Miniserie in 4 Teilen (SRF zwei/​arte), Folge 1–4

  • 46 Min.
    Der Polizist Nick Bailey (Rafe Spall, re.) und seine Kollegin Tracy Holloway (Natalie Klamar, li.) sind an einem neuen Fall dran. In Salisbury wurden der ehemalige Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia bewusstlos auf einer Parkbank aufgefunden – Bild: James Pardon 2019 /​ © James Pardon 2019
    Der Polizist Nick Bailey (Rafe Spall, re.) und seine Kollegin Tracy Holloway (Natalie Klamar, li.) sind an einem neuen Fall dran. In Salisbury wurden der ehemalige Doppelagent Sergej Skripal und seine Tochter Julia bewusstlos auf einer Parkbank aufgefunden
    4. März 2018: Rettungskräfte landen in der Innenstadt von Salisbury, wo sie Sergei Skripal und seine Tochter Yulia bewusstlos auf einer Parkbank finden. Sie werden ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache ihrer Krankheit ist noch unklar. Der Polizeibeamte Nick Bailey untersucht das Haus der Skripals nach Hinweisen auf weitere Opfer.
    Die Direktorin des Gesundheitsamtes von Wiltshire, Tracy Daszkiewicz (Anne-Marie Duff), wird zu einem Notfalltreffen einberufen. Die Situation ist kritisch: Sergei, der als ehemaliger Doppelagent für die Geheimdienste Russlands und Grossbritanniens gearbeitet hat, und Julia sind Opfer eines Giftangriffs geworden, wobei der verwendete Wirkstoff noch unbekannt ist. Aufnahmen von Überwachungskameras zeigen die Bewegungen der Skripals in der Stadt. Die Vermutung liegt nahe, dass sie das gesamte Stadtzentrum mit dem Gift infiziert haben könnten.
    Drei Tage nach dem Angriff steht fest, dass die Skripals mit einem tödlichen Nervengift namens Nowitschok vergiftet wurden. Tracy, die nun für die Sicherheit der Bevölkerung verantwortlich ist, steht unter enormem Druck und sucht verzweifelt nach der Quelle der ursprünglichen Kontamination, um weitere Opfer zu verhindern. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 03.06.2021arte.tv
  • 45 Min.
    Die Stadt Salisbury wird nach dem Nervenangriff unter der Leitung des Militärs dekontaminiert. Während Gebäude geräumt und Fahrzeuge entsorgt werden, setzt Gesundheitsdirektorin Tracy Daszkiewicz (Anne-Marie Duff) alles daran, den Ursprungsort des Giftes zu finden, um die Verbreitung des Nervengifts einzudämmen. Es kommt zu einem Durchbruch, als eine mögliche Quelle identifiziert werden kann.
    Der Polizeibeamte Nick Bailey ist bei der Hausdurchsuchung der Skripals mit Nowitschok in Berührung gekommen und wird im Krankenhaus behandelt. Zusammen mit den Skripals verschlechtert sich sein Zustand zunehmend. Nicks Frau Sarah ist ausser sich vor Sorge, versucht aber für die Töchter Annie und Ellie ruhig zu bleiben. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 03.06.2021arte.tv
  • 44 Min.
    Auch wenn Sarah Baileys (Annabel Scholey) Mann Nick die Nowitschok-Vergiftung überlebt hat, befindet sie ihn noch nicht wieder für einsatzfähig und sein Chef auch nicht. Doch Nick sieht das anders und möchte am liebsten sofort zurück in den Dienst …
    Der Behälter mit dem Nervengift Nowitschok bleibt unauffindbar, was Gesundheitsdirektorin Tracy (Anne-Marie Duff) grosse Sorgen bereitet. Auf einer öffentlichen Versammlung fordert die Bevölkerung, dass in Salisbury wieder Normalität einkehrt. Tracy schätzt das Risiko für die Öffentlichkeit jedoch noch immer sehr hoch ein.
    Der Polizeibeamte Nick beginnt sich auf wundersame Weise zu erholen und wird aus dem Krankenhaus entlassen. Als er hört, wie er das Nervengift unwissentlich verbreitet hat, plagen ihn Schuldgefühle.
    Juni, 2018: Vier Monate nach dem Giftanschlag ist in Salisbury wieder Normalität eingekehrt und die Stadt wieder in Sicherheit. Als im nahen Wiltshire ein bewusstlos aufgefundenes Paar ins Krankenhaus eingeliefert wird, ist der Schock gross: Wieder sind zwei Menschen mit dem Nervengift Nowitschok vergiftet worden. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 03.06.2021arte.tv
  • 45 Min.
    Nick Bailey (Rafe Spall, Mi.) hat Furchtbares durchlebt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gelingt es ihm und seinen Töchtern Ellie (Stephanie Gil) und Annie (Kiera Thompson) sowie seiner Frau Sarah (Annabel Scholey, v.l.), das Vergangene zu überwinden.
    Erst einen Monat zuvor hatte Gesundheitsdirektorin Tracy Daszkiewicz (Anne-Marie Duff) Salisbury für sicher erklärt, als im nahen Wiltshire zwei weitere Personen Opfer des tödlichen Gifts Nowitschok werden. Die Opfer, Charlie und Dawn , liegen in kritischem Zustand im Krankenhaus. Vorerst ist unklar, ob ein Verbrechen begangen wurde. Tracy, deren Leben gerade erst begonnen hatte, zur Normalität zurückzukehren, nimmt die Arbeit wieder auf und sucht nach Antworten.
    Nick Bailey will die Arbeit als Polizist wieder aufnehmen, leidet aber noch immer an den Folgen der Vergiftung. Als er vom Vorfall in Wiltshire erfährt, fühlt er sich schuldig, weil er glaubt, Charlie und Dawn infiziert zu haben.
    Indessen findet die Polizei eine Parfümflasche voll mit Nowitschok in der Nähe von Charlies und Dawns Haus. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.06.2021arteDeutsche Online-PremiereDo 03.06.2021arte.tv

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Giftanschlag von Salisbury online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…