Staffel 1, Folge 1–16

Die ersten Episoden wurden in loser Folge auf Video veröffentlicht und erst später als zusammenhängende Staffel bezeichnet. Je nach Quelle gibt es auch andere Staffeleinteilungen.
Staffel 1 von „Bibi Blocksberg“ startete am 22.12.1997 bei Premiere.
  • Staffel 1, Folge 1 (25 Min.)
    Bibi findet auf ihrem Schulweg einen Frosch, den sie begeistert mit nach Hause nimmt. Doch schon am nächsten Tag wird klar: Dies ist kein gewöhnliches Tier. Es ist der verzweifelt gesuchte Wetterfrosch aus der benachbarten Wetterstation. Seit seinem Verschwinden stimmt keine Vorhersage mehr. Als Bibi in Erkenntnis der dramatischen Situation ihren kleinen Freund zurückgeben will, ist dieser plötzlich verschwunden. Bibi beginnt wild herumzuhexen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.1997PremiereFree-TV-PremiereDo 22.07.1999Der KinderkanalHome MediaMo 16.10.1995 VHS
  • Staffel 1, Folge 2 (25 Min.)
    Flauipaui, Bibi und Schubia, die Junghexen, haben keine Ahnung, wie sie die in einen Kakadu verhexte Mania wieder in ihre alte Gestalt zurückhexen können.
    Bibi und ihre Freundin Moni langweilen sich während einer Schlossbesichtigung fürchterlich. So probiert Bibi ihre Hex-Künste aus – mit dem Ergebnis, dass die beiden Mädchen in einem Geheimzimmer landen. Mit Erstaunen entdecken sie dort das Porträt von Prinzessin Karla von Klunkerburg, die Bibi sehr ähnlich sieht. Als sich Bibi am nächsten Tag wie eine Prinzessin aufführt, ist klar: Sie hat die Junghexenkrankheit. Und da hilft nur eins: Sie muss an den Ort ihrer Träume zurückkehren und dort ohne Unterbrechung 99 Minuten verbringen. Wie sich herausstellt, ist das keine ganz leichte Aufgabe für eine kleine, unerfahrene Hexe. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 23.12.1997PremiereFree-TV-PremiereFr 23.07.1999Der KinderkanalHome MediaMo 26.08.1996 VHS
  • Staffel 1, Folge 3 (25 Min.)
    Bibi hätte nicht gedacht, dass Babysitten so anstrengend sein kann. Wie kann sie bloß die Zwillinge beruhigen?
    Bibi betreut ein Baby, um ihr Taschengeld aufzubessern. Die Zwillinge Micky und Dicky aus der Nachbarschaft stellen sie allerdings vor unerwartete Schwierigkeiten. Sie schreien, was das Zeug hält und sind durch nichts zu beruhigen. Bibi hat die rettende Idee: Sie lässt die Kleinen mittels Hexerei altern, um sich besser mit ihnen verständigen zu können. Doch damit fangen die Probleme erst richtig an. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.1997PremiereFree-TV-PremiereMo 26.07.1999Der KinderkanalHome MediaMo 14.10.1996 VHS
  • Staffel 1, Folge 4 (25 Min.)
    Bibi und ihr Vater sind überrascht über die erstaunlichen Fähigkeiten ihres neuen Katers.
    Bibi bekommt von ihrer Großmutter einen kleinen Kater geschenkt. Die anfangs skeptischen Eltern sind überrascht: Silvester ist sehr gut erzogen. Er bringt Bibi sogar bei, ihr Zimmer aufzuräumen und hilft Mutter Barbara im Haushalt. Leider nimmt der Sauberkeitsfimmel des Katers solche Ausmaße an, dass sogar das Haus vor lauter blitzenden Putzmitteln anfängt zu blubbern. Verzweifelt versuchen Bibi und ihre Mutter den Kater wegzuhexen, doch alle Zaubersprüche verfehlen ihre Wirkung. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.1997PremiereFree-TV-PremiereDi 27.07.1999Der KinderkanalHome MediaMo 20.01.1997 VHS
  • Staffel 1, Folge 5 (25 Min.)
    Die Neustädter Kinder haben große Sorgen: Die Bank will auf dem Schulhof bauen, es soll keine neuen Fußgängerampeln mehr geben, und die Kinder dürfen nicht mehr ohne Erwachsene im Supermarkt einkaufen. Ein starkes Stück! Das denken nicht nur Bibi und ihre Freunde. Doch alle Einsprüche beim Bürgermeister bleiben erfolglos. Auch der Polizeipräsident und der Supermarktbesitzer haben kein offenes Ohr für die Belange der Kinder. Da bleibt nur eins: Bibi muss einen Superhexspruch aussprechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.12.1997PremiereFree-TV-PremiereMi 28.07.1999Der KinderkanalHome MediaFr 22.08.1997 VHS (oder 25.08.1997!)
  • Staffel 1, Folge 6 (25 Min.)
    Bibi und ihre Freundin Moni finden auf dem Dachboden Oma Gretes uraltes Hex-Buch. Als Bibi sofort einen Spruch daraus anwendet, landen die beiden Mädchen in einem geheimnisvollen Dschungel. Die fremde grüne Welt ist voller unheimlicher Überraschungen und Bibi will den Rückzug antreten. Leider stößt sie dabei auf ungeahnte Hindernisse. (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.1997PremiereFree-TV-PremiereDo 29.07.1999Der KinderkanalHome MediaMo 25.08.1997 VHS
  • Staffel 1, Folge 7 (25 Min.)
    Bibi (M.), ihre Mutter (r.) und ihre Großmutter (l.) sind überglücklich: Ihr Hexspruch hat funktioniert, und der kleine Dinosaurier kann aus dem Ei schlüpfen. Noch wissen sie nicht, was sie sich damit aufgehalst haben.
    Zusammen mit ihrem Freund Florian und mit Hilfe ihres Hexensbesens Kartoffelbrei findet Bibi beim Wandertag ihrer Klasse ein Dinosaurierei. Doch wie soll man den kleinen Dinosaurier ausbrüten? Tante Mania weiß Rat: Bei Vollmond müssen drei Hexen aus drei verschiedenen Generationen einen bestimmen Hexspruch sprechen. Gesagt, getan. Ein kleiner süßer Dinosaurier schlüpft aus dem Ei. Doch leider wächst das Tier erstaunlich schnell. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.12.1997PremiereFree-TV-PremiereFr 30.07.1999Der KinderkanalHome MediaDi 30.12.1997 VHS
  • Staffel 1, Folge 8 (25 Min.)
    Ob die in einen Kakadu verhexte Mania Bibi einen Tipp geben kann, wie sie aus der Sache wieder herauskommt?
    Die Blocksbergs bekommen von Hexentante Amanda einen Gutschein für eine Überraschungsreise geschenkt. Erwartungsfroh bricht die Familie nach Transilvanien ins Schlosshotel Frankenfein auf. Das Schloss birgt viele Überraschungen: Särge als Betten, Totenköpfe als Lampen, und zum Essen gibt es die transilvanische Spezialität: gebratene Blutwurst. Die Schlossbesitzer Frankenfein staunen, als sich die Blocksbergs nicht fürchten. Doch das kann man ja ändern. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.1997PremiereFree-TV-PremiereMo 02.08.1999Der KinderkanalHome MediaMo 12.10.1998 VHS
  • Staffel 1, Folge 9 (25 Min.)
    Bibi Blocksberg
    Bibi war unartig und bekommt aus diesem Grund drei volle Tage Hexverbot. Eine schwere Strafe für sie. Vater Bernhard beschlagnahmt sogar ihren Hexenbesen Kartoffelbrei. Als Bibi ihn nach drei Tagen wieder entgegennehmen will, ist Kartoffelbrei verschwunden. Sogar ihrer Mutter gelingt es nicht, ihn zurückzuhexen. Bibi muss sich eine andere Lösung überlegen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.1997PremiereFree-TV-PremiereDi 03.08.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 10 (25 Min.)
    Bibi Blocksberg auf ihrem Besen Kartoffelbrei.
    Es gibt einen großen Flugwettbewerb in Neustadt. Für Bibi ist es selbstverständlich, dass sie daran teilnehmen und gewinnen muss. Doch sie hat starke Konkurrenten, die nicht alle fair sind. Spannung und Aufregung steigen, als die Teilnehmer am Abend vor dem Start ihre Fluggeräte – Staubsauger, Besen und Motorräder – abgeben müssen. Bibi hat große Angst zu verlieren und ausgelacht zu werden. Aber sie nimmt all ihren Mut zusammen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 30.12.1997PremiereFree-TV-PremiereMi 04.08.1999Der KinderkanalHome MediaMo 23.08.1999 VHS
  • Staffel 1, Folge 11 (25 Min.)
    Eine Klassenarbeit in Mathematik steht an. Bibi ist verzweifelt und bekommt prompt die Mathekrankheit, weil sie auf dieses Fach „allergisch“ reagiert. Wenn Bibi Zahlen sieht, wird ihr immer „ganz anders“. Mutter Barbara verabreicht ihr das erfolgreiche Gegenmittel: heiße Krötenbrühe und drei Mal täglich ins Mathebuch schauen. Da sieht Bibi nur noch eine Möglichkeit: Schule schwänzen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.1997PremiereFree-TV-PremiereDo 05.08.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 12 (25 Min.)
    Bibi (l.) und Schubia (2.v.l.) haben das Kaiserpaar (2.v.r. und r.) befreit.
    In Neustadt wird ein Schulstreik ausgerufen. Der Grund: Der Bürgermeister kürzte den Schuletat so radikal, dass man im Unterricht nicht mehr ordentlich arbeiten kann. Die Proteste der Kinder und der Lehrer interessieren ihn nicht. Er lässt lieber ein neues Rathaus bauen. Jetzt sind Bibis Hexenkünste gefragt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.01.1998PremiereFree-TV-PremiereFr 06.08.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 13 (25 Min.)
    Bibi hat Schmetterlinge im Bauch. Allerdings beruht die Zuneigung nicht auf Gegenseitigkeit – zunächst.
    Der Bürgermeister will durch das schöne Mühltal eine Öl-Pipeline bauen lassen. Das Öl fließt aber nur, wenn der Bürgermeister eine knifflige Aufgabe lösen kann. Er soll für den Öl-Scheich ein Puzzle zusammensetzen. Da werden Bibi und Karla Kolumna hellhörig, wollen sie doch die Verschandelung der Umwelt verhindern. Es gelingt ihnen, den Bürgermeister zu überzeugen, dass er bei der Reise in den Orient auf ihre Unterstützung angewiesen ist. Ob es ihnen dort auch gelingen wird, dessen Pläne zu durchkreuzen? (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.01.1998PremiereFree-TV-PremiereMo 09.08.1999Der Kinderkanal
  • Staffel 1, Folge 14 (25 Min.)
    Bibi (M.) und Marita (2.v.l.) sind zum Nordpol gereist, um den kranken Weihnachtsmännern zu helfen.
    Weihnachten ist in Gefahr. Der deutsche, der französische und der amerikanische Weihnachtsmann sind so stark erkältet, dass sie keine Geschenke an die Kinder verteilen können. Bibi sieht das Dilemma in der Glaskugel ihrer Mutter und macht sich unverzüglich mit Freundin Marita auf den Weg zum Nordpol, um Weihnachten zu retten. Statt des Hustenelixirs hat sie aber das Lachkraut eingepackt und verschlimmert durch die Verabreichung der falschen Medizin den Zustand der Weihnachtsmänner nur noch mehr. Auch ihr Versuch, die Spielzeugproduktion rechtzeitig fertig zu stellen, scheitert. Zum Glück bemerkt Mutter Barbara durch Zufall die lachenden Weihnachtsmänner und das herumfliegende Spielzeug in ihrer Glaskugel und schwingt sich sofort auf den Besen in Richtung Norden. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.12.2003ZDF
  • Staffel 1, Folge 15 (25 Min.)
    Bibi ist verliebt.
    Bibi hat Schmetterlinge im Bauch. Joachim, ein neuer Schüler an Bibis Schule ist der Auslöser für Bibis Frühlingsgefühle. Allerdings beruht die Zuneigung nicht auf Gegenseitigkeit, Joachim zeigt Bibi die kalte Schulter. Alle verzweifelten, mitunter aufdringlichen Versuche den Jungen für dich einzunehmen scheitern, bis Bibi in Mamis Hexbuch einen altmodisch, aber wirkungsvollen Hexspruch findet und anwendet. Kurz darauf steht Joachim mit einem riesigen Blumenstrauß vor der Tür und macht Bibi jede Menge Komplimente und Angebote. Dies ist nun wiederum Bibi zu viel Engagement. Sie versucht verzweifelt den Hexspruch rückgängig zu machen, stößt aber auf ungeahnte Hindernisse. Und Mutter Barbara, die erfahrene Hexe, ist diesmal nicht zu Hause, um ihre Tochter aus dem Schlamassel zu helfen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.12.2003ZDF
  • Staffel 1, Folge 16 (25 Min.)
    Mit vereinten Kräften haben es die vier Freunde Florian (l.), Bibi (2.v.l.), Marita (2.v.r.) und Schubia (r.) geschafft, die Gauner zu überlisten.
    Nach einem Fangen-Spiel, bei dem sich Bibi Blocksberg mit einem Hexspruch aus der Affäre zieht, sind ihre Freunde Marita und Florian sauer: Ohne ihr ständiges Hex-hex! würde Bibi gar nichts hinbekommen. Sie fordern Bibi und eine weitere Hexe zu einem Wettbewerb heraus, bei dem nicht gehext werden darf. Bibi tritt mit Schubia gegen die beiden an. Karla Kolumna wird zur Schiedsrichterin ernannt und entwirft eine Wettkampfstrecke zu den Echohöhlen. Dort kommen die Kinder allerdings den beiden Gaunern Hinki und Pinki in die Quere … (Text: KI.KA)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.03.2005ZDF

weiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Bibi Blocksberg online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…