4 Folgen, Folge 1–4

  • Folge 1 (90 Min.)
    Dr. Sophie Schöner ist Internistin, die sich jedoch über die chinesische Akupunktur, asiatische Meditations- und Heilmethoden und die Homöopathie der alternativen Medizin zugewendet hat. Nach einjähriger Fortbildung in China kehrt sie nach Berlin zurück, um an einer Klinik eine neu geschaffene Stelle für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) anzutreten. Sophie soll mit ihren Heilmethoden andere Abteilungen unterstützen, darunter auch die Chirurgie, die der Starmediziner Dr. Hans Wunderlich, genannt Dr. Wu, leitet. Dieser ist ein überzeugter Anhänger der klassischen Schulmedizin und lehnt alternative Behandlungsmethoden grundsätzlich ab.
    Unweigerlich tritt Sophie somit in Konkurrenz zum Chefchirurgen. Nicht nur, dass sie medizinisch völlig unterschiedlich denken und handeln, „dank“ Sophie und der neuen TCM-Stelle werden Dr. Wu Gelder, die er für sich beantragt hat, nicht bewilligt. Zudem wird die junge Ärztin in den Räumen seiner Abteilung untergebracht. Die beiden Ärzte treffen öfter aufeinander als ihnen lieb ist, doch über kurz oder lang müssen sie lernen, miteinander umzugehen. Dass sich die beiden überaus attraktiv finden, macht die Sache nicht gerade einfacher.
    Und so nimmt das Konkurrenzspiel seinen Lauf. Zu den Fürsprechern Sophies gehört Professor Dr. Fritz, Chefarzt und Leiter der Klinik. Nicht zuletzt nach geschickter Intervention von Sophies eifrigfürsorglicher Mutter Margot ist er von der jungen Ärztin und deren Können besonders angetan und nimmt dadurch gar in Kauf, den erfolgreichsten Mediziner seiner Klinik zu verlieren. Denn Dr. Wu ist hin- und hergerissen zwischen seiner Karriere im Klinikum und der lukrativen Idee einer eigenen chirurgischen Praxis. Dr. Georg Burger, Assistenzarzt der chirurgischen Abteilung, malt sich eine ansehnliche Zukunft ohne Dr. Wu aus, für dessen Stelle er sich Chancen ausrechnet.
    Sophie behandelt unterdessen ihre Patienten so, wie sie es für richtig hält – mit Herz und Verstand und alternativ. Sie kümmert sich auch um Moritz, den pubertierenden Sohn des Starchirurgen, der seit dem Kindesalter unter Asthma leidet. Weder die Schulmedizin noch sein Vater konnte ihn bisher von seinen Leiden befreien – nun setzt seine Mutter Paula alle Hoffnung auf Sophies Heilkunst und die Traditionelle Chinesische Medizin, zum Entsetzen von Dr. Wu.
    Als Moritz aus Frust über das interesselose Verhalten seines Vaters plötzlich verschwindet und seine lebenswichtigen Medikamente nicht zur Hand hat, schlägt seine Mutter Alarm. Moritz erleidet einen Anfall – im letzten Moment ist Sophie zur Stelle und rettet ihm das Leben.
    Zu einer Aussprache zwischen Vater und Sohn kommt es allerdings nicht. Denn kurze Zeit später stürzt Dr. Wu bei einem Verkehrsunfall vom Fahrrad und wird mit einer Gehirnerschütterung in die Klinik eingeliefert. Der Starchirurg ist gezwungen, die Nacht im Krankenbett zu verbringen, und ihm fehlt jegliche Erinnerung an die Vergangenheit. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.09.2010ZDF
  • Folge 2 (90 Min.)
    Die Amnesie scheint Dr. Wu in einen anderen, gar liebenswerten Menschen verwandelt zu haben. Vergessen sind Streitigkeiten und Machtgehabe, der Starmediziner schätzt Sophie nun sogar als überaus kompetente Ärztin. Das ändert sichjedoch schlagartig, als Dr. Wu sein Gedächtnis zurückerlangt und alternative Heilmethoden erneut ablehnt. Umgehend folgt die Konfrontation mit Sophie.
    Ein akuter Notfall lässt die Kontrahenten jedoch vorerst ihre persönlichen Differenzen vergessen. Der Zustand einer hoch schwangeren Patientin verschlechtert sich dramatisch. Angesichts der Ohnmacht, der jungen Frau mit klassischer Schulmedizin nicht helfen zu können, willigt Dr. Wu in Sophies Behandlungsmethoden ein. Erneut also stehen sich Schulmedizin und TCM sowie männliche Sichtweise und weibliche Intuition gegenüber. Und erneut können Sophie und der Starmediziner dem jeweiligen Charme nicht widerstehen.
    Trotzdem intrigiert Dr. Wu weiterhin gegen das Vorhaben des wichtigsten Geldgebers des Klinikums, der Bergmann-Stiftung, Gelder in alternative Behandlungsmethoden zu investieren. Vor allem durch seine in letzter Zeit eher verschmähte Geliebte, die Geschäftsführerin der Stiftung Beate Schneller, versucht Dr. Wu, die Entscheidungen zu beeinflussen. Die einzige Möglichkeit, diese Absichten durchzusetzen, scheint jedoch die Übernahme der Klinikleitung – hinter dem Rücken von Prof. Dr. Fritz. Das geordnete Leben des Dr. Wu gerät mehr und mehr aus den Fugen, als zudem Paula beschließt, ihren Mann zu verlassen. Auch Sophie, endgültig enttäuscht von Dr. Wu und wütend über Intrigen und Machenschaften in der Klinik, geht ihren eigenen Weg und eröffnet eine Praxis. Kaum kann die junge Ärztin ihr neues Glück realisieren, bezieht direkt gegenüber Dr. Wu reumütig seine eigene Praxis. Die Kampfarena ist somit erneut eröffnet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.09.2010ZDF
  • Folge 3 (90 Min.)
    Während sich Dr. Hans Wunderlich schnell mit seiner chirurgischen Praxis etablieren kann, tut sich Dr. Sophie Schöner mit ihrer chinesischen Medizin deutlich schwerer. Das ungleiche Kräfteverhältnis sorgt beruflich für reichlich Streit, und auch privat sind sich beide kaum einig.
    Das alles ändert sich, als Professor Fritz schwer erkrankt. Wu wird zurück in die Klinik gerufen und übernimmt kommissarisch den Chefarztposten, worüber seine Freundschaft zu Dr. Georg Burger zu zerbrechen droht, denn auch er hatte sich Chancen auf diesen Job ausgerechnet.
    Rasch hat der hektische Klinikalltag Dr. Wu wieder fest im Griff. Auch Sophie wird bald in der Klinik tätig – zunächst nur, weil Professor Fritz in seiner Not nach alternativen Heilmethoden verlangt, später kommen viele weitere Fälle für sie hinzu.
    Unterdessen beratschlagen Robert Jansen, der kaufmännische Leiter des Klinikums, und die Geschäftsführerin der Bergmannstiftung, Beate Schneller, wie sie Professor Fritz nach seiner Genesung zu einem Rücktritt überzeugen können, um Wu endgültig die Klinikleitung zu übertragen. Sophie befürchtet, die soeben wiedererlangte Stelle im Klinikum erneut aufgeben zu müssen und versucht, die aufstrebenden Pläne von Dr. Wu zu durchkreuzen. Dabei scheint aber das vermeintlich längst beendete Verhältnis zwischen den beiden wieder aufzuflammen und stürzt sie erneut in privates wie berufliches Chaos. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012ZDF
  • Folge 4 (90 Min.)
    Nun sind sie wieder zurück am alten Schauplatz – der Doc und die Hexe. Nach dem grandiosen Scheitern ihrer Praxisgemeinschaft arbeiten und streiten sie wieder im Krankenhaus „Unter den Linden“. Wu muss Prof. Fritz nach dessen Zusammenbruch vertreten. Über die Behandlung der Patienten sind sich Sophie und Wu wie immer nicht einig, und Sophies Schwangerschaft stellt die beiden vor ganz neue Probleme.
    Sophie versucht, sich den klugen Ratschlägen ihrer dominanten Mutter Margot zu entziehen, und Wu schlägt sich mit Jansen, dem kaufmännischen Leiter der Klinik, herum und macht Vorschläge für finanzielle Einsparungen, um Gelder für das stets überlastete Personal freizuschaufeln.
    Dann zeigen mehrere Patienten die gleichen lebensbedrohlichen Symptome. Wu, Sophie und ihre Kollegen sind ratlos. Überstürzt werden die ersten Patienten isoliert. Ihr Leben und der Ruf der Klinik stehen auf dem Spiel. Was ist das für ein ominöser Virus, und wer hat ihn eingeschleppt? Fieberhaft suchen alle nach der erklärenden Ursache, um das Desaster zu stoppen. Dann bricht auch Sophie zusammen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.09.2012ZDF

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Doc und die Hexe online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…