Doku-Soap in 5 Teilen, Folge 1–5

    • Folge 1 (25 Min.)
      Zusammen sind wir stark (Folge 1) – Bild: EinsFestival
      Zusammen sind wir stark (Folge 1) – Bild: EinsFestival

      Das nächste Schuljahr steht vor der Tür. Der 13 Jahre alte Zwissi macht sich auf den Weg nach Schloss Salem. Wie immer sitzt er allein im Flieger – von nun an wird er auf sich gestellt sein und die Zeit mit seinem Mentor Heiner Nickles, seinem Freund Konstantin Wolff und den Klassenkameraden verbringen. Internatsleiter Dr. Bueb begrüßt interessierte Eltern am Tag der offenen Tür. Wortgewandt und pointenreich erläutert er seine Philosophie des Internats, während Zwissi und der freche Konstantin in den Alltag zurückkehren: Für das zweite Schulhalbjahr stehen ihnen der tägliche, morgendliche Dauerlauf, das Mittagessen mit dem Silentium und die Hausaufgaben unter der Aufsicht ihres Mentors bevor. Abwechslung bietet da der Hohenfels-Salem-Lauf, bei dem die Unterstufe von ihrer Burg zum Schloss Salem läuft – immerhin eine Strecke von 24 Kilometern. (Text: EinsFestival)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 07.02.2005 arte
    • Folge 2 (25 Min.)
      Herzensangelegenheiten (Folge 2) – Bild: arte
      Herzensangelegenheiten (Folge 2) – Bild: arte

      Nathalie hat es schwer: Die 15-Jährige ist seit einem Jahr auf Schloss Salem, mit ihren Zimmergenossinnen Shasha und Katrin kommt sie nicht gut klar. Die beiden Freundinnen lassen Nathalie spüren, dass sie nicht allzu viel von ihr halten, und essen ihr heimlich den Süßigkeitenvorrat weg. (Text: EinsFestival)

      Deutsche Erstausstrahlung: Di 08.02.2005 arte
    • Folge 3 (25 Min.)
      Heimlichkeiten (Folge 3) – Bild: arte
      Heimlichkeiten (Folge 3) – Bild: arte

      Wenn die Großen Party machen wollen, lassen sie sich nicht von Internatsregeln beeindrucken: Gemeinsam schleicht sich die Clique rund um den 18 Jahre alten Fabian nachts aus dem Internat, um in der Überlinger Disco ‚Broadway‘ zu feiern. Auch die Mädchen stehen dem in nichts nach und präparieren ihre Betten so, dass es aussieht, als würde jemand darin schlafen. Ob die Mentoren wirklich nichts merken? Am nächsten Morgen weckt Fabians Mentor Siegfried Utermark den Jungen wie gewohnt zur ersten Stunde. Während sein Zimmernachbar, der 16-jährige Einser-Schüler Cina, den Gemeinschaftskundeunterricht mit dem ehemaligen Wirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff als Gast besucht, steht Schlitzohr Fabian vor einem Problem. Er muss für den Kunstunterricht einen Kopf aus Kalkstein fertig stellen. Als der Abiturient erkennt, dass darin nicht seine Qualitäten liegen, versucht er, sich die Mithilfe einer Schülerin zu erkaufen. (Text: EinsFestival)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mi 09.02.2005 arte
    • Folge 4 (30 Min.)
      Harte Zeiten (Folge 4) – Bild: arte
      Harte Zeiten (Folge 4) – Bild: arte

      Fabian und Cina steht das Abitur bevor und Cina wird bei den anderen zum gefragten Nachhilfelehrer. Bald werden die Abiturienten ihr ‚zweites Zuhause‘ verlassen, Salem wird sie jedoch immer begleiten: Am Abend präsentiert sich die Altsalemer Vereinigung und wirbt für den Beitritt. Mentor Siegfried Utermark trifft im Clubhaus der Oberstufe auf den Vorstand des Vereins, der vor 30 Jahren das Internat besuchte. Beim anschließenden Flügeldurchgang muss Utermark seine Jungen beruhigen: Das Mathe-Abi steht an, und nur Cina scheint bestens vorbereitet und gelassen. (Text: EinsFestival)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.02.2005 arte
    • Folge 5 (25 Min.)
      Geschafft (Folge 5) – Bild: arte
      Geschafft (Folge 5) – Bild: arte

      Die Abiturienten haben es geschafft. Gemeinsam wollen sie mit einem Auto-Corso eine Ehrenrunde im Innenhof von Schloss Salem drehen, doch das bleibt ihnen verwehrt. Eine erste Lektion darin, dass im späteren Leben auch nicht immer alles reibungslos verläuft. Dafür steigen die Feierlichkeiten zum Abitur, und erstmals sind auch die Eltern mit von der Partie. Internatsleiter Dr. Bueb hält eine seiner legendären Reden: Eine weitere Generation Salemer wird in die große weite Welt entlassen. Fabians Papa ist sehr stolz auf das Bestehen seines Sohnes, und Cina kann sich tatsächlich über eine glatte 1,0 im Abitur freuen. Das muss gefeiert werden, mit einem rauschenden Abiball und der letzten Nacht in der Diskothek Broadway. (Text: EinsFestival)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 11.02.2005 arte

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Das Internat Schloss Salem im Fernsehen läuft.