Kurzfassungen des deutschen Fernsehens, Folge 1–8

  • Folge 1
    Über 800 Musiker und Marschierende sorgten beim „Basel Tatoo 2007“ für ein abwechslungsreiches Programm. Bei dem Militärmusikfestival, das zum zweiten Mal im Hof der Alten Kaserne stattfand, waren neben Schweizer Künstlern auch Formationen aus England, Schottland, Irland und Neuseeland zu Gast. – Aufzeichnung vom „Basel Tattoo 2007“. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.08.20083sat
  • Folge 3
    Die Baseler Innenstadt verwandelt sich zu einer imposanten Kulisse für ein musikalisches und optisches Spektakel. Tausend Künstler präsentieren das „Basel Tattoo“. 21 Formationen aus aller Welt treten in einer Arena vor der alten Kaserne auf, die Musik- und Showgruppen gehören zu den besten der Branche. Dabei sind unter anderem die berittenen Musiker der königlichen Garde aus England. Aus Deutschland nimmt das Luftwaffenkorps der Bundeswehr teil. Eröffnet wird die Show mit dem Einmarsch von Hunderten Dudelsackpfeifern. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereFr 02.10.2009hr-Fernsehen
  • Folge 4
    Das Basel Tattoo 2010 präsentiert Formationen aus der ganzen Welt. Der Aufmarsch der Dudelsackformationen ist der erste Höhepunkt der diesjährigen Show. Den Fasnachts-Piccolos folgen die Didgeridoos der australischen Polizeigruppe. Fließend dann der musikalische Übergang zu den mexikanischen Trommelteufeln, die vom Fanfarenkorps aus den Niederlanden abgelöst werden. Hochkarätige Vorstellungen darf man auch von der Band of HM Royal Marines und der Swiss Army Concert Band erwarten. Musikalischer und artistischer Höhepunkt ist die norwegische Band mit dem Drill Platoon. Da fliegen messerscharfe Bajonette über die Köpfe der Soldaten und lassen dem Publikum den Atem stocken. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.06.20103sat
  • Folge 5
    Das „Basel Tattoo“ kombiniert musikalische Perfektion mit militärischem Drill, Eleganz und Ästhetik. 900 Künstler und Musiker aus 13 Nationen treten auf. Die Formationen kommen aus Japan, Australien, Südafrika, USA, Schottland, England und Irland, Schweden, Deutschland, Frankreich und aus der Schweiz – eine Show der Extraklasse. Der Auftakt mit 200 Musikern der Massed Pipes & Drums ist imposant: Dudelsackkunst auf höchstem Niveau lässt die Arena gleich zu Beginn brodeln. Ein tänzerisches Feuerwerk bieten die Celtic Stars aus Irland.
    Die mit dem Weltmeister des Irish Dance gespickte Tanzgruppe zeigt eine akrobatische Delikatesse. Ein weiterer Höhepunkt im abwechslungsreichen Programm ist die Aimachi Marching Band aus Japan. Mit „Legend of the Samurai“’ vorgetragen in ihren prächtigen historischen Kostümen, werden die Zuschauer auf eine Reise durch die japanische Kultur mitgenommen. Eine königliche Premiere aus dem Norden wird mit der größten Formation der schwedischen Armee, der Royal Swedish Army Band, präsentiert.
    Den berühmten königlichen Her Majesty’s Coldstream Guards aus London, die bereits zum dritten Mal am Basel Tattoo teilnehmen und vor kurzem die Royal Wedding begleiteten, schließt sich mit der Band of Her Majesty’s Grenadier Guards eine weitere königliche Formation an. Gemeinsam bieten sie mit einem „Queen Medley“ einen virtuosen Auftritt. Zum ersten Mal überhaupt an einem europäischen Tattoo kommen die Zuschauer mit der Band of the Australian Army Band Corps in den Genuss von rockigen Klassikern: von „Waltzing Matilda“ bis zu „Stayin’ Alive“. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereSo 01.01.2012hr-Fernsehen
  • Folge 6
    120.000 begeisterte Zuschauer haben in Basel die besten Formationen der Militärmusik aus aller Welt gesehen, immer wieder gab es Standing Ovations. Das hr-fernsehen zeigt die spektakuläre Show im Innenhof der Kaserne mit musikalischen Leckerbissen und einem Feuerwerk aus Tanz und Choreografie. Nach einem herzerwärmenden Opening mit dem Solo eines Mitglieds des Boys Choirs Lucerne war der Auftakt mit den Massed Pipes & Drums imposant: Dudelsackkunst auf höchstem Niveau brachte die Arena zum Brodeln. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit der Band of Flutes and Drums of the Royal Life Guard aus Dänemark mit ihrem Drill Team.
    Russische Marschmusik vom Feinsten bot das Präsidialorchester des Moskauer Kremls, das Zentralorchester des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation überraschte das Publikum hingegen mit traditionellen Klängen. Für die exotische Note sorgte die Show der jungen Musiker der A. I. T. Meiden High School Band aus Japan. Mit der New Zealand Army Band folgte eine der weltweit berühmtesten Formationen, die dank ihrer überzeugenden Darbietung für tosenden Applaus sorgte.
    120.000 begeisterte Zuschauer haben in Basel die besten Formationen der Militärmusik aus aller Welt gesehen, immer wieder gab es Standing Ovations. Das hr-fernsehen zeigt die spektakuläre Show im Innenhof der Kaserne mit musikalischen Leckerbissen und einem Feuerwerk aus Tanz und Choreografie. Nach einem herzerwärmenden Opening mit dem Solo eines Mitglieds des Boys Choirs Lucerne war der Auftakt mit den Massed Pipes & Drums imposant: Dudelsackkunst auf höchstem Niveau brachte die Arena zum Brodeln. Ein weiterer Höhepunkt folgte mit der Band of Flutes and Drums of the Royal Life Guard aus Dänemark mit ihrem Drill Team.
    Russische Marschmusik vom Feinsten bot das Präsidialorchester des Moskauer Kremls, das Zentralorchester des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation überraschte das Publikum hingegen mit traditionellen Klängen. Für die exotische Note sorgte die Show der jungen Musiker der A. I. T. Meiden High School Band aus Japan. Mit der New Zealand Army Band folgte eine der weltweit berühmtesten Formationen, die dank ihrer überzeugenden Darbietung für tosenden Applaus sorgte. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.10.2013hr-Fernsehen
  • Folge 7
    Zu sehen sind nur die Besten der Besten: Das Basel Tattoo ist weltweit das zweitgrößte Open-Air-Tattoo – 1.000 Mitwirkende in der Arena, 530 Helfer hinter den Kulissen, insgesamt 120.000 Zuschauer vor Ort. 220 Dudelsackspieler eröffnen die Show, die traditionellen Massed Pipes and Drums. Von ihren Klängen lassen sich die Zuschauer ins schottische Hochland versetzen. Auch beim Tanz kann das Publikum etwas Einmaliges sehen: Alle Tänzerinnen und Tänzer wurden für diesen Auftritt weltweit einzeln zusammengesucht.
    Berittene Musikformationen sind eine logistische Herausforderung. In Basel sind gleich zwei zu sehen: die Band of The Life Guards aus Großbritannien und die Mounted Fanfare Band of the Carabinieri aus Italien. Aus Großbritannien kommt die Band of HM Royal Marines. Mit ihrer Choreografie und ihrem musikalischen Können setzen sie weltweit die oberste Messlatte. Das Gleiche gilt auch für das Drill Team aus Norwegen mit den rasiermesserscharfen Bajonetten. Immer wieder präsent ist auch die Schweizer Armee mit einer ihrer vielfältigen musikalischen Formationen.
    Dieses Jahr ist es die Swiss Army Stage Band, wieder unter der Leitung von Major Christoph Walter. Zwei Bands reisten für das Tattoo um die halbe Welt: Aus Tonga, dem Inselstaat im Pazifik, kommt The Royal Corps of Musicians, und die Band of the South Australia Police hatte fast den gleich weiten Weg nach Basel – im Gegensatz zu den Franzosen, der Musique de la brigade de sapeurs-pompiers de Paris, die in nur wenigen Stunden nach Basel fahren konnten. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.01.2014hr-Fernsehen
  • Folge 8
    Das Militärmusikfestival Basel Tattoo ist längst kein Geheimtipp mehr unter Blasmusikfreunden. So waren die 61.000 Tickets für 2008 bereits nach vier Wochen ausverkauft. Die Zahl der Mitwirkenden hat sich in den letzten drei Jahren bei 900 Musikanten eingependelt. Zu den Höhepunkten zählte 2008 das Trinidad and Tobago Defence Force Steel Orchestra. – Aufzeichnung vom Basel Tattoo 2008. (Text: 3sat)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.20093sat

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Basel Tattoo online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…