unvollständige Folgenliste

  • Impfgegner – was treibt die Menschen auf die Straße?

    Woche für Woche gehen deutschlandweit hunderttausende Menschen auf die Straße, protestieren gegen die Corona-Einschränkungen in ihrem Alltag, gegen das Impfen und eine Impfpflicht. Auch ihre Kritik an den klassischen Medien wird lauter. Sie fühlen sich ausgegrenzt, nicht verstanden. In der Dokumentation kommen diese Menschen zu Wort. SWR Reporter Kolja Schwartz fragt bei Protestierenden nach: Was spricht ihrer Meinung nach gegen das Impfen? Welche Ängste treiben sie um? Wie radikal wollen sie für ihre Ziele kämpfen und wer organisiert diesen Protest? Kolja Schwartz begleitet Impfgegner:innen auch in ihrem privaten und beruflichen Alltag.
    Zum Beispiel Renate Reithmeyr. Die Allgäuerin arbeitet für einen Pflegedienst in Kißlegg, betreut ein schwerstbehindertes, dreijähriges Kind und weiß nicht, ob sie ihren Beruf nach dem 15.3.22 – wenn die
    berufsbezogene Impfpflicht kommt – weiter ausführen kann. Reithmeyr will sich auf keinen Fall impfen lassen. Ihr Mann hatte nach dem Boostern eine Lungenembolie, sie vermutet: Das hängt damit zusammen. Jetzt demonstriert sie wie zahllose andere im Südwesten gegen die Corona-Maßnahmen und hofft auf ein Einlenken der Politik.
    Stefan Heyne lebt in Bingen. Der ungeimpfte Student nimmt kaum mehr am öffentlichen Leben teil. Sein Informatik-Studium findet am Computer statt, er kann in Rheinland-Pfalz als Ungeimpfter nicht einmal mehr zum Friseur. Doch der junge Mann nimmt das in Kauf, denn er fürchtet Impfschäden und sieht mächtige Wirtschaftsinteressen hinter der Impfkampagne. Kolja Schwartz geht umstrittenen Fragen oder Behauptungen der Impfgegner:innen nach. Spalten die Proteste die Gesellschaft und wie verhärtet sind die Fronten? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.03.2022SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 12.03.2022
11:15–12:00
11:15–
Fr 11.03.2022
02:00–02:45
02:00–
Fr 11.03.2022
01:15–02:00
01:15–
Do 10.03.2022
06:00–06:45
06:00–
Mi 09.03.2022
20:35–21:20
20:35–
NEU
Füge betrifft kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu betrifft und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn betrifft online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…