Miniserie in 8 Teilen, Folge 1–8

  • Folge 1 (30 Min.)
    Samuel, 31, ist auf der Suche nach der großen Liebe. Der Softwareentwickler aus Hannover lebt in einer Wohngemeinschaft mit seinem Jugendfreund Henner und dessen Freundin, der Architektur-Doktorantin Inga. Seit einem Jahr arbeiten Samuel und Henner für das Start-up-Unternehmen Apps For You. Samuel erfindet neue Produkte, ein paar Türen weiter mixt Henner, ein Mann ohne große berufliche Ambitionen, in seiner Saftbar Drinks für die Belegschaft. Nach einem Meeting, in dem Samuel seine „App gegen den Hunger“ präsentiert, geht es mit seiner Karriere steil nach unten. Sein Chef Peter versetzt ihn in den Serverraum im Keller, wo die Großrechner der Firma illegal gespeicherte Nutzerdaten auswerten. In diesem Datensatz könnte sich die perfekt zu mir passende Frau verbergen, denkt Samuel und beginnt einen Algorithmus zu schreiben, der die Liebe seines Lebens aufspüren soll.
    Eines Morgens spuckt der Computer das perfekte Match aus: Lina, eine junge Kellnerin, spontan, wild, abenteuerlustig und damit so ganz anders als er selber. Im Vertrauen auf die Unfehlbarkeit seines Algorithmus überwindet Samuel seine Schüchternheit und sucht die Auserwählte im Café auf. In seinem Elternhaus feiern Gisela und Klaus ihren 35. Hochzeitstag. Für Samuel sind sie der Inbegriff eines glücklichen Ehepaares, doch seine Mutter hat seit Neuestem Zweifel daran. Samuels Mitbewohnerin Inga ist schon seit Tagen etwas komisch zumute. Sie glaubt, sie könnte schwanger sein. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 2 (25 Min.)
    Ingas Schwangerschaftstest ist positiv. Sie erwartet ein Kind. Samuel hat seinen Algorithmus „nur mal so zum Spaß“ auf die Beziehung seiner beiden Mitbewohner angewandt. Ergebnis: Sie passen nicht zusammen. Inga ist fassungslos. Sie ist doch so glücklich mit Henner. Doch der Algorithmus nährt ihre Zweifel: Ist Henner, der kaum etwas ernst nimmt, wirklich der Richtige, um eine Familie zu gründen? Dazu nörgelt ihre Mutter ständig an ihm herum. Bei einem Abendessen gibt sie Henner deutlich zu verstehen, dass sie ihn für einen Loser hält. Klaus sucht seinen Sohn in der Firma auf und drängt ihn unter einem Vorwand, sich in Giselas Handy einzuloggen, damit er deren SMS-Nachrichten („Es umarmt dich dein Stier!“) lesen kann.
    Gisela gesteht, dass sie sich in Holger, den Leiter ihrer Amateurtheatergruppe verliebt hat. Samuel trifft sich mit Lina zu ihrem ersten Date in einer Sushi-Bar. Prompt passiert ihm ein Missgeschick. Er hängt mit seiner Jacke im Laufband fest und dreht eine Runde. Lina sagt Samuel, dass sie ohne Familie aufgewachsen ist. Sie lassen sich durch die Nacht treiben und landen in einem Club. Auf der Tanzfläche stürzt plötzlich Carl auf Lina zu und küsst sie innig. Samuel fällt aus allen Wolken. Sollte sich sein Algorithmus geirrt haben? (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 18.11.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 3 (30 Min.)
    Samuel nimmt auf dem Land an einem Yoga-Seminar teil. Im Camp muss er als Erstes sein Handy ausschalten, weil es „ein Seelenfresser“ sei. Als er seine restlichen Sachen verstaut, tritt plötzlich Lina aus dem Nachbarzelt hervor, in ihrem Schlepptau: Carl, der Sounddesigner in der Schaffenskrise, mit dem sie eine offene Beziehung führt. Aber Lina nähert sich Samuel an und gerät mit Carl in einen heftigen Streit. In Hannover offenbart Inga ihrer entsetzten Mutter und ihrer Schwester Bianca, dass sie schwanger ist. Und sie lässt sich auf einen Deal ein: Um zu beweisen, dass ihr Freund mit Kindern umgehen kann, soll Henner einen Tag lang auf Biancas Sohn Luis aufpassen. Inga nimmt Luis in ihre Obhut und erhält eine lange Liste mit Nahrungsmitteln, gegen die der Junge allergisch ist. In der Firma brennt die Hütte. Es ist aufgeflogen, dass der Server gehackt wurde. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 4 (25 Min.)
    Im Büro des Chefs legt Samuel ein Geständnis ab, dass er auf die Firmendaten zugegriffen hat, um seine Traumfrau zu finden. Zu seiner Überraschung wird er nicht gefeuert, sondern im Gegenteil befördert, denn Peter wittert das große Geschäft. Samuel soll die Partnerbörse Big Dating entwickeln. In der Firma erhält Henner einen Anruf von Inga. Ihr Neffe Luis hat einen schweren allergischen Schock erlitten und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ursache ist ein Erdnussriegel, der ihm von Henner geschenkt wurde. Am Krankenbett teilt ihm Inga als Erstes mit, dass sie schwanger ist. Anschließend gibt sie ihrem Freund den Laufpass. Als Klaus von einer Fahrradtour nach Hause, lieben sich Gisela und Holger im Ehebett. Lina und Samuel verbringen nach einem unbeschwerten gemeinsamen Tag ihre erste Liebesnacht in einem Hotel. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.11.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 5 (25 Min.)
    In wenigen Wochen soll Samuel die neue Dating-App vor Investoren präsentieren. Sein Chef gibt ihm den Auftrag, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Beiläufig erfährt Samuel, dass seinem Algorithmus bei Inga ein technischer Fehler unterlaufen ist. Sie ist gar nicht sein perfektes Match! Was nun? Lina hat Hals über Kopf ihren Job als Kellnerin hingeschmissen. Sie holt Samuel mit dem Auto ab und wird von der Polizei angehalten. Lina besitzt keinen Führerschein. Und Tapas, der Hund hinten im Auto, gehört ihr in Wahrheit nicht. Sie wird festgenommen. Im Fahrradkeller kommen sich Klaus und Gisela wieder näher und entdecken ihre Liebe neu. Hanni versucht, ihre Tochter wieder mit ihrem Exfreund Philip zu verkuppeln und organisiert ein Rendezvous. In der Nacht macht sich Samuel auf die Suche nach Lina findet sie im Club: in den Armen von Carl. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 6 (25 Min.)
    Der Algorithmus hat für Samuel eine neue perfekte Partnerin ermittelt: Naomi, eine nerdige Softwareentwicklerin, nicht spontan, nicht wild, nicht abenteuerlustig, also ganz so wie er selber. Während sie sich zu ihrem ersten Date im kühlen Serverraum treffen, kommen Inga und Henner in einem Café zusammen. Inga hat sich überlegt, dass Co-Parenting, eine Familiengründung mit gemeinsamer Kindererziehung ohne Liebe, für sie das ideale Lebensmodell wäre. Henner ist beruflich aufgestiegen, da Samuel ihn zu seinem Projektmanager ernannt hat. Derart im Aufwind, macht er Inga bei Kaffee und Kuchen einen Heiratsantrag. Doch Inga traut ihm nicht und lässt ihn allein im Lokal zurück. In der Firma ist Henner mit seinen neuen Aufgaben so überfordert, dass Samuel ihn von seinem Posten feuert. Als Nächstes offenbart er Lina, dass ihre ganze Beziehung auf einem Computerfehler beruhte. In seinem Elternhaus macht Gisela ihrem Mann klar, dass sie zwei Männer liebt. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 02.12.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 7 (25 Min.)
    Inga holt ihre Sachen aus der Wohnung und zieht zu ihrer Mutter. Auch Klaus packt seine Koffer und quartiert sich bei seinem Sohn ein. Hanni richtet für ihre Tochter eine Geburtstagsfeier aus und verkündet, dass Inga und Philip ein Baby erwarten. Als Kellner verkleidet mischt sich Henner unter die Gäste, stellt Inga offen zur Rede und geht Philip fast an die Wäsche. In einem Debakel endet auch Samuels Treffen mit dem Investor, der aus seiner Dating-App alle Frauen herausfiltern will, die ein bisschen verrückt sind. Endlich beginnt Inga, sich von ihrer Mutter zu befreien und sich zu Henner zu bekennen. Und bei Samuel wachsen die Zweifel, ob seine App den Menschen wirklich hilft, glücklich zu werden. Bei der feierlichen Präsentation der App ergreift Inga das Mikrofon und macht Henner eine Liebeserklärung. Dann lässt Samuel die Bombe platzen und nennt Big Dating einen großen Quatsch! (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek
  • Folge 8 (25 Min.)
    Samuel löscht im Serverraum alle Nutzerdaten und zerstört die Festplatten. Damit ist sein Algorithmus wertlos. Lina wacht vollkommen verstört in einem Schwimmbad auf, neben ihr liegt eine Schachtel Tabletten. Sie macht sich auf den Weg ins Hotel, in dem sie mit Samuel eine glückliche Nacht erlebt hat und verschafft sich Zugang zu ihrem alten Liebeszimmer. Wie manisch beginnt sie den Raum zu verwüsten. Vor Samuels Elternhaus will sich Gisela gerade von Holger verabschieden, da lädt Klaus seinen Nebenbuhler zu einem gemeinsamen Abendbrotessen ein. Auf der verzweifelten Suche nach Lina spürt Samuel sie schließlich im Hotel auf, wo sie im Bad zusammenbricht. Im Krankenhaus offenbart Lina ihm ein Geheimnis. Auf der Suche nach der großen Liebe ist Samuel fast am Ziel. Doch es stehen ihm noch ein paar Monate ohne Lina bevor. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.12.2020NDRDeutsche Online-PremiereMi 11.11.2020ARD Mediathek

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Big Dating online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…