Kommentare 4841–4850 von 24240
Bavaria (geb. 2000) am
Mei,des war ja a saubana Rausschmiß vo da AL! Direkt a Paradies-Vertreibung!.Aber sie ist ja trotzdem no für eam do...Ja Wiggerl,jetzt hast zum Glück a neichs Thema gfundn,aber des ist doch a glutscht´s Guatl.War doch scho mal grouß und broad in den Medien.Man muass doch nur im Archiv vom Baierkofener Kurier nachkrama.
Oiso i merk nix von den trockenen Sommer und da Hitzn.Die Ulla red a davo,aber ihra Strickjackn brauchts schon noch,gej.Überoi Überschwemmungen und Hochwasser,liegt Lansing auf an andern Stern?(Mei des kommt davon ,wenn man im Klimawahn die dörrende Hitz 3 Monat zuvor scho fürcht)Aber wenigstens in der Serie hat da Wiggerl sein Oasch damit gerettet!
Von der Kalkulation in der Voglkuchl hab i wenig mitkriagt,weil im Hintergrund des Liadl( Wo die Wälder heimlich rauschen)mei Aufmerksamkeit beansprucht hat.Und klar, der Gschwendtner ist jetzt auf die Gunst vom Hofhelfer ogwiesn.Das musste ja so kommen.
Mei und die doofe Urschl wieda.Die "taffe Gschäftsfrau "missbraucht ihr Büro mal wieder für ihre privaten Spinnereien! Dorthin hätte sie doch kürzlich auch ausweichen können mit ihrer Maniküre/Pediküre? Zumindest wär das nicht während der Geschäftszeiten gewesen.Und da ganze Fußboi-Zirkus gessn gwen.Unglaublich,a soa eitle Goaß! Glabst as.Die Uri hatte schon recht was die Händ ogeht.Gelebtes Leben.
Wenn der Hofhelfer "Mauserl" zur Kathl sagt ,hört sich des irgendwie komisch o.Passt ned."Hos" warad besser,find i.hehnerdreck (geb. 2000) am
Oda Spotzl, wia da Monaco Franze seine dreihundert Gschpusi olle gnannt hat, damit a sich leichter tuat beim ned verwechsln. Des warn no Zeitn, ois d'Vroni an Max Bumal gnannt hat. Woas ga nimma, wi er d'Vroni gnannt hat.User 1722504 (geb. 1961) am
Die Vroni war sein Zwieferl. Des waren noch schöne Zeiten.Neanderin 2.0 (geb. 2000) am
Bavaria: "... .Überoi Überschwemmungen und Hochwasser,liegt Lansing auf an andern Stern?(Mei des kommt davon ,wenn man im Klimawahn die dörrende Hitz 3 Monat zuvor scho fürcht)Aber wenigstens in der Serie hat da Wiggerl sein Oasch damit gerettet!.."
Ja, es paßt halt ned, unser Wedda. Es mocht wos wui und schiaßt quer. Leider ham die Ambler jo no' koan Einfluss nach oben und so hamma statt der Hitz a Saukejtn, 13° hat's heit! (Vielleicht war's besser, wenn a die CSU in da Regierung sitzat, de hättn an Droht zum Wettermacher Petrus!)
Deshoib isas wichtig, dass ma in DiD zoagt, wias wirklich zu sein hättat: A Bruathitz und koa Wossa! Ausdörrt wie weiland die Wüste in da Bibl.
Weils mi g'friat, schaug i mia jetzt die Szene o, wo die Hitz und Trocknheid in Lansing beschriebn wird. Da wird oam warm ums Herz, gej?🥵🌞🔥
Dörrobst am
Jan Weiler hatte mal eine Kolumne über Pubertiere geschrieben; Ludwig könnte eine "Franzi die Retterin" ins Wurstblatt setzen - Weiher, Klamotten, Hände....Das ergäbe eine unendliche Geschichte und würde den (Massen) Tourismus ankurbeln, damit alle das Wunderkind bewundern können.Bavaria (geb. 2000) am
Stimmt Dörrobst! Das Mauserl hats echt drauf. Uschi scheint wenig Selbstwertgefühl zu haben ,wenn sie die (falsch verstandenen) Worte ihres Prinzesserls so ernst nimmt.Das Kind hat voll den Einfluss und die Mama fest im Griff!hehnerdreck (geb. 2000) am
Pass aba eigentlich ned zu a gstandnen Gschäftsfrau die a no früher auf der Stang rumgdanzt hat. Da is ma eigentlich gestählt, gsäischaftlich.Dörrobst am
Es soll ja auch taffe beruflich erfolgreiche Frauen geben, die tindernUser 1775600 (geb. 2000) am
Eine gestandene Geschäftsfrau? Uschi hatte nur sogelegentliche Autoritätsphasen.Und die vollkommen übertrieben.Ansonsten kann ich über sie nur lachen.Die Frau sollte lieber weiter an der Stange tanzen.Aber mit ihren alten Händen..und der Rest wird auch nicht jünger.Ajotte am
@600: Uschi ist immerhin seit einigen Jahren Geschäftsführerin der Brauerei, und das ganz erfolgreich. Sie nimmt die höchste hierarchische Position ein. Wenn das keine gstandene Geschäftsfrau ist, was dann?hehnerdreck (geb. 2000) am
Das ist ja das völlig widersprüchliche, Ajotte, dass die Schreiberlinge der Uschi zuerst eine fast schon zu stabile Pesönlichkeit andichten und plötzlich fällt ihnen ein, dass sie doch auch eine Art Prinzessin auf der Erbse sein könnte, die das leiseste Windchen umhauen kann. Da kennt man sich doch am Ende als Zuschauer gar nicht mehr aus!
Kritisch (geb. 1950) am
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die BGM Rosi 73 geworden.
Weiß das noch jemand, wann sie BGM wurde.
In Bayern gilt eine Altersgrenze.Resi2005 am
Die Altersgrenze ist gekippt worden. Aber damals, als Rosi Bürgermeisterin geworden ist, war die Altersgrenze: 66 bei Amtsantritt. Und da war sie dann weit drüber.Kritisch (geb. 1950) am
Gemauschelt und betrogen.
Typisch LANSINGUser_1081824 am
Wirklich? Die letzte Bürgermeisterwahl war doch 2020. Da war die Altersgrenze schon aufgehoben.Resi2005 am
Nein, die ist ab dem 1.1.24 weggefallenJPLA (geb. 1968) am
Naiv zu glauben dass das nur in Lansing so ist: das ist überall so ...mit dem war ich in der Schule, mit dem habe gelernt/studiert, der kennt meine Eltern, der kennt meine Frau/Mann, da kaufen wir immer ein, der hat mir mal geholfen ...usw. usw.Kritisch (geb. 1950) am
Am 19.7.2023 wurde die Altersbegrenzung in Bayern aufgehoben.Resi2005 am
Am 19.7.23 wurde sie beschlossen.hehnerdreck (geb. 2000) am
Des hoast, bei ca. achtzig muas ma no a bestimmte Führerscheinprüfung macha, aber Bürgermeister konst wern oder bleim a wenst 120 bist.
Dörrobst am
Jetzt dämmerts langsam, warum Annalena einen Schanigarten möchte; sie hat ja einen Johann (auch wenn er Mike heisst), der die Tische und Stühle raus und rein trägt- das soll sein neues Leben sein!hehnerdreck (geb. 2000) am
wie gut das niemand weiß, dass mike in wirklichkeit heinzelmann heißt.
Grazia (geb. 2000) am
Hallo ihr lieben, ich bin 60 Jahre alt und habe meine 3/4 Lebenszeit in Bayern verbracht .... ich spreche bayrisch, aber käme niemals auf die Idee bayrisch zu schreiben......wie so mancher hier schreibt ist schon sehr abstrakt, Rechtschreibung ist nicht erkennbar, auch wenn es Dialekt sein sollDörrobst am
Mir gefallen die bayrischen Kommentare, weil ich dann auch die gesprochene Sprache besser verstehe, wenn ich die Worte bildlich habe.hehnerdreck (geb. 2000) am
übungssache ... fünfe grad sein lassen ... oachkatzlschwoaf und woipatinga, riaslviech und kuaglockn ... schnaizblodan und gräichtzflitzal (letzten beiden sind dadaistische worterfindungen die bayrisch klingen sollen)Dörrobst am
Danke Hehnerdreck aber so genau will ich's auch nicht wissen - vor allem keine Schimpfwörter; der allgemeine Umgangston lässt sowieso zu wünschen übrig.Woidboy (geb. 2000) am
Grazia,du kimmst a fast nia auf die Idee hier zum schreim.Oba rummosan des kannst.Moanst wega dein Lamento spurn jetzt olle?Tram weida.Bavaria (geb. 2000) am
@Woidboy: "Trolle" kommen und gehen.. das solltest doch gerade du mittlerweile wissen?
Ich sag nur 804 /120.Ja wo isser denn geblieben? Motzen und weg.Da gibt es so manche die nach diesem Muster agieren.Kennt man doch inzwischen.Einfach ignorieren,damit fährt man am besten.
Ajotte am
Mei, die Rosi .... Sie weiss selbst nicht, was am Sascha so einzigartig ist, aber die Ulla soll das wissen? Wer ist denn nun seine Lebensgefährtin?
Und ihr Rat an Ludwig: "Schreib frei von der Leber weg, kehr bloß nichts unter den Teppich, weil manchen was nicht passt". - Na, dann soll er mal schreiben, dass die amtierende Lansinger Bürgermeisterin im Suff eine Verkehrstafel umgefahren hat und ihr damaliger korrupter Freund ein falsches Geständnis eines Unbeteiligten gekauft hat, um ihre Wahl nicht zu gefährden, die sie tatsächlich gewonnen hat (nachdem sie selbst ihre Gegenkandidatin mit falschen Anschuldigungen unwählbar gemacht hat). Oder dass sie ein junges Glück zerstört hat, indem sie Gregors Liebesbriefe an Maria unterschlug, um letztere mit ihrem Neffen zu verkuppeln. Ich bin sicher, solche Geschichten interessieren die Leser.Resi2005 am
Genau Ajotte, an die Suff-Geschichte und den gekauften Zeugen dachte ich auch.
Des wa doch a wo's, des wo d'Leit meng.
Aber entweder gibt's den Autoren dieser Geschichte nicht mehr oder es wurde vergessen.hehnerdreck (geb. 2000) am
Nach Deinem Kommentar, Ajotte (toll was Du alles noch weißt), sehne ich mich wieder sehr nach der Vroni (Senta Auth war übrigens meine Lieblingsschauspielerin bei DiD) als Bürgermeisterin. Bodenständig, klug, mitfühlend, bescheiden und nicht so großspurig wie die Brauereibesitzerin mit dem dicken Portemonnaie, sowie für mich extrem unsympathisch aggressiv-autoritäts-tuerisch von oben herab.Nuntius 0.2 (geb. 2000) am
Hehnerdreck, Vroni war auch meine Lieblingsrolle Zwieferl, meist schroff aber die Sonne ging auf, wenn sie mal lächelte. Zusammen mit Bummerl, perfektes Paar.Ajotte am
Ich glaube halt, die Rosi würde es gar nicht schätzen, wenn Ludwig ihren Rat befolgte, er solle sich doch über die Einwände der Leute, über die er schreibt, hinwegsetzen, wenn er IHRE unrühmlichen Geschichten ans Licht zerrte.
Ja, Vroni und Max waren ein tolles Paar. Ich vermisse beide. Wobei man sagen muss, dass sich Vroni erst später zu einer Sympathieträgerin entwickelt hat. In den Anfangszeiten war sie, genau wie Uri, eine integral negative Person. Neidzerfressen, raffgierig, bösartig. Und die Uri war eine sture, unerträgliche Bissgurgn. Während Annalena zu gut war, um wahr zu sein. Engelsgleich. Was hat sie sich von Vroni alles gefallen lassen, und auf jede Gemeinheit mit Güte und Liebe reagiert. Aber inzwischen sind alle diese Figuren ja wesensverändernde Entwicklungen durchgangen.hehnerdreck (geb. 2000) am
Stimmt, Ajotte, sehr, sehr gut beschrieben. Du bist wirklich eine brillante Chronistin, was DiD betrifft. Ja, am Anfang war die Vroni extrem ungerecht und eifersüchtig - ergo auch sehr gut gespielt von Senta Auth. Nachdem sie ihren Charakter geändert hatte, war sie mein Liebling. Wenn ich es mir recht überlege, kamen und gingen ziemlich viele Schauspieler. Da war diese dunkelhaarige Fränkin, die bei Bamberger wohnte, die so vampirmäßig geschminkt war. Die hat mir von ihrem Wesen her auch sehr gut gefallen. Überhaupt gab es nicht wenige Franken. Das Mädchen, das bei Mike in der Ausbildung war, sprach auch fränkisch und dann kam noch ihr fränkischer Vater dazu, der früher Alkoholiker war. Alles Franken. Und dann der fränkische Cousin von Roland, ein Halodri, der immer großspurig dahergeredet hat, aber nix auf die Reihe gekriegt hat. Wollte immer mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Geld machen.
Golowin am
Was wäre DiD ohne „unser liabs Geburtstagskind - Mir meeng di ja sooo“! Wer´s glaabt. Durch das ewige Schlangestehen in der Amtsstuben verhindert, gibt Rosi also einen Liebesbrief in Auftrag, weil sie mal wieder „zu nix kommt“. Hätte man daraus nicht eine Präsentation im Gemeindesaal machen können, anstatt im Kiosk?
Tillilein ist also ins Erwachsenenalter aufgenommen. Tina hat die Absolution erhalten und Naveen bekundet, dass er Tina mag. Vorhang, Applaus.
In Wild-West-manier betritt Sheriff AL die Szene: „Bis 12 Uhr mittags hast du die Stadt verlassen“! Damit wieder Ruhe in Dodge City einkehrt. War ja wieder klar, dass ohne sie dieser Fall nicht gelöst werden kann.
Dem Ludwig geht’s anscheinend wie der gesamten Schreibzunft bei DiD. Nach dem Motto: „Am Freitag ist Abgabetermin und mir ist noch nichts eingefallen“. Egal, blenden wir einfach alte Szenen ein. Ludwig könnte aber auch reißerisch über seine zerrüttete Ehe schreiben. „Des meeng die Leit“.Resi2005 am
Ludwig könnte aber auch reißerisch über seine zerrüttete Ehe schreiben. „Des meeng die Leit".
Genau so ist es und genau das würde er nie machen. Aber die anderen sollen sich nackig machen, weil des meeng die Leit.Ajotte am
Ich verstehe Annalenas Aufforderung sowieso nicht. Was ändert es denn an der Sachlage, ob sich der Ludwig in Lansing oder in München aufhält? Es geht doch darum, ob Mikes Geschichte gedruckt wird oder nicht. Und da tut der Aufenthaltsort des Autors nichts zur Sache.hehnerdreck (geb. 2000) am
Ludwig is in Lansing auf d'Wäit kemma, aufgwachsn etc. Wie kimt die Annalena drauf, dass sie sichs Recht nimmt, an Ludwig aus Lansing rauszujang. Komplett anmaßend und größenwahnsinnig. Aba es is a scho wahr, das da Ludwig koa Recht hat, Mikes Story gegen seinen Willen unter d'Leit zbringa. Woita aba sogar. Skrupellos, der Bursch.Zementsack am
Nicht nur bei DiD erklingen gerne Geburtstagslieder von denen ich noch nie etwas gehört habe. Ganz davon abgesehen dass Geburtstagskind jenseits der 30 irgendwie lächerlich wirkt, kurz vor dem Rentenalter erst recht. Präsentation im Gemeindesaal - nicht schlecht. Vielleicht vorher noch einen Autorenwettbewerb.
Wir wollen erstmal das Abiturzeugnis von Tilli sehen. Oder hat er einen anderen Abschluss gemacht?
Fehlt nur dass AL mit zusammengekniffenen Augen gesagt hätte: "Leute wie dich mögen wir hier nicht, Nichtfremder."hehnerdreck (geb. 2000) am
Bzgl. AL Zementsack. Ja des fehlt noch, dass die AL ihre anmaßenden Aus-dem-Dorf-Raus-Sprüche auch gegen andere durchzieht. Oberpeinlich!Kritisch (geb. 1950) am
Was für ein Glück, dass Rosi und Sascha am gleichen Tag Geburtstag hatten.
Sonst hätten wir das Geburtstagslied , oder was immer das sein soll 2 x gehört😭😭User_1081824 am
Ich dachte Till gehe in die 10. Klasse und könnte demnach die Oberstufenreife erlangt haben. Dann wäre er (Ehrenrunde inclusive) 17 und das könnte stimmen.hehnerdreck (geb. 2000) am
Tatsächlich ist der Marinus Hohmann (Till) zwanzig Jahre alt.User_1081824 am
Ich hatte mich auf die Rolle, nicht auf das Alter des Schauspielers bezogen. Dass das bei DiD nicht immer übereinstimmt, wissen wir ja.
Katzenfee am
Auf so ein Geschenk ,wie den Sascha könnte ich leicht verzichten .
Ist klar ,dass der Mike nicht will ,dass seine Geschichte nicht publik wird ,hätte er sich nicht angesoffen ,gäbe es heute keine Geschichte zu berichten .Dörrobst am
Aber Katzenfee bedenken Sie: Sascha säuft nicht!!!!!!
Bavaria (geb. 2000) am
Was füa a Spannung!Tina gesteht Till ois!! Und da Till hat mi heit direkt positiv überrascht.Ohne sei "Dauergrinsegsicht"isa direkt annehmbar.Der Naveen ekelt mi immer mehra o.Er wui tatsächlich in der WG verbleim und moant zum Till:Wenn ma hätten ehrlich sein kenna,wars leichter gwen.Na klar! Dann hätten die zwoa ungeniert rumvögeln kenna ohne Angst in flagranti entdeckt zum wern.Unglaublich,a so a Schweinepriester!Der Hamme soi se endlich schleicha,hat der koan Anstand und koa Ehrgfui im Leib? Naveen ,mir graut vor dir!Und sei Angst ,aufzufliagn ,a so a Hinterhältigkeit und Scheinheiligkeit find ma selten.
Das der sich ned schamt.Zumal as hoibe Dorf B´scheid woaß.Schon deshalb müassat er ausziagn.(Der schaugt sa doch was ausa,der is wia a Hirschlausfliagn,der Verbleib in der WG a Hintertürl für ihn?)
Des nervige Geburtstagsliadl zum hundersten moi..ätzend! Kenna die ned amoi a andere Plattn auflegn?Die Rosi macht den Sascha a Liebeserklärung die eam fast zu Tränen rührt..ach geh zu!
Und o mein Gott!! Was hatte die AL heute bloß o? War des a Schlafanzug oder was? Mei Mo hat gmoant sei Oma hätt früara so an Schurz ghabt mit so an ähnlichen Muster.Grauenhaft!!Schlimmer geht nimmer.Und da Mike sagt, er warad glücklich mit seim Lebm..jessas ,der lüagt se doch in die eigene Taschn.Druckt se an ganzn Tag umananda und wart auf AL´s Kommandos.Da Wiggerl hats Kraut ausgschütt heut,fürcht i..auf sei Tantn ko a nimmer zejn.Der krönende Abschluss der Folge war die Uschi.Wasser halt ihra Haut jung und gschmeidig...moants ..beim ihrm Hirn wirkts scheinbar eher weniger.....sovui kunts gar ned saufa..
Sumasumarum heute gar ned so schlecht(wenn ma von da Idee der Ulla absieht)und ausgrechnet im Kiosk muass des bered wern.Wäre der Text guad woan,hätte Sascha das erfahren woher er kommt.Und der nächste Stress wäre vorprogrammiert.Resi2005 am
Naja, aber irgendwie passt's nicht mehr. Zerst ist da Till da dumme Bubi, dem zur Strafe das Handy weg genommen wird und plötzlich ist er der erwachsene junge Mann, der Verständnis hat und dem man was anvertrauen kann. Kann man sich vorstellen, dass er demnächst wieder bestraft wird? Von einer Schwester, die selber genug Dreck am Stecken hat?hehnerdreck (geb. 2000) am
Ja Bavaria, Hirschlausfliagn, hob i a no ned ghert. Hasd des erfundn? A sakrischs Wörterl. Vor der Claudia die Ulla ihre Vorschläg fürs Liebesgeständnis ohern lassn, damit auch ja da Sascha e spada noch hintnrum mitkriegt, das d'Rosi es ned säiba gschriem had und a no d'Sekretärin aufgem hat, vom Gemeindegäid gzoit. Ja, so san hoid die Kirchleitners, kaum sans im Amt, scho wird gmauschelt und da Lansinger ko dafür zoin, wird da Sascha denka, wenn as rauskriagt. Und von wegn, dass d'Rosi si a Müh gibt, am Sascha was z'schreim, des von ihram Herzn kimmt. Unehrlicha gehts nimma. Z'mindest hats Rosi anfangs so vorghabt, di Lügenmeisterin.Bavaria (geb. 2000) am
Resi 00.16
Freilich kann man sich das vorstellen! Das war doch sicher nur ein Ausrutscher! Außerdem sind wir bei DID-nichts ist unmöglich oder unrealistisch genug!
@Hehnerdreck: Nein ,das ist keine Erfindung von mir.Eine Hirschlausfliege gibt es tatsächlich.Unser Sohn ist Jäger und kann ein Lied davon singen.
Im Internet so beschrieben(extra für dich gesucht):Sobald sich die Insekten für eine Blutmahlzeit auf einem Säugetier niederlassen, beißen sie in die Haut und saugen mit ihrem Rüssel bis zu 30 Minuten am Stück an ihrem Wirt. Wenn sie die Möglichkeit dazu haben, verweilen sie auf ihrem Opfer und schlagen bei Bedarf wiederholt zu. Und ich fürchte Naveen schlägt erneut zu ,die Gelegenheit biet sich ja in der WG.Und Gelegenheit macht D(L)iebehehnerdreck (geb. 2000) am
Ja Pfui Deifi! Dankschön für die Aufklärung, Bavaria. Dann stimmt da Vergleich.
Thomas64 am
Tina dreht für sie unangenehme Situationen immer so, dass sie entweder als Opfer oder missverstanden dasteht, und wirklich wichtig ist ihr nur, dass ihr alles vergeben ist und sie von aller Welt geliebt wird.
Peinlich, dass Rosi als "Macherin" sich tatsächlich die Blöße gibt, einige Zeilen für ihren Partner von der Sekretärin schreiben lassen muss. Es kann doch nicht so schwierig sein, Sascha auf liebevolle Weise wissen zu lassen, dass er ein besserwisserischer und überheblicher Typ ist, der mit seinem gekünstelten Sprachduktus eher einem Kindergärtner ähnelt als dem Intellektuellen, den er gerne darstellen möchte.Katzenfee am
Thomas sehr gut beschrieben den Saschahehnerdreck (geb. 2000) am
Vor allem, wenn a d'Leit wega Umweltverschmutzung oder z'schnäi Autofahrn zsamscheisst, aber er säiba durch seine ständige Fliagarei nach Afrika d'Umwelt tausnd Mal mehr schädigt.Sepp11.. am
Aber der Eisi Gulp braucht doch ein Alibi (Afrika), wenn er wieder einen Eberhofer-Krimi abdreht 😉.Thomas64 am
Es gibt ein Märchen von Hans-Christian Andersen mit dem Titel "Was Vater tut, ist immer recht", was man auch auf Sascha erweitern kann - zumindest seiner Selbstgefälligkeit nach. 😉
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Dahoam is Dahoam und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Dahoam is Dahoam online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail
