Folge 198

  • Der Wein und die gescheiten Frauen

    Folge 198
    Die Autorin untersuchte in ihrem Bericht das immer stärkere Eindringen von Frauen in die Reihen der Weinkenner, die bis dahin ausschließlich von Männern gestellt worden waren. Diese kleine Reportage aus dem Jahr 1968 war also ebenfalls „revolutionär“, da sie behauptete, dass auch Frauen etwas vom Wein verstehen können. Wenn heutzutage eine Frau sich zur Sommelière weiterbildet, ist das nichts Ungewöhnliches, aber noch Ende der Sechzigerjahre erschien so ein Vorhaben als fast unmöglich. Andererseits
    hatte es in Deutschland noch bis ins 19. Jahrhundert hinein in manchen Gegenden einmal im Jahr die sogenannte „Weiberzeche“ gegeben. Und es waren zwei französischen Witwen, die vor gut 150 Jahren den Sekt hoffähig machten: Clicquot und Pommery. Aber selbst noch um die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert galt es als unfein und wenig damenhaft, wenn Frauen vom Wein etwas verstanden. Solche Zeiten sind heute vorbei und diese Reportage zeigt, wie es dazu gekommen ist. (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.10.2018ARD-alpha

Sendetermine

Mi 24.10.2018
16:00–16:30
16:00–
NEU
Füge alpha-retro kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu alpha-retro und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn alpha-retro online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…