Staffel 4, Folge 1–13

Die ersten Episoden wurden in loser Folge auf Video veröffentlicht und erst später als zusammenhängende Staffel bezeichnet. Je nach Quelle gibt es auch andere Staffeleinteilungen.
Staffel 4 von „Bibi Blocksberg“ startete am 26.08.2012 bei KiKA.
  • Staffel 4, Folge 1 (25 Min.)
    Bibi (r.), Schubia (2.v.l.), Herr von Zitter (l.) und der Geist (2.v.r.) sind auf der Suche nach dem Vermächtnis von Zitters Vorfahren. – Bild: ZDF und Kiddinx./​Kiddinx
    Bibi (r.), Schubia (2.v.l.), Herr von Zitter (l.) und der Geist (2.v.r.) sind auf der Suche nach dem Vermächtnis von Zitters Vorfahren.
    Bibi und Schubia wollen picknicken und wählen einen ganz besonderen Ort dafür aus: das alte Haus von Herrn von Zitter. Weil ein Geist darin spuken soll, hat sich der furchtsame Herr von Zitter bisher geweigert, das Haus zu beziehen, und lässt es lieber leer stehen. Als Bibi und Schubia bei ihrem Picknick auf den Geist treffen, „verknotet“ sich ihre Hexerei mit dem Geisterspuk. Im Nu sind alle Fenster und Türen verschwunden und die Junghexen sind im Haus eingeschlossen. Um freizukommen, müssen sie erst den Spuk im Haus beenden. Doch das geht nur, wenn Herr von Zitter ein Vermächtnis seiner Vorfahren aus der Hand des Geistes entgegennimmt. Ob sie den ängstlichen Herrn von Zitter dazu bringen können, dem Geist gegenüberzutreten? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 2 (25 Min.)
    Der Prinz beschwört Bibi, ihm zu helfen.
    Bibi und ihre Freunde freuen sich riesig auf die Vorstellung des Marionettentheaters, das in Neustadt gastiert. Als sich der Marionettenspieler verletzt und die Vorstellung absagen will, bieten sie an, die Aufführung zu übernehmen. Schnell hext Bibi die Marionetten lebendig, um Ideen für ein mögliches Theaterstück zu sammeln. Und tatsächlich liefern die Puppen umgehend eine wunderbare Vorlage für ein Theaterstück: Prinz, Narr und Musketier verlieben sich alle in die Prinzessin und werben um sie. Während alle drei um die Gunst der Prinzessin kämpfen, rennt diese entnervt aus dem Theater und lässt die Streithähne zurück. Doch in der fremden Stadt verläuft sie sich und findet nicht mehr zurück. Gemeinsam mit den Marionetten machen sich Bibi und ihre Freunde auf die Suche nach der Prinzessin. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 26.08.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 3 (25 Min.)
    Eines Tages steht ein magischer Koffer vor Bibis Haustür. Mit seiner Hilfe kann man alles herbeiwünschen. Sogar Dinge, die durch einen Hexenring geschützt sind. Solch ein Ding ist der magische Diamant aus der Burg Hexenstein. Weil der Koffer verschlossen ist, hexen Bibi und ihre Freundin Schubia ihn auf. Genau das hat die geldgierige Hexe Malicia, die den Koffer bei Bibi abgestellt hat, beabsichtigt. Da Malicia vorübergehend nicht selbst hexen kann, ist sie auf die Hexkräfte anderer angewiesen. Schnell bringt Malicia den Koffer an sich und wünscht sich den magischen Diamanten herbei. Ohne den Edelstein droht die alte Burg zusammenzubrechen. Bibi und Schubia müssen den Diamanten schnell wiederfinden, um die Burg zu retten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 4 (25 Min.)
    „Bibi Blocksberg“, „Die verhexte Sternenreise.“ Gemeinsam mit Florian soll Bibi für die Schule ein Referat vorbereiten. Die zwei studieren eine Sternenkarte von Bibis Mutter. Darauf befindet sich ein Zauberspruch, mit dem man schneller als eine Rakete fliegen kann. Bibi kann der Versuchung nicht widerstehen und probiert den Spruch aus. Prompt ist das Malheur geschehen: Ehe sich die zwei versehen, finden sich Bibi und Florian im Weltall und bald schon auf einem fremden Planeten wieder. Dort warten einige Überraschungen auf die beiden.
    Um ein Referat über die Sterne vorzubereiten, hext Bibi sich mit ihrem Freund Florian ins Weltall. Nach einem raketenschnellen Flug auf ihrem Besen Kartoffelbrei landen die beiden auf dem Planeten Quandalan. Hier lernen sie den Jungen Pux kennen, der ihnen seine Heimat zeigt. Dummerweise hat Bibi beim Anflug auf Quandalan einen Mond aus der Umlaufbahn gehext. Der Mond rast direkt auf Pux’ Heimat zu und droht, den Planeten zu zerstören. Bibi und Florian müssen einen Weg finden, um den Aufprall zu verhindern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 02.09.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 5 (25 Min.)
    Bibi ist entsetzt: Vom Blitz getroffen ist Kartoffelbrei entzweigebrochen.
    Bibi ist verzweifelt: ein Blitz ist in ihren heißgeliebten Besen Kartoffelbrei eingeschlagen und hat ihn zerbrochen. Ihre Mutter rät Bibi, schnell zur Besenheilerin Mahagoni zu gehen, denn nur diese kann verletzte Besen retten. Im Hexenbesenkrankenhaus bekommt Kartoffelbrei ein Krankenbett zugewiesen. Doch um ihn zu heilen, benötigt Mahagoni eine besondere Salbe, die sie nur aus seltenen Zutaten herstellen kann. Die Zutaten muss Bibi ganz allein und ohne zu hexen besorgen. Bibi muss sich beeilen, denn Kartoffelbrei geht es immer schlechter. Aus Traurigkeit darüber, dass er nicht mehr fliegen kann, rieseln bereits die ersten Kummerspäne. Bald wird er sich auflösen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 6 (25 Min.)
    Weil Bibi wieder einmal falsch gehext hat, stürzt Manias Hexenhaus ein. Mania kann nicht warten bis das Haus wiederaufgebaut ist, denn sie muss dringend einen Hextrank für den Hexenkongress zubereiten. Also zieht sie mit ihrem gesammelten Hausrat, den zwölf Eulen und den zwölf Katzen bei Familie Blocksberg ein. Dort macht sie sich gleich an die Arbeit, um die richtigen Zutaten für den Heiltrank zusammenzustellen. Bibis Eltern trauen ihren Augen nicht, als sie nach Hause kommen und eine Hexenküche im Wohnzimmer vorfinden. Bibi muss ihnen versprechen, dass Mania ihren Experimenten unter dem Dach nachgeht und dass Bernhard seinen wohlverdienten Urlaub in Ruhe genießen kann. Doch das ist leichter gesagt als getan. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 09.09.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 7 (25 Min.)
    Begeistert fliegt Liam mit seinem Flugapparat.
    Weil ihre Frauen einen Hexenkongress besuchen, sind Bernhard Blocksberg und Patrick Thunderstorm für ein paar Tage Strohwitwer. Also beschließt Bernhard kurzerhand mit seiner Tochter Bibi Patrick in Irland zu besuchen. Bibi versteht sich blendend mit Patricks Tochter Margie und die beiden verbringen viel Zeit miteinander. Als sie in einer Scheune die Reste eines alten Flugapparats entdecken, wollen sie unbedingt herausfinden, wer den Apparat gebaut hat. Flugs hexen sie sich in die Vergangenheit zurück. Dort treffen sie auf einen außergewöhnlichen Erfinder! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 8 (25 Min.)
    In letzter Sekunde schafft Bibi es, die Lok zum Stehen zu bringen.
    Als Bibi auf dem Weg zur Schule ist, bleibt plötzlich die Zeit stehen. Die Menschen auf der Straße, die Tiere im Park, die Kinder im Klassenzimmer sind wie festgefroren. Schnell hext Bibi, dass die Zeit weiterläuft. Doch leider funktioniert der Hexspruch nicht wie geplant, denn nun sind alle in einer Zeitschleife gefangen. Jeder wiederholt das, was er zuletzt getan hat. Bibi will herausfinden, was die Zeitschleife ausgelöst hat. Schon bald stößt sie auf die alte Hexe Gundel, die mithilfe eines magischen Pendels die Zeit angehalten hat. Ihre und Bibis Hexerei haben sich vermischt und eine Zeitschleife hervorgerufen. Gundel erklärt Bibi, dass Bibi die Zeitschleife nur aufheben kann, wenn sie schneller als die Zeit selbst ist … (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSo 16.09.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 9 (25 Min.)
    Während Barbara Blocksberg zu einem wichtigen Hexentreffen geflogen ist, will Bibi mit ihrem Papi auf Kartoffelbrei um die Häuser ziehen. Ihr Papa jedoch, der lieber Zeitung liest als sich mit Hexenkunststücken zu beschäftigen, lehnt dankend ab. Enttäuscht hext Bibi ihn mit einem verbotenen Clowns-Hexspruch lustiger. So wird aus Papa Bernhard der Clown Bernardo. Das ist zunächst für Bibi ungeheuer lustig, denn Papi und sie spielen Freunden und Nachbarn die wildesten Streiche. Doch auf einmal ist Bernardo verschwunden. Besorgt machen sich Bibi und Karla Kolumna auf die Suche und werden bei einem Wanderzirkus fündig. Hier unterhält Papa sein Publikum mit tollkühnen Kunststücken. Bibi muss Papa aber unbedingt zum Hexenberg bringen, damit Mama Blocksberg ihn wieder zurückhexen kann. Doch auch dort sorgt „Clown Bernardo“ erst einmal für tolle Stimmung. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 10 (25 Min.)
    Der Bürgermeister will das Nachbarhaus von Bibi abreißen lassen, denn er findet es alt und baufällig. Was ihn am meisten in diesem Haus stört sind aber die vierbeinigen Mitbewohner von Gertrude, der Tante seines Sekretärs Pichler. Gertrude hat drei Katzen, auf die der Bürgermeister mit seiner Katzenhaarallergie nicht gut zu sprechen ist. Herr Pichler will den Abriss natürlich verhindern und droht in einem anonymen Brief, dass es bei Abriss großen Ärger mit einer Hexe gibt. Der Bürgermeister vermutet Bibi Blocksberg hinter diesem Brief und beschwert sich bei ihrem Vater Bernhard. Doch Bibi ist unschuldig und will nun unbedingt herausbekommen, wer diese fremde Hexe ist. Sie entdeckt Herrn Pichler, der als Hexe verkleidet die Bauarbeiter erschreckt und verjagt. Als Bibi den Grund des Schauspiels erfährt, will sie sofort helfen und verhext heimlich das alte Haus. Aber dann entdeckt sie der Bürgermeister. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 11 (25 Min.)
    Bibis Mutter Barbara fliegt zu einem Hexentreffen auf den Blocksberg, während Bibi im nahegelegenen Hexenhotel aushelfen darf. Das Hotel gehört Svenja, einer guten Freundin von Barbara. Bibi erfährt von ihr, dass sie eine Hoteltesterin erwartet, die goldene Hexensterne für gut geführte Hotels verleiht. Doch dann kommt es zu einer Verwechslung: Hotelchefin Svenja hält die Hexe Lisbeth für die Hoteltesterin und verwöhnt sie. Tatsächlich aber ist die Hoteltesterin, die kurz zuvor eingetroffene Hexe Vera, die unglücklicherweise Schlafwandlerin ist, und in dieser Nacht ist Vollmond. Das alles weiß Bibi nicht, als sie den verbotenen Mondhexspruch nutzt, der ihr beim Aufräumen hilft. Der Mond leuchtet als Hexe Vera zu schlafwandeln beginnt. Bibi fühlt sich verantwortlich und versucht händeringend das Schlimmste zu verhindern. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 01.12.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 12 (25 Min.)
    Bibi Blocksberg auf ihrem Besen Kartoffelbrei.
    Bibi und Schubia wollen am großen Besenrennen, einem Staffelwettflug für Junghexen, teilnehmen. Die Konkurrenz ist groß und fast alle hexischen Mittel für Turbobesen sind erlaubt. Entgegen Barbaras Verbot, wollen Bibi und Schubia ihre Besen mit einem Schwefel-Lava-Beschleunigungsmittel in Höchstform bringen. Dafür suchen sie Rat bei der Rennbesenspezialistin Rasantalla, die im Vulkan ihr Geheimlabor hat. Sie ist die Erfinderin dieses Beschleunigungsmittels. Doch bisher hält kein Besen diesem Mittel stand. Irgendetwas stimmt mit den Zutaten nicht, denn die Besen, an denen Rasantalla die Mixtur testet, explodieren. Bibi und Schubia wollen Rasantalla helfen, den Fehler zu finden. Den ersten Testflug übernimmt Bibi. Doch schon wieder ist etwas schief gelaufen, und Bibi gerät in große Gefahr. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2012KiKA
  • Staffel 4, Folge 13 (25 Min.)
    Bibi mag Freddy, den kleinen Ausreißer.
    Oma Grete und Bibi wollen eine Kreuzfahrt machen. Auch eine wohlhabende Gräfin und ihr Enkel Karl-Friedrich gehen an Bord. Bibi beobachtet, dass Karl-Friedrich heimlich seinen Waschbären Freddy im Rucksack an Bord geschmuggelt hat, obwohl Tiere auf dem Schiff streng verboten sind. Karl-Friedrich vertraut sich Bibi an, gesteht, dass er am liebsten Zirkusdirektor werden möchte und führt Bibi seine Kunststücke mit Freddy vor. Natürlich verrät sie den anderen Reisenden nichts, doch als Freddy ausbüxt, kommt es zu einem großen Tohuwabohu. Der Kapitän will den Waschbären fangen, und Bibi und Oma Grete hexen falsche Fährten. Noch mehr Tumult gibt es, als das Kreuzfahrtschiff durch die Schuld des kleinen Ausreißers auf einen falschen Kurs gerät. Im letzten Moment verhindern Bibi und Oma Grete einen Unfall durch Hexerei. Doch damit ist der Kapitän noch längst nicht versöhnt. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.12.2012KiKA

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibi Blocksberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…