bisher 20 Folgen, Folge 1–20

  • Folge 1 (135 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDi 04.12.2001Das Erste
  • Folge 2 (90 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 22.12.2002Das Erste
  • Folge 3 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereSo 28.12.2003Das Erste
  • Folge 4 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMi 22.12.2004Das Erste
  • Folge 5 (60 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.12.2005Das Erste
  • Folge 6 (75 Min.)
    54 x 74 – 1990 = 2006. Es war die Formel, die der deutschen Fußball-Elf den WM-Sieg zu garantieren schien. Der Titel blieb aus, doch 2006 war dennoch ein höchst erfolgreiches WM-Jahr. Es war die Leichtigkeit des Fähnchenschwingens, die den Funken auf die Fans überspringen ließ. Die Schwergewichtigkeit der Patriotismus-Debatte kam erst später. Da war der Schmerz, den der berühmteste Kopfstoß des Jahres ausgelöst hatte, schon längst wieder abgeklungen. Was dürfen wir, was sollten wir, was müssen wir – Fragen, die 2006 weit über den Fußball hinausgingen.
    Afghanistan, Libanon, Kongo – die Bundeswehr weltweit im Einsatz. Mohammad-Karikaturen, Papst-Rede in Deutschland, Iran, Irak – die Islam-Diskussion dauerte an, die Terrorfurcht schwang weiter mit. Benedikt, Grass, die Mozart-Oper „Idomeneo“ – vieles hing 2006 mit vielem zusammen. Das galt auch für die Wirtschaft. Aufschwungsignale ja, aber eine Wende am Arbeitsmarkt oder ein Durchbruch in der Gesundheitspolitik ? Einzuordnen, was das einzelne Ergebnis im großen Zusammenhang bedeutete, fiel zunehmend schwerer. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.12.2006Das Erste
  • Folge 7 (45 Min.)
    Auch 2007 kommt der politische Jahresrückblick der ARD von ARD-aktuell. Caren Miosga, seit dem Sommer neue Tagesthemen- Moderatorin, führt in diesem Jahr durch die Sendung. Als Gäste sind angefragt Bundeskanzlerin Angela Merkel, Polarforscher Arved Fuchs und Regisseur Fatih Akin. Die ARD-Korrespondenten machen eine Bestandsaufnahme, wer vom Aufschwung profitiert hat und wer nicht. Was hat die Koalition ge- leistet, wer hat gewonnen, wer hat verloren? Ist das weltweite Klimabewusstsein gewachsen oder in taktischem Geplänkel stecken- geblieben? Welche akuten Signale gibt die Natur? Welches Gewicht in der Weltpolitik kann Russland durch Putins Muskelspiele am Ende des Jahres für sich verbuchen? Integration in Deutschland – große Bemühungen auf vielen Ebenen und dennoch weiterhin Zweifel am Erfolg.
    Für unterschiedliche Schlagzeilen sorgte der Sport in die- sem Jahr. Überaus positiv die deutschen Fußball-Weltmeisterinnen und der Turner Florian Hambüchen, bedrückend dagegen der Dauer- skandal um gedopte Sportler, vor allem im Zusammenhang mit der Tour de France. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.12.2007Das Erste
  • Folge 8 (45 Min.)
    Der SPD hat das vergangene Jahr nicht gefallen, den meisten Börsianern auch nicht. Die meisten Chinesen wiederum werden das Jahr 2008 nie vergessen und Bundestrainer Löw sagt, es war ein gutes Jahr. Selten gab es eine Jahresbilanz, bei der so vieles mit allem zusammenhängt. Hätte Kurt Beck den SPD-Vorsitz abgegeben ohne Ypsilantis rot-rote Duldungsgedanken? Hätte es diese Gedanken ohne die Erfolge der Linken gegeben? Hängen diese Erfolge an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklungen und letztlich an der Finanzkrise? Wäre Obama ohne die Finanzkrise US-Präsident geworden ? Finanzkrise, SPD und die Große Koalition, die Präsidentschaftswahlen in den USA, der Georgien-Konflikt, China, Olympia und die Menschenrechte sowie die Fußball-Europameisterschaft werden die großen Themen des diesjährigen ARD-Jahresrückblicks sein, den „Tagesthemen“- Moderatorin Caren Miosga moderiert.
    Eingeladen sind SPD-Chef Müntefering, der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank, Ackermann, und der frühere Russland- und neue New-York-Korrespondent der ARD, Thomas Roth. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.12.2008Das Erste
  • Folge 9 (45 Min.)
    2009 war das Jahr, in dem die Finanzkrise im Alltag der Menschen ankam. Abwrackprämie und Bürgschaftsankündigungen mögen den Einbruch gemildert haben, aber für Karstadt, Quelle, Schiesser und viele andere war 2009 das letzte Jahr. In der Politik war es vor allem das Superwahljahr. Erfolgreich für die Union und die FDP, deprimierend für die Sozialdemokraten. Fragen ohne eindeutige Antworten beherrschten das Jahr bei den Themen Jugendgewalt und Schweinegrippe. Betroffenheit und kontroverse Debatten über präventive Maßnahmen nach Winnenden und Solm. Pro und Contra ohne Klarheit zum Impfen gegen die Grippe, die zuerst Mexiko-Grippe hieß und dann in Schweinegrippe umgetauft wurde.
    Aber auch Wunderbares geschah. Die geglückte Notlandung auf dem Hudson vor Manhattan, das gerettete Mädchen vor den Komoren, die Begeisterung während der Leichtathletik-WM in Berlin und die Erinnerungen an den Mauerfall vor 20 Jahren. Tragisch dagegen die Todesmeldungen über Michael Jackson, Patrick Swayze, Pina Bausch, Peter Zadek und viele andere. Tom Buhrow führt durch den „ARD-Jahresrückblick 2009“, der viele dieser Ereignisse noch einmal Revue passieren lässt. Als Gesprächspartner angefragt sind u. a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Astrid Hahn, Direktorin der Albertville-Realschule in Winnenden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 28.12.2009Das Erste
  • Folge 10 (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.12.2010Das Erste
  • Folge 11 (45 Min.)
    Zum ersten Mal führen die „Tagesthemen“-Moderatoren Caren Miosga und Tom Buhrow gemeinsam durch einen „ARD-Jahresrückblick“. Sie nehmen die Zuschauer mit zu den Brennpunkten des Jahres 2011: Athen und die Schuldenkrise, Kairo und der Arabische Frühling, die Fukushima-Folgen für die Atomkraft in Deutschland, Berlin und das schwierige Jahr der Angela Merkel, London und die Hochzeit von William und Kate. In 45 Minuten lassen die Nachrichtenstars der ARD vor Ort das Jahr Revue passieren und ordnen ein, was es uns im Positiven wie im Negativen gebracht hat. Experten an der Seite von Caren Miosga und Tom Buhrow sind die Wall-Street-Legende George Soros und der Ägypten-Korrespondent Jörg Armbruster. In zahlreichen Beiträgen berichten die ARD-Korrespondenten für den „ARD-Jahresrückblick 2011“ am Mittwoch, 28. Dezember, um 22:15 Uhr im Ersten. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMi 28.12.2011Das Erste
  • Folge 12 (45 Min.)
    Großer Jubel zur WM, Ängste vor IS und Kaltem Krieg – das Jahr 2014 hat die Menschen stark bewegt. Der ARD-Jahresrückblick fasst die wichtigsten und emotionalsten Entwicklungen des Jahres zusammen. Die Moderatoren der „Tagesthemen“, Caren Miosga und Thomas Roth, präsentieren am 15. Dezember um 20:15 Uhr im Ersten in 45 Minuten die eindrucksvollsten Bilder, berührende Augenblicke und die wichtigsten Entscheidungen des Jahres. Zahlreiche Ereignisse haben das Jahr geprägt: Die bewaffneten Konflikte in Osteuropa und dem Nahen Osten, Ebola in Afrika. Die Fußball-Weltmeisterschaft beherrschte den Sommer vier Wochen lang und gipfelte im Triumph der deutschen Nationalelf. Nicht weniger emotional waren die Erinnerungen an den Mauerfall vor 25 Jahren.
    Für Faszination sorgte der Blick aus der ISS auf die Erde. Die Moderatoren-Duo Caren Miosga und Thomas Roth befragen Bundesaußenminister Steinmeier und den neuen EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, sie unternehmen Streifzüge am ehemaligen Mauerstreifen mit Marianne Birthler, Gregor Gysi und Sebastian Krumbiegel. Der Jahresrückblick greift auch das Jahr im Web auf – mit Clips und Erlebnissen, die die Menschen bewegt haben. Der ARD-Jahresrückblick wird aus dem neuen „Tagesschau“-Studio gesendet; auf der knapp 18 Meter langen Medienwand wird kraftvoll und einprägsam in Erinnerung gerufen, was uns in diesem Jahr nicht losgelassen hat. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.12.2014Das Erste
  • Folge 13 (45 Min.)
    Der ARD-Jahresrückblick verknüpft in diesem Jahr die bedeutendsten Entwicklungen mit den persönlichen Eindrücken und Erlebnissen der ARD-Korrespondenten. Authentisch, emotional und eindrücklich berichten sie im Jahresrückblick im Ersten über ein für Europa außergewöhnliches Jahr. Die Flüchtlinge aus den Kriegs- und Krisengebieten der Welt, die Menschen, denen das Leben in ihrer Heimat derart hoffnungslos erschien, dass sie sich auf den Weg in eine völlig unabsehbare Zukunft gemacht haben, teilweise unter lebensgefährlichen Bedingungen – das ist das Bild, das die Nachrichten 2015 geprägt hat. Hoffnung bei denen, die sich nach Europa aufgemacht haben. Erst Freude, dann Sorge, Überforderung, Ängste bei Europäern, auf deren Hilfe die Hoffnung der Flüchtlinge beruht.
    Dazu das schwierige Ringen um ein finanziell und wirtschaftlich stabiles Griechenland in der Welt des Euro. Der islamistisch motivierte Anschlag auf Charlie Hebdo. Der verheerende Todesflug eines Kopiloten von Germanwings. Der VW-Konzern im Betrugssumpf. Der Weltfußball, der auf den verschiedensten Ebenen unter Korruptionsverdacht steht. Die vielen herausragenden Menschen, die 2015 von uns gegangen sind. Die positiv anrührenden Momente in diesem Jahr waren nicht so zahlreich. Aber es gab sie. Die Korrespondenten der ARD werden auch davon berichten und ihre persönlichen Eindrücke und Gefühle schildern, die sie mit den jeweiligen Ereignissen verbinden. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2015Das Erste
  • Folge 14 (45 Min.)
    2016, das Jahr der Einschnitte? Der Brexit war ein Donnerschlag für Europa. Die Auswirkungen der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten auf das internationale Sicherheitsgefüge und die weltweite wirtschaftspolitische Vernetzung sind noch nicht absehbar. Und auch in Deutschland haben sich mit dem Aufstieg der AfD die politischen Gewichte verschoben. Kommentatoren sprechen von einer Zeitenwende. Der Jahresrückblick von ARD-aktuell in Kooperation mit dem NDR zeichnet die Entwicklungen nach. Gerade im Zeitraffer einer 45-Minuten-Sendung wird der Wandel besonders deutlich: Der Jahresrückblick dokumentiert die zunehmende Polarisierung und Spaltung vieler westlicher Gesellschaften, zeigt die Zerrissenheit Europas in der Bewältigung des Flüchtlingsstromes und greift die Sorgen vieler Menschen in Deutschland auf.
    Der Jahresrückblick lässt die Ereignisse 2016 chronologisch Revue passieren, setzt aber auch bewusst Schwerpunkte. Einer davon: die Konfliktregionen an den Grenzen Europas wie etwa der Krieg in Syrien mit nur noch geringen Friedensaussichten. Oder die Umwälzungen in der Türkei mit Massenverhaftungen und Einschränkungen demokratischer Rechte. Wichtige Themen sind zudem die Vielzahl verheerender Terroranschläge in ganz Europa, die Rufe nach Überwachung und Gesetzesverschärfung.
    Gezeigt werden aber auch die Lichtblicke des Jahres, etwa der friedliche und mit wenigen Ausnahmen gewaltfreie Ablauf der Fußball-Europameisterschaft in Frankreich sowie der Olympischen Spiele in Brasilien. In ihren Beiträgen lassen die ARD-Korrespondenten auch ihre ganz persönlichen Eindrücke und Gefühle einfließen, die sie mit den jeweiligen Ereignissen verknüpfen. Der ARD-Jahresrückblick 2016 zeigt die herausragenden Bilder des Jahres, die großen Ereignisse und auch wichtige Persönlichkeiten, die uns verlassen haben. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 19.12.2016Das Erste
  • Folge 15 (45 Min.)
    Ein Jahr wie sein Sommer: Heißer, als es manchen lieb war. Schön und bedrohlich zugleich. Endlose Sonne über Deutschland ließ Felder vertrocknen und machte Flüsse zu Rinnsalen – eines der Themen im ARD-Jahresrückblick 2018. Quälend lang der Zwist in der Bundesregierung. Tauwetter hingegen im scheinbar ewigen Eis: die Angst vor einem Atomkonflikt mit Nordkorea – plötzlich verflogen. Erzfeinde gingen aufeinander zu – alte Freundschaften gerieten ins Wanken. US-Präsident Trump verprellte die Welt ein ums andere Mal. Sorgen um das Klima, auch das politische. Die Zukunft von Diesel und Kohle sorgte in Deutschland für viel Streit. Ein Jahr, das Gewissheiten vielerorts ungewiss machte: Großbritannien weiter auf eigenen Wegen.
    Auch In Italien brach eine Brücke. Im Fußball konnte die deutsche Nationalmannschaft ihren WM-Titel nicht verteidigen. Dann plötzlich wieder ein Lichtblick: Eine Jugendgruppe wurde aus einer Höhle in Thailand gerettet. In London fand ein Prinz seinen Hafen und auch in Deutschland rührte ein Paar zu Tränen – allerdings auf dem Eis. 2018 – ein Jahr der Extreme. Zusammengefasst aus der Perspektive der Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD, die täglich für die „Tagesschau“ aus Deutschland und aller Welt berichteten. In ihre Beiträge lassen sie auch ihre persönlichen Eindrücke des Jahres einfließen. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.12.2018Das Erste
  • Folge 16 (45 Min.)
    2019 – ein Jahr mit einer Welt im Umbruch, beobachtet und erzählt von den Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD, die täglich für die „Tagesschau“ aus aller Welt berichten. Es war ein Jahr voller Sorge um die Zukunft dieses Planeten – die Stimmen für einen besseren Klimaschutz werden immer lauter, zu laut meinen Kritiker. Deutschland macht sich auf den Weg: Schüler gehen jeden Freitag auf die Straße, die Bundesregierung verabschiedet ein kontrovers diskutiertes Klimapaket. Der Schock über rechtsextreme tödliche Gewalt im Land sitzt tief.
    Außenpolitisch bleibt US-Präsident Trump ein unberechenbarer Akteur auf der Weltbühne, die Bestürzung in Europa über die türkische Militäroffensive in Syrien ist groß. Die Sozialdemokraten suchen den Weg aus der Krise, die Briten den aus der Sackgasse. Ein Zeichen der Hoffnung zum Jahresende setzt die Verleihung des Friedensnobelpreises an den äthiopischen Ministerpräsidenten Abiy Ahmed. Den Weg auf das Treppchen ganz oben fand der Zehnkampf-Held Niklas Kaul auf der umstrittenen Leichtathletik-WM in Doha und brachte die Deutschen zum Jubeln. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.12.2019Das Erste
  • Folge 17 (45 Min.)
    Die weltweite Covid-19-Pandemie prägte dieses Jahr. Der Kampf von Ärzten und Helfern gegen die Krankheit, hunderttausende Tote, weltweite Einschränkungen und eine globale Wirtschaftskrise – 2020 wird als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Das Jahr 2020 in der Rückschau. Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD, die für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ berichten, ziehen Bilanz. Die weltweite Covid-19-Pandemie prägte dieses Jahr. Der Kampf von Ärztinnen und Ärzten sowie von Helferinnen und Helfern gegen die Krankheit, hunderttausende Tote, weltweite Einschränkungen und eine globale Wirtschaftskrise – 2020 wird als Corona-Jahr in die Geschichte eingehen.
    Olympische Spiele und Fußball-Europameisterschaften wurden verschoben, Festivals und Messen fielen aus. Ereignislos blieb das Jahr dennoch nicht. In den USA wird erbittert über Rassismus und Polizeigewalt gestritten, und das im Jahr der Präsidentschaftswahlen. Eine Explosionskatastrophe im Hafen von Beirut stürzte den Libanon in eine Krise. Union und SPD positionierten sich im Jahr vor der Bundestagswahl bei der Suche nach Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten. Das Jahr 2020 in der Rückschau. Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD, die für „Tagesschau“ und „Tagesthemen“ berichten, ziehen Bilanz. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.12.2020Das ErsteDeutsche Online-PremiereSa 19.12.2020ARD Mediathek
  • Folge 18 (60 Min.)
    Die spannendsten Momente und Menschen des Jahres präsentiert Moderatorin Susanne Stichler im ARD-Jahresrückblick 2021: der Sturm auf das Kapitol, die verheerenden Überschwemmungen im Ahrtal und anderen Regionen Deutschlands, der Kampf gegen die Corona-Pandemie, die dramatischen Ereignisse in Afghanistan nach der Machtübernahme der Talliban, die Bundestagswahl und der anschließende Regierungswechsel sind nur einige Beispiele für die Themen der 60-minütgen Sendung zum Ausklang des Jahres 2021. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.12.2021Das Erste
  • Folge 19
    Es waren außergewöhnliche und anstrengende zwölf Monate: 2022 war geprägt von Krisen und Krieg. Aber auch von historischen Chancen auf Veränderung. Was hat uns dieses Jahr besonders bewegt, was war politisch entscheidend? Vier prominente Persönlichkeiten der ARD blicken auf das Jahr zurück: Tagesthemen Moderatorin Caren Miosga, „Tatort“-Kommissarin Ulrike Folkerts, Ski-Star Felix Neureuther sowie der Arzt und Kabarettist Eckart von Hirschhausen. Dazu berichten die Korrespondentinnen und Korrespondenten der ARD über die wichtigsten Themen und Ereignisse 2022. Das Porträt eines besonders einschneidenden Jahres. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereDi 20.12.2022Das Erste
  • Folge 20 (45 Min.)
    RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG Jessy Wellmer Jessy Wellmer © rbb/​Thomas Ernst, honorarfrei – Verwendung gemäß der AGB im Rahmen einer engen, unternehmensbezogenen Berichterstattung im rbb-Zusammenhang bei Nennung „Bild: rbb/​Thomas Ernst“ (S2+), rbb Presse & Information, Masurenallee 8–14, 14057 Berlin, Tel: 030/​97 99 3–12118 oder -12116, pressefoto@rbb-online.de
    Krieg in der Ukraine und dem Nahen Osten, Erdbeben, Überschwemmungen, „Klima-Kleber“. All das ist das Jahr 2023. Aber auch ein rasanter Anstieg aller Kosten, der Hype um Barbie und die deutschen Basketballer. In England gibt es einen neuen König, die Ampel zankt – ist das alles echt oder von Künstlicher Intelligenz gesteuert? Der ARD-Jahresrückblick 2023. (Text: hr-fernsehen)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.12.2023Das Erste

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD-Jahresrückblick online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…