Staffel 1, Folge 1–22

Staffel 1 von „Chefarzt Dr. Westphall“ startete am 06.01.1991 bei RTL.
  • Staffel 1, Folge 1 (60 Min.)
    Chaos, Pathos und schwarzer Humor prägen den Alltag der überlasteten Ärzte und Krankenpfleger des Bostoner St. Eligius Krankenhauses. Dazu kommt ein geistig gestörter Patient, der falsch verlegt wurde und die Sorge des idealistischen Dr. Morrison, der alles tut, um die Operation einer Frau zu verhindern, der er sich emotional verbunden fühlt. Dummerweise ist die Verlegung des erstgenannten Patienten, der trotz aller Bürokratie schlicht verschwunden ist, unter der Aufsicht von Dr. Annie Cavanero passiert. Dr. Morrison ist hingegen fest davon überzeugt, dass die Frau, deren Operation bevorsteht, diese nicht überleben kann. Gut, dass zumindest Chefarzt Dr. Westphall die Ruhe bewahrt und mit dem Respekt, den er dadurch genießt, die Kontrolle wahren kann. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 06.01.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 26.10.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 2 (60 Min.)
    Dr. Morrison gerät in einen Gewissenskonflikt, als er einen Terroristen behandeln muss, dessen Bombe ihn kurz zuvor selbst verletzt und zwei weitere Menschen getötet hatte. Doch er versucht ihm die gleiche Behandlung wie allen Patienten zukommen zu lassen. Der egoistische Herzspezialist Dr. Craig eröffnet einem Patienten ohne jedes Einfühlungsvermögen, dass dessen Leben nur durch einen sofortigen Eingriff zu retten sei. Bei der folgenden Operation beleidigt Dr. Craig seinen Assistenzarzt. Unterdessen kommen sich Dr. Fiscus und die Pathologin Cathy Martin näher. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 13.01.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 09.11.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 3 (60 Min.)
    Dr. Cavanero versucht einem werdenden Elternpaar schonend bei zu bringen, dass ihr Kind mit dem Down-Syndrom geboren werde. Der Streit der Eltern über eine eventuelle Abtreibung entfacht in Cavanero auf’s neue ihre Unentschiedenheit bezüglich einer eigenen Familiengründung. Als Dr. Beale einen verletzten Terroristen untersucht, stellt er an dessen Aussagen fest, dass er immer noch am Gedanken der Tötung seines Opfers festhält, das nebenan im Koma liegt. Der überarbeitete Dr. White begeht aus Erschöpfung beinahe einen tödlichen Fehler. Während Dr. Auschlander sich für eine Patientin interessiert, die das gleiche Leberleiden wie er selbst hat, verbringt Dr. Morrison den längst fälligen Abend mit seiner Frau. Dr. Fiscus führt seine Beziehung zu Dr. Martin fort. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 20.01.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 16.11.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 4 (60 Min.)
    Die zarte Bande zwischen Cora und Arnie wird auf eine harte Probe gestellt, als Cora eine lebensbedrohliche medizinische Entscheidung fällen muss, die das Leben der beiden betrifft. Unterdessen müssen Lillian und George, ein Ehepaar, welches in Boston seinen Urlaub verbringt, feststellen, wie teuer eine Reihe von Routinetests am St. Eligius Krankenhaus ist. Dabei müssen die Ärzte diese vornehmen, um die Ursache von Lillians Schwächeanfall im Hotel herauszufinden. Dr. Kochar wehrt sich gegen sein Heimweh nach Indien. Dr. Fiscus verfolgt weiterhin seine Romanze mit Cathy Martin und Dr. Craig hat wieder einen Grund gefunden, sich bei Dr. Westphall zu beschweren … (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.02.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 23.11.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 5 (60 Min.)
    Dr. Samuels Behandlung eines altklugen kleinen Jungen weckt bei ihm selbst unangenehme Erinnerungen an seine eigene Vergangenheit. Als zwei Patienten sterben, macht Dr. Chandler eine Schwester dafür verantwortlich und will dafür sorgen, dass sie entlassen wird. Dr. Fiscus lädt Cathy zu einem romantischen Essen in sein Appartement ein. Dr. Craig wird als Chirurg des Jahres ausgezeichnet, während Dr. Auschlander sich über neue Heilmethoden informiert, um seinen Leberkrebs zu behandeln. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 10.02.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 30.11.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 6 (60 Min.)
    Während Dr. Westphall auf die Testergebnisse für die Todesursache der zwei gestorbenen Patienten wartet, befürchtet er, es könne sich um die ansteckende Legionärskrankheit handeln. Zusätzlich muss er sich mit einem Bürokraten herumschlagen, der ihm vorrechnet, was eine Schließung des betroffenen Traktes kosten würde. Dr. White sucht in seiner Finanznot nach Geldquellen – und verdingt sich unter anderem als Samenspender. Ein Ex-Boxchampion wird von den Ärzten in seinem Kampf gegen eine demütigende Kathetervorrichtung bewundert. Unterdessen ist Dr. Fiscus am Boden zerstört, als Cathy Martin mit ihm Schluss macht. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 17.02.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 07.12.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 7 (60 Min.)
    Dr. Westphall lässt einen Trakt des Krankenhauses wegen Verdachts auf die Legionärskrankheit schließen. Als die Untersuchungsergebnisse Entwarnung geben, ist er erleichtert, doch drohen Budgetkürzungen wegen der Einnahmeausfälle durch die zeitweilige Schließung der betroffenen Abteilungen. Schwester Rosenthal fühlt Mitleid mit einer Patientin, obwohl deren Forderungen das ganze Team verrückt machen. Dr. Beale hat es mit einem Pärchen zu tun, welches sich im Krankenhaus sein Liebesnest gebaut hat. Unterdessen schlagen sich Dr. Martin und Dr. White mit Liebesdingen herum und Dr. Chandler legt seinen Streit mit einer Schwester bei. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 24.02.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 14.12.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 8 (60 Min.)
    Dr. Beale hat es mit vier schweren Fällen zu tun: Zwei seiner Psychiatrie-Patienten, die gelegentlich glauben, Vögel zu sein, behaupten, sich für das Leben in der Öffentlichkeit bereit zu fühlen. Doch er kann Jane und Ralph nicht bedenkenlos zusammen entlassen, da Jane sich zwar normal gibt, Ralph sich jedoch immer öfter für einen Adler hält. Dr. Fiscus bewaffnet sich nach einer Schlägerei mit Punks. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereSo 03.03.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 21.12.1982NBC
  • Staffel 1, Folge 9 (60 Min.)
    Der idealistische Dr. Morrison begeht den Fehler, seine medizinischen Fähigkeiten als Gefälligkeit auch außerhalb des Krankenhauses zur Verfügung zu stellen. Fortan wird er von einem Nachbarn genervt, der ihm ständig neue Fälle zuschanzt, anstatt diese an das Krankenhaus zu verweisen. Der Bruch zwischen Dr. White und seiner Frau wird noch drastischer, als ihre Tochter nach dem Verschlucken von Mottenkugeln eingeliefert wird. Der junge Dr. Ehrlich nimmt Dr. Craigs Anweisung, seine Hände als unbezahlbare Werkzeuge anzusehen, allzu ernst und rührt so gut wie nichts mehr an. Dr. Fiscus, der sich aus Angst vor Angriffen bewaffnet hat, überreagiert bei einem Patienten und jagt diesen mit einer Waffe durch die Gänge. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.03.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 04.01.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 10 (60 Min.)
    Dr. Westphall ist irritiert von einem gewissen Dr. Bullfinch, der nicht nur seltsame Rezepte schreibt, sondern auch ungefragt im OP mitmischt. Der Neuzugang im St. Eligius, Dr. Nancy Paxton, hat es mit einer übergewichtigen Patientin zu tun, deren Leiden sich als Wehen erweisen. Auch nach der Geburt des Sohnes scheint die Frau dies nicht wahrnehmen zu wollen. Das Wiedersehen von Dr. Nancy Paxton und Dr. Samuels lässt auch deren außerberufliches Interesse aneinander wieder aufleben. Dr. Craig beruft den übermüdeten Dr. Ehrlich zum Assistenten bei einer fünfstündigen Herzoperation, die sich als Härtetest erweist. Dr. White wird von seinem Trennungsschmerz überwältigt. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.03.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 11.01.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 11 (60 Min.)
    Während seine Kollegen ihre Zeit mit einer improvisierten Pokerrunde verbringen, kümmert sich Dr. Morrison um einen 15jährigen Chinesen, der an fortgeschrittener spinaler Meningitis leidet. Als er feststellt, dass es keine Rettung für ihn gibt, bitten die Eltern darum, es mit chinesischen Heilmethoden versuchen zu dürfen. Unterdessen sehnt sich Dr. Samuels nach der Nähe von Dr. Nancy Paxton, die nun wieder im St. Eligius Krankenhaus arbeitet und mit der ihn bereits vor 10 Jahren eine Romanze verband. An anderer Stelle, verkündet der Psychiatrie-Patient und „Vogelmann’ Ralph, er wolle sich endlich als Mensch statt als Vogel gebärden. Der einsame Dr. White geht auf die Annäherungsversuche einer jungen Schwester ein. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.03.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 18.01.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 12 (60 Min.)
    Dr. White muss eine trauernde Familie um die Zustimmung zu einer Autopsie an einem kürzlich verstorbenen Verwandten bitten. Weil er gezwungen wird, diese Zustimmung unbedingt einzufordern, obgleich er nicht von der Notwendigkeit einer Autopsie überzeugt ist, lügt er und bekommt es postwendend mit seinem schlechten Gewissen zu tun. Dr. Craig ist geschockt, als sein ehemaliger Collegefreund sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen will. Als er ihn nicht davon abbringen kann, droht er, die Operation zu streichen. Dr. Samuels’ und Dr. Paxtons neu entflammte Liebe wird getrübt, als sie sich nicht über die Art der Behandlung eines Patienten einigen können. Dr. Chandler geht darin auf, die verlorenen Erinnerungen eines Schießereiopfers zu rekonstruieren. Dr. White führt unterdessen seine Beziehung mit Schwester Burns fort. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.04.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 01.02.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 13 (60 Min.)
    Als ein Patient von Dr. Armstrong sich über ständiges Nasenbluten beklagt, diagnostiziert diese das Gaucher-Leiden – eine Krankheit, die es vor allem unter einigen jüdischen Familien gibt. Dennoch ist Dr. Westphall nicht hinreichend überzeugt, um diese Diagnose zu unterstützen. Der faszinierte Dr. Chandler ist weiterhin sicher, einem Patienten sein verlorenes Gedächtnis wiedergeben zu können. Mit Hilfe der Eltern des Patienten sucht er nach einem einschneidenden Ereignis aus dessen Jugend, an das er sich erinnern muss. Dr. Craig findet sich mit dem Wunsch seines ehemaligen Collegefreundes ab, eine Geschlechtsumwandlung vorzunehmen. Dr. White durchleidet ein Wechselbad der Gefühle, als es zunächst bei einem Wiedersehen mit seiner Frau zum Streit kommt und er kurz darauf die grenzenlose Liebe von Schwester Burns erfährt. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.04.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 08.02.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 14 (60 Min.)
    Dr. Auschlanders Leberkrebs bereitet ihm starke Schmerzen – er muss sich entscheiden, ob er sich einer Chemotherapie unterziehen will. Dr. Morrison behandelt einen verprügelten Jugendlichen, dessen Bruder mit Rache droht. Dee Macaluso, eine mutige Mittfünfzigerin, kommt ins St. Eligius Krankenhaus und entblößt sich vor den nichts ahnenden Männern. Ein nervöser Dr. Ehrlich schuldet Dr. Fiscus einen Gefallen, den er einlöst, indem er diesen bei sich wohnen lässt. Doch Fiscus verwandelt die Wohnung in ein heilloses Chaos. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.05.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 22.02.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 15 (60 Min.)
    Dr. Westphall ist verärgert, als er die wahre Ursache für die Verletzungen eines weißen Teenagers erfährt, dessen Fall Rassenunruhen in Boston ausgelöst hatte. Der Verletzte, dessen Eltern vehement behaupten, er wäre von schwarzen Jugendlichen geschlagen worden, muss seine Beziehung mit seiner farbigen Freundin verbergen. Letzteres lässt Dr. Westphall die Schuldigen für die Verletzungen woanders vermuten. Dr. Ehrlich muss auf ein Date verzichten, weil er unmöglich die Einladung zu einem Empfang von Dr. Craig für einen schwedischen Chirurgen ausschlagen kann – und verlebt einen extrem langweiligen Abend. Dr. White, der knapp bei Kasse ist, muss seiner Frau 200 Dollar für eine Abtreibung zahlen, obwohl er weiß, dass das Kind nicht von ihm ist. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 08.05.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 01.03.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 16 (60 Min.)
    Als die Filmlegende Harold Hubner eingeliefert wird, arbeiten Samuels und Cavanero aus Sympathie für ihn zusammen. Doch er hat einen Begleiter dabei, der sich als äußerst lästig entpuppt. Der Mann weigert sich, das Krankenhaus zu verlassen, weil ein Vertrag nicht erfüllt ist. Dr. Armstrong scheint einen entscheidenden Fehler zu machen, als sie Dr. Craig ihren Verdacht anvertraut, dass ein Chirurg das Krankenhaus betrügt. Dr. Ehrlich und Dr. Fiscus weiten ihre Privatfehde in ungebührlicher Weise aus. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.05.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 08.03.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 17 (60 Min.)
    Walt Schäfer ist fassungslos, als er erfährt, dass sein geliebter Bruder und Geschäftspartner dem Tode nahe ist. Er will ihn in Würde sterben sehen, doch die Krankenhausverwaltung besteht auf Fortsetzung der lebenserhaltenden Behandlung. Dr. Westphall kommt dadurch in Erklärungsnot gegenüber Walt. Als Ehrlich nicht frei bekommt, beauftragt er Dr. Fiscus, sein Date wahrzunehmen. Unglücklicherweise verguckt sich die betroffene Schwester Daniels in den „Ersatzmann“. Dr. White steht zwischen seiner Frau und seiner neuen Affäre. Dr. Samuels hingegen versucht, die geschäftige Dr. Cavanero etwas aufzulockern. Unterdessen bemüht sich Schwester Rosenthal ihre Angst zu verbergen, als sie erfährt, dass sie zur Behandlung vermutlich in ein anderes Krankenhaus verlegt werden soll. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.05.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 15.03.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 18 (60 Min.)
    Dr. Westphall muss die Polizei in Schach halten, während er versucht, eine bewaffnete schwangere Frau zu beschwichtigen, die Dr. Ehrlich und sein chirurgisches Ärzte-Team als Geiseln genommen hat. Es gelingt Dr. Westphall, sich mit der Frau zu unterhalten. Dabei findet er heraus, dass sie sich über einen Arzt von St. Eligius empört, der sich außer Stande zeigt, eine zufrieden stellende Vasektomie an ihrem Mann durchzuführen, mit dem sie acht Kinder hat. Sogar ihrem Mann gelingt es nicht sie zu beruhigen. Krankenschwester Rosenthal ist von ihren hilfsbereiten Kollegen genervt, die sie nach Ihrer Brust O.P. unterstützen wollen. Sogar ihr ergebener Mann muss ihr vom Leibe bleiben. Offensichtlich von der Liebe enttäuscht ist Dr. Fiscus, der Krankenschwester Daniels zu einem Besuch bei seiner exzentrischen Tante mitnimmt. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.06.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 22.03.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 19 (60 Min.)
    Niemand kann verstehen, warum sich die Leberwerte eines Mannes mittleren Alters fortlaufend verschlechtern, bis Dr. Morrison herausfindet, dass sein Patient Alkoholiker ist. Chandler und das Krankenhaus werden von der Familie eines Patienten, der einen Herzinfarkt in einem Aufzug erlitt, verklagt. Der Perfektionist Craig ist so sehr von den Fähigkeiten einer attraktiven ungarischen Chirurgin angetan, dass er sie zu einem sehr langen und gemächlichen Abendessen einlädt. Währendessen nehmen Dr. Whites Kollegen immer mehr seine Laissez-Faire Arbeitsmoral an. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.06.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 05.04.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 20 (60 Min.)
    Dr. Craig hat sich in die schöne ungarische Ärztin Dr. Vera Anya verliebt. Er schätzt ihren Charme und ist beeindruckt von ihrer Professionalität. Dr. Ehrlich ist von Craigs fröhlicher Stimmung überrascht, als er ein romantisches Abendessen mit Anya plant – während seine Frau nicht in der Stadt ist. Dr. Chandler ist mehr mit seinem Anwalt, als mit seinen Patienten beschäftigt: Er muss sich auf einen langen und entscheidenden Rechtsstreit vorbereiten, da ein Mann unter seiner Behandlung gestorben ist und die Angehörigen ihm die Schuld am Tod des Patienten geben.
    Samuel leidet unter einer schweren Erkältung und versucht seine neue Flamme, die kluge Dr. Annie Cavanero, zu überreden ihn gesund zu pflegen. Dr. Morisson bemüht sich sehr, Dr. White von seinem selbstzerstörerischen Kurs abzubringen, da ihn seine Drogensucht und seine waghalsige Fahrweise ins Gefängnis gebracht haben. Fiscus’ Humor kratzt an der Laune seiner Freundin, Krankenschwester Daniels, die das öffentliche Interesse nervt, in das sie Chandlers Fall verwickelt hat. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereDi 18.06.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 12.04.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 21 (60 Min.)
    Dr. Morrison ist erstaunt über die widersprüchlichen Testergebnisse von Anthony Rizzo und steht kurz vor einem Streit mit Dr. Ehrlich, der noch ganz begeistert ist, weil seine erste allein durchgeführte OP erfolgreich verlaufen ist. Was aber keiner weiß: Anthony Rizzo ist ein Baron Münchhausen, ein allwissender Patient, der Doktoren reinlegt, indem er sie zum operieren verleitet. Dr. Westphall bittet widerwillig den eifrigen Dr. Craig, ihn bei einer Gruppe von widerspenstigen Medizinstudenten zu vertreten. Schwester Daniels bedauert, ihren Freund Dr. Fiscus zu einem Double-Date mit seiner perversen Ex-Freundin, Dr. Martin, überredet zu haben. Später geraten sie und ein Krankenpfleger in einen Kampf mit einem schlampigen und verrücktem Patienten, der nach seiner Entlassung droht Dr. Daniels zu erschießen. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.06.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 19.04.1983NBC
  • Staffel 1, Folge 22 (60 Min.)
    Während seine Frau in den Wehen liegt, versucht Dr. Morrison, sich auf den Fall des jungen Gene Custodi zu konzentrieren, der die Trennung von seiner Freundin mit einer Überdosis Seconal zu vergessen suchte. Seine Kollegen spekulieren unterdessen über Größe, Geschlecht und Geburtszeit des Babys. Dr. White plagt sich mit seinen Drogenproblemen und wird deswegen von Kollegen verdächtigt, Tabletten zu stehlen. Dr. Ehrlich wird von Dr. Craig dazu angehalten, dessen Sohn, der Medizin studiert, durch das St. Eligius Krankenhaus zu führen – allerdings weiß keiner, dass der junge Craig mit Drogen experimentiert. Dr. Auschlander schwelgt mit einem alten Freund in Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit. Dr. Fiscus hingegen verfällt dem Charme einer alten Flamme. (Text: Tele 5)
    Deutsche TV-PremiereMi 26.06.1991RTLplusOriginal-TV-PremiereDi 03.05.1983NBC

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Chefarzt Dr. Westphall online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…