2012, Folge 454–465

  • 90 Min.
    In dieser „Aktenzeichen XY … ungelöst“-Folge geht es vor allem um außergewöhnliche Raubüberfälle. Gezeigt werden unter anderem eine ganze Raubserie, bei dem die Täter auf spektakuläre Weise alle Spuren im Fluchtfahrzeug vernichten und die Tat eines Juwelen-Räubers, der ohne zu Zögern gleich zwei Mal schießt. Bei folgenden, ungeklärten Fällen bittet die Polizei die XY-Zuschauer um Hilfe:
    Eppertshausen Mord am helllichten Tag – Wer erschoss Nilüfer Görgü?
    Die 38-jährige Mutter von zwei Töchtern arbeitet zeitweise als Bürokraft. Als sie mittags auf dem Firmengelände in ihr Auto steigt, tritt eine unbekannte Person heran und schießt mehrfach ins Fahrzeug. Nilüfer Görgu versucht zu fliehen. Doch nach wenigen Metern bricht sie tödlich getroffen zusammen. Jahre später erhält die Kripo zufällig eine wichtige Information. Auf Nilüfer Görgüs Grab lag eine Woche nach ihrer Beerdigung eine schwarze Rose („Todesrose“) – ein okkultes Symbol für einen „verdienten Tod“. Hat der Mörder sie dort hingelegt?
    Stelle (bei Hamburg) Albträume und Todesangst – Kriegsveteran wird überfallen
    Ein Soldat, der im Kosovo gedient hat, hat es nach langer Zeit geschafft, mit dem Trauma des Krieges zu leben. Doch dann blickt er mitten in Deutschland erneut in den Lauf einer scharfen Waffe – beim Überfall auf eine Tankstelle. Plötzlich sind Ängste und Albträume wieder da …
    Köln Täter ohne Skrupel – Gefährlicher Juwelen-Räuber schießt mit Revolver
    Aufgelöst verfolgen die beiden Angestellten via Überwachungsanlage, wie ein Täter seelenruhig das Juwelier-Geschäft ausräumt. Dabei setzt er ohne Zögern seinen Revolver ein – und schießt auf das Schloss einer Auslage. Auch von mehreren Zeugen vor dem Laden lässt sich der Mann nicht aus der Ruhe bringen. Als er endlich die Flucht ergreift, läuft er einer 19-jährigen Passantin buchstäblich in die Arme. Wieder fällt ein Schuss …
    Euskirchen Überfall auf Geldtransporter – Fluchtfahrzeug verbrennt
    Eine Serie von Überfällen auf Geldtransporter hält das Landeskriminalamt Nordrhein-Westfalen seit Jahren in Atem. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.01.2012ZDF
  • 90 Min.
    „Aktenzeichen XY … ungelöst“ – diesmal unter anderem mit einer gefährlichen Brandanschlagsserie. Die Ermittler finden an allen Tatorten die DNA eines Mannes. Mit Hilfe der XY-Zuschauer soll der Feuerteufel endlich gestoppt werden. Außerdem: Achtung Betrüger! Wie eine skrupellose Bande ahnungslose Bürger um ihre Ersparnisse bringt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 15.02.2012ZDF
  • 90 Min.
    „Aktenzeichen XY … ungelöst“ – heute mit mehreren Räubern, die endlich hinter Schloss und Riegel müssen. Unter anderem sucht die Polizei Männer, die in Österreich binnen kürzester Zeit Millionen erbeuteten. Außerdem wird nach einem Kiosk-Räuber gefahndet, der nach nur wenigen Sekunden mit 20 000 Euro Beute flüchtete. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 14.03.2012ZDF
  • 90 Min.
    Wer bekommt in diesem Jahr den begehrten Zivilcourage-Preis von „Aktenzeichen XY … ungelöst“? Diese Frage wird sich erst im Herbst 2012 endgültig klären. Bis dahin hofft die XY-Redaktion auf viele Vorschläge. Nominiert werden kann jeder, der bei Verbrechen mutig eingeschritten ist. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 11.04.2012ZDF
  • 90 Min.
    Ein Schüler wird Zeuge, wie ein Mann auf eine junge Frau einprügelt, die hilflos am Boden liegt. Mit viel Mut, Herz und Verstand greift der 18-Jährige ein – und rettet das Opfer. Heute ist er einer der ersten Anwärter für den XY-Preis 2012. Außerdem stellt Moderator Rudi Cerne folgende ungeklärte Kriminalfälle dem XY-Publikum vor: (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 09.05.2012ZDF
  • 90 Min.
    Mosbach Mord im Blockhaus – Motiv des Täters gibt der Polizei Rätsel auf Grauenhafte Entdeckung an Heiligabend: Eine 46-Jährige wurde in ihrem Blockhaus von einem Unbekannten getötet. Das Motiv scheint auf der Hand zu liegen: ein hoher Geldbetrag, den das Opfer wenige Tage zuvor im Haus deponiert hat. Doch dann stellt sich heraus: Der Mörder hat das Geld nicht angerührt. Die Polizei steht vor einem Rätsel. Hildesheim Brutaler Überfall – Täter flüchten mit Auto der Opfer In Hannover macht eine junge Frau einen seltsamen Fund: Auf einem Fahrrad liegen zwei Autoschlüssel. Das Auto dazu steht gleich daneben. Die Polizei stellt schnell fest: Der Wagen wurde einem Ehepaar wenige Stunden zuvor geraubt.
    Lübeck/​Travemünde Räuber mit Reizgas – Blitzüberfall auf Juwelierladen Kurz vor Ladenschluss betreten zwei Männer einen Schmuckladen und setzen die junge Verkäuferin mit Tränengas außer Gefecht. Die Täter denken, sie haben jetzt freie Bahn. Doch die Polizei, der Ehemann und der Nachbar sind schon unterwegs, um ihnen das Handwerk zu legen. Handewitt Flucht über die Grenze – Zöllner halten Räubertrio auf Drei Unbekannte sorgen für Aufregung: Dreimal innerhalb weniger Tage tanken sie ihren Wagen voll und fahren davon, ohne zu bezahlen. Dann überfallen sie die Angestellte eines Schrottplatzes, die gerade von der Bank kommt.
    Mit dem Firmengeld flüchten die Täter über die nahe Grenze nach Dänemark. Dort geschieht etwas Unerwartetes: Die Männer geraten in eine Zollkontrolle. Außerdem: Der XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen Ein Tankpächter wird von einem maskierten Täter brutal zusammengeschlagen und ausgeraubt. Gegen seinen gewalttätigen Widersacher hat er keine Chance. Ein junges Ehepaar bemerkt die Tat und greift beherzt ein. Das Pärchen schlägt den Täter in die Flucht und sorgt sogar dafür, dass er von der Polizei festgenommen werden kann. Dank ihrer vorbildlichen Zivilcourage sind die beiden jungen Leute nun Anwärter auf den XY-Preis – Gemeinsam gegen das Verbrechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.06.2012ZDF
  • 90 Min.
    Das blutige Drama spielt sich auf offener Straße ab. Ein eifersüchtiger Verehrer geht mit einem Messer auf den Freund seiner Angebeteten los. Ein 28-jähriger Barkeeper zögert nicht und greift entschlossen ein. Mit seiner Tat rettet er dem Opfer das Leben. Jetzt ist er für den XY-Preis 2012 nominiert. Außerdem geht es um folgende, ungeklärte Kriminalfälle der Polizei: (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 04.07.2012ZDF
  • 90 Min.
    Eine Schulsekretärin wird in einer Pause zum Schutzengel eines kleinen Mädchens: Die 47-Jährige sieht, wie ein ungepflegter Mann mit der Zehnjährigen auf ein heruntergekommenes Lagergelände geht und dort in einer Baracke verschwindet. Plötzlich ertönt ein Schrei. Die Schulsekretärin zögert keine Sekunde und verhindert mit ihrem beherzten Eingreifen den sexuellen Missbrauch an dem Kind. Mit ihrer bewiesenen Zivilcourage ist die Angestellte ein Vorbild – und deshalb eine heiße Anwärterin auf den XY-Preis 2012 – Gemeinsam gegen das Verbrechen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 25.07.2012ZDF
  • 90 Min.
    Mord ist das Schwerpunktthema der heutigen „Aktenzeichen XY … ungelöst“-Sendung. Im Mittelpunkt: der Mordfall Maria Bögerl, der 2010 die Medien beherrschte. XY arbeitet den Fall noch einmal Stück für Stück auf und gibt Details preis, die bisher noch nicht an die Öffentlichkeit gekommen sind. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 05.09.2012ZDF
  • 90 Min.
    Die diesjährigen XY-Preisträger 2012 sind am 10. Oktober 2012 im Fernsehstudio und sprechen über ihre Heldentaten. Erst vor kurzem wurde ihnen in einem großen Festakt im ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin – stellvertretend für die über 200 Helden, die der Jury vorgeschlagen wurden – die begehrte Trophäe überreicht. Schirmherr Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich gratulierte den Preisträgern persönlich und lobte ihre Zivilcourage. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 10.10.2012ZDF
  • 90 Min.
    Wieder setzen Kriminalkommissare aus ganz Deutschland auf die Hilfe der XY-Zuschauer. Sie hoffen auf Antworten, unter anderem zu gleich drei Tötungsdelikten, die rätselhafter kaum sein können. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.10.2012ZDF
  • 90 Min.
    In dieser Folge sind vor allem Raubüberfälle vor oder nach Dienstschluss ein Schwerpunktthema. Unter anderem geht es um einen Täter, der sich als harmloser Kollege tarnte, und um ein Räuber-Duo, mit dessen Fotos die Polizei ganz neue Fahndungswege beschritt.
    (1) Tödlicher Fußmarsch – Junge Frau auf dem Weg zur Disko ermordet Eine 19-jährige Verkäuferin verbringt das Wochenende wie üblich bei ihrem Freund. Abends wollen sie in die Disko gehen. Doch es kommt zu einer harmlosen Kabbelei, die zum handfesten Streit eskaliert. Die Wege der beiden trennen sich. Die beleidigte 19-Jährige sucht Trost bei einer Freundin. Bald ist der Ärger verflogen, und sie macht sich am späten Abend allein auf den Weg zur Disko. Dort warten schon ihr Freund und die ganze Clique auf sie – vergebens.
    (2) Kein Tag wie jeder andere – Zwölfjährige erlebt Banküberfall Ein zwölfjähriges Mädchen begleitet seine Mutter zu deren Arbeitsstelle – einer Bank. Die beiden sind die Ersten an diesem Tag. Als sie die Bank aufschließen und das Gebäude betreten, ahnen sie nicht, dass drinnen bewaffnete Räuber auf sie warten.
    (3) Gezielte Kopfschüsse – War der Killer ein Profi? Am helllichten Tag werden aus nächster Nähe zwei Männer erschossen. Zuerst sieht alles nach Raubmord aus. Denn Uhr und Bargeld von einem der Opfer fehlen. Doch ging es wirklich nur darum? Immerhin lässt der Täter einige Wertsachen zurück. Die Ermittler sind sich in einem Punkt sicher: Der Mörder ist skrupellos und ein eiskalter Profi.
    (4) Postagentur ausgeraubt – Polizei fahndet über Facebook Der Inhaber der Postagentur packt kurz vor Feierabend seine Sachen zusammen. Da kommen zwei bewaffnete Räuber herein und fordern Geld. Der Überfall bringt ihnen reiche Beute, aber auch einen exklusiven Auftritt im Internet. Denn die Polizei verbreitet Bilder der Überwachungskamera über Facebook. Die Fahndung hat zunächst großen Erfolg, der Fall scheint geklärt. Doch dann stoßen die Ermittler auf ein Detail, das nicht passt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereMi 12.12.2012ZDF

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Aktenzeichen XY … Ungelöst online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…