Staffel 5, Folge 1–13

Staffel 5 von „Das Amt“ startete am 22.12.2000 bei RTL.
  • Staffel 5, Folge 1
    Weihnachten im Amt: Diesmal soll Hagen den Weihnachtsmann spielen und den Behördenmitarbeiter kleine Geschenke bescheren. Doch Hagen hat dazu verständlicherweise keine Lust und versucht, sich im Aktenraum zu verstecken – doch der ist schon besetzt … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.12.2000RTL
  • Staffel 5, Folge 2
    Der Kantinenkoch streikt, weil sein Bauantrag für ein Eigenheim nicht genehmigt wird. Hagen will den Antrag genehmigen, wenn er dafür ein kostenloses Buffet für den Geburtstag seiner Schwiegermutter bekommt. Doch weil Hagen die Zubereitung nicht schnell genug geht, geraten die beiden heftig aneinander. Derweil ist Rüdiger aus Afrika ins Amt zurückgekehrt! Nur zu gerne würde er seinen alten Platz im Büro wieder einnehmen. Doch dort steht jetzt eine Konferenzecke – und Hagen will überhaupt keinen Amtsanwärter mehr. Wie gut, dass Rüdiger in Afrika kochen gelernt hat … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.01.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 3
    Hagen möchte gern ein Auto kaufen, dass am Schwarzen Brett im Amt angeboten wird. Doch der Verkäufer, Häbler, will Hagen den Wagen nicht verkaufen, denn Hagen hat dessen Antrag auf eine Doppelgarage abgelehnt. Doch so leicht gibt ein Hagen Krause nicht auf … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.01.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 4
    Hagen glaubt, ein militanter Beamtenhasser habe es auf ihn abgesehen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.02.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 5
    Die Nichte der Bürgermeisterin, Melanie, absolviert ein Praktikum im Bauamt. Sie will Journalistin werden und ist auf der Suche nach Skandalen. Als Rüdiger sich verplappert, dass Hagen reihenweise Anträge ungeprüft abgelehnt hat, sieht Melanie ihre Chance gekommen, darüber einen reißerischen Artikel zu schreiben. Hagen erfindet schnell einen Skandal, um von sich abzulenken. Schließlich sei der mit Schwarzgeldern finanzierte Wahlkampf der Bürgermeisterin viel spannender als abgelehnte Garagen. Ulla will derweil etwas gegen den körperlichen Verfall tun und eine After Work Party im Amt organisieren. Dr. Stüsser und die Hemmer zeigen sich von dem Plan begeistert. In der Kantine kommt es nicht nur zu wilden Mambo-Einlagen – sondern auch zum Show-Down zwischen Hagen, der Bürgermeisterin und ihrer Nichte … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.02.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 6
    Dr. Stüsser hat den Hund seiner Schwester, einen Zwergsilberpudel, vorübergehend in Pflege und führt ihn auch zu Bürozeiten regelmäßig Gassi. Ein gemeinsamer Hundeausflug mit Hagen und seinem Boxer endet in einem Fiasko: Hagens Boxer bespringt den Zwergsilberpudel. Dr. Stüsser ist wegen der „Vergewaltigung“ außer sich, doch Hagen zeigt sich erst entsetzt, als er erfährt, dass Stüssers Pudel ein Rüde ist. Ist etwa ausgerechnet Hagens Hund schwul? Ulla und Nadia unterziehen derweil Rüdiger einem Benimm-Kursus bei Tisch. Nach einem fröhlichen Abend in der Wohnung mit viel Wein wachen Rüdiger und Nadia am nächsten Tag nebeneinander in einem Bett auf. Für Nadia beginnt ein Horrortrip: Was ist in der Nacht geschehen …? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.02.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 7
    Hagen hat beim Einparken Nadias neues Fahrrad über den Haufen gefahren. Lauthals verlangt er nach einem größeren Parkplatz für das Amt. Da kommt es ihm sehr gelegen, dass neben dem Amt ein Gebäude abgerissen wird. Doch dort soll eine Kapelle zu Ehren des heiligen Remigius errichtet werden. Dafür setzt sich zumindest Schwester Agathe vehement ein. Die Nonne kann Bürgermeisterin Hemmer auch sehr schnell überzeugen, schließlich ist der heilige Remigius Hemmers Onkel erschienen, der allerdings für verrückt erklärt wurde, als er von dem Vorfall berichtete.
    Doch nun gibt es sogar einen Beweis für die Existenz des Heiligen: die Kette des Remigius. Hagen will das Amulett verschwinden lassen, denn ohne Kette gibt es keine Kapelle, dafür aber viele Parkplätze. Er überzeugt Nadia von seinem Plan, die nicht ahnt, dass sie mit dem Zerstörer ihres Fahrrades gemeinsame Sache macht. Ulla muss für ihren VHS-Kursus einen Männerakt malen. Doch in Detailfragen scheint ihr etwas die Fantasie zu fehlen. Daher muss Rüdiger als Modell gerade stehen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.02.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 8
    Hagen ist entsetzt: Seine Lieblings-Würstchenbude soll abgerissen werden! Dabei hat Hagen doch hier mit seinem verstorbenen Hund Susi stets die leckersten Würstchen gegessen. Kurzentschlossen organisiert er eine Demo für den Erhalt der Bude – mit Aktionsgruppen aus Nadias Adressbuch. Doch Nadias Bekannte sind alles andere als begeistert, als sie erfahren, für was sie sich da einsetzen. Mit Parolen wie „Wer Fleisch verzehrt, der lebt verkehrt!“ rücken die Demonstranten nun ihrerseits Hagen Krause auf die Pelle. Nadia „feiert“ derweil ihren Geburtstag. Aber sie ist völlig frustriert, weil sie nichts Schönes erlebt, geschweige denn geschenkt bekommt. Aber dann organisiert Ulla eine Überraschungsparty … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.03.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 9
    Hagen soll in einer Fernsehsendung des lokalen TV-Senders über die neuen Bezirkssportanlagen berichten. Um ordentlich Konflikt in die Sendung zu bringen, will Keller, der schmierige Moderator, Hagen gegen seinen „geliebten“ Kollegen Kimmel antreten lassen. Hagens Auftritt gerät aus den Fugen, als der Vertreter eines Sportvereins ebenfalls in der Sendung auftaucht. Denn diesen Mann hat Hagen mehrfach aus seinem Büro geworfen … Nadia soll Werbung für ein Konzert mit kubanischen Musikern machen, das ihre Solidaritäts-Gruppe veranstaltet. Weil sie auf dem Plakat die Geschichte und das Bruttosozialprodukt des Landes ganz groß, den Termin aber verschwindend klein abgedruckt hat, ist der Werbeeffekt entsprechend gering. Nun kommt Nadia auf die Idee, das gerade anwesende Fernsehteam zu nutzen, um Reklame für die Veranstaltung zu machen. Doch dafür muss sie einige Opfer bringen … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 09.03.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 10
    Eine Delegation aus der französischen Partnerstadt besucht das Bauamt. Eine sehr teure Flasche Wein wird als Gastgeschenk für die Franzosen ausgesucht und bei Lünebach in der Poststelle angeliefert. Doch Hagen, der den Franzosen ohnehin lieber ein schönes Fass deutschen Bieres hingestellt hätte, zerbricht die Flasche unachtsam beim Einpacken. Voller Panik versucht er eine Fälschung: das Etikett des edlen Tropfens klebt er auf eine billige Flasche aus dem Supermarkt. Kurz darauf erzählt Rüdiger ahnungslos, dass Lünebach vor kurzem auch gerade ein Etikett auf eine Weinflasche geklebt habe. Hatte Hagen etwa gar nicht den teuren Wein vernichtet? Rüdiger wettet derweil mit Nadia, dass er 24 Stunden auf Fleisch verzichten könne. Auf dem Bankett mit den Franzosen aber gibt es Schinken und Salami vom Feinsten. Wird Rüdiger standhaft bleiben? (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 16.03.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 11
    Hagens Frau erbt ein Haus in Ostdeutschland. Hagen hat zwar eigentlich nichts übrig für diesen Teil Deutschlands, doch als er die Erbschaft widerwillig besichtigt, ändert sich seine Meinung … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 23.03.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 12
    Hagen stößt im ostdeutschen Pröselkow mit dem Leiter des dortigen Bauamtes zusammen, der sich als ebenbürtiger Gegner erweist. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 30.03.2001RTL
  • Staffel 5, Folge 13
    Hagen hat die Schnauze voll: Er will als Frühpensionär auf dem Amt Schluss machen und nach Pröselkow ziehen. Doch natürlich geht ein Hagen Krause nicht still und heimlich in Pension. Bei seinem ‚letzten‘ Auftritt zieht er noch einmal alle Register und macht auch gegenüber Bürgermeisterin Hemmer endlich reinen Tisch. Dumm nur, dass er kurz darauf seine Pensionspläne am liebsten wieder zurückziehen möchte … (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereFr 06.04.2001RTL

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Amt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…