Folge 231

  • Die Tierretter – Letzte Hoffnung für hilflose Vierbeiner

    Folge 231
    Das größte Tierheim der Welt liegt in der Walachei – in Rumänien, am Rand der Stadt Pitesti. Der deutsche Verein „Tierhilfe Hoffnung“ versorgt dort in der „Smeura“ 5.400 Straßenhunde – eine Aufgabe der Superlative. ‚Wir sind hier langsam am Limit!‘, erklärt Ann-Catrin Schmidt. Die Lehrerin aus Alsfeld kämpft seit Jahren ehrenamtlich gegen die Tötung der Vierbeiner. Gemeinsam mit ihrem Freund Matthias Schmidt organisiert sie Rettungstransporte nach Deutschland. „Früher haben wir die Hunde kastriert und wieder ausgesetzt, um die Überpopulation langfristig in den Griff zu bekommen – aber das geht jetzt nicht mehr!“ Denn in Rumänien wird die Jagd auf Streuner vom Staat organisiert: Pro Hund wird eine Prämie von bis zu 70 Euro gezahlt, eingefangene Tiere werden in so genannten „Tötungsstationen“ 14 Tage lang verwahrt und – wenn sie bis dahin niemand adoptiert – eingeschläfert.
    Das Geschäft mit den Straßenhunden ist lukrativ und spielt sich in einer rechtlichen Grauzone ab.
    Ann-Catrin Schmidt und ihr Freund Matthias Schmidt fahren täglich in die Tötungsstation von Pitesti, um Hunde zu retten. Gemeinsam mit rumänischen Helfern sind sie auf den Straßen unterwegs, um herrenlose Vierbeiner einzusammeln, jeden Tag wird im Akkord kastriert, geimpft und gechipt, rund 70 Hunde werden jede Woche über verschiedene Tierheime in ganz Deutschland weiter vermittelt. Ein Engagement, für das nicht jeder Verständnis hat – auch, weil die rumänischen Streuner den deutschen Fundhunden angeblich den Platz wegnehmen sollen.
    ‚Langfristig wollen wir das Problem natürlich im Land lösen!‘, erklärt Matthias Schmidt. „Die rumänische Bevölkerung sollte lernen, verantwortungsbewusster mit ihren Hunden umzugehen!“ Ein Grundschulprojekt von
    „Tierhilfe Hoffnung“ setzt jetzt bei den ganz jungen Rumänen an. Auch Petra Teegen vom Verein Notbox e.V. weiß, dass die Probleme immer bei den Menschen anfangen. „Wenn ich ein Pferd rette, helfe ich damit immer auch dem Besitzer!“ Auf ihrem Hof in Norderbrarup in Schleswig-Holstein hat die ehemalige Krankenschwester die erste und bisher einzige Pferdeklappe Deutschlands gegründet.
    Wie bei einer Babyklappe können Vierbeiner auch anonym abgegeben werden. Meistens sind die Besitzer in finanzielle Not geraten oder können sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihr Tier kümmern. Und einige schämen sich eben so sehr, dass sie ihren Zossen nachts in die Pferdeklappe stellen. Im Spätherbst herrscht in der Klappe Hochsaison.
    Die Weiden sind abgefressen, draußen wird es zu kalt – und die Unterbringung im Stall eben sehr viel teurer für einen Pferdehalter. ‚Wir kriegen jeden Tag mindestens ein Pferd!‘, sagt Petra Teegen. Neuankömmlinge werden vom Tierarzt untersucht, geimpft, entwurmt und bei Bedarf aufgepäppelt. Wer ein „Klappenpferd“ kauft, zahlt die angefallenen Kosten, und mindestens den Schlachtpreis. „Damit hier keiner preiswert Gulasch und Rouladen kaufen kann!“ Heiko Nauschütz weiß nie, was ihm so alles begegnen wird, wenn er morgens seinen Dienst im Hamburger Tierheim antritt.
    Verletzte Wildkaninchen, entfleuchte Schlangen – sogar eine Robbe musste er schon mal vom Elbstrand bergen. Nauschütz ist hauptberuflicher Tierretter, ein Spezialist im Anlocken, Beruhigen und geschicktem Einfangen. Im Kofferraum seines Transporters hat Heiko Nauschütz eine ganze Batterie von Käfigen, Fangschlingen und natürlich dicke Lederhandschuhe. Unterwegs mit den Tier-Rettern: „30 Minuten Deutschland“ über Menschen, die sich mit viel Herz und all ihrer Energie hilfsbedürftigen Vierbeinern widmen. (Text: RTL)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.12.2014RTL

Sendetermine

Mo 22.12.2014
23:25–00:00
23:25–
NEU
Füge 30 Minuten Deutschland kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu 30 Minuten Deutschland und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn 30 Minuten Deutschland online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…