Staffel 3, Folge 1–12

    • Staffel 3, Folge 1 (15 Min.)

      Bernd ahnt Schlimmes: Chili das Schaf trainiert eine Wurftechnik mit ihrem Basketball. Doch anstatt den erhofften Höhenrekord aufzustellen, zerdeppert sie ein chinesisches Teeservice. Das gehört ausgerechnet Wachtmeister Budimtschitsch. Als Resultat bekommt Bernd an ihrer Stelle den obligatorischen, täglichen Strafzettel, obendrein beschlagnahmt der Polizist auch Chilis Ball. Über Letzteres ist Bernd gar nicht so unglücklich. Chili aber versucht alles, um ihren Lieblingsball zurück zu bekommen. Als Bernd das Brot mitbekommt, welche glorreiche Idee seine beiden Freunde dafür entwickeln, nimmt das Schicksal schon seinen Lauf, denn Chili und Briegel wollen Wachtmeister Budimtschitsch mit einer Party zum Geburtstag überraschen. Für Bernd wird die Ahnung schnell zur Gewissheit: damit die Überraschung auch glückt, darf der Ehrengast Budimtschitsch nicht von seinem Partyglück wissen. Unter einerm Vorwand ruft Briegel darum bei der Polizei an. Doch anstelle des vertrauten Wachtmeisters rückt ein Sonderkommando zur Abwehr außerirdischer Bedrohungen in der Schlossallee ein. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 05.09.2009KI.KA
    • Staffel 3, Folge 2 (15 Min.)

      Was Bernd freut, enttäuscht seinen Freund Briegel zutiefst: Seine letzte Erfindung ist gründlich misslungen. Chili beschließt, dass da nur hartes Training hilft und baut gleich einen Übungsparcours im Garten auf. Um die Nerven der pingeligen Nachbarin Frau Dr. Potzler zu schonen und Bernd vor neuen Strafzetteln zu bewahren, umgibt Briegel Bernds Haus samt Garten mit einer absolut schalldichten Käseglocke. Doch als die Atemluft für Bernd, Chili und Briegel unter dieser Glocke langsam knapp wird, zeigt sich ein verhängisvoller Makel an Briegels Erfindung: Nicht nur Schall kann aus der Glocke entweichen, sondern auch die drei Freunde sind unter der Glocke gefangen. Zu allem Übel liegen Fernbedienung und Netzstecker zum Ausschalten den Glocke außerhalb der undurchdringbaren Schutzglocke. Alle Versuche, die Nachbarin oder den Polizist Buditschitsch auf ihre missliche Lage aufmerksam zu machen, scheitern. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 24.11.2012KiKA
    • Staffel 3, Folge 3 (15 Min.)

      Bernd hat seinen beiden Freunden Chili und Briegel Geld fürs Kino gegeben und freut sich nun auf die seltene Ruhe im Haus. Doch die währt nicht lange, als dröhnende Erschütterungen das Wohnzimmer erbeben lassen. Mit einem lauten Krachen wird die Tür zu Bernds geheimen Raum geöffnet und in eine Staubwolke gehüllt, erscheint ein eigenartiger Besucher im Wohnzimmer. Bei Bernds Anblick wirft sich der Fremde voller Ehrfurcht vor dem Brot zu Boden, so der Name des Besuchers, kommt aus dem fernen Brotonien in einer Mission, bei der nur Bernd das Brot ihm und seinem ganzen Volk helfen kann. Berthold sucht das Rezept für das „Mahl des Oberen“. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 12.09.2009KI.KA
    • Staffel 3, Folge 4 (15 Min.)

      Bernd das Brot befürchtet Schlimmes, denn sein Freund Briegel hat alle seine Mitstreiter aus einem Online-Spiel zu sich nach Hause eingeladen. Dort will Briegel sein Zockerteam auf den nächsten Gegner in ihrem Spiel einschwören, auf den Magier und Oberbösewicht Razgifal. Als dieser in einem Lichtstrahl auf der Terasse seines Hauses erscheint, liegen Bernds Nerven blank. Das Kastenbrot will dem Schicksal entgegen treten und nur dieses eine Mal die sioch abzeichnende Katastrophe schon im Keim ersticken. Dummerweise verfängt sich das Brot dabei mit seinen kleinen Brötchenfüßen in einem Kabel und löst so eine Kettenreaktion aus. Chili, Briegel und seine Zockerfreunde sind gefordert. Aus dem Spiel wird ein Kampf mit einem sehr realen Bösewicht. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 01.12.2012KiKA
    • Staffel 3, Folge 5 (15 Min.)

      Tag der offenen Tür bei Bernd das Brot. So fühlt sich zumindest Bernd, als sich zuerst seine Freunde Chili und Briegel, dann auch noch Anastasia, Biggi und Basti aus der Nachbarschaft bei ihm die Klinke in die Hand geben. Gegen seinen Willen nutzt jeder das Brot als Kummerkastren und lädt ungefragt seinen Seelenmüll bei ihm ab. Als dann auch noch Bernds monotone und dafür von ihm so geschätzte Südwand Redebeadrf hat, gerät Bernds wohl geordnete Sicht auf den Lauf der Welt aus den Fugen. Allmählich zweifelt Bernd an dem Mehl, aus dem er gebacken ist. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 19.09.2009KI.KA
    • Staffel 3, Folge 6 (15 Min.)

      Bernd, Chili und Briegel spielen Scrabble. Um möglichst viele Punkte zu bekommen, legen Chili und Briegel hanebüchene Buchstabenkombinationen. Bernd hat das dumpfe Gefühl, dass seine beiden Freunde sich einfach neue Wörter ausdenken. Oder was sollen ein „Mörgelbörg“ und ein „Mixolydiofon“ sein? Chili und Briegel leugnen natürlich standhaft, dass sie schummeln, und erklären ihre Begriffe mit den blumigsten Worten. Bernd beschließt, seine beiden Freunde mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Und obwohl seine Erklärung für „Xyxyvlgzxiosit“ ziemlich überzeugend klingt, glauben ihm seine Freunde kein Wort. Erst Wachtmeister Budimtschitsch bringt etwas Ordnung in den verworrenen Buchstabensalat. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 19.09.2009KI.KA
    • Staffel 3, Folge 7 (15 Min.)

      Eine Knödlemaschine dreht durch und befeuert alles und jeden in Bernds Haus wahllos mit Kartoffelklößchen. Für Bernd ist einmal mehr das Maß voll und so lässt er seinen Unmut gegenüber Chili und Briegel freinen Lauf. Die beiden Chaosstifter finden Bernds Vorwürfe natürlich absolut übertrieben und völlig an den Haaren herbei gezogen. Briegel will Bernds Vorwürfe entkräften und hat dafür die passende Erfindung parat. Mit einer Erinnerungsmaschine verschafft Briegel sich und seinen beiden Frreunden Bernd und Chili den totalen Blick in die Vergangenheit. Dabei kommt Erstaunliches zu Tage, und auf Bernd wartet eine handfest Überraschung. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 26.09.2009KI.KA
    • Staffel 3, Folge 8 (15 Min.)

      Ein Teller voll dampfendem, undefinierbarem Etwas steht vor Bernd auf dem Tisch. Zu seinem Leidwesen hat Chili das Kochen als neues Hobby für sich entdeckt, und Bernd soll als Testesser herhalten. Doch Chilis Versuche am Herd haben nicht das Geringste mit Kochen zu tun, vielmehr hat Bernd regelrecht Angst vor Chilis Desert. Da schnappt Chili über und wendet sich in ihrer Wut an Briegel. Zusammen wollen sie der alten Meckerkruste Bernd das Lamentieren gründlich austreiben. Und ehe sich Bernd versieht, wird ihm ein Helm übergestülpt: Briegels neueste Erfindung, der Freuhelm, soll bewirken, dass Bernd von nun an nur noch gut gelaunt ist und jede Idee seiner beiden Freunde Chili und Briegel einfach nur super findet. Aber auch der neue Bernd entwickelt bald großes Nervpotentzial. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungFr 06.05.2011KI.KA
    • Staffel 3, Folge 9 (15 Min.)

      Mit einem gehörigen Schlag gegen seinen Kastenkörper wird Bernd unsanft von seinen Brötchenfüßen geholt. Freundin Chili befördert ihn mit einem gekonnten Flug ihrer Frisbeescheibe direkt ins Blumenbeet. Doch als Chili zum nächsten Wurfversuch ansetzen will, ist die Frisbeescheibe spurlos verschwunden. Da Bernd sich kaum für die Suche nach ihrem Spielgerät begeistert, bittet Chili Briegel um Hilfe. Der schwelgt gerade in einer Sherlock Holmes-Phase und eifert dem Meisterdetektiv nach. So findet sich Bernd plötzlich in einem spannenden Kriminalfall wieder, in dem Sherlock Briegel und seine Assistentin Chili Watson die Ermittlungen aufnehmen um den mysteriösen Fall der verschwundenen Frisbeescheibe zu lösen. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 03.10.2009KI.KA
    • Staffel 3, Folge 10 (15 Min.)

      Ein heftiger Streit um das gemeinsame Wohnzimmer entbrennt in Bernds Haus. Dort will Bernd sich gemütlich zum Fernsehprogramm „Best of Deutschlands langweiligste Bahnstrecken“ mit einem Gläschen Mehlsuppe niederlassen. Doch auch Chili und Briegel haben das Wohnzimmer und die Couch für sich entdeckt. Zusammen mit Biggi und Basti wollen sie dort eine Western-DVD anschauen und stapeln dafür schubkarrenweise Chips und Cola vor dem Fernseher. Bernd ist entschlossen: nie und nimmer räumt er dieses Zimmer. Und so bietet er wild entschlossen den Western-Fans die Stirn. Der Streit zwischen Bernd, Chili und Briegel eskaliert bis Bernds Haus in Schutt und Asche liegt. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungFr 30.07.2010KI.KA
    • Staffel 3, Folge 11 (15 Min.)

      Bernds vermeintlicher Albtraum wird Wirklichkeit: Der windige Vertreter Schulte macht seine Ankündigung wahr und kehrt in die Schlossallee zurück. Schon einmal hatte er versucht, in der Nachbarschaft Haushalts- und Reinigungsgeräte zu verkaufen. Weil Bernd, Chili und Briegel ihm dabei das Handwerk gelegt und die Polizei Schulte abgeführt hat, will sich der Vertreter nun an den drei Freunden rächen. Mit einer Armee von Haushaltsgeräten übernimmt er die Kontrolle in Bernds Haus. Doch Vertreter Schulte irrt erneut. Bernd, Chili und Briegel vergessen schnell alle Streitereien untereinander und stezen sich tapfer gegen den Eindringling zur Wehr. (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 10.10.2009KI.KA
    • Staffel 3, Folge 12 (15 Min.)

      Für Bernd ist es leider schon ein eingeübtes, tägliches Ritual: Wachtmeister Budimtschitsch steht vor ihm und will ihm einen Strafzettel verpassen. Ein Blick in den Garten der pingeligen Nachbarin Frau Dr. Dr. Potzler spricht Bände. Irgendetwas, das aus Bernds Haus gekommen ist, hat das Nachbargrundstück samt der Frisur der Eigentümerin gründlich verwüstet. Doch dieses Mal ist Frau Potzler nicht zufrieden mit einem einfachen Bußgeld als Strafe. Für das polizeiliche Protokoll müssen Bernd, Chili und Briegel jeweils aus ihrer Perspektive berichten, was vorgefallen ist. Für Bernd wird schnell klar: seine beiden Freunde haben eine ganz eigene Sicht auf die Dinge und besonders auf ihn. Ist er wirklich ein ewig nörgendes Meckerbrot, das nichts anderes als „Mist“ sagt? (Text: KI.KA)

      Deutsche ErstausstrahlungSa 10.10.2009KI.KA

    zurück

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Bernd das Brot im Fernsehen läuft.

    Auch interessant…