Cranford

    Staffel 1: Cranford, Folge 1–5weiter

    • Staffel 1, Folge 1 (50 Min.)
      Juni 1842 (Staffel 1, Folge 1) – Bild: eoTV
      Juni 1842 (Staffel 1, Folge 1) – Bild: eoTV

      Der junge, attraktive Arzt Frank Harrison tritt seine Stelle als Assistent von dem alteingesessenen Dr. Morgan in Cranford an.

      Sein erster Patient ist der Gärtner Jem Hearne, der von einem Baum gefallen ist und sich einen komplizierten Armbruch zugezogen hat. Der Arm scheint nicht zu retten zu sein – er soll eigentlich amputiert werden. Doch der junge Arzt entscheidet sich dafür, eine risikoreiche Operation vorzunehmen, um den Arm zu erhalten. Er hat tatsächlich Erfolg mit seiner modernen, unkonventionellen Behandlung und gewinnt damit den Respekt der Bürger der Stadt. Auch Captain Brown ist ein neuer Bewohner der Stadt. Er ist kürzlich mit seinen beiden Töchtern nach Cranford gezogen. Die ältere Tochter stirbt kurz nach ihrer Ankunft. Da sich der Vater auf einer Reise befindet, ist es die jüngere Schwester, Jessie, die als Erste hinter dem Sarg bei der Beerdigung schreitet. Damit bricht sich mit allen vorherrschenden gesellschaftlichen Konventionen. Der Gutsverwalter von Lady Ludlow, Edmund Carter, stellt den jungen Harry Gregson ein, der aus einer armen Familie stammt und verschafft ihm dadurch ein Einkommen und eine Ausbildung.

      Als ein kostbares Stück Spitze von einer Katze gefressen wird, entdecken Mrs. Forrester und ihre Freundin Octavia Pole eine ganz neue Verwendung für Regenstiefel … (Text: Passion)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 03.06.2010 Passion
      Free-TV-Erstausstrahlung: Mo 12.09.2016 RiC
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 2 (50 Min.)
      August 1842 (Staffel 1, Folge 2) – Bild: eoTV
      August 1842 (Staffel 1, Folge 2) – Bild: eoTV

      Major Gordon hält zum zweiten Mal um die Hand von Jessie Brown an. Er steht kurz vor einem ausgedehnten Aufenthalt in Indien. Sie lehnt seinen Antrag mit der Begründung ab, dass sie ihren Vater nicht im Stich lassen könnte.

      Auf einer Gartenparty von Lady Ludlow wird verkündet, dass eine Eisenbahnstrecke nahe Cranford errichtet werden soll. Captain Brown wird aufgrund des aufwendigen Bahnbauprojekts lange auf Geschäftsreisen sein, so dass Jessie nun unglücklich darüber ist, nicht in die Ehe mit Major Gordon eingewilligt zu haben.

      Die Romanze zwischen Dr. Harrison und Sophy Hutton erblüht zusehends. Erst als er ihren Bruder nicht von der Diphtherie heilen kann, erleidet ihre Beziehung einen Rückschlag. (Text: Passion)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 10.06.2010 Passion
      Free-TV-Erstausstrahlung: Mo 12.09.2016 RiC
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 3 (50 Min.)
      November 1842 (Staffel 1, Folge 3) – Bild: eoTV
      November 1842 (Staffel 1, Folge 3) – Bild: eoTV

      Dr. Marshland, ein Freund von Dr. Harrison, kommt zu Weihnachten als Gast nach Cranford. Auch am Valentinstag ist wieder zu Besuch, wo er mit einer Karte Verwirrung stiftet, da er auf dieser eine Heirat mit Caroline Tomkinson andeutet. Außerdem scheint er auch noch Interesse an Mary Smith zu haben … 

      Der Vater von Harry Gregson, Job, hat zwar auf dem Grundbesitz von Lady Ludlow gewildert, wird aber fälschlicherweise beschuldigt, einen Überfall begangen zu haben. Er wird daraufhin ins Gefängnis gesperrt. Erst als Mr. Carter an Lady Ludlow appelliert, sich für ihn einzusetzen, weil dessen Familie nun ohne Ernährer dasteht, nutzt sie ihren Einfluss und die Anklagepunkte werden fallen gelassen. Thomas Holbrook und Matty Jenkyns haben wieder als Paar zueinander gefunden. In früheren Jahren war eine zwischen ihnen geplante Hochzeit geplatzt. Seinerzeit war die Familie von Thomas gegen die Beziehung, weil der Bruder von Matty in einen Skandal verwickelt war. Als Thomas an einer Lungenerzündung erkrankt und kurz darauf stirbt, betrachtet sich Matty von dem Zeitpunkt als Witwe. (Text: Passion)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 17.06.2010 Passion
      Free-TV-Erstausstrahlung: Mo 19.09.2016 RiC
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
      April 1843 (Staffel 1, Folge 4) – Bild: eoTV
      April 1843 (Staffel 1, Folge 4) – Bild: eoTV

      Matty hat ihr ganzes Geld falsch investiert, aber ist entschlossen, diese Niederlage für sich zu behalten, um ihrem Umfeld die Sorgen zu ersparen. Doch natürlich finden es ihre Freunde heraus und beginnen damit, ihr heimlich über die Bank Geld zu kommen zu lassen.

      Der Eisenbahnbau schreitet voran und nähert sich weiter dem Grundbesitz von Lady Ludlow. Aber anstatt das Land an die Bahngesellschaft zu verkaufen, beleiht sie es, um ihren Tunichtgut von Sohn, Septimus, zu unterstützen, der in Italien lebt.

      Dr. Harrison bittet Reverend Hutton, um Sophy werben zu dürfen. Gleichzeitig sind allerdings sowohl Caroline Tomkinson als auch Mrs. Rose fest davon überzeugt, dass Dr. Harrison an ihnen interessiert sei. Auf einem Fest kommt es daraufhin zu einem handfesten Missverständnis, das viele enttäuschte Gesichter zurücklässt … (Text: Passion)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 24.06.2010 Passion
      Free-TV-Erstausstrahlung: Mo 19.09.2016 RiC
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
      Mai 1843 (Staffel 1, Folge 5) – Bild: eoTV
      Mai 1843 (Staffel 1, Folge 5) – Bild: eoTV

      Mr. Carter findet heraus, dass Lady Ludlow ihr Land beliehen hat, um den finanziellen Forderungen ihres Sohnes nachkommen zu können. Ihm erscheint es fraglich, ob sie die Rückzahlungen in der Zukunft leisten können wird. Mattys Geldsorgen werden etwas kleiner, als sie Captain Brown auf die Idee bringt, in ihrem Zuhause Tee zu verkaufen.

      Obwohl Dr. Harrison darauf pocht, nichts Falsches gemacht zu haben, fordert ihn Dr. Morgan auf, Cranford zu verlassen, da sich alle Patienten weigern, von ihm behandelt zu werden. Mary Smith konfrontiert Dr. Marshland damit, die Missgunst auf Dr. Harrison mit seinen Taten hervorgerufen zu haben. Dadurch verpuffen allmählich alle Vorhaltungen gegenüber Dr. Harrison. Auch Sophy und Dr. Morgan sind wieder vollständig von ihm überzeugt, spätestens nachdem es ihm gelingt, Sophy von einem schweren Typhusanfall zu heilen.

      Bei einem Unfall an der Eisenbahnstrecke wird Captain Brown schwer verletzt und Mr. Carter kommt ums Leben. Er hinterlässt Harry Gregson 20000 Pfund, unter den Bedingungen 1000 Pfund in seine Bildung zu investieren und Lady Ludlow bei ihren finanziellen Problemen unter die Arme zu greifen. Major Gordon kehrt aus Indien zurück und hält erneut um Jessie Browns Hand an, die dieses Mal seinen Antrag annimmt. Schlussendlich kommt es auch zur Hochzeit zwischen Sophy und Dr. Harrison. (Text: Passion)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 01.07.2010 Passion
      Free-TV-Erstausstrahlung: Mo 19.09.2016 RiC
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Cranford im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …