2009/2010, Folge 60–62

  • Folge 60
    Die Reiseroute der MS Deutschland führt diesmal entlang der faszinierenden südamerikanischen Küste nach Peru. Kapitän Paulsen, seiner Crew und den Passagieren an Bord steht eine ereignisreiche Reise bevor, die sie unter anderem in die geheimnisumwitterte Ruinenstadt der Inkas nach Machu Picchu führen wird. Weiter geht es dann zu dem größten See Südamerikas: dem Titicaca-See mit seinen schwimmenden Inseln, auf denen das Volk der Uros lebt. Den Abschluss dieser unvergesslichen Reise bildet Miami im Sunshine State Florida.
    In der Küche des Luxusliners herrscht hektisches Treiben. Das Schiff soll in ein paar Stunden auslaufen, und die beiden Küchentechniker Jan Schmidt und Lars Müller müssen alles daran setzen, das Herzstück der Küche, den neuen hochmodernen Herd innerhalb kurzer Zeit wieder in Gang zu bringen. Die letzte Schraube wird angezogen, und dann soll es auch gleich zum Flughafen gehen. Auf dem Weg zum Taxi bemerken sie, dass sie in der Eile ihren Werkzeugkoffer vergessen haben und springen durch die noch offene Ladeluke zurück an Bord. Als sie das gute Stück endlich gefunden haben, hat das Schiff bereits abgelegt. Notgedrungen muss Beatrice eine Möglichkeit finden, die beiden „blinden Passagiere“ bis zum nächsten Hafen unterzubringen. Kein leichtes Unterfangen, wie Beatrice schon bald feststellen muss.
    Währenddessen wartet Inka gespannt auf ihre Freundin Mara Tenning, die sie beim letzten Klassentreffen zu dieser traumhaften Reise überredet hat. Mara leitet seit dem Tod ihrer Eltern eine Stiftung, die Kinderheime in Südamerika unterstützt. In diesem Jahr besucht sie das Heim in Peru, das ihr ganz besonders am Herzen liegt. Doch bevor Inka sie in die Arme schließen kann, passiert im Hafen ein Unfall, bei dem Mara eine Kopfverletzung davonträgt. Als Mara wieder zu sich kommt, erkennt sie zwar ihre Freundin Inka, kann sich aber an ihren eigenen Namen und an den Grund dieser Reise nicht erinnern. Schiffsarzt Dr. Schröder diagnostiziert eine leichte Gehirnerschütterung, die auch die vorübergehenden Gedächtnislücken erklärt.
    Mara kann zur großen Freude von Inka ihre Reise wie geplant fortsetzen. Und Inka hält eine weitere Überraschung für ihre Freundin bereit. Mit an Bord ist auch Florian Richter, der Mann, den Mara vor einigen Jahren kurz vor der Hochzeit verlassen hat. Mehr und mehr kehren die Erinnerungen zurück und Mara erinnert sich auch, dass der Besuch des Kinderheims in Peru nicht der einzige Grund ihrer Reise ist. Sie ist einem lang gehüteten Familiengeheimnis auf der Spur und dieses führt sie nach Peru zu ihrem ehemaligen Kindermädchen Consuela und zu dem undurchsichtigen Arzt Dr. Petzold. Gemeinsam mit Florian macht sie sich auf den Weg ins Landesinnere, auf der Suche nach der Wahrheit – ein ebenso gefährliches wie aufregendes Unter-nehmen …
    Mit an Bord ist auch Martin Helmholz mit seiner kleinen Tochter Laura. Kurz nach dem Einchecken wird Martin mit seiner schmerzlichen Vergangenheit konfrontiert. Unten den Passagieren befindet sich Richter Robert Winter und seine Frau Anke. Ausgerechnet der Mann, durch dessen Fehlurteil Martin Helmholz zwei Jahre unschuldig im Gefängnis saß. Als sich Laura mit Anke Winter anfreundet, wird dieses unerwartete Zusammentreffen für alle Beteiligten noch einige aufregende Ereignisse bereithalten …
    Und auch in den Reihen der Besatzung gibt es Neuigkeiten. Der begabte Gentleman Host an Bord des Traumschiffes, Oskar Schifferle, wird von Beatrice insgeheim als neuer Kreuzfahrtdirektor gehandelt. Und das, obwohl Oskar gerade ganz private Probleme hat. Sein nörgeliger Vater Erwin ist auf dieser Reise als Gast an Bord und macht ihm das Leben ziemlich schwer. Oskar ahnt, dass sein Vater persönliche Probleme haben muss, über die er nicht reden will.
    Dennoch muss Oskar, wenn er wirklich den Posten des Kreuzfahrtdirektors haben will, in seinem Job als Entertainer alles geben. Und weil für die große glanzvolle Abschluss-Gala an Bord immer noch ein Star fehlt, ruft er kurzerhand bei seinem alten Freund Thomas Gottschalk an und bittet ihn, von Florida aus für einen Tag auf die MS Deutschland zu kommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 08.11.2009ZDF
  • Folge 61 (90 Min.)
    Amelie (Marita Marschall) ist verunsichert, als sie an Bord unverhofft auf den Versicherungsdetektiv Martin (Stefan Reck) trifft.
    Kapitän Paulsen und seine Crew nehmen mit der „MS Deutschland“ Kurs auf die Vereinigten Arabischen Emirate und die sagenumwobene Märchenwelt von „Tausend und einer Nacht“.
    Besonders für Chefhostess Beatrice hält diese Reise ein wahrhaft verzauberndes Erlebnis bereit. Sie pflegt einen verletzten Falken, der sich auf den weißen Luxusliner verirrt hat. Dabei ahnt sie nicht, dass der dankbare Besitzer des edlen Vogels kein geringerer als ein echter Scheich ist, der Beatrice in die exotische und betörende Welt Arabiens einlädt.
    Wenig zauberhaft beginnt die Reise für Maja Schneider, die verblüfft feststellen muss, dass der neue Koch an Bord ein alter Bekannter ist. Benny Munk war einst ihr Kollege in einem Hamburger Edelhotel und hat mit seinen offensiven Flirtversuchen keinen guten Eindruck bei Maja hinterlassen. Dass sie eigentlich schwer verliebt in den vermeintlichen Schwerenöter war, will sie sich und ihm natürlich nicht eingestehen. Auch Bennys erneute Annäherungsversuche lassen Maja eigentlich kalt, wenn da nicht ihre Neigung zum Schlafwandeln zu missverständlichen Situationen zwischen beiden führen würde.
    Probleme solcher Art kennt Amelie, eine Freundin von Beatrice, nicht. Sie ist Nonne und hat nach einer unglücklichen Liebesgeschichte mit einem professio-nellen Dieb allen Männern entsagt. Doch auch sie wird auf der „MS Deutschland“ unverhofft mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Ausgerechnet Diamantendieb Peter Grohmer befindet sich nach jahrelanger Haft ebenfalls an Bord, und die überraschte Amelie weiß nicht, wie sie mit ihrer alten Liebe und den alten Gefühlen umgehen soll. Dass der Versicherungsdetektiv Martin Steinacker hinter Peter her ist, verunsichert Amelie umso mehr. Denn der behauptet, dass Peter die Reise nutzen will, um die nie gefundene Diebesbeute an einen Diamantenhändler zu verkaufen.
    Klaus Brenner und sein Sohn Alexander begeben sich an Bord des Traumschiffs, weil der begabte Jungpianist beim Bundes-Musikwettbewerb eine Konzertreise durch die arabische Halbinsel gewonnen hat. Da sich Alexander zusehends vom Ehrgeiz seinen Vaters überfordert fühlt, verbringt er seine Zeit lieber mit der bordeigenen und überaus sympathischen Fitnesstrainerin Inka. Die fragt sich, wie sie den verknallten Teenager behutsam in seine Schranken weisen kann und gleichzeitig Vater und Sohn wieder zueinander führen kann … (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2009ZDF
  • Folge 62 (95 Min.)
    Sucht sportliche Herausforderungen trotz Handicap:Kristian Erik Kiehling als Roland Wagner, Inka Bause als Inka (Copyright SRF/​ZDF/​Dirk Bartling)
    Kapitän Paulsen und seine Crew nehmen mit dem „Traumschiff“ Kurs auf Kanada, Neuengland und in den farbenprächtigen Indian Summer.
    Klaus Altmann, der Schiffszimmermann der MS Deutschland, bekommt überraschend Besuch: Sein älterer Bruder Thomas und seine Mutter Irmy sind angereist, um gemeinsam Irmys 65. Geburtstag zu feiern. Auch wenn Klaus sich freut, seine Mutter wiederzusehen, sieht er der Begegnung mit seinem älteren Bruder, der den Familienbetrieb übernommen hat, mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Die beiden Männer standen immer in Konkurrenz um die Liebe ihres Vaters. Bei einem gemeinsamen Landausflug spitzt sich die Situation schließlich zu und der alte Konflikt zwischen den Brüdern bricht wieder auf.
    Roland Wagner, ehemaliger Leichtathlet der internationalen Spitzenklasse, ist nach einem Unfall querschnittsgelähmt. Trotzdem hat er seinen Lebensmut nicht verloren und sucht immer wieder neue sportliche Herausforderungen. Zusammen mit seiner Freundin Caro schifft er sich auf der MS Deutschland ein, auf der sein Patenonkel, Jakob Paulsen, Kapitän ist. Roland ist wild entschlossen, einen weiteren Rekord zu brechen und als erster Rollstuhlfahrer in einem Kajak die neuenglische Küste abfahren. Doch sein Verhältnis zu Caro wird dabei auf eine harte Probe gestellt. Caro ist nämlich nicht entgangen, dass Roland sich für seinen Rekordversuch ausgerechnet von Inka coachen lässt, der attraktiven Fitnesstrainerin an Bord. Die Kajakfahrt steht plötzlich unter ganz anderen Vorzeichen als geplant …
    Der Schiffsarzt Dr. Schröder macht an Bord die Bekanntschaft von Dr. Ellen Barner, der Schwester von Kapitän Paulsen. Sie ist ebenfalls Ärztin, verwitwet, und Dr. Schröder und sie kommen sich schon bald näher. Sie haben gemeinsame Interessen und stellen sich beide die Frage, ob in ihrem engagierten Mediziner-leben nicht doch noch Raum für neue private Entdeckungen wäre. Kapitän Paulsen und Chefstewardess Beatrice sind schon bald erstaunt darüber, wie oft Ellen und Dr. Schröder an Bord und an Land zusammen sind.
    Beatrice und Kapitän Paulsen träumen unabhängig voneinander von einem kleinen Haus auf Martha’s Vineyard, der Insel der Reichen und Schönen an der Ostküste der USA. Allerdings verschweigen die beiden voreinander ihr Interesse und brechen einzeln zur Insel auf, um sich von einem Makler ein interessantes Objekt zeigen zu lassen. So werden sie ungewollt zu Konkurrenten beim Bieten um das wunderschöne Anwesen. Sie ahnen nicht, dass es gleich zwei Überraschungen dabei geben wird: Die Preise auf Martha’s Vineyard sind astronomisch und der angebliche Makler ist in Wirklichkeit Larry Hagman, Schauspieler und Star der Kultserie „Dallas“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.01.2010ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Traumschiff online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…