Staffel 5, Folge 1–10

Staffel 5 von „Checker Julian“ startete am 29.01.2022 bei KiKA.
  • Staffel 5, Folge 1 (25 Min.)
    Checker Julian liebt Geheimnisse, Spionage und versteckte Kameras. Höchste Zeit also, alles rund um das Thema Agentinnen und Agenten zu checken. Julian ist mit Isabell beim Bundesnachrichtendienst in Berlin verabredet. Dort findet er nicht nur heraus, warum es Agentinnen und Agenten gibt, sondern auch welche Aufgaben sie haben. Außerdem ist er mit dem ehemaligen Geheimagenten Leo unterwegs. Der hat ein paar Tipps, woran sich eine Lüge ziemlich schnell erkennen lässt. Kampfsportlehrerin Fu zeigt Julian, wie sich Agentinnen und Agenten aus brenzligen Situationen befreien können. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2022KiKA
  • Staffel 5, Folge 2 (25 Min.)
    Checker Julian begibt sich auf eine Art Zeitreise, ungefähr 1000 Jahre in die Vergangenheit, zu den Wikingern. In Haithabu, einer ehemaligen Wikinger-Siedlung im Norden Deutschlands, checkt er, warum die Wikinger so gute Seefahrer waren und ob sie wirklich so wild waren, wie wir heute denken. Außerdem findet er heraus, wie die Wikinger damals lebten und was es mit den Göttern der Nordmänner auf sich hat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.02.2022KiKA
  • Staffel 5, Folge 3 (25 Min.)
    Julian liebt Fahrräder und für ihn gibt es kaum etwas Schöneres, als mit dem Rennrad durch die Stadt zu flitzen. Höchste Zeit, mehr darüber herauszufinden. Los geht’s bei Zweirad-Mechaniker Nick. Dort findet Julian heraus, wie er mit ein paar einfachen Handgriffen Kleinigkeiten an seinem Fahrrad selbst reparieren kann. Außerdem ist Julian mit Verkehrsexpertin Melanie verabredet. Mit ihr klärt er, welche Regeln man im Straßenverkehr beachten muss und was es mit dem „toten Winkel“ auf sich hat. Zum Schluss darf der Checker noch ein ganz besonderes Fahrrad ausprobieren: das BMX Rad. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.03.2022KiKA
  • Staffel 5, Folge 4 (25 Min.)
    Checker Julian mit einem Riesen-Schoko-Osterhasen
    Für Christen hat Ostern aber noch eine ganz andere Bedeutung. Deshalb trifft der Checker Diakonin Michaela und ihr Oster-Team. Mit ihnen checkt Julian, was Christen an Ostern feiern und was Ostern mit Jesus zu tun hat. Außerdem klärt Julian, warum es an Ostern überhaupt Eier gibt und woher die Tradition des Anmalens kommt. Und Julian besucht eine Schokoladenfabrik und darf dort seinen ganz eigenen Checker-Osterhasen herstellen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 16.04.2022KiKA
  • Staffel 5, Folge 5 (25 Min.)
    Brücken sind wahre Meisterwerke der Baukunst. Viele sind zu weltberühmten Wahrzeichen geworden, etwa die Rialto-Brücke in Venedig oder die Golden Gate Bridge in San Francisco. Brücken ermöglichen es, Flüsse, Täler und Schluchten zu überwinden. Sie verbinden die Menschen an beiden Ufern und sie halten großen Lasten stand. Im Brücken-Check trifft Julian die Brückenbau-Ingenieurin Anna. Sie zeigt ihm, welche Brückenarten es gibt und warum sie so stabil stehen. Außerdem ist Julian auf einer der größten Brückenbaustellen Deutschlands unterwegs und baut mit dem Zimmerer Lukas selbst eine Hängebrücke. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.05.2022KiKA
  • Staffel 5, Folge 6 (25 Min.)
    Checker Julian mit Slackline-Weltmeister Friedi auf einer Line in luftiger Höhe
    Checker Julian bringt diesmal so einiges ins Gleichgewicht. Mit Slackline-Weltmeister Friedi trainiert er seine Balance und soll am Ende in luftiger Höhe über eine Slackline laufen. Warum wir uns überhaupt im Gleichgewicht halten können, erfährt Julian von Ärztin Doreen. Mit ihr nimmt er unser Gleichgewichtsorgan genauer unter die Lupe. Außerdem trifft Julian Balance-Künstler Volker. Der schafft es sogar Bowlingkugeln aufeinander zu stapeln! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.06.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 17.06.2022ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 7 (25 Min.)
    Welchen Kraftstoff Autos in Zukunft tanken könnten, erfährt Julian (links) von Chemiker Ronald.
    Heute beamt sich Checker Julian ins Zukunftsmuseum Nürnberg. Hier lernt er den sprechenden Roboter NAO kennen und checkt, wie selbstfahrende Autos und Flugtaxis funktionieren. Chemiker Ronald zeigt Julian im Labor einen Kraftstoff der Zukunft: grünen Wasserstoff. Außerdem leistet sich Julian mit Zukunftsforscher Stefan in Augsburg ein Mobilitäts-Wettrennen. Wer wohl als erstes am Ziel ist? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.09.2022KiKA
  • Staffel 5, Folge 8 (25 Min.)
    Der Burgen-Check: Checker Julian ist auf einer mittelalterlichen Burg unterwegs: Burg Eltz in Rheinland-Pfalz. Hier checkt er, wie das Leben von Burgherren, Angestellten und Burgfräulein damals aussah, ist einem Burggespenst auf der Spur und wird sogar zum Ritter geschlagen. Außerdem findet Julian beim größten Holz-Katapult Europas heraus, wie Burgen damals eingenommen wurden. Ob der Schuss mit dem riesigen Katapult gelingt? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.10.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 07.10.2022ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 9 (25 Min.)
    Im Supermarkt kaufen wir die meisten unserer Lebensmittel und Julian darf hinter die Kulissen blicken! Er checkt, wie die Waren vom riesigen Logistikzentrum zum Supermarkt kommen und hilft früh morgens im Supermarkt mit, wenn noch keiner da ist. Außerdem erfährt er von Konsumforscherin Claudia alles über die Verkauf-Tricks des Supermarkts und mit Verkäuferin Svenja startet er einen Wettbewerb an der Kasse – wer wohl schneller kassiert? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.11.2022KiKADeutsche Online-PremiereFr 11.11.2022ARD Mediathek
  • Staffel 5, Folge 10 (25 Min.)
    Der Silvester-Check 1
    Checker Julian verabschiedet das alte Jahr mit tosenden Feuerwerksraketen, viel Konfetti und einem ganz speziellen bunten Luftspektakel am Himmel, welches ganz ohne Feuer und Müll auskommt. Außerdem checkt Julian, welche Glücksbringer neben den leckeren Marzipanschweinchen an Silvester noch für einen guten Start ins neue Jahr sorgen sollen und mit welchen spannenden Silvesterbräuchen die Menschen in anderen Ländern das neue Jahr begrüßen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2022KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Julian online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…