Miniserie in 2 Teilen, Folge 1–2

  • 110 Min.
    Der zweiteilige Fernsehfilm „Das Adlon. Eine Familiensaga“ verknüpft ein knappes Jahrhundert Hotelgeschichte(n) im Herzen Berlins mit dem bewegten Schicksal einer fiktiven Protagonistin. Sonja Schadt ist ihr Leben lang mit dem Adlon verbunden. Gemeinsam mit Juniorchef Louis und seiner Frau Hedda erlebt sie die „Goldenen“ 20er Jahre, Inflation, Diktatur, Krieg und Zerstörung – und schließlich, mit über 90 Jahren, die Neueröffnung des legendären Hotels.
    Als Sonja Schadt 1904 in Berlin zur Welt kommt, baut Lorenz Adlon gerade sein Luxushotel am Pariser Platz. Dank der Kredite seines Freundes Gustaf Schadt und der Unterstützung durch Wilhelm II. wird das „Adlon“ bald zu einem spektakulären Erfolg. Inzwischen wächst die kleine Sonja im Schatten einer Lüge auf: Weil ihre Mutter Alma erst 16 Jahre alt und ihr Vater Friedrich der Sohn eines Hausangestellten ist, geben Gustaf Schadt und seine Frau Ottilie das Kind als ihre eigene Tochter aus. Friedrich findet eine Anstellung als Page im Adlon.
    Alma lässt sich auf eine Verlobung mit dem jungen Adligen Siegfried von Tennen ein, weil sie hofft, als verheiratete Frau ihre Tochter zu sich nehmen zu können. Doch Ottilie will Sonja für sich. Nach einem Eklat mit ihren Eltern entzieht sich Alma den Zwängen ihrer Umgebung und geht nach Amerika. Der Ausbruch des Ersten Weltkriegs verhindert über Jahre ihre Rückkehr nach Berlin. So erfährt Sonja erst 1919 am Sterbebett ihres Großvaters von dem Familiengeheimnis. Von Gustafs Tod tief getroffen, nimmt sich Ottilie das Leben.
    Sonja bezieht mit ihrem Kindermädchen Galla ein Apartment im Adlon, wo Friedrich mittlerweile zum Concierge aufgestiegen ist. Als Seniorchef Lorenz Adlon 1921 am Brandenburger Tor von einem Lastwagen überfahren wird, übernehmen Louis und seine zweite Frau Hedda das Hotel und führen es durch die Wirren der Inflation in die „Goldenen Zwanziger“. Sonja beginnt eine Karriere beim Rundfunk und verliebt sich den jüdischen Journalisten Julian Zimmermann – der jedoch eine andere heiratet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 27.03.2016ZDF
  • 105 Min.
    Der große zweiteilige Fernsehfilm „Das Adlon. Eine Familiensaga“ verknüpft ein knappes Jahrhundert Hotelgeschichte(n) im Herzen Berlins mit dem bewegten Schicksal einer fiktiven Protagonistin. Sonja Schadt ist ihr Leben lang mit dem Adlon verbunden. Gemeinsam mit Juniorchef Louis und seiner Frau Hedda erlebt sie die „Goldenen“ 20er Jahre, Inflation, Diktatur, Krieg und Zerstörung – und schließlich, mit über 90 Jahren, die Neueröffnung des legendären Hotels.
    Nach einem Auftritt von Josephine Baker kommt es zu Protesten einer SA-Truppe unter der Führung von Siegfried von Tennen, Almas ehemaligem Verlobten. Dabei wird Sonjas Kindermädchen Galla tödlich verwundet. Julian, der sich von seiner Frau getrennt hat, steht Sonja in dieser Zeit bei. Doch mit der „Machtergreifung“ spitzt sich die Lage bedrohlich zu. Louis und Hedda Adlon gehen Kompromisse mit den Nazis ein, die internationalen Gäste bleiben fern. Nach dem Reichstagsbrand wird Julian verhaftet, und Sonja stellt fest, dass sie von ihm schwanger ist. Seine Tochter Anna-Maria lernt Julian erst nach seiner Entlassung 1936 kennen.
    Bei der Entgegennahme von falschen Papieren, mit denen er und Sonja Deutschland verlassen wollten, wird Julian von der Gestapo verhaftet und zusammen mit Anna-Maria ins Ausland abgeschoben. Da er glaubt, dass Sonja ihn verraten hat, bricht Julian jeden Kontakt mit ihr ab. Unterstützt von Friedrich, überlebt Sonja den Zweiten Weltkrieg im Hotel, das gegen Ende zum Lazarett umfunktioniert wird. Bei einem Saufgelage der russischen Besatzer im Weinkeller des Hotels wird der verwundete SS-Hauptsturmführer Siegfried von Tennen entdeckt, als Folge der Schießerei bricht ein Feuer aus.
    Dabei brennt das Hotel zu großen Teilen nieder. Auch Friedrich stirbt in den Flammen. Nach Louis’ Tod und der Enteignung des Hotels durch die Sowjets übernimmt Sonja die kommissarische Leitung. Ihre Suche nach Julian und ihrer Tochter bleibt erfolglos – bis 1952 plötzlich eine junge Israelin im Adlon auftaucht: Anna-Maria. Erst jetzt klärt sich auf, warum der gemeinsame Fluchtplan damals scheiterte. Und erst jetzt kommt es zu einer Versöhnung zwischen Julian und Sonja. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2016ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Das Adlon. Eine Familiensaga online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…