Folge 229

  • 1964. Ostfriesland

    Folge 229
    Der Autor bittet in diesem Dokumentarbericht von 1964, wie es in Ostfriesland der Brauch ist, zuerst einmal zum Tee. Und wenn er schon in der guten Stube eines alten Bauernhauses sitzt, kann er auch gleich noch erklären, was es mit einem bestimmten Schrank dort drinnen auf sich hat: Es ist ein sogenannter Alkoven, eine Bettnische, also ein Schrank im Wohnzimmer, in dem man in früheren Zeiten geschlafen hat. Danach wird der höhere Kommunalverband „Ostfriesische Landschaft“ vorgestellt. Unmittelbar darauf geht es um die Geschichte Ostfrieslands, dieses sehr eigenwilligen
    Bestandteils des Landes Niedersachsen, und um deren Natur zwischen Geest und Marsch.
    Im weiteren Verlauf des Films geht es um den Deichbau, um Störche, um Windmühlen usw. Spannend wird es, wenn der Autor die Zuschauer sozusagen zu einer Kutschfahrt über das Watt einlädt. Mit einem hochrädrigen Karren, gezogen von zwei Pferden, macht er sich auf den Weg vom Festland zur Insel Norderney, d. h. er befährt den damals bereits seit 50 Jahren aufgegebenen Postweg zu dieser Insel. Die Fahrt endet allerdings anders als vorgesehen. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMo 26.11.2018ARD-alpha

Sendetermine

Mo 06.05.2019
16:00–16:30
16:00–
Sa 01.12.2018
14:00–14:30
14:00–
Mo 26.11.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…