F, Folge 1–10

  • Folge F1 (30 Min.)
    Farben wie wir sie heute kennen, werden künstlich hergestellt. Wir zeigen, wie dieser chemische Prozess funktioniert. Farben kann man aber auch aus Naturstoffen herstellen. Wir haben einen Experten besucht, der uns zeigte, wie das gemacht wird. Alle Kinder kennen das: Mit Farbe kann man viel Unsinn machen. Ein kleiner Witz zur Erheiterung. Superzeitlupenstudie: Ein Fußball wird durch eine Fensterscheibe geschossen. Wenn die Scheibe dann kaputt ist, muss eine neue eingesetzt werden. Wir zeigen, wie eine Fensterscheibe hergestellt wird. Kann ein ausgewachsener Mann mit normalen Kinderluftballons, wie man sie von der Kirmes kennt, fliegen? Wenn ja, wie viele Ballons benötigt man dazu? Wir haben es einfach einmal ausprobiert. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    F1 - alte Version
  • Folge F1n (30 Min.)
    Wie wird ein Linoleumfußboden hergestellt?
    Wie entsteht der Kunstrasen für ein Fußballplatz?
    Laminat, der etwas andere Fußbodenbelag (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereDi 25.12.2012BR-alpha
    F1 - neue Version
  • Folge F2 (30 Min.)
    Wie muss man einen Fallschirm packen und wie sieht es aus, wenn sich ein Fallschirm öffnet? Wir zeigen das Öffnen des Fallschirms aus einem ganz besonderen Blickwinkel, nämlich von oben. Und weil das sonst zu schnell gehen würde, veranschaulichen wir das in Zeitlupe. Jeder nennt das Ding ‚Filzstift‘. Dabei ist nicht ein Fitzelchen Filz dran oder drin. Wir lüften anhand von Mikroskopaufnahmen die verschiedenen Geheimnisse, warum dieser Stift überhaupt schreiben kann. Natürlich geht es mit einem Feuerzeug oder Streichholz am Einfachsten. Wir begleiteten Jimmy und Bluey, zwei Nachfahren der Ureinwohner Australiens, die die Kunst des Feuermachens ohne unsere modernen Hilfsmittel beherrschen.
    Zuerst muss man eine Walze magnetisieren und wenn man diese Walze dann belichtet und sie den Magnetismus nur dort beibehält, wo Schatten hingefallen war; und wenn die magnetischen Teile dann Farbkügelchen aufnehmen, die sie an ein noch magnetischeres Papier abgeben, so nennt man das ganze Fotokopierer. Ist doch ganz einfach, oder? Vielleicht hat der eine oder andere schon einmal einen Frosch hüpfen sehen. Alles geht blitzschnell und schon ist er verschwunden. Erst mit einer Superzeitlupe kann man sehen, was für furchtbare Bauchlandungen er macht. Da bekommt man als Zuschauer richtig Mitleid. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge F2n (30 Min.)
    Warum haben Brötchen oben einen Schlitz?
    Ein besonderes Brot wird gebacken.
    Kann man Butter selber machen?
    Wie sieht ein Frühstückstisch eigentlich aus dem Blickwinkel einer Fliege aus? (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 04.01.2015ARD-alpha
  • Folge F3 (30 Min.)
    Einem Schauspieler könnte man einfach sagen: Bitte, geh’ mal los! Das könnte man einer Fliege zwar auch sagen, es würde aber nicht viel passieren. In diesem Beitrag zeigen wir, was alles angestellt werden muss um eine Fliege bei einem Start filmen zu können. Der Fußball wird häufig als ‚das Leder‘ bezeichnet. Auch wird immer gerne gesagt: „Der Ball ist rund, und …(so weiter)“. Wir zeigen, wie ein Fußball für die Weltmeisterschaft genäht wird. Es wird deutlich, dass Leder hierbei gar nicht vorkommt. Und ‚rund‘ ist der Ball am Anfang schon gar nicht. Eine Geschichte zum Zuschauen und Entspannen. Wir beobachteten eine Autofähre auf dem Rhein. Der Fußball wird aus zwei Hälften hergestellt. Wir lüften das Geheimnis, wie man die allerletzte Naht von außen ansetzt, ohne dass man sie später noch sieht. Auf diesen Trick muss man erst einmal kommen. Sie sind echte Feuerwehrleute der Feuerwache Köln1 und sie singen uns ein Lied über ihren Beruf. Man sollte es bloß nicht so ernst nehmen. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge F4a (60 Min.)
    1. Vom labberigen Blech bis zur Form mit Fenstern 2. Wie bekommen Flugzeugbauer die einzelnen Teile zusammen? 3. Mit sogenannten Stringern, Clips und Spanten wird aus dem Blech eine ‚Schale‘. 4. Aus 3 Schalen und einem Fußbodengitter wird eine ‚Tonne‘. 5. Aus 4 Tonnen wird ein Heck. 6. Konservierung und Versuch: Was ist Korrosion? 7. Ausrüstung des Hecks: Fenster, Elektrik, Lüftung, Hydraulik. 8. Dichtigkeitsprüfung Hydraulik, Funktionsprüfung Elektrik, Fußboden. 9. Die vordere Hälfte kommt aus Frankreich, geliefert von einem recht merkwürdigen Flugzeug. 10. Die beiden Hälften werden zusammengebaut. Der Rumpf ist fertig. 11. Die Flügel kommen aus England. Der Bauplatz für die Flügelmontage. 12. Flügelmontage, erste Hälfte. 13. Flügelmontage, zweite Hälfte. Der Nietplan. 14. Das Fahrwerk wird angebaut; erst das Bug, dann das Hauptfahrwerk. Zum ersten Mal steht das Flugzeug ‚auf eigenen Füßen‘. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge F4b (60 Min.)
    15. Das Seitenleitwerk wird lackiert. 16. Höhenleitwerk, Seitenleitwerk, Black-Box, Innenausbau. 17. Cockpit. Strom wird angeschlossen. Das Cockpit erwacht zum Leben. 18. Drucktest, Frachtraum, Deckenverkleidung. Das Notsystem ‚Ratte‘. 19. Fahrwerkstest, Free-Fall, Tankdichtigkeitsprüfung. 20. Die Triebwerke werden angebaut und der Teppichboden wird verlegt. 21. Sitze, Schwimmwesten, Wetterradar, Flugzeugnase, Notrutsche. 22. Funktionstest Steuerung, Kabinenabnahme durch Kunden. 23. Das erste Betanken, Triebwerk-Probelauf, erstes Rollen, Bremstest. 24. Wiegen, der erste Flug, Durchstarten, erste Landung, Schubumkehr. 25. Lackieren: Acht Tage im Zeitraffer. Endgültige Zulassung, Übergabe, Korkenzeremonie, Abflug, Verabschiedung. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge F5 (60 Min.)
    Flugzeugstart 1. 28 Stunden vor dem Start beginnen die ersten Vorbereitungen. Die Mahlzeiten werden zubereitet und die Getränke verpackt. Das klingt einfacher als es in Wirklichkeit ist. 2. Acht Stunden vor dem Start wird die Fracht in Container geladen, fünf Stunden vor dem Start wird die Post in Säcke gepackt und vier Stunden vorher wird alles gewogen. Mit dem Ladeplan wird ausgerechnet, dass diese Lasten später im Flugzeug gleichmäßig verteilt werden. 3. Das Flugzeug kommt in unserem Fall nicht aus dem Hangar, – so heißt die Garage für Flugzeuge, sondern hat gerade einen 12-stündigen Flug von Südamerika nach Deutschland hinter sich.
    Nach der Landung muss es entladen, gewartet, geputzt und neu beladen werden. Ganze dreieinhalb Stunden stehen dafür bis zum nächsten Start zur Verfügung. 4. Drei Stunden vor dem Start werden zwei LKWs voll mit Essen, Getränken, Zeitungen, Spielzeug und Papieren in das Flugzeug beladen. Die Fracht wird kontrolliert. Kapitän und Copilot erscheinen, erfahren über welche Flugroute sie heute fliegen sollen und bestellen das Benzin. 5. Eineinhalb Stunden vor dem Abflug erscheint die Kabinen-Crew. Das Flugzeug wird betankt, bekommt Frischwasser und die Mahlzeiten werden an Bord gebracht. 6. Die Passagiere checken ein und wir gehen der Frage nach, die sich jeder schon einmal gestellt hat: Was geschieht eigentlich mit dem Gepäck, wenn es in einem Loch im Boden verschwunden ist? 7. Kapitän und Copilot treffen die Kabinen-Crew, dann übernehmen sie das Flugzeug und jeder überprüft an seinem Arbeitsplatz sämtliche Details.
    8. 30 Minuten vor dem Start laufen die letzten Vorbereitungen. Es werden Gewichtsvergleiche gemacht. Schließlich ist alles bereit zum ‚Ablegen‘. 9. Jetzt fehlen ‚nur noch‘ vier Genehmigungen bis zum Start. Wir zeigen, von wem sie erteilt werden und wozu sie dienen. Schließlich startet das Flugzeug pünktlich um 10 Uhr. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
  • Folge F6 (30 Min.)
    Ein Alltagsgegenstand. Wir haben nicht schlecht gestaunt, wie viele Maschinen, Automaten und unterschiedliche Schritte notwendig sind, bis so ein Teil fertig ist. Und über weite Strecken errät man nicht, dass das mal eine Fahrradkette werden soll. Dieser Beitrag zeigt nicht nur, wie eine solche Rakete hergestellt wird. In einzigartigen Zeitlupenaufnahmen kann man erkennen, was sich in der Rakete abspielt, wenn sie gezündet wird. Es sind einige handwerkliche Fähigkeiten erforderlich um ein solches Netz zu knüpfen. Danach wird demonstriert, wie sich so ein Netz unter Wasser öffnet und wie das mit dem Fischfang funktioniert. Armin sitzt am Frühstückstisch, sieht eine Fliege und macht sich Gedanken, wie dieser Frühstückstisch wohl aus dem Blickwinkel dieser Fliege aussehen mag. Mit aufwendiger Technik gelingt es, den Flug einer Fliege über den Frühstückstisch nachzuvollziehen. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    • Alternativtitel: F - wie Feuerwerk
    Folge F6n (30 Min.)
    Wenn eine Wunderkerze brentt, entsteht ein fantastisches kleines Feuerwerk. In Zeitlupe kann man das bestaunen
    Wie steigt eine Silvesterrakete in die Höhe und trägt rote Sterne an den Himmel? Mit Hilfe von Feuerwerksentwicklern können wir eine Rakete schauen, während sie abbrennt und diese Fragen beantworten
    Eine Feuerwerkssonne dreht sich im Kreis, weil der Rückstoß sie antreibt. Wie funktioniert das?
    Professionelles Großfeuerwerk wird in Handarbeit gefertigt. Wir schauen einem Pyrotechniker über die Schulter, wie er ein lachendes Gesicht an den Himmel zaubert. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereDo 31.12.2015ARD-alpha
  • Folge F7 (30 Min.)
    Als erstes „erfindet“ Armin einen Kaffeefilter, dessen Herstellung dem ersten Kaffeefilter verblüffend ähnelt und wir zeigen, wie Filtertüten heute hergestellt werden. Ein Stück aus unserem Raritätenkabinett, weil es beides heute so wohl nicht mehr gibt: Die Herstellung von Fingerhüten und die „Skiffle-Group“, die damit Musik macht. Wir beobachten unter dem Mikroskop, wie aus einem Ei im Froschlaich ein ausgewachsener Frosch wird. Fußballschuh I und II: Wir zeigen, wie ein Fußballschuh für die Weltmeisterschaft 2006 gemacht wird. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.04.2007BR-alpha
  • Folge F8 (30 Min.)
    Fernsehgebühren: In 6 Kapiteln wende wir uns der Frage zu, was die Rundfunk- und Fernsehgebühren sind, wie sie verteilt werden, und wie sie entstanden sind. Fahrkartenautomat: Wir zeigen, wie so ein Automat von innen aussieht und was alles passiert, bevor man seine Karte ausgedruckt bekommt. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereSa 26.12.2009BR-alpha
  • Folge F9 (30 Min.)
    Glasshot: Wie man Geister in einem Schloss erscheinen lässt. Glasshot Stuhl: Wie ein Mensch „kopflos“ werden kann. Pfeil am Draht: Warum Pfeile im Film immer das richtige Ziel treffen. Zuckerflasche: Warum Schauspieler nach einem Schlag auf den Kopf keine Kopfschmerzen haben. Linker Fuß: Warum bei einem „normalen“ Frühstück“ alles schief geht. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.12.2011BR-alpha
  • Folge F10 (57 Min.)
    Man nehme: Sechs Räder, ein Fahrgestell, einen Haufen Blech, Kabel, Schrauben, die Kraft sowie das handwerkliche Geschick unzähliger Menschen und noch vieles, vieles mehr. In dieser Folge zeigen wir, wie der Klassiker unter den Feuerwehrautos – eine Feuerwehrdrehleiter – hergestellt wird. Dazu haben wir den Produktionsprozess von der Bestellung bis zur Auslieferung begleitet. So bietet sich ein Einblick in die vielseitigen Herstellungsschritte eines hochmodernen Einsatzfahrzeugs. (Text: www.bibliothek-der-sachgeschichten.de)
    Home MediaFr 15.12.2017

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibliothek der Sachgeschichten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…