2026 (Folge 11615–11636)
Tom Sietas (Motivationscoach und Apnoetaucher)
Folge 11615 (50 Min.)Er zählt zu den Spitzenathleten im internationalen Freitauchsport. Tom Sietas ist zweifacher Weltmeister, mehrfacher deutscher Meister und stellte 22 Weltrekorde auf, darunter im Zeittauchen, bei dem er über 22 Minuten lang die Luft anhielt. Heute nutzt der ehemalige Extremsportler seine Erfahrung als Coach und Motivationsexperte. In seinem neuen Buch „Deine Atmung ändert alles!“ zeigt er auf, welchen Einfluss die Atmung auf das Leben hat. Sie baut Stress ab, fördert mentale Stärke und kann – bewusst eingesetzt – auch Resilienz und Gelassenheit in den Alltag bringen. Wie das funktioniert, erklärt der frühere Apnoetaucher auf dem Roten Sofa. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 02.01.2026 NDR Isabel Varell (Entertainerin)
Folge 11616 (45 Min.)Isabel Varell ist nicht nur mit einer wunderbaren Stimme gesegnet, seit mehr als 40 Jahren hat sie ebenfalls großen Erfolg als Schauspielerin, Moderatorin und auch Autorin. Ihre Karriere startet sie in den 1980er-Jahren, sie gewinnt einen Gesangswettbewerb, hat mittlerweile zehn Alben und noch viel mehr Singles veröffentlicht. Ihr Schauspieldebüt gibt Isabel Varell dann in der ARD-Miniserie „Das Rätsel der Sandbank“, später ist sie in Comedyshows zu sehen, spielt bei „Rote Rosen“ mit, führt im Ersten durch die Sendung „Live nach neun“ und hat zuletzt eine Autobiografie veröffentlicht, die als Mutmacherin beim Älterwerden gedacht ist. Es gibt also viel Stoff, über den Isabel Varell auf dem Roten Sofa berichten kann. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 03.01.2026 NDR Hendrik Lünenborg (NDR Intendant)
Folge 11617 (45 Min.)Rund 100 Tage ist der neue Intendant des Norddeutschen Rundfunks im Amt. Seine Aufgabe sieht Hendrik Lünenborg vor allem darin, dass Journalisten auch in Zukunft frei von politischen Einflüssen arbeiten können und der öffentlich-rechtliche Rundfunk weiterhin das Vertrauen der Bevölkerung genießt. Er möchte die Regionalberichterstattung und auch die Perspektivenvielfalt des Senders stärken, der immerhin die drittgrößte Landesrundfunkanstalt innerhalb des ARD-Verbundes ist. Im NDR ist Lünenborg schon seit 30 Jahren tätig. Erst als freier Mitarbeiter, dann als Volontär, später in verschiedenen Radioredaktionen, als Leiter der Intendanz und zuletzt als Direktor des Landesfunkhauses Hamburg. Wie der NDR für sein Publikum attraktiv bleiben kann und welche Ziele er verfolgt, das wird man von Hendrik Lünenborg erfahren. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere So. 04.01.2026 NDR Sven Martinek (Schauspieler), Ingo Naujoks (Schauspieler)
Folge 11618 (45 Min.)Sven Martinek und Ingo Naujoks sind nicht nur Kollegen, sondern auch sehr enge Freunde. Gemeinsam stehen sie für die ARD-Produktion „Morden im Norden“ vor der Kamera, die eine der beliebtesten Krimiserien im Ersten ist und regelmäßig von einem Millionenpublikum geschaut wird. Dort sind die beiden in den Hauptrollen als die Kommissare Kiesewetter und Englen zu sehen. Aufs Rote Sofa bringen sie die aktuelle Folge „Weil Du böse bist“ mit. In dem hochemotionalen Drama geht es um Schuld, Gerechtigkeit und die Grenzen der Rechtsprechung. Spannend, was die beiden von den Dreharbeiten in Lübeck erzählen. Eingangs des neuen Jahres wird mit ihnen aber auch über gute Vorsätze und übers Älterwerden gesprochen. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 05.01.2026 NDR Prof. Dr. Katharina Zweig (Informatikprofessorin)
Folge 11619 (45 Min.)Ist künstliche Intelligenz (KI) tatsächlich grenzenlos klug oder vielleicht doch eher erstaunlich ahnungslos? Diese Frage beschäftigt auch die Informatikerin Prof. Dr. Katharina Zweig, die an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau tätig ist. Sie kann erklären, was diese Supercomputerprogramme, die einem im Alltag immer häufiger begleiten, wirklich können. Prof. Dr. Katharina Zweig wird aufzeigen, wo die Grenzen von KI liegen und wann es gefährlich werden kann. Ein Gespräch auf dem Roten Sofa über Chancen und Risiken einer neuen Technik, auf der eine große Hoffnung der Menschheit ruht. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Di. 06.01.2026 NDR Wanja Mues (Schauspieler), Antoine Monot, Jr. (Schauspieler)
Folge 11620 (45 Min.)Unfassbare 45 Jahre gibt es die Erfolgsserie „Ein Fall für zwei“. Angefangen mit dem Kultgespann Günther Strack und Claus Theo „Matula“ Gärtner inzwischen mit dem eingespielten Duo Wanja Mues als Privatdetektiv und Antoine Monot als Rechtsanwalt. Die beiden Herren ermitteln nun auch schon seit zwölf Jahren gemeinsam. Mit durchaus unkonventionellen Methoden. Da sich die beiden Schauspieler super verstehen, gehen sie jetzt auf Hörspieltour mit dem Stück „Pater Braun“, untermalt mit Live-Geräuschen von einem der besten Beatboxer Deutschlands. Man darf sich in der Sendung aber auch auf die frischen Storys von Wanja und Antoine freuen. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Mi. 07.01.2026 NDR Silja Schäfer (Allgemein- und Ernährungsmedizinerin)
Folge 11621 (45 Min.)Was man sich über die Weihnachtstage angefuttert hat, soll nun bei vielen gern wieder runter. Leichter gesagt als getan. Aber: Es gibt ja Ernährungs-Doc Silja Schäfer. Ohne erhobenen Zeigefinger gibt sie Tipps, wie gesunde und vor allem leckere Mahlzeiten im Handumdrehen zusammengestellt sind. Dr. Silja Schäfer beantwortet auch die Frage, ob sich ein Dry January, also ein Monat ohne Alkohol, wirklich lohnt und wie man mit der richtigen Ernährung Krankheiten in den Griff bekommt. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Do. 08.01.2026 NDR Tijen Onaran (Unternehmerin, Autorin)
Folge 11622 (50 Min.)Wenn es um Sichtbarkeit und Selbstbehauptung geht, ist Tijen Onaran die Expertin. Sie ist Unternehmerin, Investorin (bekannt aus „Die Höhle der Löwen“) und eine der lautesten Stimmen für Diversität und Female Empowerment in Deutschland. Sie hat ein Netzwerk geschaffen, das Frauen in der digitalen Wirtschaft fördert und ihnen den Weg weist. Mit ihrem aktuellen Buch „Nur wer’s richtig sagt, kommt ans Ziel“ liefert sie den Fahrplan für eine gezielte Kommunikation, die überzeugt. Schlagfertig kontern, klug argumentieren, selbstbewusst auftreten – auf dem Roten Sofa zeigt sie, wie man seine Stimme zu einem wirkungsvollen Instrument macht. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 09.01.2026 NDR Frank Schätzing (Schriftsteller)
Folge 11623 (45 Min.)Fast ein ganzes Leben lang schon wird der Schriftsteller Frank Schätzing von einem Jahrhundertkünstler begleitet. Genau deshalb hat er seinem großen Idol dieses Buch gewidmet: „Spaceboy. Über David Bowie. Über mich.“ Keine Autobiografie, sondern die Geschichte einer engen Verbindung. Mit zwölf Jahren hört Schätzing das Musikgenie zum ersten Mal, Bowie hilft ihm durch die Krisen des Erwachsenwerdens, die Songs dienen ihm Jahre später noch immer als zuverlässige Inspiration beim Schreiben, was offenbar auch wirkt. Denn seit seinem Durchbruch mit dem Ökothriller „Der Schwarm“ vor 20 Jahren zählt er zu den erfolgreichsten deutschen Autoren. Auf dem Roten Sofa wird Frank Schätzing berichten, wie ihn der britische Superstar geprägt hat. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 10.01.2026 NDR Nils Landgren (Posaunist)
Folge 11624 (45 Min.)Der Mann mit der roten Posaune kommt aufs Rote Sofa: Nils Landgren hätte die Signalfarbe für sein Instrument eigentlich gar nicht nötig, denn allein schon sein Spiel ist einzigartig. Der 69-jährige Schwede ist einer der erfolgreichsten Jazzmusiker Europas, begeistert das Publikum bei Soloauftritten oder gemeinsam mit seiner Band und auch als Sänger. Seinen großen internationalen Durchbruch hat Landgren 1994 auf dem JazzBaltica-Festival in Schleswig-Holstein, dessen künstlerischer Leiter er auch ist. Zuvor schon arbeitete er mit Stars wie Herbie Hancock zusammen, hatte ein gemeinsames Projekt mit der Band ABBA. Sein Können und seine Erfahrung gibt Landgren – der selbst klassische Posaune studierte – inzwischen als Professor an der Musikhochschule Hamburg weiter. Und werden selbstverständlich gibt er eine Kostprobe in der Sendung. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere So. 11.01.2026 NDR Jasmin Gerat (Schauspielerin)
Folge 11625 (45 Min.)Jasmin Gerat ist bekannt aus Kinohits wie „Kokowääh“ und „Zweiohrküken“. Ein Millionenpublikum schaut ihr regelmäßig bei der Ermittlungsarbeit im Kroatien-Krimi im Ersten über die Schulter. In der Küstenstadt Split und auf den nahen Adriainseln löst sie als Kommissarin Stascha Novak komplexe Fälle. Aufs Rote Sofa bringt die Schauspielerin ihr aktuelles Projekt mit: „Tage, die es nicht gab“ – die düstere Dramaserie erzählt die Geschichte von vier Freundinnen, deren Leben durch ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit erschüttert wird. Mit welchen schicksalhaften Wendungen es dort in der zweiten Staffel weitergeht, wird Jasmin Gerat auf dem Roten Sofa verraten. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 12.01.2026 NDR Dani Parthum (Dipl.-Ökonomin)
Folge 11626 (45 Min.)Seit knapp zehn Jahren schon widmet sich Dani Parthum als unabhängige Finanzcoachin der finanziellen Selbstbestimmung von Frauen. In Online-Kursen und bei Workshops vermittelt sie praxisnahes Wissen über Vermögensaufbau, Altersvorsorge und den souveränen Umgang mit Geld. Lange Jahre war die Dipl.-Ökonomin und Journalistin für verschiedene Medien tätig, analysierte unter anderem auch im NDR komplexe Themen wie die Finanzkrise und Staatsverschuldung. Mit ihrem aktuellen Buch, „Frauen können Finanzen“ führt sie ihre Mission fort, Frauen zu motivieren, Geldangelegenheiten angstfrei und eigenständig zu gestalten. Wie das genau funktioniert, wird Dani Parthum auf dem Roten Sofa erklären. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Di. 13.01.2026 NDR Friedrich Mücke (Schauspieler)
Folge 11627 (45 Min.)In seinem neuesten Kinostreifen „Extrawurst“ begibt sich der Schauspieler Friedrich Mücke tief hinein in die deutsche Vereinsseele und hält den Leuten dabei den Spiegel vor. Was in einem Tennisclub als harmlose Diskussion beginnt, mündet in einer Debatte um gesellschaftliche und persönliche Konflikte – fast wie im richtigen Leben. Geboren wird Friedrich Mücke 1981 in Ostberlin, nach der Schule macht er eine Ausbildung als Erzieher, studiert an der Berliner Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch, beginnt dann erst einmal am Theater. Zwischen damals und heute liegen viele Rollen in meisterlichen Filmen. Auf dem Roten Sofa wird mit Friedrich Mücke über sein aktuelles Projekt gesprochen und auch auf eine weitere große Leidenschaft geschaut. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Mi. 14.01.2026 NDR Friedrich von Thun (Schauspieler)
Folge 11628 (45 Min.)Seit mittlerweile 60 Jahren ist der Schauspieler Friedrich von Thun für Film und Fernsehen tätig, hat es in dieser Zeit hauptsächlich als charismatischer Grandseigneur auf über 150 Produktionen auch in Hollywood gebracht und macht einfach immer weiter. Gemeinsam mit der Schauspiellegende Senta Berger begeistert er das Publikum aktuell mit dem Theaterprogramm „Szenen einer Ehe“ – einer Auswahl pointierter Sketche, Dialoge und Texte rund um das ewige Mysterium zwischen Mann und Frau, geschrieben vom unvergessenen Vicco von Bülow alias Loriot. Es dürfte also sehr lustig werden, wenn Friedrich von Thun auf dem Roten Sofa Platz nimmt. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Do. 15.01.2026 NDR Gilda Sahebi (Journalistin)
Folge 11629 (50 Min.)Migration, Sozialleistungen, Krieg und Frieden, diese Themen prägen aktuell die politische Debatte in Deutschland. Wer sie verfolgt, kann den Eindruck gewinnen, dass man in einem Land voller Drama, Gegeneinander und Spaltung lebt, attestiert die Journalistin Gilda Sahebi in ihrem Buch „Verbinden statt spalten“. Der Eindruck spiegele nicht die Realität wider, sondern sei die Folge von Erzählungen, die politisch gewollt und medial verstärkt werden. Die Autorin warnt: Polarisierung gefährdet die Demokratie. Auf dem Roten Sofa zeigt Gilda Sahebi Wege auf, wie man es schafft, das Verbindende und nicht das Trennende zu sehen und das bewusst gezeichnete Bild einer gespaltenen Gesellschaft als Mythos zu entlarven. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 16.01.2026 NDR Nico Stank (Komiker und Schauspieler)
Folge 11630 (45 Min.)Nico Stanks Humor ist schnell, selbstironisch und immer nah dran an der Realität, besonders wenn es um Liebe, Dating-Desaster und den ganz normalen queeren Alltagswahnsinn geht. Fans feiern ihn vor allem für seine legendäre Kunstfigur Nicola, die zuverlässig kein Fettnäpfchen auslässt. Nico Stank stand schon im renommierten Schauspielhaus Bochum auf der Bühne und machte eine Musical-Ausbildung, bevor er ins komische Fach wechselt. Das hat sich offenbar gelohnt: Als „Bester Newcomer“ wird er 2022 mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Aktuell ist Nico Stank mit seinem Programm „Akte Ex“ auf Tour. Es wird also viel um Verflossene gehen. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Sa. 17.01.2026 NDR Dr. Michele Ufer (Mentalcoach)
Folge 11631 (45 Min.)Als ihn aus dem Nichts ein doppelter Schlaganfall trifft, steckt Michele Ufer mitten in der Vorbereitung für einen Ultramarathon. Hunderte Kilometer will er eigentlich bei einer Rennserie durch glühend heiße und eiskalte Wüsten dieser Welt laufen, stattdessen muss er nun plötzlich um sein Leben kämpfen. Erst als der Sportpsychologe und Mentalcoach beginnt, sein Schicksal anzunehmen und den Genesungsprozess als Höchstleistungsherausforderung zu betrachten, geht es für ihn schrittweise voran. Seine Erkenntnis: geistige Stärke kann unter Umständen entscheidender sein als Muskelkraft. Den Beleg dafür liefert Ufer selbst: Zwei Jahre nach seiner schweren Erkrankung geht er wieder an den Start. Und ist nun mit seiner Geschichte über Zuversicht und Mut auf dem Roten Sofa. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere So. 18.01.2026 NDR Atze Schröder (Comedian)
Folge 11632 (45 Min.)Drei Jahrzehnte lang schon ist der Mann mit Miniplifrisur und blaugetönter Pilotenbrille im Geschäft. Und wenn er auf der Bühne tanzt, gackert und zotige Witze reißt, jauchzt das Publikum. Atze Schröder hat die prollige Ruhrpott-Mackerattitüde zur Kunstform kultiviert. Der Dank dafür sind ausverkaufte Shows und ein Stammplatz im deutschen Komiker-Olymp. Allein sechs Mal wurde er bereits mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Wer Atze Schröder etwas ernsthafter als auf der Bühne erleben möchte, hört ihn im sehr erfolgreichen Podcast „Betreutes Fühlen“ ganz ungewohnt auch über Ängste, Depressionen und Einsamkeit sprechen. Gegenwärtig ist Atze Schröder mit seinem Programm „Lovemachine“ auf Tour. Auf dem Roten Sofa wird es also romantisch zugehen. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Mo. 19.01.2026 NDR Prof. Dr. Sandra Eifert (Herzchirurgin und Expertin für Frauenmedizin)
Folge 11633 (45 Min.)Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind die häufigste Todesursache bei Frauen, werden jedoch immer noch unterschätzt. Die Kardiologin Prof. Sandra Eifert möchte das ändern. Sie setzt sich dafür ein, die Unterschiede zwischen Frauen und Männern in Diagnostik und Therapie stärker ins Bewusstsein zu rücken. Lange Jahre war sie am Herzzentrum Leipzig in der Transplantationsmedizin tätig. Inzwischen hat sich die Herzchirurgin dort auf Gendermedizin spezialisiert und leitet eine der europaweit größten Frauensprechstunden. Ein zentrales Anliegen ihrer Arbeit ist die Prävention: Frauen sollten Risikofaktoren wie etwa Bluthochdruck, Rauchen und Stress frühzeitig erkennen und aktiv gegensteuern. Was Frauen (und natürlich auch Männer) sonst noch tun können, um länger zu leben, darüber informiert Prof. Sandra Eifert. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Di. 20.01.2026 NDR Johannes Dackweiler (Bäckermeister und Brotsommelier)
Folge 11634 (45 Min.)Schon als Junge träumte Johannes Dackweiler von der Arbeit in der Backstube. Mittlerweile ist er Bäckermeister geworden und steht für eine neue Generation von Bäckern, die bewusst auf industrielle Backmischungen und chemische Zusätze verzichtet. Stattdessen verwendet er in seinem Düsseldorfer Betrieb Zutaten aus kontrolliert biologischen Anbau, um seinen eigenen Ansprüchen an Qualität und Transparenz gerecht zu werden. Darüber hinaus gibt er als zertifizierter Brotsommelier sein Wissen über Aromen und Texturen weiter und wirkt so auch als Botschafter für Backkultur. Auf dem Roten Sofa wird es darum gehen, wie man „Fit & schlank mit Brot“ werden kann, denn zum gleichnamigen Buch hat Johannes Dackweiler die Rezepte geschrieben. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Mi. 21.01.2026 NDR Judy Winter (Schauspielerin)
Folge 11635 (45 Min.)Judy Winter tänzelte im Laufe ihrer jahrzehntelangen Karriere souverän zwischen Bühne, Bildschirm und Kinoleinwand. Über 60 Jahre hinweg prägte sie in unzähligen Rollen die deutschsprachige Theater- und Filmlandschaft. Ihren Durchbruch hatte die Schauspielerin Anfang der 1970er-Jahre mit den Verfilmungen zweier Romane des Erfolgsschriftstellers Johannes Mario Simmel. Bekannt für ihre markante, dunkle Stimme, feierte sie später unter anderem in der Rolle der Marlene Dietrich große Theatererfolge und nahm auch Chansons auf. Aktuell ist sie in der Fernsehfilmreihe „Familie Bundschuh“ zu sehen. Neben ihrer Arbeit engagiert sich Judy Winter für die Belange von Menschen mit HIV und Aids. Auch das ist Thema beim Gespräch auf dem Roten Sofa. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Do. 22.01.2026 NDR Rieke Havertz (Journalistin und Autorin)
Folge 11636 (50 Min.)Die Welt verändert sich derzeit rasanter denn je, Nervosität dominiert die internationale Politik, das transatlantische Bündnis wankt – ausgelöst vor allem auch durch die Vereinigten Staaten von Amerika und deren Präsident Donald Trump. Ein guter Anlass also, um auf dem Roten Sofa mit Rieke Havertz, USA-Kennerin und internationale Korrespondentin der „ZEIT“, einen Blick auf das Geschehen in einem Land zu werfen, dem sie sich auch persönlich sehr verbunden fühlt. Deutlich wird dies in ihrem aktuellen Buch „Goodbye, Amerika?“, einer Reise durch Erinnerungen, amerikanische Ambivalenzen und eine sich verändernde und tief gespaltene Nation – immer in der Hoffnung, dieses aus ihrer Sicht so streitbare, entnervende, aufregende Amerika nicht aufgeben zu müssen. (Text: NDR)Deutsche TV-Premiere Fr. 23.01.2026 NDR
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu DAS! Rote Sofa direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu DAS! Rote Sofa und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn DAS! Rote Sofa online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
