Folge 35

  • Kein Spiel – Kinderarbeit in Deutschland nach 1945

    Folge 35 (45 Min.)
    Herstellung von Spielpferden auf Räderbrett in Heimarbeit, ca. 1938–1940, Meng.- Hämmern, Gottfried Heublein, Bildinfo vom Museum geprüft und bestätigt, kommt aus einer Serie. – Bild: Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg /​ Deutschen Spielzeugmuseum Sonneberg
    Herstellung von Spielpferden auf Räderbrett in Heimarbeit, ca. 1938–1940, Meng.- Hämmern, Gottfried Heublein, Bildinfo vom Museum geprüft und bestätigt, kommt aus einer Serie.
    Obwohl Kinderarbeit offiziell schon längst verboten war, mussten viele Kinder noch bis in die 1980er-Jahre hart arbeiten. Die Dokumentation „Kein Kinderspiel – Kinderarbeit in Deutschland nach 1945“ erzählt von ihnen. Puppen – für die einen Kinder ein hübsches Spielzeug, für Erika Roth vor allem Arbeit. Schon mit sechs Jahren musste sie nach der Schule der Mutter beim Nähen von Puppenkleidern helfen. Heimarbeit von Kindern war bis in die späten 1970er-Jahre im fränkischen Mönchröden Normalität. Jeden Mittag gingen im Dorf die Fenster auf, die Mütter riefen ihre Kinder heim, zur Arbeit.
    Als ihre kleine Schwester geboren wurde, musste sich Erika zusätzlich um diese kümmern. „Ich hätte lieber gespielt“, sagt sie. Von täglicher Kinderarbeit kann auch August Meisinger aus dem Schwarzwald erzählen. Als neunjähriger Bub wurde er 1954 von der Mutter weggeschickt, von Neuenburg am Rhein auf einen Bauernhof im Münstertal. Dort musste der schmächtige Junge täglich 30 Kühe auf weit abgelegenen Weiden hüten. Ganz auf sich gestellt, war er dabei vielen Gefahren ausgesetzt, immer in der Angst, nicht alle Kühe wieder gesund
    zurück zum Hof zu bringen.
    Die Tiere waren seine einzigen Freunde in dieser Zeit voller Heimweh und harter Arbeit. Erst 1960 wurde Kinderarbeit im Westen Deutschlands offiziell verboten, die DDR dagegen sprach bereits mit ihrer Verfassung 1949 ein Verbot aus. Und doch kam es auch dort zu Kinderarbeit, zum Beispiel in den Kinderheimen. Alexander Müller aus Plauen in Sachsen musste schon als 13-Jähriger in einem sogenannten „Durchgangsheim“ in Karl-Marx-Stadt arbeiten, mit 14 Jahren wurde er „zwangsausgeschult“ und musste im Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau als Maschinenarbeiter jeden Tag die Norm erfüllen.
    „Wir haben sogar für den ‚Klassenfeind‘ produziert, für den Westen“, meint Alexander Müller. Erst mit der Wiedervereinigung fand die Kinderarbeit in den Heimen der DDR ein Ende. Dabei sei Kinderarbeit nicht nur negativ zu bewerten, meint der Soziologe Jürgen Bönig. Wenn Kinder frei entscheiden dürften, wann und wie viel sie arbeiten möchten, könne das ihr Selbstwertgefühl stärken. „Kein Kinderspiel“ zeigt eindrücklich ein bislang noch unbekanntes Kapitel der deutschen Geschichte, das bis heute in vielen Familien nachwirkt. (Text: ARD)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.04.2024Das ErsteDeutsche Online-PremiereSo 28.04.2024ARD Mediathek

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Di 30.04.2024
03:25–04:10
03:25–
Mo 29.04.2024
23:45–00:30
23:45–
NEU
Füge ARD History kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ARD History und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ARD History online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…