Folge 504

  • Heut’ Abend: Lilli Palmer

    Folge 504
    Joachim Fuchsberger hat sich für diesen Abend eine Kollegin eingeladen, die er schon lange bewundert, nämlich die Schauspielerin, Schriftstellerin und Malerin Lilli Palmer. Sie ihrerseits gibt zu, dass sie im ersten Moment, als sie von der Einladung erfahren hat, gesagt hat: „Weißt denn der Fuchsberger überhaupt, was da auf ihn zukommt?“ Er wusste es nicht, freut sich jetzt aber auf sie. Allerdings muss er in der Sendung mehrmals aufpassen, dass ihm nicht das Heft aus der Hand genommen wird, nicht in die Position desjenigen zu geraten, der nun seinerseits ausgefragt wird.
    Die enorm unterhaltsame und spitzzüngige Lilli Palmer erzählt ihm z. B. Witze über langjährige Ehen – sie selbst steht nämlich mit ihrem zweiten Mann vor der Silberhochzeit – oder befragt ihn nach seiner Filmkarriere. Auch wenn sich das heute niemand mehr vorstellen könne, sagt Fuchsberger, nachdem er vom Gast wieder zum Talkmaster mutierte, Frau Palmer habe sich früher für dick und hässlich gehalten. Sie erzählt ihm daraufhin, sie sei noch in London, ihrer zweiten Station in der Emigration – ihr war als 18-Jährige nach der Machtübernahme der Nazis aufgrund ihrer jüdischen Religionszugehörigkeit am Theater gekündigt worden -, unfotografierbar gewesen, als von ihr für den Filmproduzenten Alexander Korda erste Probeaufnahmen gemacht werden sollten.
    Der Fotograf gab ihr den Rat,
    sie solle mindestens 10 Kilo abnehmen. Da sie in London ohnehin zunächst sehr, sehr ärmlich gelebt hat, fiel ihr das, wie selbst meint, relativ leicht. In der zweiten Hälfte der Dreißiger Jahre hatte sie dann aber erste Erfolge im britischen Film und konnte ihre Mutter und ihre Schwestern aus Deutschland herausholen und nach London kommen lassen.
    Mit ihrem ersten Mann Rex Harrison ging sie dann Ende 1945 nach Hollywood und wurde ein Leinwandstar. Mit ihrem zweiten Ehemann Carlos Thompson zog sie 1960 in die Schweiz, wo sie und Thompson mit dem Schreiben von Büchern begannen. Als Schriftstellerin war Lilli Palmer enorm erfolgreich, denn die deutsche Auflage von „Dicke Lilli – gutes Kind“ hatte zum Zeitpunkt der Sendung mit Joachim Fuchsberger bereits gut 1,3 Millionen Exemplare erreicht.
    Lilli Palmer wurde in der Schweiz darüber hinaus auch zur erfolgreichen Malerin, zur Sendung bringt sie einige ihrer Bilder mit wie z. B. „Spanische Landschaft“, „Frau mit Katze“ oder „Der Streit“, das sie aber zu Ehren von Fuchsberger spontan in „Talkshow“ umbenennt. Gegen Ende des Gesprächs geht es um ihren damals aktuellen Roman „Nachtmusik“, für den sie aus Recherchegründen sogar mal einen Tag im Münchner Gefängnis Stadelheim verbracht hat. Ihre Aussagen zur Kindererziehung und Liebe gegenüber Kindern ganz am Ende der Sendung sind allerdings mindestens diskussionswürdig. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 01.01.2020ARD-alpha

Cast & Crew

Sendetermine

Do 02.01.2020
19:00–20:00
19:00–
Mi 01.01.2020
22:00–23:00
22:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…