Folge 794

  • Gute Jahre – schlechte Jahre – Schauspieler zwischen Karriere und Krisen

    Folge 794
    Sie stehen im Rampenlicht, gelten als erfolgreich, berühmt und reich. Für viele ist es der Traumberuf: Schauspieler. Für ihr Leben in der Glamourwelt werden die Stars aus Film, Fernsehen und der Bühne von den Fans bewundert und beneidet. Doch die Realität sieht oft anders aus, die Schattenseiten dieser schillernden Zunft kennen die wenigsten. Denn von den in Deutschland geschätzten 20 000 Schauspielern sind immerhin 25 bis 30 Prozent arbeitslos, aber das ist eher ein Tabu-Thema. Nur etwa 5 Prozent der Schauspieler können wirklich gut von ihrem Beruf leben. Diese wenigen sind es, die das Bild vom Leben als Star in der Öffentlichkeit verzerren.
    Die große Mehrheit führt kein sorgloses Traumleben, wie es in der Boulevard-Presse dargestellt wird. Sie muss sich durchkämpfen, lebt von unregelmäßigen Engagements, geringen Gagen und mehreren Jobs. Neben Selbstvertrauen, Durchhaltevermögen, Talent und Disziplin braucht es in diesem Beruf vor allem großes Glück. „37°“ begleitet drei Schauspieler in ihrem Leben zwischen Karriere und Krisen. „Klappern gehört zum Handwerk“, sagt die 39-jährige Kristin Meyer und setzt sich auf dem roten Teppich anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin gekonnt in Szene.
    „Mittlerweile gilt eine erste unverbindliche Anfrage schon als Erfolg“, so ihre Erfahrung, „man ist dann wenigstens noch im Gespräch.“ Bis 2010 steht die studierte Schauspielerin mit einer durchgehenden Episodenhauptrolle bei „GZSZ“ vor der Kamera. Nach vier Jahren ist Schluss. Mit der gewonnenen Freiheit und einem finanziellem Polster will sie wirklich loslegen. Aber der Terminkalender bleibt leer. Kristin ist in einem „Zwischenalter“, in dem die wenigen Frauenrollen mit bekannteren Gesichtern besetzt werden.
    Zum Glück lebt sie mit einem gut beschäftigten Regisseur zusammen und muss nicht zum „Amt“ gehen. Die Untätigkeit aber zehrt an ihren Nerven. Um der Abhängigkeit von Rollenangeboten zu entfliehen, macht Kristin nun eine
    Ausbildung zur Ernährungsberaterin. Den Traum, von ihrer Schauspielerei leben zu können, gibt sie allerdings nicht auf. Großes Glück hatte Christian Kahrmann bereits mit 13 Jahren. Damals wird er für die Serie „Lindenstraße“ entdeckt und ist acht Jahre lang Teil der Familie Beimer.
    Dann hört er auf, geht in die USA zum Schauspielstudium und hofft, Jahre später, an die Erfolge seiner Jugend anknüpfen zu können. Die ganz großen Rollen allerdings bleiben aus. Die Abhängigkeit und das Warten auf neue Angebote machen dem gebürtigen Kölner zu schaffen, zumal der 41-Jährige inzwischen Vater von zwei Kindern ist. Der Schauspieler will sich eine zweite, sichere Existenz als Kaffee-Experte (Barista) aufbauen und eröffnet ein kleines Café in Berlin. „Mir brennen die Füße, ich bin völlig fertig, aber ich gehe zufrieden nach Hause“, sagt er nach einem 12-Stunden-Tag.
    Noch kann er von den Einnahmen allein nicht leben, doch zusammen mit der Schauspielerei will er nun über die Runden kommen. „Die tödliche Maria“ ist ihr großer Erfolg, dafür erhält Nina Petri den Bayerischen Filmpreis. Der 30-Jährigen wird eine große Karriere vorausgesagt, in diesem Jahr ist die Schauspielerin 50 geworden und erfüllt sich nun einen Wunsch. Sie präsentiert sich mit einem musikalisch-literarischen Programm. Allerdings nicht ohne Not. Die letzte Rolle für die charismatische Schauspielerin ist mittlerweile schon über ein Jahr her.
    In der Krimi-Reihe „Heiter bis tödlich“ spielt sie in mehreren Folgen eine taffe Kommissarin. Nun wartet sie wieder auf neue Angebote, denn ihre Rolle wird nicht fortgesetzt. Wie so oft in den vergangenen Jahren erlebt Nina Petri eine Achterbahn der Gefühle zwischen dem Warten auf den nächsten Anruf ihrer Agentur und dem Zeitpunkt, bis tatsächlich die erste Klappe fällt. „Natürlich überlegt man, woran es liegt – zu alt, zu groß, nicht blond oder fehlt der Glamourfaktor?“ Um endlich die Fäden wieder selbst in die Hand zu nehmen, hat Nina Petri nun zusammen mit zwei Musikern ihren Soloabend vorbereitet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 12.11.2013ZDF

Cast & Crew

Sendetermine

Mi 05.03.2014
00:45–01:15
00:45–
Mi 26.02.2014
03:15–03:45
03:15–
Di 12.11.2013
22:15–22:45
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…