Kurzfassungen des Schweizer Fernsehens, Folge 1–6

  • Folge 1
    Die Faszination des Basel Tattoo findet man in der Kombination von perfekten Rhythmen mit präziser Ästhetik. Das Schweizer Fernsehen präsentiert es neu in zwei Versionen: Zuerst strahlt es eine gekürzte Fassung mit den Highlights aus, zu einem späteren Zeitpunkt dann exklusiv die ganze Show in voller Länge. Diese Blasmusik- und Marschiershow ist längst kein Geheimtipp mehr unter Blasmusikfreunden. So waren die 61’000 Billette für das Basel Tattoo 2008 bereits nach vier Wochen restlos ausverkauft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSo 17.08.2008SF 1
  • Folge 2
    Das typische Schottland-Feeling legt sich gleich zu Beginn über die Arena, mit dem Einmarsch von Hunderten von Dudelsackpfeifern.
    Zum allerersten Mal bei einem Tattoo dabei ist die Rekrutenschule 16–1/​2009 der Schweizer Armee, die beim Publikum sehr gut ankommt. Die zweite einheimische Formation ist die Polizeimusik Basel. Sie feiert dieses Jahr ihr 100-Jahre-Jubiläum und weiht darum ihre neue Uniform am Basel Tattoo ein. Der eigentliche Star des Abends ist die dritte Schweizer Gruppe, das Top Secret Drums Corps aus Basel. Diese Trommel-Akrobatik-Gruppe ist mittlerweilen weltberühmt. Mit den brennenden Trommelschlegeln holt sie sich denn auch jeden Abend stehende Ovationen.
    Das Basel Tattoo geniesst inzwischen weltweit einen so guten Ruf, dass der Direktor Erik Julliard Eliteformationen auch ein zweites Mal nach Basel holen konnte: Dazu gehört etwa die Band of HM Coldstream Guards aus England – bekannt durch ihre roten Uniformen und die hohen Bärenfellmützen. Sie konnten bereits vor zwei Jahren in der Basler Arena bestaunt werden. Spätestens beim Susafonsolo war das Publikum auch dieses Jahr nicht mehr zu halten.
    Auch Oberstleutnant Christoph Scheibling aus Deutschland ist bereits zum zweiten Mal dabei. Dieses Mal dirigiert er eine andere Formation der deutschen Armee, das Luftwaffenkorps 2. In einer perfekten, geistreichen und humorvollen Collage sorgt Scheibling für beste Unterhaltung.
    Die Tänzerinnen aus Australien, die OzScot Dancers, haben mutig die traditionellen Tanzkultur mit modernen Elementen kombiniert.
    Den aufwendigsten Auftritt haben die Mitglieder der Band of the Blues and Royals, die berittene Musik der königlichen Garde aus London. Sie ist mit 24 Pferden und den ganzen dazu benötigten Stallungen nach Basel angereist.
    Der bunte Reigen aus hochqualitativer Musik und präziser Choreografie wird in der Fernsehaufzeichnung noch spannender: Mit der Steadycam in der Arena kann das Fernsehpublikum während der Show ganz nahe an die Musikern herankommen.
    Christoph Schwegler moderiert die Sendung. (Text: HD Suisse)
    Original-TV-PremiereSa 03.10.2009SF 1
  • Folge 3
    Der Aufmarsch der Dudelsackformationen ist der erste Höhepunkt der diesjährigen Show. Auch der historische Akt ist Tradition und darf bei keinem Tattoo fehlen. Ein Spagat zwischen der Basler Fasnacht und dem Ranz des Vaches (Kühreihen) zeigt die Bandbreite der schweizerischen Volkskultur. Den Fasnachts-Piccolos folgen die Didgeridoos der australischen Polizeigruppe. Fliessend dann der musikalische Übergang zu den mexikanischen Trommelteufeln, die vom Fanfarenkorps aus den Niederlanden abgelöst werden. Hochkarätige Vorstellungen darf man auch von der Band of HM Royal Marines und der Swiss Army Concert Band erwarten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSa 31.07.2010SF 1
  • Folge 4
    Erik Julliard ist gleichzeitig der Gründer, Direktor und Regisseur der Show. Die traditionelle Struktur seines Tattoo hat er von Anfang an den Schweizer Verhältnissen angepasst. Das bedeutet, dass in Basel der Anteil an zivilen Formationen mit fast einem Drittel deutlich grösser ist als bei anderen, vergleichbaren Tattoos. Ein zweites Drittel der Formationen setzt sich aus acht militärischen Blasmusikformationen zusammen, während zehn Pipes-and-Drums-Gruppen das letzte Drittel ausmachen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereSa 30.07.2011SF 1
  • Folge 5
    Das Basel Tattoo findet seit sieben Jahren mitten in Basel im Innenhof der Kaserne statt. Wo einst HD Läppli mit seinem Deckbett am Rucksack ins Militär einrückte, zeigen jeweils im Sommer 1000 Musiker, Tänzer und Soldaten eine stimmungsvolle Show. Nur die besten Formationen treten hier auf. Sie haben für ihren Auftritt spezielle, hochpräzise Choreographien einstudiert und ziehen dafür ihre attraktivsten Uniformen an. Die 15 Vorstellungen waren ein Publikumsmagnet und innert weniger Stunden ausverkauft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.03.2013SRF 1
  • Folge 6
    Original-TV-PremiereSo 22.09.2013SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Basel Tattoo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…