Staffel 4, Folge 1–9

Staffel 4 von „Checker Julian“ startete am 23.01.2021 bei KiKA.
  • Staffel 4, Folge 1
    Schmerzen kennt jeder von uns. Und eins haben alle Schmerzen gemeinsam: Sie sind unangenehm. Richtig schlimm ist auch der sogenannte Herzschmerz bei heftigem Liebeskummer. Julian checkt heute, warum Schmerzen wehtun, aber trotzdem super wichtig für uns sind. Dafür trifft er Kinderarzt Florian, der ihm zeigt, wie Schmerzen in unserem Körper überhaupt entstehen. Bei Zahnarzt Marc findet der Checker heraus, warum ein Zahnarztbesuch gar nicht unangenehm sein muss und was wir gegen Schmerzen tun können. Dafür bekommt er sogar eine Betäubungsspritze. Ob die Spritze die Behandlung wirklich angenehmer macht? Und dann trifft Julian noch Jenny. Sie hat viele Jahre an inneren Schmerzen gelitten. Also solche, die mit unserer Gefühls- und Gedankenwelt zu tun haben. Jenny erzählt ihm, wie sie es geschafft hat, auch diese Schmerzen in den Griff zu bekommen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.01.2021KiKA
  • Staffel 4, Folge 2 (25 Min.)
    Gesundheit! Julian läuft der Rotz aus der Nase. Beim Schnäuzen fragt er sich: Wozu haben wir Menschen überhaupt diesen widerlichen Schleim in unserem Körper? Dieser Frage geht Julian mit Hals-Nasen-Ohren-Ärztin Lisa nach. Sie weiß: Schleim ist lebenswichtig für uns. Er hält uns gesund, hilft bei der Verdauung und vieles mehr. Mit einer Mini-Kamera schaut Lisa tief in Julians Nase und Mund. Was da zu sehen ist, findet Julian eklig und faszinierend zugleich. Schleim spielt auch im Tierreich eine große Rolle – zum Beispiel bei den Schnecken. Mit Schneckenforscher Michi veranstaltet Julian eine Schneckensafari.
    In kurzer Zeit finden sie viele verschiedene Schneckenarten. Deren Schleime können zähflüssig, glitschig oder klebrig sein – je nach Bedarf. Julian nimmt außerdem einen Super-Schleimer auf die Hand: Eine afrikanische Riesenschnecke. Obwohl viele Leute Schleim eklig finden, steht er auch auf dem Speiseplan. Fruchtgummis sind ein Beispiel. Die zerlaufen nämlich im Mund und werden schleimig. Wieso das so ist, weiß Konditor-Auszubildende Anastasia. Mit ihrer Hilfe bereitet Julian einen schwabbeligen Wackelpudding zu. Denn sie kennt die ein oder andere schleimige Geheimzutat. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.03.2021KiKA
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    Checker Julian in seiner Homebase.
    Über vier Millionen Menschen in Deutschland fahren Motorrad. Höchste Zeit, dass sich auch der Checker einmal auf eine Maschine schwingt. Weil er aber noch nie auf einem Motorrad saß, trifft Julian sich für eine Anfängerfahrstunde mit Fahrlehrerin Liane. Die zeigt ihm wie man Motorrad fährt und was Motorradfahrer*innen alles können müssen, um sicher auf der Straße unterwegs zu sein. Natürlich möchte Julian nicht nur fahren lernen, sondern auch erfahren wie ein Motorrad genau funktioniert. Das geht am besten in einer waschechten Motorradwerkstatt, in der er mit Mechaniker Basti an Motoren schrauben darf und das Innere eines Motorradmotors genau unter die Lupe nimmt.
    Und zu guter Letzt nimmt Basti den Checker noch mit auf eine Spritztour bei der Julian eine „Spezial-Checker-Maschine“ fahren darf. So viel Spaß Motorradfahren auch macht, ein Problem haben alle Maschinen mit Verbrennungsmotor: Sie stoßen schädliche Abgase aus und sind oftmals ziemlich laut. Mittlerweile gibt es auch bei Motorrädern alternative Antriebstechniken. Und die probiert Julian beim Trial aus – das ist Geschicklichkeitsfahren mit dem Motorrad. Angetrieben werden die geländegängigen Maschinen von einem Elektromotor. Julian darf sogar in einem kleinen Wettkampf gegen die Kinder des Trial-Vereins antreten. Ob er da eine Chance hat? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.04.2021KiKA
  • Staffel 4, Folge 4 (25 Min.)
    Checker Julian liebt seinen kleinen Balkon und auf dem verbringt er im Sommer richtig gerne Zeit. Ein Garten wäre natürlich auch toll, ist aber in der Stadt eher unüblich. Deshalb trifft er Marja. Mit ihr macht er aus dem Garten von Familie Nixdorf ein wahres Insektenparadies. Von Marja erfährt er außerdem, wofür die Natur die kleinen Krabbeltierchen überhaupt braucht und warum sie auch für unser Essen wichtig sind. Mit Gärtner Jakob ist der Checker in Oberbayern unterwegs, genauer gesagt auf der Herreninsel im Chiemsee.
    Hier erfährt Julian, wie Gärten aussehen, die Könige vor Hunderten von Jahren bauen ließen, sogenannte Barockgärten. Bei der Feuerwehr in Stuttgart schaut sich Julian zum Schluss noch einen ganz besonderen Garten an: einen Dachgarten. Weil der sogar mitten in der Stadt liegt, nennt man das auch Urban Gardening. Luise erklärt ihm, warum Grünflächen gerade in der Stadt so wichtig für unser Klima sind. Ob Julian bei der Feuerwehr vielleicht sogar mit dem ganz großen Schlauch Blumen gießen darf? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.05.2021KiKA
  • Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    ulian auf dem Pilotensitz. Allerdings nur im Simulator. Hier darf der Checker ausprobieren wie schwierig es ist, ein Flugzeug zu steuern.
    Der Traum vom Fliegen ist wahrscheinlich so alt wie die Menschheit. Einfach wie ein Vogel durch die Luft gleiten, wer möchte das nicht? Auch der Checker kann sich dieser Faszination nicht entziehen und will unbedingt mit an Bord eines Flugzeuges – und zwar als Teil der Crew. Am allerliebsten auf einem Flug in ein fernes Land. Das darf aber nur, wer vorher ein spezielles Sicherheitstraining absolviert. Also lernt Julian wie eine Evakuierung funktioniert, was eine Notrutsche ist und wie man im Notfall ein Feuer löscht. Und natürlich möchte er auch einmal selbst ein Flugzeug steuern.
    In einem Flugsimulator merkt der Checker wie kompliziert das eigentlich ist. Weil Flugreisen aber ziemlich schlecht für die Umwelt sind, macht sich Julian auf die Suche nach umweltschonenden Alternativen für das Reisen der Zukunft und lernt: wer Ressourcen schonen will, fliegt nur, wenn es unbedingt nötig ist und nimmt so oft es geht den Zug. Deshalb möchte Julian die weite Reise auch möglichst gut nutzen und dreht mit seinem Team gleich noch zwei Checker-Flogen, in dem Land, in dem die Checker-Crew landet. Welches das genau ist, erfahrt ihr im Flugzeug-Check! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.06.2021KiKA
    • Alternativtitel: Abenteuer Japan (1)
    Staffel 4, Folge 6 (25 Min.)
    Der Checker in Tokio! Eine Stadt, in die Julian schon immer reisen wollte. Auf dem Weg dorthin haben er und sein Team gleich noch den Flugzeug-Check gedreht. Jetzt freut sich der Checker auf die quietschbunte Megametropole mit ihren rund 38 Millionen Einwohnern. Sich hier zurecht zu finden, ist gar nicht so leicht. Schließlich versteht Julian kein Wort Japanisch und kann die komplizierten Schriftzeichen auf den Straßenschildern bunten Leuchttafeln nicht entziffern. Zum Glück bekommt er Unterstützung von Eri und Caterina, die ihm die Stadt und die Besonderheiten der japanischen Kultur zeigen.
    Die fangen nämlich schon bei der Begrüßung an – in Japan schüttelt man sich nicht die Hand, sondern verbeugt sich voreinander. Vor allem möchte der Checker sich aber einen Traum erfüllen und einen echten Ninja treffen. Von dem will er sich in der uralten Schleich- und Spionagekunst der Ninja, dem Ninjutsu, ausbilden lassen. Schließlich stammen die sagenumwobenen Schattenkrieger aus Japan, und in solch einer Riesenstadt wie Tokio muss er doch einen finden können. Und wer weiß, vielleicht kennen ja sogar Eri oder Caterina einen Ninja. Drückt Julian die Daumen! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.07.2021KiKA
    • Alternativtitel: Abenteuer Japan (2)
    Staffel 4, Folge 7 (25 Min.)
    Checker Julian besucht einen buddhistischen Tempel.
    Der Checker in Japan? Ja, richtig. Julian hatte einen total verrückten Traum: Ein geheimnisvoller Schattenkrieger hat ihm zugeflüstert: „Julian, wenn du ein echter Checker sein willst, dann gehe nach Japan und lasse dich zum Ninja ausbilden.“ Das lässt Julian sich natürlich nicht zwei Mal sagen, denn nach Japan wollte er schon immer. In Tokio angekommen wird ihm aber schnell klar, dass es gar nicht so einfach ist, dieses fremde Land auf eigene Faust zu erkunden. Schließlich beherrscht er weder die Sprache, noch kennt er sich mit der japanischen Kultur aus.
    Und einen Ninja-Meister findet er so auch nicht. Zum Glück bekommt er Unterstützung von Eri, Caterina und Haruka, die Julian das Land und ihm die Besonderheiten der japanischen Kultur zeigen. Und die fangen schon bei der Begrüßung an. Denn in Japan schüttelt man sich nicht die Hand, sondern verbeugt sich voreinander. Auf seiner Suche nach einem Ninja erkundet Julian nicht nur die japanische Mega-Metropole Tokio mit ihren 38 Millionen Einwohnern, er sucht auch am Fuße des Fuji, in der Region Yamanashi, nach seinem Ninja-Meister.
    In einem buddhistischen Tempel lernt er von einem echten Mönch das Meditieren und erfährt wer Buddha, der Begründer des Buddhismus, eigentlich war. Außerdem besucht Julian eine japanische Familie und findet heraus, wie japanische Kinder leben. Denn am anderen Ende der Welt ist vieles anders als in Deutschland. Außerdem hat Julian gehört, dass es in Japan Musiker gibt, die auf Riesentrommeln spielen, die so laut sind, dass man sie kilometerweit hören kann. Ob er es am Ende tatsächlich schafft, seinen Ninja-Meister zu finden? (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.07.2021KiKA
  • Staffel 4, Folge 8 (25 Min.)
    Freunde zu haben ist für viele das Schönste auf der Welt! Man kann mit ihnen lachen bis der Bauch wehtut. Sie nehmen einen in den Arm oder muntern einen auf, wenn man mal traurig ist. Mit Freunden teilen wir unsere Geheimnisse und unser Pausenbrot. Auch Julian hat so einen Menschen in seinem Leben: sein bester Freund Emanuel. Sie kennen sich seit dem Kindergarten und teilen nicht nur eine Vorliebe für Jeanshemden, sondern auch für Fußball, Gitarre spielen, Arnold Schwarzenegger, Quatsch machen und vieles mehr! Zusammen begeben sie sich auf eine kleine Zeitreise durch ihre Kindheit, Schulzeit und Jugend. Dabei finden die beiden mit Psychologin Anja raus, was eine gute Freundschaft ausmacht, wie man sich nach einem Streit wieder versöhnt und warum Freunde und Freundinnen so wichtig sind. Außerdem lernt Julian noch weitere besondere Freundschaften kennen, und checkt wie man neue Freunde und Freundinnen findet, und gute von schlechten unterscheidet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.09.2021KiKA
  • Staffel 4, Folge 9 (25 Min.)
    Geister kennt jeder, von Halloween zum Beispiel oder aus der Geisterbahn. Aber gibt es Geister wirklich? Das will Julian heute herausfinden und kommt dabei so manchen Geistergeschichten auf die Schliche. Mit Halloween-Expertin Katja checkt Julian, was das Gruselfest eigentlich mit Geistern zu tun hat und warum Kürbisse an Halloween nicht fehlen dürfen. Anschließend verwandeln sich Julian, Katja und ein paar Kinder selbst zu angsteinflößenden Gruselgestalten, und machen sich auf zu ihrer „Süßes, sonst gibt’s Saures“-Tour.
    In einem „Geisterschloss“ bei Bayreuth soll der Geist vom Alten Ulrich spuken. Mit Psychologin Verena begibt sich der Checker dort auf Geisterjagd und klärt, warum Menschen Geister sehen und unser Hirn uns dabei gerne austrickst. Ob Julian dem Alten Ulrich am Ende wirklich begegnet? In Waging am See lernt Julian alles über den bayerischen-österreichischen Brauch der Perchten. Mit ihren Fratzen und Schellen wollen sie die schlechten Geister aus der Stadt jagen. Dafür wird Julian selbst zum schaurig-schönen Checker-Percht. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2021KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Checker Julian online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…