unvollständige Folgenliste (alphabetisch)

  • Vier Sterne Plus – Das Krankenhaus der Zukunft?

    Vier Sterne Plus statt trüber Krankenhaus-Standards – David-Ruben Thies, Geschäftsführer in Thüringen, hat einen ambitionierten Plan. Er träumt vom Krankenhaus der Zukunft.
    Ein komfortables Patientenhotel für alle. Jeder Patient, ob gesetzlich oder privat versichert, wird als Gast behandelt. Ein Ort, an dem innovative Pflegekonzepte mit medizinischer Qualität und besten Arbeitsbedingungen für das Personal kombiniert werden.
    Doch eigentlich ist sein Ziel ein viel Größeres: Mit seinem Patientenhotel will er neue Maßstäbe setzen und das Gesundheitssystem von innen revolutionieren. Dafür rüttelt er an Konventionen, Gewohnheiten und politischen Vorgaben. Den langen Arztkittel schimpft er Keimschleuder, er will den Ärzten und Ärztinnen die Ärmel abschneiden und ihre Büros abschaffen, ebenso das übliche Zweibettzimmer. In diesem Dokumentarfilm trifft David auf Goliath: das deutsche Gesundheitswesen. Ein Blick
    hinter die Kulissen. Wie weit kann David gehen? Was kann er bewirken? Ein Film über ein System, das unser Wohlergehen im Fokus haben sollte. Und nicht erst seit Corona erschreckende Defizite aufzeigt.
    Das Thema Gesundheit geht uns alle an und beschäftigt die Menschen ganz besonders. Viele haben schon einmal Erfahrungen mit deutschen Kliniken gemacht. Nicht immer gute. Ist es wirklich eine Zukunftsvision, nicht mehr als Patienten, sondern als Gast behandelt zu werden? Wie wäre es, die bestmögliche medizinische Betreuung zu bekommen, respektvoll umsorgt zu werden, mit genügend Zeit?
    Viele würden sagen, das gibt es nicht. Und doch zeigt Antje Schneider in ihrer über zweijährigen dokumentarischen Langzeitbeobachtung eines umtriebigen Klinikchefs, der international auf der Suche ist nach Best-Practice-Beispielen und diese in einem neuen Krankenhaus zusammenführen will, um zu beweisen, dass es anders gehen könnte. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.09.2022ZDFDeutsche Online-PremiereFr 16.09.2022ZDFmediathek

Cast & Crew

Sendetermine

Di 20.09.2022
00:15–01:50
00:15–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge Das kleine Fernsehspiel kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Das kleine Fernsehspiel und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das kleine Fernsehspiel online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…