zu schielen und dessen romantische Komödien und solchen Mist zu kopieren. Die haben für uns keinerlei Achtung, warum sollten wir. Eins muss eingeräumt werden: die erste Folge der neuen Abenteuer vom kleinen Vampir ist bzgl. Regie und Drehbuchwahl ziemlich unterirdisch (im nicht-schön-vampirischen Sinn), v.a. Rüdiger, Lumpi und Helga B. spielen so übertrieben/gekünstelt, dass es einem mehr Schauer einjagt als die Vorstellung, nachts Tante Dorothee auf offener Flur zu begegnen. Danach wird es aber deutlich besser/gut, und die Optik weiß sowieso von Anfang an zu überzeugen. Wirklich schade, dass diese Version erst rauskam, als die meisten Fans nach der ersten Version schon enttäuscht aufgesteckt haben, denn diese neuen Abenteuer hätten weit mehr Beachtung verdient - so etwas will man, mehr davon, bitte!!
    • am

      Wer mehr über den kleinen Vampir erfahren möchte klickt einfach mal auf:
      www.derkleinevampirforum.siteboard.eu

      Hier findet man jede Menge Infos rund um die TV-Serien, Bücher, Hörspiele, usw. des kleinen Vampirs!! ;-)
      • (geb. 1982) am

        Hi ...also ich habe mittlerweile beide Versionen der Serie aus dvd und finde sie einfach großartig...ich werde dieses JAHR schon 30 aber guck sie immer noch gerne jetzt allerdings MIT meinen kindern....LG
        • (geb. 1985) am

          Die Serie war meine absolute Lieblingsserie :)!!! Hab damals alle Folgen auf Video aufgenommen (außer 1, die fehlte mir irgendwie in der Sammlung) und mittlerweile hab ich sie auf DVD und gucke sie oft mit meinem kleinen Cousin. Einfach Klasse!
          Zu schade, dass es keine weitere Staffel gab, in der andere Geschichten von Anton, Anna, Rüdiger und Co verfilmt wurden (genug Buchvorlagen hätte es ja gegeben)
          • am

            ja eiso bei mir ist es knap genau so ich bin schon 12 aber ich liebe die folgen von den kleinen vampir neue abenteuer.
            Ich find sie einfach super die serie denn ich mein, meistens grigt man einen lach anfall, naja bei manchen stehlen.schade das dieser rüdiger 16 jahre älter als ich ist denn ich finde ihn so süß in der serie
            XD naja ...
          • (geb. 1990) am

            Schon 12? Die meisten Fans dieser Serie sind wahrscheinlich deutlich älter.
        • am

          der kleine vampir-neue abenteuer finde ich besser als die vorige serie:der kleine vampir.die serie ist einfach cool.
          • (geb. 1974) am

            schaue auch Neuen Abenteuer ganz gern, obwohl ich die Originalserie von 1985 besser finde. ein Teil wurde sogar bei uns am Niedrrhein in der Nähe von Xanten (laut Wikipiedia) gedreht, und es lief bei oder kurz vor der Erstausstrahlung glaube ich auch mal ein Making of, wo das erwähnt wurde. wohne selber in der Nähe von Kleve, aber Xanten ist nicht weit.

            Schade, das dies nicht mal wiederholt wird, gerade jetzt, wo der ganze Vampirhype ist, könnte es mal wiederholt werden.
            • am

              Hey, Drehorte waren auch Louisendorf, Griethausen, Bedburg-Hau, die Bislicher Insel und Verviers in Belgien.

              Von den Drehorten gibt es zahreiche Infos und Fotos auf:

              derkleinevampirforum-siteboard.eu
          • am

            hallo der titel song ist auf deutsch
            und ist von den prinzen
            von der kleine vampir neue abenteuer
            die prinzen singen den titel song
            • (geb. 1994) am

              Ich finde die Serie einfach klasse! Die sollte mal wiederhohlt werden
              • (geb. 1983) am

                Ich hab die Serie früher auch sehr oft geschaut und würde sie (obwohl ich bald 25 werde) trotzdem gern mal wieder sehen. Vielleicht mit meinem 7-jährigen sohn zusammen :o)

                Der Titelsong heißt soviel ich weiß "They can see in the dark" und ist von Jim Gray!

                Werde gleich mal gucken, ob ich die Serie auf DVD erwerben kann... das wär supi! :o))))
                • (geb. 1974) am

                  das lied von jim gray kam hier gar nicht vor sondern in der Kleine Vampir von 1985, finde die Serie von 1985 auch besser, schaue aber auch diese 1992-1994er Version der Serie ganz gern, nur hier nervt mich die Mutter von Anton irgendwie.
              • (geb. 1997) am

                Ich find die serie einfach spitze.Nur am anfang find ichs komisch.Von wo soll man wissen wie rüdiger und anton sich kennengelern hat.Bitte schreibt dazu etwas.
                • (geb. 1985) am

                  wie sie sich kennenlernen wird ja in der Serie von 85 thematisiert, es soll ja eine ARt Fortsetzung sein

              weiter

              Erinnerungs-Service per E-Mail

              TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der kleine Vampir – Neue Abenteuer online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

              Der kleine Vampir – Neue Abenteuer auf DVD

              Auch interessant…