Folge 782

  • 20–40–60 – Unser Leben (1) – Auf dem Sprung

    Folge 782
    „20–40–60: Drei Generationen – drei Jahre“ ist eine dreiteilige Dokumentation über drei Generationen aus unserer Mitte in Deutschland. Über drei Jahre hat die Regisseurin Dominique Klughammer Menschen, die an entscheidenden Wendepunkten im Leben stehen, in einer Langzeitbeobachtung verfolgt. Was bewegt sie? Was wollen sie erreichen? Durch welche Höhen und Tiefen werden sie in dieser Zeit gehen? Jedes Alter und jede Generation hat entsprechende „Lebensthemen“: mit 20 der Aufbruch, mit 40 die Zwischenbilanz, mit 60 Neustart oder Lebensabend. Alle Menschen in den Filmen sind an einem spannenden Punkt, sie stellen die Weichen erstmals, oder sie stellen sie neu, sie ordnen ihr Leben oder ändern es radikal, sie träumen oder ziehen Zwischenbilanz nach dem Scheitern des Lebensentwurfes, sie verlieben sich neu oder sind mit Krankheit und sogar Tod konfrontiert.
    Als dieses Projekt mit insgesamt neun Protagonisten gestartet wurde, wussten wir nicht, wohin diese Reise in den nächsten Jahren führen würde. Doch es stellte sich bald heraus: Das Leben in seiner ganzen Bandbreite, in seiner ganzen Schönheit, Spannung und Vielfalt, aber auch mit seinen Herausforderungen und seiner Dramatik fächerte sich vor uns auf.
    1. Auf dem Sprung Mit 20 liegt jungen Menschen vermeintlich die Welt zu Füßen, aber die Weichen können auch schon drastisch gestellt sein. Manche starten von der Pole-Position, sind gut ausgebildet und streben nun ehrgeizig eine Karriere an, andere haben einen ungünstigeren Start und geraten in den Strudel des Lebens hinein. Mit unseren drei Protagonisten erleben wir Abiturfeier, ungewollte Schwangerschaft, Auszug aus dem Elternhaus, Leistungsdruck, Liebeskummer, Studienbeginn, Geburt, Selbstfindung und die schwierigen
    Hürden beim Erwachsenwerden.
    Annette hat gerade am Eliteinternat Salem am Bodensee ein Einserabitur hingelegt und weiß: Die Welt steht ihr offen, aber dafür muss sie sich auch anstrengen und engagieren. Als Tochter eines Arzt-Ehepaares will sie Medizin studieren – oder vielleicht doch erst mal ins Ausland gehen? Annette will ihre Privilegien und Chancen, die sie bekommen hat, nutzen. Doch wie wird sie mit den Herausforderungen, die sich in unserer Leistungsgesellschaft stellen, fertig? Die 20-jährige Barbara dagegen ist ungewollt schwanger und kämpft mit ihrem Freund Florian um ihr kleines privates Glück.
    Die Bäckerei-Fachgehilfin wird im Verlauf des Filmes ihr Kind bekommen, ihr Leben verläuft lange in engen Bahnen. Die Beziehung kriselt, Florian will auch Zeit mit seinen „Kumpeln“ verbringen, Barbara dagegen wieder arbeiten und sich, trotz Kind, weiter entwickeln. Werden Barbara und Florian die kleine Familie erhalten? Auch Cagil will ins Leben starten. Seine Eltern kamen in den 70er Jahren aus der Türkei nach Köln, damit es ihren Kindern einmal besser geht. Sie haben die Heimat für die Kinder verlassen, schon deswegen will Cagil, seinen Eltern etwas zurückgeben: Er möchte sie stolz machen und studieren, am liebsten Philosophie und Geschichte.
    Der Einsatz für eine „bessere Gesellschaft“, Lernen und Musik machen, das ist seine Welt. Aber als „junger Türke“ in Deutschland ist er auch mit Vorurteilen und Klischees konfrontiert, immer wieder kommt er vom Weg ab. Wird Cagil seinen Ansprüchen gerecht werden? Das ZDF zeigt die weiteren Folgen von „20–40–60: Drei Generationen – drei Jahre“ am Donnerstag, 8. August, 22:15 Uhr („2. Zwischenbilanz“), und am Dienstag, 13.August, 22:15 Uhr („3. Neustart oder Lebensabend“). (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 06.08.2013ZDF

Sendetermine

Fr 09.08.2013
03:10–03:55
03:10–
Di 06.08.2013
22:15–23:00
22:15–
NEU
Füge 37 Grad kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 37 Grad und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 37 Grad online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…